Anzeige:
THEMA: Problem Trix KöLu 218 Analog/Digital keine Funktion
THEMA: Problem Trix KöLu 218 Analog/Digital keine Funktion
scaniafan30 - 09.01.16 17:49
Hallo zusammen,
hab mir eine KöLu 218 von Trix mir von einem Forenmitglied geholt.
Aber leider hab ich jetzt ein technisches Problem.
Weiss jemand wie man mit der Lokmaus 2 von Roco den Decoder von SX auf DCC programieren kann oder geht das nicht??? ( Falls nicht hole ich mir einen anderen Decoder)
Wenn ich die Lok aber Analog fahren will, läuft sie weder mit Decoder noch mit dem Blindstecker.
Habe die Lok daraufhin mit meinem Labornetzteil an beiden Motorfahnen zum laufen gebracht. Licht leuchtet auch aber über die Achsen kommt gar nix an. Man hört aber kurz den Decoder klacken.
Weiss jemand evtl einen Rat??? Hab auch beim Wechseln bemerkt das die Schwarze Kunststofführung von der Schnittstelle sehr locker sitzt.
Gruß und danke Michi.
hab mir eine KöLu 218 von Trix mir von einem Forenmitglied geholt.
Aber leider hab ich jetzt ein technisches Problem.
Weiss jemand wie man mit der Lokmaus 2 von Roco den Decoder von SX auf DCC programieren kann oder geht das nicht??? ( Falls nicht hole ich mir einen anderen Decoder)
Wenn ich die Lok aber Analog fahren will, läuft sie weder mit Decoder noch mit dem Blindstecker.
Habe die Lok daraufhin mit meinem Labornetzteil an beiden Motorfahnen zum laufen gebracht. Licht leuchtet auch aber über die Achsen kommt gar nix an. Man hört aber kurz den Decoder klacken.
Weiss jemand evtl einen Rat??? Hab auch beim Wechseln bemerkt das die Schwarze Kunststofführung von der Schnittstelle sehr locker sitzt.
Gruß und danke Michi.
Was ist das für eine Lok ????
Hallo Michi,
_niemals_ bei gestecktem Decoder Spannung an die Motoranschlüsse geben, das killt i.d.R. den Decoder. Wenn der sich schon akustisch bemerkbar gemacht hat, dann stehen die Chancen gut, dass der jetzt platt ist.
Eine direkte Verbindung Motor/Räder besteht bei Digital-Loks nicht (da sitzt der Decoder dazwichen)
Gruß, Gerd
_niemals_ bei gestecktem Decoder Spannung an die Motoranschlüsse geben, das killt i.d.R. den Decoder. Wenn der sich schon akustisch bemerkbar gemacht hat, dann stehen die Chancen gut, dass der jetzt platt ist.
Eine direkte Verbindung Motor/Räder besteht bei Digital-Loks nicht (da sitzt der Decoder dazwichen)
Gruß, Gerd
scaniafan30 - 09.01.16 18:06
Ich hab die Spannung am Motor angelegt ohne Decoder.
Decoder im gesteckten Zustand hat gelkackt wie ich die Achsen bestromt habe.
Michi
Decoder im gesteckten Zustand hat gelkackt wie ich die Achsen bestromt habe.
Michi
scaniafan30 - 09.01.16 18:06
scaniafan30 - 10.01.16 11:51
So Fehler gefunden.
Die Trix Schnittstelle ist der Witz. Locker und daher hat der Decoder oder Stecker keinen Kontakt.
Leider kann ich mit der Multimaus keinen SX Decoder Umprogrammieren.
Kann mir einer den Umprogrammieren auf DCC???
Gruß Michi
Die Trix Schnittstelle ist der Witz. Locker und daher hat der Decoder oder Stecker keinen Kontakt.
Leider kann ich mit der Multimaus keinen SX Decoder Umprogrammieren.
Kann mir einer den Umprogrammieren auf DCC???
Gruß Michi
Hallo Michi
hast du mal versucht der Lok eine neue Adresse zu geben?sollte so eigentlich funktionieren.
Gruß Michael
hast du mal versucht der Lok eine neue Adresse zu geben?sollte so eigentlich funktionieren.
Gruß Michael
scaniafan30 - 10.01.16 14:07
Ja hatte ich aber ohne erfolg. Da die Lok auf SX eingestellt ist und die Multimaus aber nur DCC oder Motorola kann funktioniert es leider nicht.
welcher Decoder ist da drin?
scaniafan30 - 10.01.16 20:14
Der Trix Decoder
Hallo,
Trix und Märklin fertigen selber keine Decoder.
D&H Decoder werden in Minitrix Modellen standartmäßig verwendet.
Da gibt es einen Waschzettel dazu.
Einfach mal lesen, was drauf seht.
L.G.
Lutz
Trix und Märklin fertigen selber keine Decoder.
D&H Decoder werden in Minitrix Modellen standartmäßig verwendet.
Da gibt es einen Waschzettel dazu.
Einfach mal lesen, was drauf seht.
L.G.
Lutz
de Meester - 11.01.16 10:51
Moin Michi,
Welcher Trix Decoder?
Kannst du Vielleicht ein Bild einstellen?
Nicht jeder Trix SX-Decoder versteht auch DCC.
Wann es doch einen Trix / D&H Multiprotocoldecoder ist, soll sich der Decoder mit der Multimaus, durch das blind Einschreiben einer DCC-Adresse zur DCC umstellen lassen.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Welcher Trix Decoder?
Kannst du Vielleicht ein Bild einstellen?
Nicht jeder Trix SX-Decoder versteht auch DCC.
Wann es doch einen Trix / D&H Multiprotocoldecoder ist, soll sich der Decoder mit der Multimaus, durch das blind Einschreiben einer DCC-Adresse zur DCC umstellen lassen.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;