Anzeige:
THEMA: Welche Ansprech- und Abfallverzögerung für GBM bei RMX
THEMA: Welche Ansprech- und Abfallverzögerung für GBM bei RMX
Egoldt* - 11.01.16 11:58
Hallo,
mich würde interessieren welche Einstellungen ihr bei euren Gleisbesetztmelder mit Verwendung des RMX System nutzt, und wenn ihr verschiedene GBM`s nutzt, ob die Einstellungen (bis auf die Adressen natürlich) alle gleich sind.
Ich selber nutze GBM von Trix, Stärz, HE-Digital und Rautenhaus.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Ansprech- und Abfallverzögerung beim RMX System?
Bin gespannt,
Marco
mich würde interessieren welche Einstellungen ihr bei euren Gleisbesetztmelder mit Verwendung des RMX System nutzt, und wenn ihr verschiedene GBM`s nutzt, ob die Einstellungen (bis auf die Adressen natürlich) alle gleich sind.
Ich selber nutze GBM von Trix, Stärz, HE-Digital und Rautenhaus.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Ansprech- und Abfallverzögerung beim RMX System?
Bin gespannt,
Marco
Hallo Marco.
die Ansprechverzögerung sollte immer 0 oder 1 sein, bei der Abfallverzögerung/Freimeldung kannst du variieren.
Die Belegtmeldung sollte bei Freigabe nicht flackern.
gruß
hajo
die Ansprechverzögerung sollte immer 0 oder 1 sein, bei der Abfallverzögerung/Freimeldung kannst du variieren.
Die Belegtmeldung sollte bei Freigabe nicht flackern.
gruß
hajo
Hallo Hajo,
d.h. Ansprechverzögerung 1 bedeutet 0,10 Sekunden?
Gruß,
Marco
Gruß,
Marco
N-Bahn Andi - 11.01.16 20:41
Hallo Marco,
bist du dir sicher, daß du Trix-Belegtmelder in Verbindung mit der RMX-Zentrale betreibst?
Gruß
Andreas
bist du dir sicher, daß du Trix-Belegtmelder in Verbindung mit der RMX-Zentrale betreibst?
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Nein, Marco, das ist Herstellerabhängig und kein absoluter Wert, z.B. ist die Zeitbasis bei Uwe Magnus = 25ms
Du bist mit dem Wert = 0 für die Ansprechverzögerung immer gut beraten.
@Andreas
- das was Andreas in die Diskussion einbringt ist durchaus relevant. Die Trix-GBM verstehen das RMX Gleissignal nicht.
gruß
hajo
Hallo Andreas, hallo hajo
ja, und zwar den ganz alten mit Steckbrücke. Allerdings nutze ich ihn nur zum Spannungsausgleich an Weichenstraßen. Ich habe zwei alte Selectrix Loks die ansonsten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an Blöcken und Weichen fahren würden.
Wenn ich die RMX PC-Zentrale auf verbinden schalte, flackern die Anzeigen des Melders zwar wie wild, aber sobald ich auf Start schalte, zeigt er alles genauso wie die anderen an.
Jetzt will ich den Trixmelder durch den Stärz BMDCC 3 ersetzen. Bisher habe ich die Melder einfach mit der Uwe Magnus Programmierfunktion in der PC Zentrale programmieren können, d.h. Adresse eingeben und Freigabeverzögerung auf 0,64 sec..
Meine Frage in Punkt 1 hat sich mir gestellt, weil ich über die vielen Programmierfunktionen des BMDCC jetzt erst gestoßen bin und ich die Aussage "Stellen Sie die Ansprechverzögerung auf den Wert 50, die Abfallverzögerung auf den Wert 4" im Netz gefunden habe und ich mich gefragt habe, ob ich meine Melder alle falsch eingestellt habe.
Manchmal machen viele Einstellungsmöglichkeiten auch vieles komplizierter...
Beste Grüße,
Marco
ja, und zwar den ganz alten mit Steckbrücke. Allerdings nutze ich ihn nur zum Spannungsausgleich an Weichenstraßen. Ich habe zwei alte Selectrix Loks die ansonsten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an Blöcken und Weichen fahren würden.
Wenn ich die RMX PC-Zentrale auf verbinden schalte, flackern die Anzeigen des Melders zwar wie wild, aber sobald ich auf Start schalte, zeigt er alles genauso wie die anderen an.
Jetzt will ich den Trixmelder durch den Stärz BMDCC 3 ersetzen. Bisher habe ich die Melder einfach mit der Uwe Magnus Programmierfunktion in der PC Zentrale programmieren können, d.h. Adresse eingeben und Freigabeverzögerung auf 0,64 sec..
Meine Frage in Punkt 1 hat sich mir gestellt, weil ich über die vielen Programmierfunktionen des BMDCC jetzt erst gestoßen bin und ich die Aussage "Stellen Sie die Ansprechverzögerung auf den Wert 50, die Abfallverzögerung auf den Wert 4" im Netz gefunden habe und ich mich gefragt habe, ob ich meine Melder alle falsch eingestellt habe.
Manchmal machen viele Einstellungsmöglichkeiten auch vieles komplizierter...
Beste Grüße,
Marco
Hallo Marco,
du hast gepostet, dass du 2 SX-Loks nutzt.
Dann kannst du auch normale GBM nutzen, musst nicht unbedingt den BMDCC unter RMX verwenden.
[quote nr= name= ][/"Stellen Sie die Ansprechverzögerung auf den Wert 50, die Abfallverzögerung auf den Wert 4"quote]
Hier hast du die Werte verwechselt - nur als Hinweis
gruß
hajo
du hast gepostet, dass du 2 SX-Loks nutzt.
Dann kannst du auch normale GBM nutzen, musst nicht unbedingt den BMDCC unter RMX verwenden.
[quote nr= name= ][/"Stellen Sie die Ansprechverzögerung auf den Wert 50, die Abfallverzögerung auf den Wert 4"quote]
Hier hast du die Werte verwechselt - nur als Hinweis
gruß
hajo
Hallo Marco,
Nachtrag,
hatte ich übersehen - der Trix-GBM hat *** keine *** variierbare Freigabeverzögerung
beste grüße
hajo
Nachtrag,
hatte ich übersehen - der Trix-GBM hat *** keine *** variierbare Freigabeverzögerung
beste grüße
hajo
N-Bahn Andi - 12.01.16 17:33
Hallo Marco,
der Belegtmelder von Stärz BMMiba 3 funktioniert mit folgenden Werten ohne Probleme mit der RMX-Zentrale:
Ansprechverzögerung auf den Wert 50
die Abfallverzögerung auf den Wert 4
(Siehe auch FAQ auf der Stärz Homepage)
Programmieren kannst du den Belegtmelder auch mit der RMX-PC Zentrale.
Allerdings nicht so Vorteilhaft wie die von Rautenhaus und Magnus.
Eine genaue Anleitung findest du auf der Seite von Stärz unter FAQ.
Gruß
Andreas
der Belegtmelder von Stärz BMMiba 3 funktioniert mit folgenden Werten ohne Probleme mit der RMX-Zentrale:
(Siehe auch FAQ auf der Stärz Homepage)
Programmieren kannst du den Belegtmelder auch mit der RMX-PC Zentrale.
Allerdings nicht so Vorteilhaft wie die von Rautenhaus und Magnus.
Eine genaue Anleitung findest du auf der Seite von Stärz unter FAQ.
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
Hallo Marco & Andreas,
das ist so nicht korrekt.
Der Ausliefungszustand ist:
Ansprechverzögerung: 8 (= 0,08 Sek.)
Abfallverzögerung: 50 (= 0,5 Sek.)
es gibt technisch keinen Grund die Belegtmeldungsverzögerung wie von euch zitiert einzustellen.
P.S. Die Prog-Anl. mit der RMX-Zentrale ist auf der Homepage von Peter Stärz nachlesbar.
gruß
hajo
Hallo,
sicherheitshalber habe ich mal ein Bild angehängt und bitte um Aufklärung, ob ich das richtige verstanden habe.
Die obere Reihe soll die fiktive Programmierung
Adr. 11, Ansprechverzögerung 0,08 sec Abfallverzögerung 0,5 sec
anzeigen.
Die untere soll, wie von Hajo in @1 empfohlen,
Adr. 11, Ansprechverzögerung 0 , Abfallverzögerung 0,6 sec.
anzeigen.
Haut das hin?
Gruß,
Marco
Die von Egoldt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sicherheitshalber habe ich mal ein Bild angehängt und bitte um Aufklärung, ob ich das richtige verstanden habe.
Die obere Reihe soll die fiktive Programmierung
Adr. 11, Ansprechverzögerung 0,08 sec Abfallverzögerung 0,5 sec
anzeigen.
Die untere soll, wie von Hajo in @1 empfohlen,
Adr. 11, Ansprechverzögerung 0 , Abfallverzögerung 0,6 sec.
anzeigen.
Haut das hin?
Gruß,
Marco
Die von Egoldt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
N-Bahn Andi - 13.01.16 14:39
Hallo hajo,
ich hatte anfangs öfters Probleme mit flackernden Meldern von Stärz.
Als ich die Werte wie von mir oben beschrieben geändert habe, sind die Störungen verschwunden. Dies wird auch so exakt in den FAQ von Stärz beschrieben.
Gruß
Andreas
ich hatte anfangs öfters Probleme mit flackernden Meldern von Stärz.
Als ich die Werte wie von mir oben beschrieben geändert habe, sind die Störungen verschwunden. Dies wird auch so exakt in den FAQ von Stärz beschrieben.
Gruß
Andreas
Beitrag editiert am 13. 01. 2016 14:59.
@ 11
Hallo Andreas,
lies dir die BA durch, da ist es korrekt beschrieben (Absatz Parameterprogrammierung).
gruß
hajo
Hallo Andreas,
lies dir die BA durch, da ist es korrekt beschrieben (Absatz Parameterprogrammierung).
gruß
hajo
Beitrag editiert am 13. 01. 2016 16:04.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;