1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dämmung und befestignung der Gleise

THEMA: Dämmung und befestignung der Gleise
Startbeitrag
Dampfer 41 - 10.01.16 13:48
Hallo

Bin dabei meinen Schattenbahnhof aufzubauen.

Baue auf einer 1cm dicken OSP Platte.

Brauch ich da noch Dämmung drunter ? Wenn ja welche ? Ich habe so an 5mm Korkplatten gedacht:

Und wie befestige ich die gleise dran wollte sie nicht festkleben. Dachte an Nägel oder schrauben.

Was ratet ihr mir so .

Danke schon mal im vorraus.

MFG
Michael

Moin Michael,

ich habe Trittschalldämmung genommen. Gibt es in jeden Baumarkt und ist ca. 5mm dick.
Die Gleise habe ich punktuell mit doppelklebeband fixiert. Das ganze lässt sich somit auch recht gut wieder demontieren.

Gruß Kai

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht
Hallo Michael

Mit Nageln hebst Du die Dämmwirkung wieder auf, indem Du eine Schallbrücke von Schiene auf Holz machst. Auch mit einem starren Kleber geschieht dies. Das Beste wird wohl sein, einen dauerelastischen Kleber zu verwenden. Frag mich jetzt aber nicht nach der Bezeichnung eines solchen, weil ich da auch noch nicht wirklich fündig geworden bin... Aber vielleicht weiss ein anderer User mehr?

Gruss Rossi

Hallo Michael,

ich nehme ebenfalls Trittschalldämmung (Platten nicht von der Rolle) und klebe die Gleise mit klarem Silikon.

Das hält gut und lässt sich auch wieder gut entfernen, sollte es mal nötig sein.

Wenn du schraubst oder nagelst erzeugst Du eine schallbrücke, dann ist die Dämmung nutzlos.

SG

Norbert
Hallo,

Heki hat einen Latex-Kleber im Programm, speziell zum Schwellen kleben.

VG
Christian
Bei Trittschalldämmung ist der Kleber egal, da keine Schallbrücke zum Holz existiert.
Doppelklebeband lässt sich auch leicht wieder entfernen.

Gruß Kai

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Hallo
Zwischen Holz und Dämmplatte einfach mit Klebeband festkleben

die Schienen würde ich mit einem  verdünnten Holzleim, einfach mit einer Spritze über die Schwellen, verteilen.
Schienen eventell beschweren, damit nicht hochgeht oder verruscht.
Die Schienen werden nur befestigt, nicht verklebt.

Ich benutze keinen Trittschall unter meinen Schienen . Der "Schall" der entsteht ist eigendlich zu schwach um zu stören - meine Meinung
Da stören mich  mehr die Magnetweichenschaltungen....oder wenn mehrere Soundloks auf kleinsten Raum fahren - oder Soundloks im Tunnel

Jeder wie er will

Viele Grüße
Wolfgang
ich habe mal was gelesen aus einem mix aus Haftgrund und ???
Hallo zusammen
Ich habe auf den Untergrund aus einer Mehrschichtplatte 12mm dicke eine Korkmatte von 1mm dicke mit 2-Komponentenleim geleimt und danach die Gleise mit Bottich 8mm länge fixiert, Mit dem Schotter und dem Flüssigen weis leim sind die Gleise fix, und die Masse des Schotters sowie der Luftige Kork schluckt den Schal. So habe ich jetzt nur noch ein leisen surren des Zuges wie echt.
https://www.youtube.com/watch?v=0ZstP3lQOAk
Da gibt es gute Vorführung.
Gruss Henri
Ergänzung ZU  #8
Hier noch ein Bild von meinem Schatten-Bahnhof, da ist die ganze Platte mit Kork überdeckt.

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich denke wie #6, der Sound der Wagen hört sich eigentlich ganz gut an. Hingegen habe ich den Sound meiner ersten Sound Lok 50% runter gedreht ...war sonst nicht erträglich...
Gute Idee, das Klebeband, ich hasse diese kleinen Schräubchen!

Gruß,

Frank
Hallo Michael,

welches Gleissystem benutzst Du?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Ich fahre mit dem Minitrix Gleissystem.

Gruß

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;