1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Was haltet ihr davon...? Jetzt mit Happy End!

THEMA: Was haltet ihr davon...? Jetzt mit Happy End!
Startbeitrag
Exitus - 10.01.16 15:56
Hi Folks,

Ich bin ziemlich entsetzt über das, was ich gerade in der Bucht mit einem hier bekannten n-spur Händler erlebt habe.

Der Artikel wurde sowohl im Shop, als auch bei ebay zum Verkaufspreis / Sofortkaufpreis von 219 Euro angeboten. Bei ebay zusätzlich mit der Option Preisvorschlag. Und in beiden Fällen ohne Versandkosten.
Das habe ich dann auch genutzt. Nach dem zweiten Vorschlag von mir wurde plötzlich der ebay-Preis um 10 Euro nach oben korrigiert und ich bekam einen "Gegenvorschlag" mit 225 Euro. Also mehr als zu Beginn des Vorgangs.
Ist das rechtlich überhaupt zulässig?

Ich fühle mich ziemlich ver....

Gruß aus Nordertown

Hallo,

vielleicht fühlte sich der Verkäufer aufgrund der beiden Preisvorschläge ebenfalls verr.... , und er hat daraufhin diesen Preis -sozusagen als "Zaunpfahl"- aufgerufen.(?)

Es grüßt und fragt sich
Berndt
195 + 205 halte ich  bei dem aufgerufenen Hauptpreis für durchaus legitim.
Wahrscheinlich ist dem Verkäufer erst da aufgefallen, welchen Preis er bei ebay eingesetzt hat und das war ihm dann zu wenig.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

warum sollte das rechtlich nicht in Ordnung sein? Es gab nirgendwo einen verbindlichen Vertrag sondern Angebote. Mehr nicht.

Was Du für angemessen hälst ist einzig und alleine Deine Meinung.

Wenn Du z.B. bei Amazon zu oft reinschaust, dann steigt der Preis dort auch.

Ich würde sagen: Schlicht und einfach Pech gehabt und verzockt. Daher entweder auf den neuen Preis eingehen oder abwarten, ob es irgendwann die Lok zu Deinem Preis gibt

Gruß Michael
Hallo,
im shop gibt es keine/kaum Gebühren, bei ebay recht hohe, bei amazon noch mehr...
Warum nicht im Shop kaufen oder dem Verkäufer (weiß ja jeder, wer gemeint ist) dort ein Angebot schicken?
VG
Horst
Hallo Michael,

war keine Lok, aber das konntest Du nicht wissen.
Habe ja auch bewusst auf die genaue Artikelbezeichnung verzichtet, um keine Rückschlüsse auf den Anbieter (zwecks Anonymisierung) zuzulassen.
Auf das neue "Angebot" werde ich keinesfalls eingehen. Dann kann ich ja gleich günstiger zum Normalpreis im shop kaufen.
Verzockt hat sich da eher der Preistreiber.

@Horst,
nach den bereits durchlebten Fällen mit Reklamationen wird sich diese Schiene als erfolglos einordnen lassen.

Gruß aus Nordertown
Hallo im Forum,

bei einem Sofortkaufpreis von 219 € halte ich zumindest die angegebenen Preisvorstellungen für durchaus im Rahmen...

ich habe durchaus mit solchen "Preisvorschlägen" bei Ebay auch schon die Erfahrung gemacht, daß manch ein Händler (nicht nur MoBa, sondern allgemein...) seine Staffel offensichtlich als "Centstufen-Rabatt" unter dem ausgerufenen Sofortkauf versteht. Ist mir schon passiert, daß ich einen Preisvorschlag machte, ich setze üblicherweise so etwa 10% Abschlag an, der prompt abgelehnt wurde, mein zweiter Vorschlag, etwa 5% unter dem Sofortkauf wurde mit einem "Gegenangebot" gekontert, der bei einem hohen zweistelligen Betrag genau 50 Cent(!) unter Sofortkauf lag. Auf meine dezente Nachfrage, warum er den Preisvorschlag überhaupt anbiete, landete ich auf der Sperrliste *möööp*...

Es wird solche Vögel in Ebay geben, solange es Ebay und diese Funktion gibt... - einfach so hinnehmen und natürlich zukünftig einen großen Bogen um weitere "Angebote" dieses Verkäufers machen.

Grüße
Roland
Jo - Roland,

so einer ist mir auch schon begegnet. Hat dreimal den identischen Gegenvorschlag im Centbereich wiederholt. Bewegung -> null

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

egal wie die Preisvorschläge sind, in einer laufenden Auktion / einem aktuellen Sofortkauf - Preisvorschlag, sollte  es nicht statthaft sein den Angebotspreis einfach nach oben (oder auch unten) zu korrigieren, so mein persönlich Meinung,

eBay sieht das aber wohl anders und erlaubt dieses.
http://pages.ebay.de/help/sell/revising_restrictions.html

Dein Preisvorschläge sah ich aber mehr als human an, ich kann das ganz anders
Unverschämte Gegenangebote habe ich auch schon erhalten - dann halt nicht ist mein Gedanke.

eBay sofortkauf mit Preisvorschlag ist für MICJ  so etwas wie ein Börse, und d darf gehandelt werden, wer das nicht versteht und nicht mag / will soll doch einfach die Option Preisvorschlag weg lassen.

Kannst du dich mit den Verkäufer nicht aus einen Preis einigen, dann lass es bei dem Artikel.
Aber aus diesem Grund grundsätzlich bei den Verkäufer nicht mehr zu kaufen käme mir nicht in den Sinn. Bei einem anderen Artikel oder zu einem anderen Zeitpunkt wird man sich doch vielleicht bei einem Preis einig.

Gruß Detlef
Hallo zusammen!
Ich hab vor ca. 3Wochen eine BR 50 von Fleischmann beobachtet.Sofort kaufen Preis war 82,50€.
Mein Preisvorschlag von 60€,zugegebenermaßen niedrig angesetzt,wurde akzeptiert.2Minuten später kam eine Mail von EBAY das der Verkäufer vom Kaufvertrag zurück getreten wäre.
Daraufhin schrieb ich EBAY und den Verkäufer an,wie es dazu käme das Geschäft zu annulieren.Von EBAY kommt wie immer irgendwas fadenscheiniges.Vom Verkäufer kam zurückdas der Preisvorschlag fälschlicherweise von EBAY so niedrig akzeptiert worden wäre und er laut irgendeinem Paragraphen aus dem BGB wegen Irrtum   vom Kauf zurücktrete.
Ich hab mich noch ein bisschen geärgert.Aber nach 5Min. dacht ich mir"lass gut sein,da lohnt sich nicht dagegen vor zu gehen".
Hab mittlerweile 2 Br 50 zu einem geringfügig höheren Preis unerwarteterweiseauf einer Börse bekommen.
Alles Gut😃
Gruß
Manu
@Manuel,

ich bin schon lange nicht mehr als Verkäufer bei ebay tätig, daher weiß ich aktuelle nicht, ob es diese Option noch gibt. Früher konnte man optional auch gewisse Mindestgrenzen definieren, ab der ein Preisvorschlag automatisch angenommen oder bei Nichterreichen ebenso automatisch abgelehnt wurde.
Wenn Dein Verkäufer dies irrtümlich aktiviert hatte, müßte er zu dem Preis verkaufen. Wenn aber tatsächlich ein technischer Fehler seitens ebay vorlag, dann kann ich den Verkäufer natürlich verstehen, dass er alle Hebel in Bewegung setzt, dies ungeschehen zu machen.
Lertztlich hast Du aber das Richtige gemacht: abgehakt und auf eine andere Gelegenheit gewartet.

Kleine Korrektur noch zu der interaktiven Preiserhöhung. Es waren nicht genau 10 Euro, sondern 10 Euro und 99 Cent....
Meine Vermutung mit dem plötzlich erkannten "zu niedrigen" Sofortkaufpreis scheint sich bestätigt zu haben. In einer Mail vom Verkäufer heißt es dazu (O-Ton):
Wir können leider nicht unter unseren Shoppreis gehen, am besten Sie kaufen da...

... und zack, war der Preis bei ebay nach oben geschnellt.

Gruß aus Nordertown
Hi ihr,

ich verkaufe auch ab und an was bei ebay, sehe hier zwei Seiten ;)

Es wird jetzt von ebay meistens automatisch der Preisvorschlag aktiviert, das kann man schon mal übersehen auszuschalten. Und dann kommen meistens auch sehr lächerliche Preisvorschläge. Natürlich muss ich mir auch diese sinnlosen Preisvorschläge von 20 statt 80 Euro gefallen lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu gebe. Da hat #8 vollkommen recht.

Aber dafür gibt es aber eben die von angesprochnen Automatisierungen. Wenn man die jedoch auch noch falsch einstellt und übersieht das was viel zu niedriges angenommen wird, muss ich sagen selber schuld. Ist mir als Verkäufer auch schon passiert, aber dann musste ich halt in den sauren Apfel beißen.

Was garnich geht sind diese Schwanz-Einzieher. Das Schärfste war ich jemals erlebt habe waren mehrere Signale für einen super Preis; hab ich alle sofort gekauft. Kurz nach dem Kauf kam die Nachricht das leider alle Signale jetzt kaputt gegangen sind und der Kauf deshalb abgebrochen wird. Äußerst fadenscheinig.

Als Verkäufer habe ich die Preisvorschlags-Option jetzt generell ausgeschalten, da ich glaube das auch viele Käufer darauf zählen das ich mich bei den wirklich abstrusen Preisvorschlägen "verklicke". Anders kann ich mir das nicht erklären ;)

Grüße
Daniel

Mein Dank an den Verkäufer für seine Spielchen!!! Jetzt macht er richtig Nase

Habe das Teil jetzt bei Lippe für unter 200 Euronen gesehen und natürlich gekauft.
Konnte dabei noch meine bisherigen Bonuspunkte vom Preis abziehen und bekomme natürlich durch den Kauf wieder Neue, die ich beim nächsten Einkauf als Sparfaktor abrechnen darf.

Dann sage ich mal, für den Einen "dumm gelaufen" und ich habe Glück gehabt.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Verkäufer habe ich die Preisvorschlags-Option jetzt generell ausgeschalten, da ich glaube das auch viele Käufer darauf zählen das ich mich bei den wirklich abstrusen Preisvorschlägen "verklicke". Anders kann ich mir das nicht erklären ;)

Grüße
Daniel

@Daniel,
Damit man nicht einen zu tiefen Preisvorschlag aus versehen annimmt kann man auch einen Betrag eingeben unter diesem der Preisvorschlag automatisch abgelehnt wird.
Spart einem die E-Mails der Unverschämten Möchtegern Käufer.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

E-Mails der unverschämten Möchtegern-Käufer

Ach, hast Du das herrlich ausgedrückt

Ganz und völlig unabhängig von den vorherigen thread-Beiträgen:

Was denken sich diese Leute mit ihre Fantasie-Preisvorschlägen: Etwas nahezu geschenkt bekommen, und dann noch zusätzlich Rückgeld herausbekommen?

Man muss nicht jeden Mist unbedingt haben, dadurch wird die Modellbahn auch nicht sensationell besser oder schöner

Mit 10 -15% kann man als eBay-Verkäufer noch leben und das ist auch o.k. so, wenn man sich als eBay-Verkäufer über den Marktwert eines Artikels nicht ganz im Klaren ist - aber völlig unrealistischen Preisvorschläge kann man gleich unbeantwortet in die Mülltonne kicken.

Diesen bullshit macht man als Anfänger-eBay-Verkäufer 2 bis 3 Mal als Lernerlebnis mit, dann lässt man automatisch diesen Quatsch mit der Preisvorschlags-Option grundsätzlich sein.

Grundsätzlich hat niemand etwas zu verschenken, wenn er nicht gerade wohltätige Absichten hat oder sich in einer "Notlage" (Hobby-Aufgabe, Spur-Wechsel, Scheidung usw.) befindet.

EBay-Verkäufer, die solche Stichworte in ihre Auktionen reinschreiben, sind selber schuld und brauchen sich auch nicht wundern, wenn ihnen mancher Zeitgenosse unverschämt auf die Nerven geht.
In der Regel besteht seitens des Verkäufers überhaupt kein Zwang, einen Gegenstand in eBay zu verschleudern.

Und den allermeisten Ebay-Verkäufern ist diese ober-dreiste Feilscherei wie auf dem orientalischen Bazar völlig zuwider. Jeder eBay-Verkäufer hat da seine individuelle K..z-Grenze. Das nervt unendlich und führt für die beteiligten Seiten zu keinem Ziel. Orient eben.

Aber vermeidlich schlaue Schnäppchen-Jäger aus Mörikes Cleversulzbach (den Ort gibts wirklich)versuchen es wider besseren Wissens halt eben und merken dabei nicht einmal, dass sie sich selbst lächerlich und unseriös machen.

Das beste an diesen seriösen Schnäppchen-Jägern ist dann, dass man dann als eBay-Verkäufer nach 3 Mahnungen und 5 Wochen Zahlungsverzug zum Amtsgericht gehen muss, um dort einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen - so passierte es einem befreundeten Modellbahner. Und durch die Gerichtsvollzieher-Kosten wurde dann das Schnäppchen für seinen Jäger ziemlich teuer.

Wer stellt sich schon freiwillig ("mit den Esels-Ohren") in die Ecke und lässt durch vermeidlich clevere Preisvorschläge schon im Vorfeld einsortieren?

eBay ist keine Spielwiese.

In diesem Sinne ...

Viele Grüße,

Andreas

Also für mich ist das Thema durch. Siehe #12.

Viel Spass bei euren Anschlussdiskussionen.
Um welches Subjekt der Begierde ging es denn?
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Exitus

Dann sage ich mal, für den Einen "dumm gelaufen" und ich habe Glück gehabt.

Möglicherweise denkt sich der Händler das gleiche...

Gruß, Carsten
Moin!

Was "AK" in #15 da von sich gegeben hat ist sehr aufschlussreich! Jetzt verstehe ich, wie Ebay-Verkäufer ticken!

lg  Christian
Hallo Christian,

Du hast Dich verzählt. Du meinst #14.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: mÖ

Möglicherweise denkt sich der Händler das gleiche...

Soll er denken was er will. Wenn man so agiert, wie beschrieben, muss er sich nicht über Umsatzverlust beklagen. Ob er dann für sich "Glück gehabt" in Anspruch nehmen kann, wage ich zu bezweifeln.
Mein Preis bei Lippe lag i.Ü. nur 2 Euro über meinem ersten Preisvorschlag, siehe #2... Also er kann den Preis anbieten, warum der Andere nicht?

Gruß aus Nordertown

Hallo,

faule Äpfel allenthalben oder jeder hat seine Vorstellung und niemand etwas zu verschenken, warum also nicht handeln?!

Aber richtig bescheuert wird es wenn:
Zitat

Das beste an diesen seriösen Schnäppchen-Jägern ist dann, dass man dann als eBay-Verkäufer nach 3 Mahnungen und 5 Wochen Zahlungsverzug zum Amtsgericht gehen muss, um dort einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen - so passierte es einem befreundeten Modellbahner. Und durch die Gerichtsvollzieher-Kosten wurde dann das Schnäppchen für seinen Jäger ziemlich teuer.

Sowas ist absolut unnötig - von Verkäuferseite - denn finanzieller Schaden ist keiner entstanden. Ein zeitnaher Abbruch der Transaktion wäre das richtige Mittel gewesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: AK

[...]wie auf dem orientalischen Bazar völlig zuwider. Jeder eBay-Verkäufer hat da seine individuelle K..z-Grenze. Das nervt unendlich und führt für die beteiligten Seiten zu keinem Ziel. Orient eben.

Warum muss das Ganze wieder in diese herablassende r***e Ecke driften? Dann verhandle den Preis eben nicht.

Grüße,
Uwe

Tach zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: CoxOrange

Warum muss das Ganze wieder in diese herablassende r***e Ecke driften? Dann verhandle den Preis eben nicht.

2 Fragen hätte ich dazu:
1. Warum traust dich nicht deine Worte und Meinung auszuschreiben
und
2. Wo in aller Welt erkennt man da eine "rechte" Ecke? Die Begriffe "Wie auf einem Türkischen Basar" bzw. "Wie auf einem Orientalischen Basar" sind doch seit Jahren im Sprachgebrauch und wenn man es mal auf den Basar bezieht (um den es hier ohne Zweifel ging) kommt man erst gar nicht auf deine Gedanken. Böse Welt da draußen ...

Und wenn man sich die Zeilen von Andreas mal etwas im Kopf sortiert und öfter auf z.B. Ebay verkauft wird man verstehen was er sagen wollte. Am Ende muss sich doch aber keiner Aufregen wenn ein Kauf/Verkauf bei Ebay nicht zustande kommt bei zu großer Differenz in der Preisvorstellung. Keiner ist gezwungen Grenzen zu über-/unterschreiten.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg bei der Jagd nach Beute :)

Grüße
Ronny
Moin,

ja, ich meinte #14!

lg  Christian
@Andreas #16,

wenn ich den Artikel namentlich benenne, lässt sich der Verkäufer ganz leicht eindeutig identifizieren. Das wollte ich aber vermeiden.

Gruß HJ

OT=PS: sind meine DVD's schon unterwegs?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;