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THEMA: Trix Decoder 66838 I
THEMA: Trix Decoder 66838 I
Gau* - 12.01.16 10:12
Hallo
Ich habe in meiner Minitrix MAK 1206 einen Minitrix Decoder 66838 I.
Nun habe ich im Internet gelesen, das man ihn auch analog nutzen kann.
Muss ich da was umstellen, oder kann ich sie einfach auf das analoge Gleis stellen?
Gruß Peter
Ich habe in meiner Minitrix MAK 1206 einen Minitrix Decoder 66838 I.
Nun habe ich im Internet gelesen, das man ihn auch analog nutzen kann.
Muss ich da was umstellen, oder kann ich sie einfach auf das analoge Gleis stellen?
Gruß Peter
Hallo Peter,
der Decoder erkennt die analoge Fahrsituation automatisch, es muss nichts umprogrammiert werden.
Es kann aber sein, dass der Decoder im Analogbetrieb die Beleuchtung der Lok nicht automatisch wechselt.
Z.b. dass an einer Seite das Licht nicht in Fahrtrichtung leuchtet.
Das Fahren ist aber analog möglich mit eingebautem Decoder.
Gruß Andy
der Decoder erkennt die analoge Fahrsituation automatisch, es muss nichts umprogrammiert werden.
Es kann aber sein, dass der Decoder im Analogbetrieb die Beleuchtung der Lok nicht automatisch wechselt.
Z.b. dass an einer Seite das Licht nicht in Fahrtrichtung leuchtet.
Das Fahren ist aber analog möglich mit eingebautem Decoder.
Gruß Andy
Hallo Peter!
Andy hat fast recht, man sollte aber vorher überprüfen, ob die Analogerkennung in CV 29 vielleicht ausgeschaltet ist und ggf. wieder aktivieren.
Liebe Grüße
Boris
Andy hat fast recht, man sollte aber vorher überprüfen, ob die Analogerkennung in CV 29 vielleicht ausgeschaltet ist und ggf. wieder aktivieren.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris
da ich neu im digitalen Fahren bin, müsste ich ein bisschen mehr wissen.
wo ich es aktiviere.
Gruß Peter
da ich neu im digitalen Fahren bin, müsste ich ein bisschen mehr wissen.
wo ich es aktiviere.
Gruß Peter
Hier steht zwar wie und warum man die Analog-Erkennung deaktiviert, aber die gewünschte Info ist trotzdem enthalten.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Dragster-Blitzstart
http://www.enndingen.de/StadtForum/Dragster-Blitzstart
Hallo Peter,
Mach es doch einfach so, und probiere aus, ob die Lok analog fährt oder nicht. Kaputtgehen kann dabei nichts. Wenn sie fährt und du generell nur analog fahren, dann brauchst du dir auch keine weiteren Gedanken darüber machen, wie man die Analogerkennung ein- oder ausschaltet.
Ansonsten benötigst du ohnehin eine Digitalzentrale, um Werte programmieren zu können. In CV 29 steht standardgemäß de Wert 6 drin und der wäre dann wohl auch wieder dort einzustellen, falls das zuvor jemand geändert haben sollte. Oder du hast keine Digitalzentrale und hast einen Bekannten, ggf. einen Händler, der das dann für dich einstellt.
Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
Gruß Horst
Mach es doch einfach so, und probiere aus, ob die Lok analog fährt oder nicht. Kaputtgehen kann dabei nichts. Wenn sie fährt und du generell nur analog fahren, dann brauchst du dir auch keine weiteren Gedanken darüber machen, wie man die Analogerkennung ein- oder ausschaltet.
Ansonsten benötigst du ohnehin eine Digitalzentrale, um Werte programmieren zu können. In CV 29 steht standardgemäß de Wert 6 drin und der wäre dann wohl auch wieder dort einzustellen, falls das zuvor jemand geändert haben sollte. Oder du hast keine Digitalzentrale und hast einen Bekannten, ggf. einen Händler, der das dann für dich einstellt.
Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
Gruß Horst
Hallo Peter,
zum 66838 (mit automatischer Analogerkennung) findest du auch hier jede Menge Infos:
http://www.maile.es/DHT160C.htm
Für den Analogbetrieb musst du also beim 66838 nichts umstellen und du kannst deine digitale MAK so problemlos nutzen. Nur ältere Selectrix-Decoder hatten noch keine automatischer Analogerkennung und mussten manuell mit einer Digitalzentrale auf Analogbetrieb umprogrammiert werden.
Grüße
Markus
zum 66838 (mit automatischer Analogerkennung) findest du auch hier jede Menge Infos:
http://www.maile.es/DHT160C.htm
Für den Analogbetrieb musst du also beim 66838 nichts umstellen und du kannst deine digitale MAK so problemlos nutzen. Nur ältere Selectrix-Decoder hatten noch keine automatischer Analogerkennung und mussten manuell mit einer Digitalzentrale auf Analogbetrieb umprogrammiert werden.
Grüße
Markus
Aber Markus,
die "Automatische Analogerkennung" kann man doch abschalten.
Da, dieses hier MÖGLICHERWEISE möglich wäre, soll es auch erwähnt sein.
Die Chance hierfür ist wohl kleiner als 1%.
Nur würde jeder Heilfer warten, ob dass mit der Analogerkennung klappt.
Ergo, die Rückantwort des Frages abwarten.
Und nicht gleich, mit Doppel-Dreiviertel-Wissen, hineinprescht.
Das macht man dann, wenn man zum Beispiel, so eine Multizentrale hat, bei der man das alte
Märklin-Motorola Protokoll und/oder Selektrix 1, nicht abgeschaltet hat.
L.G.
Lutz
die "Automatische Analogerkennung" kann man doch abschalten.
Da, dieses hier MÖGLICHERWEISE möglich wäre, soll es auch erwähnt sein.
Die Chance hierfür ist wohl kleiner als 1%.
Nur würde jeder Heilfer warten, ob dass mit der Analogerkennung klappt.
Ergo, die Rückantwort des Frages abwarten.
Und nicht gleich, mit Doppel-Dreiviertel-Wissen, hineinprescht.
Das macht man dann, wenn man zum Beispiel, so eine Multizentrale hat, bei der man das alte
Märklin-Motorola Protokoll und/oder Selektrix 1, nicht abgeschaltet hat.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 13. 01. 2016 09:46.
Hallo Lutz,
ich verstehe Peter so das er Analogfahrer ist und er selbst keine Digitalzentrale zur Verfügung hat. Also kann Er selbst nichts abschalten und mit irgendwelchen CVs kann er rein gar nichts anfangen. Aus diesem Grund habe ich ihm die Betriebsanleitung der 66838 verlinkt wo es schwarz auf weiss steht das eine automatische Analogerkennung Standard ist. Falls diese abgeschalten ist hat er jetzt zwei Möglichkeiten:
-Wenn es ein 66838 kann ihm jemand mit einer reinen DCC-Zentrale den Decoder auf Analogbetrieb umprogrammieren.
-Wenn es wider erwarten doch ein älterer einsprachiger Selectrix-Decoder (also z.B. ein 66830 oder 66836) wäre müsste derjenige zumindest eine Multiprotokollzentrale oder eine Selectrix-Zentrale dafür benutzen.
Diese Informationen sind meiner Meinung nach schon wichtig wenn er sich jemand suchen muss der ihm die Lok umprogrammiert.
[quote nr=7 name=Kerner][Und nicht gleich, mit Doppel-Dreiviertel-Wissen, hineinprescht.
Das macht man dann, wenn man zum Beispiel, so eine Multizentrale hat, bei der man das alte
Märklin-Motorola Protokoll und/oder Selektrix 1, nicht abgeschaltet hat.]
Ach stimmt ja, da kommt wieder voll deine Selbstironie zum Vorschein. Was wäre irgendein Thread in diesem Forum ohne den oberfränkischen Senf vom Kerner. Und dann einfach dem guten Peter noch mit dem Märklin-Motorola Protokoll zusätzlich verwirren. Aber zumindest weiß ich wie man Selectrix richtig schreibt
Grüße
Markus
ich verstehe Peter so das er Analogfahrer ist und er selbst keine Digitalzentrale zur Verfügung hat. Also kann Er selbst nichts abschalten und mit irgendwelchen CVs kann er rein gar nichts anfangen. Aus diesem Grund habe ich ihm die Betriebsanleitung der 66838 verlinkt wo es schwarz auf weiss steht das eine automatische Analogerkennung Standard ist. Falls diese abgeschalten ist hat er jetzt zwei Möglichkeiten:
-Wenn es ein 66838 kann ihm jemand mit einer reinen DCC-Zentrale den Decoder auf Analogbetrieb umprogrammieren.
-Wenn es wider erwarten doch ein älterer einsprachiger Selectrix-Decoder (also z.B. ein 66830 oder 66836) wäre müsste derjenige zumindest eine Multiprotokollzentrale oder eine Selectrix-Zentrale dafür benutzen.
Diese Informationen sind meiner Meinung nach schon wichtig wenn er sich jemand suchen muss der ihm die Lok umprogrammiert.
[quote nr=7 name=Kerner][Und nicht gleich, mit Doppel-Dreiviertel-Wissen, hineinprescht.
Das macht man dann, wenn man zum Beispiel, so eine Multizentrale hat, bei der man das alte
Märklin-Motorola Protokoll und/oder Selektrix 1, nicht abgeschaltet hat.]
Ach stimmt ja, da kommt wieder voll deine Selbstironie zum Vorschein. Was wäre irgendein Thread in diesem Forum ohne den oberfränkischen Senf vom Kerner. Und dann einfach dem guten Peter noch mit dem Märklin-Motorola Protokoll zusätzlich verwirren. Aber zumindest weiß ich wie man Selectrix richtig schreibt
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 13. 01. 2016 10:45.
Hallo,
bitte so ein simples Thema nicht zu Tode theoretisieren.
Lok aufs Gleis, Strom drauf und gut ist es.
Grüße, Peter W.
bitte so ein simples Thema nicht zu Tode theoretisieren.
Lok aufs Gleis, Strom drauf und gut ist es.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter (W.),
zeig erstmal dein Analogdiplom und dein Digitalzertifikat, bevor du ein solch komplexes Thema simplifizierst.
Spaß beiseite, Peter (Gau*) so würde ich es auch machen. Wenn nichts geht, dürfte es die deaktivierte Analogerkennung sein.
Schöne Grüße, Carsten
zeig erstmal dein Analogdiplom und dein Digitalzertifikat, bevor du ein solch komplexes Thema simplifizierst.
Spaß beiseite, Peter (Gau*) so würde ich es auch machen. Wenn nichts geht, dürfte es die deaktivierte Analogerkennung sein.
Schöne Grüße, Carsten
Herrlich,
....ich möchte echt kein Anfänger sein, wenn man dieses"hätte" "würde" "sollte" liest.
Peter möchte wissen, ob eine Lok mit genanntem Decoder auch analog betrieben werden kann ohne etwas umprogrammieren zu müssen.
Diese Frage ist mit......Trommelwirbel. ....
Ja, zu beantworten.
So fucking simple....
Gruß Andy
....ich möchte echt kein Anfänger sein, wenn man dieses"hätte" "würde" "sollte" liest.
Peter möchte wissen, ob eine Lok mit genanntem Decoder auch analog betrieben werden kann ohne etwas umprogrammieren zu müssen.
Diese Frage ist mit......Trommelwirbel. ....
Ja, zu beantworten.
So fucking simple....
Gruß Andy
Hallo,
siehe Antwort #1.
L.G.
Lutz
siehe Antwort #1.
L.G.
Lutz
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