1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Eure beliebteste Epoche

THEMA: Eure beliebteste Epoche
Startbeitrag
KH [Gast] - 14.10.04 16:47
Hallo,
läuft gerade im EK-Forum. Aber das sind ja alles H0-Bahner
Gruß
Kurt Hegermann, der selbst Epoche IIa + b bevorzugt.

Odenwaldbahn zwischen Hesseneck-Kailbach und Erbach am 12. Juni 1967, 9:32h.

Claus
Hallo!

Also meine beliebteste Epoche ist IV (- V)
Aber am liebsten nur österreichische Modelle.
Leider hab ich da nicht sehr viel Auswahlmöglichkeiten (((


m.f.G. Gerald
Hallo
          Mein Epoche ist Ep 2.Ich versuche Modelle zu fahren um 1937.
                                                 Bart
Hmm sehr schwierig, eigentlich gar keine spezielle. Sammle momentan alles was mir gefällt, soferns Schweizer Modelle der Bahngesellschaften SBB, BLS, RM und SOB sind.
Hallo!

Ep 1 (Bayern) und Ep. 3 und 4

Gruss
Lavamat
jo dem irreriwan schliesse ich mich an. Einfach was scheen ischt und gefällt.
Epoche I-VI??
Epoche I (K.Bay.STs.B.) um 1913 im Raum München.

Walter
1!

Gruß

dennyc.
Epoche 3 in Franken

Gruss aus... (genau - Franken)

Fred
Hallo,
die Zeit meiner "Infektion": IIIb/IVa
genauer 1967-1973, Großraum Regensburg
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
2

Günter
Ep. 1 und 3. Nach Möglichkeit versuche ich das auch nicht zu durchbrechen (schon wegen des Geldbeutels), aber bei Kesselwagen und Dieselloks und Triebwagen werde ich schon mal schwach. BeiDampfloks übrigens nie. Computernummern an Dampfloks mag ich überhaupt nicht.

Gruß
Thomas
Epoche 3.

Gruß, Stephan
Alles ab 1948.
Hallo,
Epoche 3 + 4

Gruß Andreas
interessant wäre zusätzlich zu erfahren wie alt die Epochenliebhaber sind. Die "ältere" Generation Eoche I-III, die "mittelalterliche" Generation Epoche II-III und die "jüngere" Generation  Epoche IV-V?

Gruss vom mittelalterlichen Ricola



Ich weiss zwar nicht, wie Du ältere, mittelalterliche und und jüngere Generation definierst, aber ich bin Jahrgang 65 und baue späte Epoche 3 (s.o.).

Claus, der gerne auf Mittelaltermärkten mitgemacht hat.
Epoche 3, Zeitraum freibleibend von 1950 bis etwa 1966. Ach ja, selbst Baujahr 1957 (watt, schon so alt???)

Gruß, Claus
Vermutlich zähle ich zur älteren Generation (bin 51) - das hat aber nichts mit meiner Vorliebe für Epoche I zu tun, die ich sammle, seit Trix seine ersten Epoche-I-Modelle auf den Markt brachte - das war 1980 - damals erschien die      G 3/4 und die ersten Güterwagen der K.Bay.Sts.B. Vermutlich liegt's daran, daß mein Ur-Großvater Königlich Bayerischer Zugführer war und mir seine monarchistischen Gene vererbt hat .... . Damals (1980) fuhr ich auf meiner Anlage noch Epoche III, später wechselte ich auf II und als Arnold dann die S 3/6 brachte, konnte ich endlich meine Epoche I - Sammlung auf meiner Anlage einsetzen. Die andern Epochen wurden inzwischen verkauft und der Erlös in der für mich einzig richtigen Epoche angelegt.

Gruß

Walter
Hallo
Ich fahre DR Epoche IV, da ich selber noch bei der Deutschen Reichsbahn gearbeitet habe. Nur bei Güterwagen sehe ich das nicht ganz so eng;da fuhr bei uns so einiges rum) Ach so, ich bin Baujahr 71.
Gruß Errel aus Schwerin
da gibt es zweierlei. Zum einen Epoche 3-4, die extreme Fahrzeugmischung unmittelbar um die Nummernumstellung herum - von V188 bis 215, von E52 bis 103.1, von 38 bis 023 - ein halbes Jahrhundert (wenn nicht mehr) Bahngeschichte zeitgleich im Plandienst...
Zum anderen hat aber auch die "moderne Bahn" eine Faszination: im Grunde nur 3 Standardtypen von Elloks, die nahezu europaweit für jeden Bedarf angepasst werden und dabei lackierungstechnisch teilweise zu kleinen Kunstwerken werden. Nie waren Loks von Staatsbahnen auch nur insich so interessant lackiert, wie bei vielen heutigen Privatbahnen!
Hallo
Ich fahre DB Epoche V ~1990-1995; und ein bischen NS. Viel Reisezuge.
Auch noch einige wagen im Ep IV (o.b.); weil die farbe noch in die ' 90er existierte.
Bin selbst Baujahr 1956

Gruß Jan aus Assen NL
Guten Abend zusammen,

ich bin Jahrgang 1950 und fahre nur Dampf- und Diesellokomotiven der Epochen III und IV (DB und DR)

Gruß
Gebhard
Hallo
Fahre/sammle Epoche II-III, wobei ich gerne auch mit IV und V liebäugle!
Hat meiner Meinung nichts mit dem Alter zu tun. Würde gern mal ein Modul mit Hochhäusern, modernem Autoverkehr, ICE usw. bauen obwohl ich Bj. 59 bin.
lg
Werner
IV - V  DB, ÖBB, SBB, NS weil ich kein Problem mit der Gegenwart habe und sie vielseitig, technisch interessant und farbenfroh finde. Außerdem gefällt mir, daß ich zur Ansicht von Vorbildsituationen nur rausgehen und nicht in irgendwelchen Wälzern nachschlagen muß.

Gruss
HJ
Hier meine Orginalantwort ausm EK:

1. Welche Bahnverwaltung und Epoche habt Ihr am liebsten?

Jülicher Kreisbahn in Epoche IVa (1968-1972, notfalls auch 1977)

2. Was ist Eure Lieblingslok?

Alle Tfz der J.K.B. - erstmal die ELNA 5 und V35, aber auch die gute V100

3. Welche Baugröße hat eure Modellbahn?

1:160 [Ach!], schließlich will ich mich nicht in der Länge beschränken müssen und mit maßstäblichen Weichen bauen.

Edward
Îm Prinzip was mir gefällt aber mit deutlichem Schwerpunkt auf Epoche III-V !
Epoche III Dampf und Diesel.
Epoche IV / V

Auf meiner Anlage können so z.B.  Schienenbus VT 798, VT 628 und Regioshuttle gleichzeitig unterwegs sein.
Hallo,

Mein Anlage ist in der Epoche V angesiedelt, meine Fahrzeuge sind von den 70-ern bis heute angesiedelt. Ein paar der Epoche 2+3 sind auch dabei.


      Gruß Lothar
Epoche 3 "plus-minus",  d.h.  2 bis 4,  aber kein türkis-beige und sowas :)  Güterwagen können auch schon von Länderbahnen sein, oder ein Eaos mit rotem Keks.
Wenn das nicht reicht, US Modelle mit frühen Diesel und etwas Dampf.
Hallo,

seit mich damals vor ca. 35 Jahren eine Dampflok angefaucht hat, sammle ich alles aus Epoche 3, Schwerpunkt Dampfloks Als Knirps habe ich mich davor gefürchtet, später bewundert. Die Anlage, die sich im Bau befindet, wird Nebenbahn (Dampf und Diesel) auch in Epoche 3.

Gruß Uwe
Meine Hauptepochen sind IV und V, wobei ich auch einige Epoche-II- und -III-Fahrzeuge habe, die mir einfach gefallen (z. B. SVT Bauart Hamburg oder BR 96)

Christoph S.
Hallo,

Bin noch Anfänger aber meine Vorliebe geht in Richtung EP 2 bis 3. Ich selbst: EP 3, Jahrgang 53.

Bei der Gelegenheit noch eine dumme Frage: Was ist das EK-Forum, wie kann ich es erreichen ?

Gruß Hans
also ich fahre epoche 3-4, muss aber anhand meiner loks noch rausfinden, welche zeitspanne genau (a,b,?). mein bekannter faehrt aber epoche 1 und da finde ich die waggons, speziell die tankwagen total schoen. epoche 5 ist auch nicht schlecht mit ICE und modernen loks, aber alles in rot und ohne dampf? ich weiss ja nicht...      also epoche 3-4
Moin,

bei mir ist es zwangsläufig Epoche 3 biszum 30.04.1963

Gruß
Kai
@ 35

Danke für den Hinweis, Andreas. War eben dort. Da wird man ja von der Masse der Beiträge richtig erschlagen.

Gruß Hans
MoinMoin
Ich ziehe die Epoche 3 vor.
Da meine Brücke aber am 30.04.1963 noch nicht fertig war, kommt auch vereinzelt Ep.4a in frage.
Ev. wird auch noch eine Ep.2 Ganitur zugelegt.

Blacky '70
Epoche 2b angesiedelt im flachen Brandenburg,gefahren wird überwiegend BR 74,64,78 und 41.
zu Besuch aus dem fernen Bayern kommt auch mal 18.4 und auf der Paradestrecke darf 05 und die 44 nicht fehlen.ferner Diesellok V16 101 und diverse Triebwagen SVT Köln,Fliegender Hamburger etc.Jahreszeit ist Herbst,der Farben wegen.gefahren wird überwiegend tags,die Innenbeleuchtung der N_Wagen ist einfach grauenhaft.
das wärs auch schon...
zum einen DB zur Zeit der Umnummerierung (1967-1972), weil da Loks mit und ohne Computernummer fahren, aber auch moderne schweizer Bahnen (1995-2000) mit deutschen Gästen.
Grüße
Klaus
Epoche 2 weil mir persönlich die Einheitsloks mit den großen "Wagnerohren" besser gefallen als die DB Dampfer mit den Witteblechen...
es grüßt
miNi

Epoche? Was iss'n das?

nee, im Ernst - ich mache und nehme was mir gefällt - irgendwann mal waren es v.a. Dampfloks aus EP III, mittlerweile ist die Mehrzahl meines Fuhrparks allerdings Ep V - und fahren will ich sie alle zusammen/miteinander/was-und-wie mir gerade einfällt ...

OK, jetzt schlagt mich wenn Ihr wollt - mir gefällt's und ausserdem ist es *meine* Eisenbahn!

gruss
Mike
@ 43 MikeSch

Ich werde Dich jedenfalls nicht schlagen, auch auf meiner Anlage Epoche IV / V fahren Dampfzüge, ist durchaus kein Widerspruch, es könnte ja ein Museumszug sein.
Hallo,

1950-1970 mit Schwerpunkt Epochenwechsel 3-4. Ein paar wenige Ausreisser werfe ich auch nicht aus den Zügen. Habe aber nichts aus Ep2 und früher, nichts mit rotem DB-Keks und keine auf den ersten Blick zu "modernen" Bauarten.

Gruß
Dirk W.
Hallo,

ich fahre DR, Epoche IV so Anfang der 80er Jahre und nebenbei K.Sächs.St.E.B. so um 1900. Ich selbst bin Baujahr 1975.

Viele Grüße

Uwe
Jahrgang 1963, Nord-Süd-Strecke in den Jahren 1958 - 1962
Zeitraum etwa 1955 - 1970, eben mit Epochenwechsel 3 nach 4, allerdings überwiegend Dampfbetrieb und Dieseleinsatz. Thema der Anlage ist eine Bahn im Mittelgebirge. Fahre Analog mit elektronischen Helferleins. Zähle zu den aussterbenden N-Bahnfossilen, Baujahr 48.
H-W
Hallo zusammen,

ich fahre Epoche IV/Va im gesamten Zeitraum. D.h. die 1975 ausgemusterte 050 058 ist vertreten und auch die bereits Anfang der 80er umnummerierten 210er sowie die erst 1992 gelieferte 127 001 (Eurosprinter) gurken bei mir rum. Die paar alten Epochen III-Garnituren laufen im Museumsbetrieb und der schön farbige DB-Touristikzug ("der ist mal schön Bunt, der muß auch bei Dir fahren" (Originalzitat meiner Frau) gehört schon der Zukunft an (Bei mir hat die Bahn noch Visionen). Ansonsten gibts bei mir höchstens bei den Güterwagen mal einen Schmalkeks.
Übrigens bin ich im guten 67-Jahrgang geboren. Dampfbetrieb hab ich in Trier kaum noch mitbekommen und wenn, dann waren es Schrottloks auf dem Weg zum Lokfriedhof Konz-Karthaus.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo:

Epoche II, momentan, weil Anfänger und es wäre sonst sehr teuer, ohne Ausnahmen.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
Ich bevorzuge die Epochen III und IV.
Wenn es endlich soweit ist,dass ich meine Anlage bauen kann, so soll es epochenmäßig ca. 1965 bis 1975 liegen, wobei ich allerdings Ausnahmen machen werde,also runter bis 1955 und hoch bis 1985. Für mich ist ozeanblau/beige ultimativ die schönste Farbgebung und möchte darauf nicht verzichten.
Ich selbst bin Baujahr 1967.

Gruß Halil
Von Ende Epoche 3 (bin selber Jahrgang 1969) bis Epoche V.
Heutzutage kann man doch fast alles nebeneinander fahren lassen.
Da gibt es eben Museum-BW´s und Dampfsonderfahrten etc. Ich seh das nicht so eng. Hauptsache man hat seine Freude daran - auch wenn das einigen Hardcoreren in diesem Forum nicht passt und jetzt die Hände über´n Kopf  schlagen.

Güße aus der Oberpfalz

Wolfi
Angefangen mit Epoche II als Hauptgebiet in 1989. Bei den Triebfahrzeugen haben sich mittlerweile auch einige Epoche I und frühe Epoche III eingeschlichen. Allerdings alles nur Dampf- und Diesel-Tfz. + zeitgenössisches Wagenmaterial.
Hallo!

Dazu gab es auch mal eine Umfrage:
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php weiter unten unter "Welche Epoche..."

Ergebnis:
Alles was gefällt  25.0%
Epoche 1 oder 2  20.1%
Epoche 3  17.2%
Epoche 4  14.5%
Epoche 5  9.0%
ab Epoche 3  8.5%
ab Epoche 4  5.7%

Stimmen insgesamt: 4529

lg
ismael
Hallo Gemeinde!

Ich fahre Epoche V, aufgrund unseres Anlagenthemas. Gelegentlich kommen auch andere Epochen zum Einsatz, als Sonderzüge.
Ich bin Bj. 1975 und kenne daher Dampfloks nur von Sonderzügen.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html

P.S.: Ich glaube jede Epoche hat ihren Reiz!
Bin Jahrgang 1961 und fahre Ep. III, ca. um 1965 - mit einer gewissen Toleranz. Dampfloks reizen mich genauso wie Altbau-Eloks.
Fahrzeuge wie der Henschel-Wegmann-Zug, Hamburger, 96er & Co. haben bei mir als Museumsfahrzeuge "überlebt".
Ein zunehmendes Interesse an Ep. I kann und will ich jedoch nicht leugnen ...
In die Vitrine haben sich zudem ein paar "aktuelle" Modelle wie die Wiebe-V-320 oder die Schweizer 460 verirrt.
Grüße aus Franken
malleto
Für meine 'zukünftige' Anlage favorisiere ich Ep. IV...V, wobei auch durchaus mal eine Bayr. Schnellzuglok da durchfahren darf.

Gruss, Michael
Hallo,

ich verwende ab Epoche 3 alles was schön ist und mir gefällt. DB und co.

Gruß Christian W.
Hallo,

am liebsten Epoche III zwischen 1958 und 1962, aber wenn mir andere Sachen gefallen, dann nehm' ich die auch (von GFN Epoche I Sonderserien bis zu den Epoche-V-Doppelstockwagen). Aber nur Dampf und Diesel.

Gruß
Michael Höppner
Hej!

Epoche IV und was gefaellt. SJ , ÖBB , SBB , DR
"Lieblingszug" Kato's BR175

Gruesse aus Stockholm JENS
Ich sammele schon seit 1974 und fahre alles, was mir gefällt, von Epoche I bis V.
Jedoch achte ich darauf, daß die Zugzusammenstellung epoche gerecht ist, also keine Dampfloks vorm IC usw. Es kann aber sein, daß ein im Bahnhof stehender IC/EC auf dem Nebengleis ein D-Zug aus '23er, '28er '35er oder '39er Wagen als Nachbarn hat. Die Anlage ist in Epoche III - IV angelegt. ich selber bin ein "Vorkriegsmodell"
Gruß aus Canada
Ich bin selbst Ep.3 und sammele eher "streckentreu" Bahndirektion Essen u. Wuppertal, allerdings habe ich vorwiegend Ep. II, ich mag auch keine Kekse an Dampfloks, dafür Wagnerleitbleche, alte Triebwagen usw. Epoche 3 und etwas 5 aus der Region ist auch immer mehr dabei. Gruß Michael  
Also ick bin ja nu aus Berlin.
Und da liegt es nahe, dass mich als Kind der Berliner Nahverkehr
besonders geprägt hat. In Berlin-Ost fuhren selbst um 1980-1985 noch
viele alte Lok- und Triebwagen-Gesichter, und genau die haben es mir
angetan.

Mittlerweile habe ich mich aber auf die Epoche 3b festgegelegt, die
ebenfalls schon die selben Gesichter zeigte, aber noch um einige
Dampf- und Triebwagenattraktionen reicher war. Außerdem waren die
Autos noch schöner, und ihr wißt ja dass in der 'guten alten Zeit'
eben noch alles besser war

Die Bäume waren grüner, vieles ging gemächlicher, die Sonne hat noch
schön gelblich geschienen (heute brennt sie eher mehr), zu Heilig
Abend lag noch Schnee, der Geruch von Kohlengruss war noch hier und
da in der Luft, und was man sich noch so zu den für sich selbst
reizvollsten Harmonievorstellungen hinzureimt...

Also, in Kurzform:

- ein Frühjahr in der Epoche 3b
- Nahverkehr Berlin und DR allgemein

Den Zeitrahmen stecke ich dabei ca. von Mitte bis Ende der 1960er
Jahre.

Gruß Frank.
DB-Nebenbahn um 1965, also Epoche 3b.

Gruß, Volker
Schwerpunkt V, aber auch vieles was gefällt aus anderen Epochen II -IV

Gruß N-orbert
Hallo @ all,

mein Hauptgebiet liegt bei der Epoche IV, Mitte der 70er, wo die Umstellung von grün und blau auf o/b langsam aber stetig vollzogen wurde.
Wobei der Interregio mich sehr reizt meine Moba reizt, aber ich kann mich immer noch mit dem Argument beherrschen "Der passt doch gar nicht auf Deine Anlage."


Grüße, Marco
Meine DB-Module sollen in der Zeit Ende 60er bis Anfang 70er Jahre angesiedelt werden...also Epoche III-IV.
Bei meinen WLE Modulen werden die Gebäude an sich wohl in einem Misch von verschieden Epochen (III - V) gebaut werden. Bei den Fahrzeugmodellen allerdings werde ich I-V ( VI ) fahren, da die WLE viele interessante Vorbilder hatte/hat, die es leider meist nicht mehr im Vorbild gibt. Zudem ist es ja auch ein sehr eng begrenzter Bereich...

Beste Grüße, Sven
Ich bleibe nahe dem Ruhrgebiet und dem Infektionsalter.
Bin von 61 und an der meistbefahenden Güterzugstecke Deutschlands
(wenigstens damals,West) aufgewachsen.
Also 65-68 Ausrutscher schon mal bis 70.
Linse aber auch mal in die große Aufbruch und Pionierzeit = EPI

Micha
@ Micha

Die meistbefahren Gz-Piste Deutschlands: Redest Du von der Strecke Wanne-Eickel - Bochum-Langendreer? Diese zählt bzw. zählte mal dazu.


Gruß aus Bochum

Marco
Ich mag Ep 3b (Schwerpunkt), entdecke aber 3a.Das kann man auch fein mischen.  Hab und fahre aber auch Ep II wegen der wunderschönen Dampfer 05, 06, großen Ohren, und der schicken Triebwagen....
Ich bevorzuge Epoche V-VI(wenn die schon definiert wurde).
Da kann ich alles fahren, die "alten Möhren" als Museumszug und das andere eben real(soweit das im Modell möglich ist).
Und heute nicht mehr vorhandene Fahrzeuge(zum Beispiel die BR 62) sind dann eben erst kürzlich in einem Weissrussischen Eisenbahntunnel wieder entdeckt worden.)
Gruß
Markus H.
Hallo!

Ich fahre EP I, II und IIIa sowie ÖBB EP III-V

Allerdings werde ich mich jetzt von EP III wohl trennen und mich auf I und frühe II konzentrieren. Hat schön langsam überhand genommen. Ob ich die ÖBB auch abstoße - da ja EPIII-V - hab ich mir auch noch nicht überlegt.

LG,Herkules

@ 72
Welche BR 62 ist gemeint?
Also wenn von der Einheitslok die Rede ist, so ist die letztgebaute Maschine - 62 015 - bis heute erhalten geblieben, wenn auch zuletzt nicht betriebsfähig soweit ich weiss.
mit grüßen
miNi
DR späte III & IV, allerdings nur Dampf und Diesel. Für ´ne "Erdgasleitung über´m Gleis" kann ich mich immer noch nicht begeistern . Aber vielleicht kommt´s noch. Z.Zt. stehen die "Bügeleisen" bei mir nur in der Vitrine.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;