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THEMA: / HTR 2919 SBB Cargo 474 / Wie Decoder einsetzen?

THEMA: / HTR 2919 SBB Cargo 474 / Wie Decoder einsetzen?
Startbeitrag
mau212009 - 08.01.16 20:16
Guten Abend,
ich lese sehr viel in diesem Forum und möchte mich mal auf diesem Weg bei allen bedanken, die sich hier die Mühe machen uns "Anfänger" auf die richtige Spur zu bringen.  Danke.

Heute habe ich aber mal eine Frage.:

Ich habe schon mehrere ältere Lok's mit Decodern ausgestattet. Hat immer auf Anhieb gut geklappt.
Es waren auch Loks's dabei, die eine Schnittstelle nach NEM 651 hatten.

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass bei einer Lok mit Schnittstelle ,nur anstelle der  Analogsteckbrücke, der Decoder eingesteckt werden braucht.

Bei der / HTR 2919 SBB Cargo 474 von Hobbytrain ist das aber nicht .
Ich musste ein elektronisches Bauteil von der Platine auslöten.

(Diese Angaben habe ich vom Händler.).

Danach lief die Lok digital reibungslos. Ein Wermitstropfen ist allerdings noch.
Es geht jetzt kein Licht mehr.

Die Lok ist  vorn und hinten mit LED auf der Platine bestückt.

Hat jemand von Euch solch eine Lok, und kann mir jemand weiterhelfen.

Ich würde gern das Licht wieder in Ordnung bringen.


Einen schönen Abend und Grüsse aus der Schweiz

Volkmar

Hallo Volkmar,

guter Bilder wären für eine Antwort sehr hilfreich.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael.
Du hast völlig Recht. Aber ich kann jetzt kein Foto machen.
Morgen früh wieder.
Stelle sofort morgen früh etwas ins Forum.

Danke für die schnelle Reaktion, Michael

Gruss Volkmar[quote
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Volkmar,
Hobbytrain verbaut gern mal sehr große Kapazitäten zur Entstörung am Motor. Dieser Kondensator stört dann aber den Decoder, deswegen sollte er raus oder besser durch einen neuen Kondensator mit ca. 20 nF ersetzt werden. Ich weiß, das führt die Geschichte mit der Schnittstelle etwas ad absurdum, aber so sind leider die Realitäten. Ähnlich siehts z.B. bei Fleischmann aus, die zwei Kondensatoren zwischen Motor und Gleis klemmen.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen Carsten.

Na da hat ja mal wieder einer den Durchblick.
Danke Carsten für die Info.

Also ist das richtig, was mir der Händler gesagt hat.
Demnach kann man sich nicht immer darauf verlassen, das die Schnittstelle auch
Gleich bedeutet : Digital, nur Decoder rein.

Ist schon komisch, oder?

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Licht lösen.
Mache nachher mal ein Foto von der Platine.

Gruss Volkmar
So, jetzt habe ich mal Foto's gemacht.

An der Stelle, wo Ihr den Schraubenzieher seht, war der Kondensator.

Ich möchte jetzt noch gern die LED' s wechseln, auf Duo-LED rot /weis.

Weiss aber nicht, ob auf der Platine noch anderes geändert werden muss.
Oder ob ich die LED jeweils direkt vom Decoder nehme, ohne die Platine
einzubeziehen.
Vielleicht habt Ihr einen Rat.

Gruss Volkmar

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Hallo Volkmar

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Volkmar

ch möchte jetzt noch gern die LED' s wechseln, auf Duo-LED rot /weis.

Was möchtest du mit dem Rotlicht machen? Den Zug anleuchten?

Ich lege bei allen Streckenloks die Rotlichter still, weil sie sinnlos sind (außer bei LZ-Fahrt). Anders ist das bei Wendezug-Loks (was aber kein typischer Einsatz für eine 474 wäre). Da macht ein seitenselektiv abschaltbares Weiß/rot-Licht Sinn.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich möchte jetzt noch gern die LED' s wechseln, auf Duo-LED rot /weis.


Wenn wir jetzt mal davon absehen ob das Sinn macht ist das auf der Platine nicht schwer, man braucht Duo-LED mit gemeinsamen Plus. Das "rote" Minusbein der Duo-LED wird dann u.U. über einen extra Widerstand mit AUX1 bzw AUX2 des Decoders verbunden. Dann wäre "fertig". Aber dann leuchet es genau da rot wo es jetzt auch weiss leuchtet. Will man das? Was bedeuten 3 rote?

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: haba

Was bedeuten 3 rote?


Das Signalbild gibt es bei den Schweizern. Nennt sich Warnsignal.

Bedeutet in etwa:
"Halt für alle Züge und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen. Für die Zugfahrten oder die fahrenden Rangierbewegung gilt höchste Gefahr."

Gruß Patrick
Hi Harald,

ich habe da gerade eben mit Duo-Leds rumgebastelt an einer Lok, die nur alleine rumeiert - also wollte ich ein rotes Schlusslicht.

Nun denkt sich der feine Maxi, dass man an LV den "weissen" Draht der vorderen Led und den "roten" der hinteren anklemmt.
Nun ist es ja so, dass sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht, und das ist nun mal die hintere rote LED.
Würde das funzen, da einfach noch einen zusätzlichen Widerstand dazwischen?

LG Alex


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