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THEMA: Flm-Gleis polarisiertes Herzstück
THEMA: Flm-Gleis polarisiertes Herzstück
Erwin1.05b - 11.01.16 14:02
Hallo,
beim brünnieren meiner Flm-Weichen mit polarisiertem Herzstück ist mir aufgefallen, dass teilweise danach das Herzstück nicht mehr richtig mit Strom versorgt wird.
Kann mir jemans erklären, wie der Stromfluss zum Herzstück reasisiert wird? Ich vermute stark, dass der Strom direkt über die Weichenzunge an der Innenkante der Schiene abgenommen wird. Ist diese Annahme richtig?
Grüße Nils
beim brünnieren meiner Flm-Weichen mit polarisiertem Herzstück ist mir aufgefallen, dass teilweise danach das Herzstück nicht mehr richtig mit Strom versorgt wird.
Kann mir jemans erklären, wie der Stromfluss zum Herzstück reasisiert wird? Ich vermute stark, dass der Strom direkt über die Weichenzunge an der Innenkante der Schiene abgenommen wird. Ist diese Annahme richtig?
Grüße Nils
Hallo Nils,
jeder der die Fleischmann-Weichen schon mal aufgemacht hat, weiß, dass die Weichen auch eine interne Stromumschaltung haben.
Also einfach auf den Rücken drehen, Deckel abnehmen und nachsehen, ob der kleine Blechstreifen noch da ist wo er hin soll.
Aber Vorsicht! Im inneren befindet sich eine kleine Feder, die gerne mal das weite sucht.
Den prinzipiellen Aufbau findest du hier: http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/9178_13933.pdf
Gruß
Jan
jeder der die Fleischmann-Weichen schon mal aufgemacht hat, weiß, dass die Weichen auch eine interne Stromumschaltung haben.
Also einfach auf den Rücken drehen, Deckel abnehmen und nachsehen, ob der kleine Blechstreifen noch da ist wo er hin soll.
Aber Vorsicht! Im inneren befindet sich eine kleine Feder, die gerne mal das weite sucht.
Den prinzipiellen Aufbau findest du hier: http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/9178_13933.pdf
Gruß
Jan
diesunddas123 - 11.01.16 14:28
Hallo Nils!
Nein, das ist so nicht richtig.
Mit dem Verstellhebel werden im Inneren der Weiche elektrisch leitende Schiebst verschoben, die das Herzstück mit der richtigen Polarisation versorgen.
Dieser Schiebst scheint nicht immer robust zu funktionieren. Manchmal ist er korrodiert oder verzundert oder schliesst nicht richtig.
Man kann die metallene Platte auf der Rückseite entfernen, um den Mechanismus zu reparieren. Aber Vorsicht beim Öffnen! Die kleinen Federn gehen gerne fliegen.
VG
Michael
Edit: Jan war schneller ☺
Nein, das ist so nicht richtig.
Mit dem Verstellhebel werden im Inneren der Weiche elektrisch leitende Schiebst verschoben, die das Herzstück mit der richtigen Polarisation versorgen.
Dieser Schiebst scheint nicht immer robust zu funktionieren. Manchmal ist er korrodiert oder verzundert oder schliesst nicht richtig.
Man kann die metallene Platte auf der Rückseite entfernen, um den Mechanismus zu reparieren. Aber Vorsicht beim Öffnen! Die kleinen Federn gehen gerne fliegen.
VG
Michael
Edit: Jan war schneller ☺
Erwin1.05b - 11.01.16 14:33
Hallo,
das sind ja interessante Info, leider ist eine der Weichen schon eingeschottert. Da muss ich wohl mal schauen, ob is da nochmal rankomme :-/...
Grüße Nils
das sind ja interessante Info, leider ist eine der Weichen schon eingeschottert. Da muss ich wohl mal schauen, ob is da nochmal rankomme :-/...
Grüße Nils
Hej Nils,
ich habe die Erfahrung leider auch häufig mit den Fleischmann-Weichen machen müssen. Vor dem Schottern und dem Altern ist noch alles prima. Dann hatte ich bie 9 Weichen in der Regel einen Ausfall.
Meine Vermutung ist, dass sich Klebstoff oder Farbe ins Innere der Weiche "verzogen haben".
Eine andere Ursache kann sein, so meine andere Vermutung, dass sich aufgrund des Einschotterns die Weiche minimal verzieht, sodass das Umlegen der Kontakte im Inneren der Weiche nicht mehr 100% funktioniert.
Sau ärgerlich und nervig.....
Ich habe Vieles versucht. Letztendlich habe ich die Weiche immer ausgetauscht. Das Öffnen und reparieren habe ich versucht - vergeblich. Ist wirklich fisselig.....
Gruß Thorsten
ich habe die Erfahrung leider auch häufig mit den Fleischmann-Weichen machen müssen. Vor dem Schottern und dem Altern ist noch alles prima. Dann hatte ich bie 9 Weichen in der Regel einen Ausfall.
Meine Vermutung ist, dass sich Klebstoff oder Farbe ins Innere der Weiche "verzogen haben".
Eine andere Ursache kann sein, so meine andere Vermutung, dass sich aufgrund des Einschotterns die Weiche minimal verzieht, sodass das Umlegen der Kontakte im Inneren der Weiche nicht mehr 100% funktioniert.
Sau ärgerlich und nervig.....
Ich habe Vieles versucht. Letztendlich habe ich die Weiche immer ausgetauscht. Das Öffnen und reparieren habe ich versucht - vergeblich. Ist wirklich fisselig.....
Gruß Thorsten
Erwin1.05b - 11.01.16 22:09
Hallo,
ich habe heute abend die Weiche nochmal mit einem Voltmeter in den beiden Schaltzuständen durchgemessen. Zwischen dem Herzstück und der gegenpoligen Schiene fällt immer die ganze Gleisspannung ab. Hingegen dazu fällt zwischen der Weichenzunge und der gegenpoligen Schiene fast immer eine geringere Spannung ab.
Meine Vermutung: Farbe ist in das Gelenk zwischen Weichenzunge und Herzstück gekommen und behindert dort den Stromfluss. Das muss mal gucken, ob ich das gebrückt bekomme.
Nils
ich habe heute abend die Weiche nochmal mit einem Voltmeter in den beiden Schaltzuständen durchgemessen. Zwischen dem Herzstück und der gegenpoligen Schiene fällt immer die ganze Gleisspannung ab. Hingegen dazu fällt zwischen der Weichenzunge und der gegenpoligen Schiene fast immer eine geringere Spannung ab.
Meine Vermutung: Farbe ist in das Gelenk zwischen Weichenzunge und Herzstück gekommen und behindert dort den Stromfluss. Das muss mal gucken, ob ich das gebrückt bekomme.
Nils
Hallo Nils,
ist mir auch passiert.
Probier mal einen winzigen Tropfen Verdünner/Waschbenzin/Feuerzeugbenzin..., irgendwas in der Art, auf das Gelenk zu bringen. Dann kurz einwirken lassen und mit einer Airbrush nur mit Luft auszublasen.
Was auch manchmal hilft, wenn keine Airbrush zur Hand ist, beim Stellpult für die entsprechende Weiche mal beide Richtungen gleichzeitig zu drücken. Das tut zwar dem Antrieb nicht so gut, hat aber bei mir noch keine dauerhaft negativen Auswirkungen gebracht, da man das nur ganz kurz macht. Durch das Geratter in der Weiche in Verbindung mit dem Verdünner hab ich einiges schon retten können.
Viele Grüße
Dirk
ist mir auch passiert.
Probier mal einen winzigen Tropfen Verdünner/Waschbenzin/Feuerzeugbenzin..., irgendwas in der Art, auf das Gelenk zu bringen. Dann kurz einwirken lassen und mit einer Airbrush nur mit Luft auszublasen.
Was auch manchmal hilft, wenn keine Airbrush zur Hand ist, beim Stellpult für die entsprechende Weiche mal beide Richtungen gleichzeitig zu drücken. Das tut zwar dem Antrieb nicht so gut, hat aber bei mir noch keine dauerhaft negativen Auswirkungen gebracht, da man das nur ganz kurz macht. Durch das Geratter in der Weiche in Verbindung mit dem Verdünner hab ich einiges schon retten können.
Viele Grüße
Dirk
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