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Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wochenbericht 09.01.2016

THEMA: Wochenbericht 09.01.2016
Startbeitrag
medusa - 09.01.16 13:44
Hallo N-Bahner,

hier der Thread für diese Woche, damit das schön sortiert bleibt....

Ich hab an der Turbine weitergebaut, der Verdichter und die Brennkammerhülsen (noch ohne LEDs) sind jetzt zusammengeklebt. Anbei zwei Bilder mit und ohne Gehäuse. Ein Testlauf hat gezeigt, daß der kleine Lüfter ordentlich was durch das Modell ansaugt, macht ein nettes rauschendes Geräusch dabei.

Dann ist auch endlich meine Bestellung aus Japan eingetrudelt, und ich konnte mich einem Test einer DelPrado-Motorisierung widmen. Für diesen Test habe ich eine Lok ausgesucht, die mir gefällt, die ich halbwegs bei mir unterbringen kann (man kann sich bei guten Nachbarn doch mal einen schön blauen TGV-Duplex-Triebkopf für Vergleichsmessungen ausleihen?!?), und der vor allen Dingen eine Länge hat, zu der es aktuell lieferbar auch die Tomytec-Chassis gibt. Die sind leider nämlich sehr oft vergriffen. Die 20m-Klasse ist ohnehin am häufigsten, weil die ja in der Regel zur Motorisierung der Standmodelle japanischer Triebwagen gedacht sind.
Von dem DelPrado Modell kann man nur das Gehäuse verwenden. Mit einem scharfen Messer lassen sich auch die Drehgestellblenden abschneiden, das Tomytec-Chassis ist ohnehin für die Aufnahme von Blenden vorgesehen. Die beiligenden Drehgestellblenden passen natürlich nur für EMU-Kapspur-Vorbild.
Das DelPrado-Gehäuse besteht aus relativ dickem Plastik, so daß die Anpassung auf die Chassisbreite am besten hier durch ausschnitzen oder -feilen gemacht wird, bis das Gehäuse auf das Chassis geklemmt werden kann.
Der TGV ist insofern ein Sonderfall, als das DelPrado Chassis hier einen Teil der Bodenverkleidung bildet, das ist bei anderen Modellen nicht so. Die Frontschürze habe ich einfach abgesägt und in das Gehäuse geklebt, den Mittelteil mit Pappe nachgebildet (im Bild durch den helleren grauen Lack zu sehen).
Die Plastiklöffel, die die Pantos darstellen sollten, habe ich gleich entfernt. Wenn in meiner Bastelkiste mal ein überzähliger Einholm-Panto auftaucht, kann ich den immer noch auf dem Modell montieren.

Fahren tut's ganz gut, die aufgeklebten Drehgestellblenden mußte ich noch etwas nachtrimmen, damit die Drehgestelle in Kurven frei beweglich sind. Das Tomytec-Chassis ist eine kleine Rennschnecke, was bei einem TGV nicht so schlimm ist. In einem ersten Test hat es 8 Wagen problemlos gezogen, fragt nicht welche, es würde die Nietenzähler zum Hyperventilieren bringen...
Fazit: für ca. 35 Euro Investition ein ganz nettes Modell, von dem man bei dem Preis auch nicht allzuviel erwarten kann.

Eine Neuerwerbung ist ebenfalls eingetroffen, eine Roco 181.2, die natürlich erstmal eine HU bekam. Die macht sich sehr gut vor den Wagen des Orient Express, auch wenn das "in echt" so nie gefahren ist (jedenfalls nicht in Blau).
Sie läuft ganz gut und fährt mit pulsierendem Gleichstrom sogar ganz gut an, macht bei höherer Geschwindigkeit aber ein Geräusch wie eine Kaffeemühle. Vielleicht muß ich die Getriebe nochmal zerlegen und grundreinigen.

Mit Gruß, ~Diane.


Edit/PS. Anworten zur letzten Woche...
@Micha:
Als Anime-Fan passiert das einfach so, weil in den japanischen Medien/Geschichten die Eisenbahn einfach eine viel höhere Präsenz als bei uns hat. Und mal ehrlich, mit den Shinkansen haben sie uns auch vorgemacht, wie's geht...
@Andreas:
kann ich leider nicht öffnen. Hab aber während meiner Grippe vor einem Jahr drei Wochen lang das Web nach den Turbinenloks durchsucht, wahrsceinlich hab ich das woanders schon gesehen.


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Der Film ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=895869#aw3 , http://trainmasters.tv/video-player/tmtv-2015-11-act-iii ) ist schon ganz interessant, und ist recht neu - von November 2015. Die Jungs von der US-Firma Scale Trains wollen ein H0-Modell der UP-Turbinenlok auf den Markt bringen, und dokumentieren den ganzen Prozeß, angefangen mit der Vorbildrecherche am realen Objekt, die Herausforderungen mit der Entwicklung und Produktion in China (wird gut gezeigt, wie das dort im CAD umgesetzt und dann die Werkzeuge gefertigt werden), alles unter Zeitdruck. Schließlich kriegen sie noch Besuch vom Digital-Experten von ESU und versuchen, den Turbinen-Sound korrekt umzusetzen.  

Ominöserweise ist auf ihrer Homepage
   http://www.scaletrains.com/
auch ein - bisher noch leerer - Eintrag für N-Modelle, 2016 soll was angekündigt werden. Vielleicht kannst Du Dir die Arbeit also sparen...

LG, Andreas
Hallo GemeiNde,

die ersten Gäste sind eingetroffen und werden von Chef Krause und seiner Frau bewirtet

Gruß
Dirk

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Hallo ihr Bastler,

habe heute meinen ersten selbstgebauten Funktionsdecoder erfolgreich getestet.
Ist mit der Software und nach der Schaltung von Wilhelm Toralf gebaut.
Hab das Teil etwas abgespeckt und mit SMD Teilen freiluftverdrahtet.

Kostenpunkt < EUR 3,50 und so klein dass er ins Dach meiner TEE Wagen passt.

Gruß
Siggi

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Hallo Siggi,

sieht prima aus! Ich habe auch schon Dekoder "verkleinert", aber du hast es sogar noch geschafft, die Platine zu entfernen. Lötet sich das sehr aufwändig?
Meine Dekoder haben noch ein paar mehr Bauteile, aber ich möchte auch ein paar mehr Funktionen nutzen (Pufferung, Lastwiderstand für CV Programmierung, mehre schaltbare Ausgänge).

Grüße,
Moritz
Hi Moritz,

ich hab die größeren Teile mit nem Tropfen Leim auf nen schmalen Papierstreifen geklebt und dann mit nem ungeregelten Ersa TiP 16 und alten Drahtresten losgelötet. Die feineren Drähte sind von ner abisolierten Litze. Ob das jetzt aufwändig ist? Ich hab ne gute Lupenbrille und recht viel Geduld

Brauche nur einmal Licht an und aus und ein wenig dimmen. All das kann das Teil für bis zu 4 Ausgänge. So komme ich mit nem Brückengleichrichter, nem 4,7uF Kerko, nem 5V Stabi, nem 0,1uF Kerko und dem Prozessor aus.  Ach ja, nen 47k SMD Widerstand zur DCC Einkopplung fehlt noch. Den FET zum schalten kann man bei nur einer LED auch noch weg lassen. Wenn du freihändig verdrahtest bist du über jedes Teil weniger froh

LG
Siggi

Hallo Siggi,

"Wenn du freihändig verdrahtest bist du über jedes Teil weniger froh " glaube ich dir sofort :).
Kannst du aufwändig in Zeit angeben? Ich brauche für meine Dekoder mittlerweile um die 40 min (wenn ich keinen Fehler mache, den ich dann ewig suchen muss), und nach dem zwanzigsten kommt dann irgendwann Langeweile auf und man sucht neue Herausforderungen :).
Zu der 5V Quelle: die Standarddinger brauchen relativ viel Feedbackstrom (~1mA), das ist bei mir etwa soviel wie gesamte Rest inklusive LEDs. Dann habe ich mit stromsparenden 5V Quellen gearbeitet (~1uA), leider konnte ich den nur halbwegs in vernünftigen Stückzahlen als 8PIN IC SMD Gehäuse kaufen, den man noch richtig verschalten muss ("Komfortvariante" mit lauter Anschlüssen, (Error, Enable, etc), die ich nicht brauchte). Aber damit bringen Kondensatoren merklich mehr.
Damit sind meine Dekoder (ohne Kondensatoren) bei etwa 6-7 Euro.
Aber sind deine TEE Wagen so eng im Dach? Ich bekomme meine auf 0.3mm Platine gelöteten Kondensatoren in Umbau- und Eilzugwagen, zumindest die Packeilzugwagen haben ein relativ flaches plattes Dach.

Grüße,
Moritz

Edit: Richtige Platinendicke, relevanter Tippfehler :).


Hi Andreas,

danke für den Link, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen.
Nebst einem richtig pustenden Turbinenmodell, auf das ich nicht verzichten möchte, ist das Selberbasteln natürlich auch Teil des Spaßes.

Weil eigentlich gefällt mir die arme, traurige Kohlenstaubturbine UP80 rein als Lokomotive noch einen Tick besser. (Epic Fails rühren mein mütterliches Herz, außerdem hat die was von Hobbykeller-Design!) Leider ist die eigentliche Gasturbine da drin so viel kleiner, daß keine Chance besteht, die als pustendes Modell zu bauen.  

Ich bin mal gespannt, was die hinbekommen. Wird wahrscheinlich Kleinserie zum entsprechenden Preis sein...

Gruß, ~Diane.
Hi Moritz,

war der erste seiner Art und an dem hab ich zwei Tage immer mal wieder rumgetüftelt, wie rum was am besten zu liegen kommt.
Wenn ich mal alle 6 Wagons beleuchtet habe, kann ich zu den Zeiten mehr sagen.
Das kann aber noch nen paar Wochen dauern. Bin eher der langsame Bastler.
Machst du deine Platinen selber? Bin eigentlich auf die Freiluftverdrahtung gekommen, weil die kaufbare Platine zu groß und zu dick ist.

Güße
Siggi

Hallo zusammen,

dieses Wochenende ist Großkampftag beim Umrüsten meines Bahnhofes auf Digitalsteuerung um danach ein vorbildnahes Sp Dr S 60 Stellwerk per ESTW GJ einzurichten.

Die ersten Signale funktionieren schon und ein besondere Fortschritt ist der nach Vorbild programmierte Lichtwechsel des Einfahrsignals, mit entsprechender auf und Abblendung der Signale.

Hier mal zwei Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=oZS5bumockE

https://www.youtube.com/watch?v=gqXFrievRJE

Und so sah es vorher aus:

https://www.youtube.com/watch?v=-d7BtqRdkRE

Aber jetzt gibt's erstmal noch viel zu tun

Viele Grüße

Dirk
Hi Siggi,

nein, das sind Streifenrastplatinen mit Raster 1,27 mm (gibts bei ebay beim Händler lebaron).
Damit geht das relativ gut, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, alles ordentlich zu layouten, sodass man möglichst wenig bis keine Brücken mehr löten muss. Wenn die zu verbindenden Leiterbahnen nebeneinander liegen, benutze ich 0Ohm Widerstände, das geht schneller und einfacher.

Grüße,
Moritz
Hallo,

@Moritz: Hmm, die Dinger kenn ich und hab ich auch hier liegen, interessant. Wie machst du die Leiterunterbrechungen? Hast du vieleicht mal nen Foto von deinen Bastelleien?

@Dirk: Sieht echt besser aus die neuen Signalbilder.

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

ich habe ein kleines Cuttermesser, damit kann man die Leiterbahnen problemlos trennen.
Ich wollte das schon immer mal genauer dokumentieren und ins Netz stellen. Ich habe Layouts für verschiedene Dekodervarianten und auf einzelne Wagen abgestimmte Beleuchtungsplatinen - aber basteln macht eben doch mehr Spaß.
Ich habe dir mal die Bilder meines letzten Umbaus angehängt: Donnerbüchse mit Beleuchtung, Goldcap in den Toiletten und deshalb einfacher 5V Quelle - da ist ein bisschen mehr Stromverbrauch in Ordnung.
Jetzte bräuche ich noch Decals zur ordentlichen Beschriftung.

Grüße,
Moritz

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Hallo Moritz,

sehr schön, danke! Das sind wirklich ein paar Teile mehr als bei mir
Für Wagons mit mehr Platz sicher was, das ich ausprobieren werde.
Welche Software benutzt du?

Das Thema Pufferung spielt bei meinem TEE nicht so die Rolle.
Habe alle Wagen und die Triebköpfe mit stromleitenden Magnetkupplungen
versehen. Bei 30 stromabnehmenden Achsen hab ich da keine Probleme

Gruß
Siggi
Hallo Sigi,

Ich habe noch Dekoder mit mehr Bauteilen :). Ich verwende die Software von Digital Bahn: http://digital-bahn.de/bau_fdek/fipps.htm. Ich hatte mir auch einmal die von Fichtelbahn angeschaut, die hätte POM programmieren, was mir so doch fehlt, aber dafür ging irgendwas anderes nicht.

Ich hätte gerne an der Software rumgeschrieben, aber Assembler und Microprozessoren sind nicht so meins :).

Grüße,
Moritz
Moin, moin,

@Moritz: Das Digital Bahn auch nen Funktionsdekoder im Portfolio hat, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Muss ich mir mal ansehen, was der so kann. Ich verwende eine von Toralf Wilhelm, von dem auch die in dem Fichtelbahn Dekoder ist.

Die Software hab ich bisher auch noch nicht angetastet, obwohl das schon im Bereich meiner Möglichkeiten läge. Hab bloss keine Lust, in der Freizeit zu programmieren. Soll ja Freizeit bleiben

Gruß
Siggi
Hallo zusammeN

Habe diese Woche meine Wohnblöcke fertiggestellt.
Anbei mal ein Bild vom ersten Wohnblock. Kurz mit Hintergrund arrangiert.
Außerdem habe ich die Schafherde fertig gestellt.


Grüße aus der Löwenstadt


Ingo

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Hallo Ingo...

sieht gut aus. So viele Schafe...

Du kommst gut voran. Super.

VG. Frank L.
Hallo GemeiNde,

nur "Winzigkeiten":

-Schalter für Beleuchtung in Rahmen eingebaut (ja, geht grader, is aber alles frei Hand)
-Knopfdruckaktion a la MiWuLa, mein Sohn hat da so'n Spass dran (hier der  Bahnübergang; da löten wir denn noch'nen Zeitschalter)
-wer kann mir sagen, wie diese Markierungen am Tunnelportal heißen? Ich weiß, wofür sie sind und sie haben mir gut gefallen; aber wie heißen die Dinger?
-der Bahnübergang hat zur Sicherheit Leitplanken bekommen;
der jeweils zweite Haltepfosten kommt noch

Viele Grüße
Dirk


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