Anzeige:
THEMA: Drehscheibengeschwindigkeit
THEMA: Drehscheibengeschwindigkeit
Holzwurm - 10.01.16 12:31
Hallo Leute,
kann mir einer sagen, mit welcher Umdrehungsgeschwindigkeit eine 26m Drehscheibe im Original hat?
Ich bin dabei meine Arnolddrehscheibe diesen Wert anzupassen.
LG Kalle
kann mir einer sagen, mit welcher Umdrehungsgeschwindigkeit eine 26m Drehscheibe im Original hat?
Ich bin dabei meine Arnolddrehscheibe diesen Wert anzupassen.
LG Kalle
Na,
wenn es da mal nicht eine preussische Vorschrift gab!
L.G.
Lutz
wenn es da mal nicht eine preussische Vorschrift gab!
L.G.
Lutz
Danke Lutz,
aber den preussischen Vorschriftswälzer habe ich leider nicht.
Es ist nur so, wenn man manche Geschwindigkeiten auf der MoBa sieht, haben die Lokführer es mit G-Kräften zu tun, welche man nur noch im Astronauten Trainingsprogramm wiederfindet.()
LG Kalle
aber den preussischen Vorschriftswälzer habe ich leider nicht.
Es ist nur so, wenn man manche Geschwindigkeiten auf der MoBa sieht, haben die Lokführer es mit G-Kräften zu tun, welche man nur noch im Astronauten Trainingsprogramm wiederfindet.()
LG Kalle
Hallo !
Die 20m Drehscheibe im BEM / Nördlingen braucht für eine 180° Drehung ca.75 sec.
Vom Video mitgestopt.
Gruß : Werner S.
Die 20m Drehscheibe im BEM / Nördlingen braucht für eine 180° Drehung ca.75 sec.
Vom Video mitgestopt.
Gruß : Werner S.
Hallo Karlheinz,
https://www.youtube.com/watch?v=3liX_yCAcUc
In dem verlinkten Video kannst Du die Geschwindigkeit einer Vorbild-Drehscheibe gut abschätzen.
Gruß
Thomas
https://www.youtube.com/watch?v=3liX_yCAcUc
In dem verlinkten Video kannst Du die Geschwindigkeit einer Vorbild-Drehscheibe gut abschätzen.
Gruß
Thomas
<haben die Lokführer es mit G-Kräften zu tun, welche man nur noch im Astronauten Trainingsprogramm wiederfindet.>
Wie wahr! V. a. die Arnold-Drehscheibe ist in der Werksausführung mit 14 V ~ ein wahrer Renner - fehlt nur noch der Schleudergang!
Ich habe meiner Arnold-Scheibe das Rennen soweit wie machbar abgewöhnt, indem ich den Motor mit 12 V = betreibe - nun ist sie langsamer und auch leiser (gottseidank). Mit geringerer Spannung bleibt sie leider stehen - die mechanische Reibung der Brücke ist wohl zu hoch. Es würde mich schon interessieren, welche Erfahrungen andere Arnold-Besitzer mit ihrer "Lokschleuder" haben und wie sie sie eingebremst haben. Vielleicht auch mit digitaler Ansteuerung - GFN Turn Control o. ä.?
Richtig langsam bekommt man sie wohl nur durch Komplettumbau des Antriebs, wie ihn z . B. MTTM anbietet:
http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_D...2l4rb3ap8gknv57l3hp1
Gruß
Peter
Wie wahr! V. a. die Arnold-Drehscheibe ist in der Werksausführung mit 14 V ~ ein wahrer Renner - fehlt nur noch der Schleudergang!
Ich habe meiner Arnold-Scheibe das Rennen soweit wie machbar abgewöhnt, indem ich den Motor mit 12 V = betreibe - nun ist sie langsamer und auch leiser (gottseidank). Mit geringerer Spannung bleibt sie leider stehen - die mechanische Reibung der Brücke ist wohl zu hoch. Es würde mich schon interessieren, welche Erfahrungen andere Arnold-Besitzer mit ihrer "Lokschleuder" haben und wie sie sie eingebremst haben. Vielleicht auch mit digitaler Ansteuerung - GFN Turn Control o. ä.?
Richtig langsam bekommt man sie wohl nur durch Komplettumbau des Antriebs, wie ihn z . B. MTTM anbietet:
http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_D...2l4rb3ap8gknv57l3hp1
Gruß
Peter
Doppelgroschen - 10.01.16 13:26
Hallo,
als ehm. Drehscheibenbediener kann ich sagen das ein Wert von 2 min für eine volle 360 Grad drehung mit geringer Drehgeschwindigkeit vom entriegeln bis zum wieder verriegeln als realistischer Wert anzusehen ist.
Bei Bedarf ging es aber auch langsamer oder schneller
Gruß Roland
als ehm. Drehscheibenbediener kann ich sagen das ein Wert von 2 min für eine volle 360 Grad drehung mit geringer Drehgeschwindigkeit vom entriegeln bis zum wieder verriegeln als realistischer Wert anzusehen ist.
Bei Bedarf ging es aber auch langsamer oder schneller
Gruß Roland
Danke für eure Infos.
Ich habe ihr den Müt-Umbausatz spendiert, und somit per Programmierung
soweit runtergeregelt, das sie dem Vorbild entspricht.
das heißt , 360°werden in ca.2 min erledigt was auch Roland schrieb.
Sieht klasse aus.
LG Kalle
Ich habe ihr den Müt-Umbausatz spendiert, und somit per Programmierung
soweit runtergeregelt, das sie dem Vorbild entspricht.
das heißt , 360°werden in ca.2 min erledigt was auch Roland schrieb.
Sieht klasse aus.
LG Kalle
Hallo Peter,
legst Du eine reine Gleichspannung an?
Dann könntest Du es mal mit PWM und einer höheren Spannung versuchen.
Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: putzzwerg
Mit geringerer Spannung bleibt sie leider stehen - die mechanische Reibung der Brücke ist wohl zu hoch.
legst Du eine reine Gleichspannung an?
Dann könntest Du es mal mit PWM und einer höheren Spannung versuchen.
Grüße
Stephan
Das wäre auch eine Idee - über ein PWM-Fahrpult den Motor ansteuern. Bisher kommt die Spannung aus einem Netzteil, dessen Ausgangsspannung einstellbar ist.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;