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THEMA: Kurzkupplung Spur N für ICE2
THEMA: Kurzkupplung Spur N für ICE2
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Dietrich M. - 11.01.16 19:15
Hallo
Edit: Quatsch entfernt. Hatte die Frage falsch verstanden.
:-? Dietrich
Edit: Quatsch entfernt. Hatte die Frage falsch verstanden.
:-? Dietrich
Beitrag editiert am 12. 01. 2016 10:59.
Hallo Axel,
vielleicht solltest du erwähnen, dass du zwei Triebzüge an deren Triebköpfen zusammenkuppeln willst.
Da bei meinem leider der "Adapter f. Frontseite 387007" fehlt, kann ich nur spekulieren.
Müsste nicht eine Minitrix ICE3 Kupplung passen?
In wie weit dies dann doch zu kurz ist für (Gegen-)Bögen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Jan
vielleicht solltest du erwähnen, dass du zwei Triebzüge an deren Triebköpfen zusammenkuppeln willst.
Da bei meinem leider der "Adapter f. Frontseite 387007" fehlt, kann ich nur spekulieren.
Müsste nicht eine Minitrix ICE3 Kupplung passen?
In wie weit dies dann doch zu kurz ist für (Gegen-)Bögen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Jan
Hi Axel,
da fallen mir zwei Möglichkeiten ein um den Abstand zu verkürzen.
Entweder mit der Kupplungsstange MTX 329 205 vom Ram-TEE ca.2/3 der normalen Länge - so kuppel ich die Triebköpfe.
Oder wenn es nur über große Radien geht die Kupplungsstange vom MTX ICE-3, dann stehen die K-Halterungen fast zusammen.
Der Hinweis soweit von mir. In diesem Sinne...
Hp1 & Glück auf!
MaPe
da fallen mir zwei Möglichkeiten ein um den Abstand zu verkürzen.
Entweder mit der Kupplungsstange MTX 329 205 vom Ram-TEE ca.2/3 der normalen Länge - so kuppel ich die Triebköpfe.
Oder wenn es nur über große Radien geht die Kupplungsstange vom MTX ICE-3, dann stehen die K-Halterungen fast zusammen.
Der Hinweis soweit von mir. In diesem Sinne...
Hp1 & Glück auf!
MaPe
Hi nochmal Axel,
ok wenn das alles so nicht soll habe ich ggf. eine 3.Lösung anzubieten - die muss ich auch mal testen da gerade nur mal so gemessen & 6 mm dabei funden:
Von MTR-Mende (gibt es z.B. bei Eichhorn) die (Haken-) Kupplung 3 ergibt wenn man die beiden Platten direkt aneinander klebt die besagten 6 mm.
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/category/51-mtr-mende.html
Welcher Kleber für den Kunststoff am besten für eine dauerhafte Verbindung geeignet ist würde mich interessieren.
In diesem Sinne...
MaPe
ok wenn das alles so nicht soll habe ich ggf. eine 3.Lösung anzubieten - die muss ich auch mal testen da gerade nur mal so gemessen & 6 mm dabei funden:
Von MTR-Mende (gibt es z.B. bei Eichhorn) die (Haken-) Kupplung 3 ergibt wenn man die beiden Platten direkt aneinander klebt die besagten 6 mm.
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/category/51-mtr-mende.html
Welcher Kleber für den Kunststoff am besten für eine dauerhafte Verbindung geeignet ist würde mich interessieren.
In diesem Sinne...
MaPe
Beitrag editiert am 11. 01. 2016 19:55.
Huhuhu,
wenn ich die richtige Kunstoffbezeichnung gefunden habe könnte dieser Hinweis was bringen:
>>Einige Kunststoffe dieser Gruppe können aufgrund Ihrer Zusammensetzung nur sehr schwierig oder gar nicht geklebt werden. Hierzu zählen u. a. PE, PET und PP. Das Kleben von Kunststoffen wie POM, Silikon und Teflon kann, wenn überhaupt möglich, nur kleinflächig vorgenommen werden. Hierzu sollten spezielle Kunststoffkleber wie z. B. Loctite 406/770 oder Loctite 3030 verwendet werden.<<
In diesem Sinne....
MaPe
wenn ich die richtige Kunstoffbezeichnung gefunden habe könnte dieser Hinweis was bringen:
>>Einige Kunststoffe dieser Gruppe können aufgrund Ihrer Zusammensetzung nur sehr schwierig oder gar nicht geklebt werden. Hierzu zählen u. a. PE, PET und PP. Das Kleben von Kunststoffen wie POM, Silikon und Teflon kann, wenn überhaupt möglich, nur kleinflächig vorgenommen werden. Hierzu sollten spezielle Kunststoffkleber wie z. B. Loctite 406/770 oder Loctite 3030 verwendet werden.<<
In diesem Sinne....
MaPe
Beitrag editiert am 11. 01. 2016 21:23.
Hallo,
nicht kleben, sondern thermoplastisch verschweißen.
Ich habe hierfür eine Tillig Kuppelstange entsprechend gekürzt und auf einem Streifen Klebeband positioniert. Über den Spalt zwischen den beiden Kupplungsresten einen kleinen Klumpen aus dem herausgeschnittenen Bereich gelegt und das Ganze mit dem Lötkolben zusammengeschmolzen.
Auf die Art lassen sich stabile Kuppelstangen beliebiger Länge herstellen - auf Wusch sogar in Optik einer Scharfenberg-Kupplung.
Gruß,
Gregor
Problematisch sind allerdings zu kleine Radien und Gegenbögen. Das ist aber der Kulisse an den Fahrzeugen geschuldet. Vorbildlich eng kuppeln klappt wohl nur in der Vitrine (oder auf vorbildentsprechenden Modellstrecken). Aber zumindest ist der Kuppelabstand besser als mit der Standardkupplung.
nicht kleben, sondern thermoplastisch verschweißen.
Ich habe hierfür eine Tillig Kuppelstange entsprechend gekürzt und auf einem Streifen Klebeband positioniert. Über den Spalt zwischen den beiden Kupplungsresten einen kleinen Klumpen aus dem herausgeschnittenen Bereich gelegt und das Ganze mit dem Lötkolben zusammengeschmolzen.
Auf die Art lassen sich stabile Kuppelstangen beliebiger Länge herstellen - auf Wusch sogar in Optik einer Scharfenberg-Kupplung.
Gruß,
Gregor
Problematisch sind allerdings zu kleine Radien und Gegenbögen. Das ist aber der Kulisse an den Fahrzeugen geschuldet. Vorbildlich eng kuppeln klappt wohl nur in der Vitrine (oder auf vorbildentsprechenden Modellstrecken). Aber zumindest ist der Kuppelabstand besser als mit der Standardkupplung.
Dietrich M. - 12.01.16 11:04
Hallo Axel
Du solltest Triebkopf an Steuerwagen kuppeln. Die Variante Triebkopf an Triebkopf wird bei der DB normalerweise nicht angewendet, weil dann die Höchstgeschwindigkeit reduziert werden muss. Grund: Die Stromabnehmer sind zu nahe beieinander.
Dietrich
Du solltest Triebkopf an Steuerwagen kuppeln. Die Variante Triebkopf an Triebkopf wird bei der DB normalerweise nicht angewendet, weil dann die Höchstgeschwindigkeit reduziert werden muss. Grund: Die Stromabnehmer sind zu nahe beieinander.
Dietrich
Hallo Axel,
eine weitere Lösung, so wie ich es an einer zweigeteilten Ellok (E 92 Kleinserienmodell) zwischen den beiden Lokhälften praktiziert habe:
Nehme eine handelsübliche Kuppelstange (z. B. Tillig) und teile sie in der Mitte in zwei etwa gleichlange Hälften. Dann durchbohre beide Teile mittig genau in Längsrichtung, zuerst mit kleinerem Durchmesser, dann erweitern auf 0,8 mm. Darin schneidest du anschließend jeweils ein Gewinde M1 hinein. Die Verbindung erfolgt dann mit einer Gewindestange M1 (ggf. aus einer ausreichend langen Schraube mit abgesägten Kopf genommen), die in die vorbereiteten Gewindebohrungen beidseitig eingedreht wird.
Damit kann letztlich sogar der gewünschte Kuppelabstand durch mehr oder weniger starkes Eindrehen und natürlich auch durch Kürzen der beiden Kuppelstangenhälften noch sehr fein nachjustiert werden.
Das ganze ist zugegeben eine etwas fummelige Angelegenheit, aber dafür ohne bedeutendem materiellen Aufwand. Mehr als dass die Kuppelstange verbastelt wird, weil die Bohrung doch nicht genau genug mittig angebracht wird, kann dabei nicht passieren.
Gruß
Horst
eine weitere Lösung, so wie ich es an einer zweigeteilten Ellok (E 92 Kleinserienmodell) zwischen den beiden Lokhälften praktiziert habe:
Nehme eine handelsübliche Kuppelstange (z. B. Tillig) und teile sie in der Mitte in zwei etwa gleichlange Hälften. Dann durchbohre beide Teile mittig genau in Längsrichtung, zuerst mit kleinerem Durchmesser, dann erweitern auf 0,8 mm. Darin schneidest du anschließend jeweils ein Gewinde M1 hinein. Die Verbindung erfolgt dann mit einer Gewindestange M1 (ggf. aus einer ausreichend langen Schraube mit abgesägten Kopf genommen), die in die vorbereiteten Gewindebohrungen beidseitig eingedreht wird.
Damit kann letztlich sogar der gewünschte Kuppelabstand durch mehr oder weniger starkes Eindrehen und natürlich auch durch Kürzen der beiden Kuppelstangenhälften noch sehr fein nachjustiert werden.
Das ganze ist zugegeben eine etwas fummelige Angelegenheit, aber dafür ohne bedeutendem materiellen Aufwand. Mehr als dass die Kuppelstange verbastelt wird, weil die Bohrung doch nicht genau genug mittig angebracht wird, kann dabei nicht passieren.
Gruß
Horst
Ich habe diese bestellt, sind zwar nicht so steif wie Tillig kupplungen, aber mit vorsicht geht's.
http://shpws.me/DiRq
mfg. Joost
http://shpws.me/DiRq
mfg. Joost
Axel, wann du nur eine brauchst, melde dich mall uber PN. Ich hab noch welche rum liegen.
MFG Joost
MFG Joost
Hallo
Das sind Unterschiede!!! Bleibt nur die Frage wie es um die "Bieschde" geht!
mfG
Kriwatsch
Das sind Unterschiede!!! Bleibt nur die Frage wie es um die "Bieschde" geht!
mfG
Kriwatsch
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