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THEMA: Arnold 420 (HN2162) neigt zum entgleisen

THEMA: Arnold 420 (HN2162) neigt zum entgleisen
Startbeitrag
Marco F. - 12.01.16 14:20
Hallö,

mein günstig erstandener, neuer 420 001 von Arnold bereitet mir im Betrieb leider wenig Freude. Zum Modell selbst: ich bin begeistert, optisch ein wahrer Augenschmaus (außen wie innen), selbst die Sandfallrohre sind fein und bis ans Rad geführt, nachgebildet, technisch bietet das Fahrzeug sehr gute Fahreigenschaften, auch im unteren Geschwindigkeitsbereich. In meinen Augen eine der besten Neukonstruktionen der letzten zehn Jahre!
Nun aber zu weniger Schönem: im nichtsichtbaren Bereich habe ich Roco Bogenweichen R1/2 verbaut. Aus Platzgründen fiel die Wahl auf dieses Material, da die jetzige Kleinanlage nicht mehr hergibt. Egal auf welchem Gleis der 420 fährt und egal in welche Richtung, entweder dass vorderste oder das letzte Drehgestell entgleisen auf diesen Weichen. Auf dem äußeren Ring kann ich gar nicht fahren, da der ET hier auf einem der Weichenantriebe entgleist, obwohl ich schon den Gehäusedeckel entfernt habe.

Fazit: Ich werde wohl noch zwei, drei Jährchen warten dürfen, bis ich meine große Segmentanlage wieder aufbauen kann und der 420 dort friedlich seine Runden drehen kann. Bis dahin  lasse ich ihn trotzdem ab und an fahren, damit er wenigstens etwas in Bewegung bleibt. Zum rumstehen ist er einfach viel zu schade.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem heiligen ET.

Gruß
Marco

Hallo,

ich gebe zu, ich habe die 420er noch nicht durch Radien kleiner als 300mm gejagt. In Folge habe ich auch die genannten Probleme nicht. Die habe ich bei 400mm Radius aber mit dem Piko-Hamster. 8 Kabel machen die Drehgestellausschwenkung halt schwergängig....

Jens
Hallo Marco,

miß doch mal da Radsatzinnenmaß bei den betroffenen Drehgestellen nach.

Grüße Michael Peters
Hallo Marco,

bist Du sicher, dass der Zug auf  (!) der Weiche entgleist, oder danach?

Ich habe aus den selben Gründen wie du Piccolo R1/2 Bogenweichen verbaut und auch Probleme mit entgleisenden, nur ganz bestimmten, Loks, gehabt. Es lag dann aber daran, dass das Gleis direkt im Anschluss der Bogenweiche nicht ganz exakt verlegt war. Genauer gesagt gab es zwischen den Schienen der Bogenweiche und des anschließenden Bogens R4 durch einen Piccolo Isolierschienenverbinder eine kleine Lücke, die zum entgleisen führte. Ich konnte dann die Trennstelle verlegen und die Gleise lückenlos verbinden - keine Entgleisungen mehr.

Betroffen waren übrigens Roco V 320 und Arnold Schweizer Krokodil (meine Testlok, die ist besonders kritisch). Nicht betroffen waren diverse Drehgestell-Loks und GFN BR 62.(Tenderlok mit Vorläufern).

Andi
Das radinnenmaß ist zu sicherlich zu klein. Bei mor genauso.drehgestell entgleist auf arnold weiche. Gab hier auch mal einen beitrag zu. Habs selber aber noch nicht geschafft, die achsen auszubauen und zu korrigieren.

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das radinnenmaß ist zu sicherlich zu klein



Ich tippe eher auf zu groß: Ich habe bei Arnold schon mehrfach festgestellt, daß das Radinnenmaß >7,5mm ist.
Auf Arnoldgleisen kommt man wegen Schienenprofils damit zurecht, jedoch kann es bei anderem Gleismaterial mit ausgeformten Schienenkopf Probleme geben.

Grüße Michael Peters
Vielen Dank erstmal für Eure Tips!
Werde zusehen, dass ich mich da morgen mal dran setze und berichte dann wieder.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
ich besitze auch den ET 420 von Arnold und hatte das selbe Problem. Bei mir waren Schienenstöße die nicht exakt waren der Auslöser. Ich hatte Minitrixgleise verbaut und die Schienenverbinder leiern bei Minitrix sehr schnell aus. Habe die Schienenverbinder gegen Schienenverbinder von FLM/Roco getauscht und fahre jetzt auch R1 und Bogenweiche R1/R2 ohne Probleme.
Gruß Hele
Hallo,

ich habe den alten ET 420, und der ist früher auch ganz gern mal entgleist.
Dann habe ich alle Kunststoffradsätze gegen welche aus Metall getauscht, und nun ist Ruhe.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der neue 420 immer noch Kunststoffräder hat.

Gruß Harald
Harald,

Der neue hat nur Metallräder.

Misha
Hi
Auch ich habe den alten 420er. Habe festgestellt, das sich beim befahren von R1 die Gehäuse berühren (können) und die Fahrzeuge ausgehebelt werden speziell bei Steigungsfahrt.
Vielleicht sollte man auch in dieser Richtung überprüfen.
Gruß elber
@ Misha

Dann bleibt ja wirklich nur das Radsatzinnenmaß .......
Hallo,

beim Prüfen der Fehlerursache achtet bitte auch mal auf die Verbindungen zwischen den einzelnen Wagen. Bei Roco-Weichen sind die mir schon desöfteren dran hängen geblieben. Zumal sie ab und an gerne etwas schräg runterhängen.

Liebe Grüße
André
Hallo,

auch ich habe einen aufsteigenden 420er als Neuzugang.
Geradeaus auf einer Roco DKW in beiden Richtungen steigt der Antriebsradsatz aussen auf und entgleist.
Für die Radsatzvermuter. ich habe 7,30 mm Innenmass auf allen Achsen und versuche diese zu ändern brachten keine besseren Ergebnisse.
Da dieses nur auf einer von 10 DKWs produzierbar ist, werde ich die Nachbargleise auch mal genauer anschauen.
Ich finde die el. Kupplungsverbindung sehr steiff und mit wenig Abstand über der Schiene.
Ein Idee wäre noch die Reibradachse nach innen zu verlegen nur leider sind die Achsen neben dem Unterdeckel auch stramm geklipst, da wirds einem um die Zahnräder bange.

gruss Hartmut

So, habe nun alle Innenmaße genommen:

7,3
7,3
7,3
7,3
---
7,4
7,3
7,25
7,3
----
7,25
7,3
7,3
7,25

Was es nicht ist: die Gehäuse berühren sich nicht im Bogenlauf und die Kupplungen kommen auch nicht im betroffenen Bereich mit den Gleisen/Weichen in Berührung.

Werde jetzt mal versuchen den ersten und letzten Radsatz vom hinteren Teil etwas zu weiten und dann wieder berichten.

Gruß
Marco
Habe die zwei 7, 25er Radsätze auf 7,4 erweitert, Ergebnis: alles beim alten. Das vorderste DG steigt im Herzstück immer schön auf.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

wie ist denn die Beweglichkeit des Drehgestells? Hakel das irgendwie?

Leg doch einfach mal ein Gewicht auf die Triebkopfenden, vielleicht sind sie auch etwas zu leicht.
Alles so nach dem Motto: try and error

Grüße Michael Peters
Hallo Marco,

steigt er auf die Herzstückspitze auf? Dann wären die Innenmaße zu weit...oder der Radlenker der Weiche passt nicht (was ich mir nicht vorstellen kann)
Kann der Triebwagen dort kippeln? Kann das DG frei und leicht ausschwenken? Sind alle Gleise vollständig plan liegend?
Bei sowas kann man sich nur langsam über probieren herantasten und genau hinsehen. Im verdeckten Bereich natürlich eher schwierig...

Grüße,
Pierre
Hallo Marco,

das Achsen weiten nix bringt, deckt sich mit meinen Versuchen.
So wie ich dich verstehe steigt der Endwagen auf bei dir ?

Bei mir laufen die Endwagen  sauber drüber und der angetriebene Mittelwagen steigt auf. Da es bei mir in Gradaus über die DKW passiert, können Kurven oder Anschläge keine Rolle spielen.
bzw Heute was es ein Aufsteigen und zurück in die Spur plumpsen.

Hast du das Ding auch aus Bucht von dm... ?

Vielleicht sollten wir das Ding einschicken, aber ich denke mal, da kommt dann wieder kein Fehler festgestellt bei raus.

gruss Hartmut
Nabend,

@18

ja, habe das Teil zu einem unverschämt günstigen Preis (über 50% unter UVP) bei DM ersteigert. 😉


@ 16+17

Wenn ich es morgen schaffe, schaue ich mal nach der Beweglichkeit des DGs, dass könnte ein Grund sein, da dass DG offensichtlich lieber weiter geradeaus fahren möchte, anstatt den Bogen zu nehmen.

Gruß
Marco
Ich habe den Triebzug nun einmal umgedreht und siehe da, keine Entgleisung mehr.

Die DGs schwenken in meinen Augen alle nicht sonderlich weit aus, aber es scheint ja i. d. R. zu reichen, aber warum das vordere DG eines der beiden Endwagen immer die gleichen Probleme macht... im ersten Moment hätte ich auf die Beweglichkeit des DG getippt, aber die anderen schwenken genauso gut oder schlecht aus.

Ich lasse ihn jetzt erstmal so laufen.

Mal eine andere Frage: Kann man die Innenbeleuchtung separat schalten?

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mal eine andere Frage: Kann man die Innenbeleuchtung separat schalten?



Ja. Digital kann man da ein Kabel vom Aux 1 Ausgang des Decoders an ein Lötpad anlöten und dann über F1 schalten. Analog gibt es eine Drahtbrücke, die man rausziehen kann, um die Innenbeleuchtung auszuschalten.

Siehe Seite 4: http://www.hornbyinternational.com/folletos/[sp...ld/HN2163.pdf  Seite 4

Misha
Danke für den Hinweis!

Das habe ich aber schon gemacht, leider schaltet sich das Spitzen- und Schlusssignal gleich mit ab und genau das möchte ich nicht. Sorry, falls ich mich da falsch ausgedrückt habe bzw. das nicht erwähnt habe.

Gruß
Marco
Marco,

Welchen Decoder hast du installiert und woran ist das Kabel angelötet? Such mal hier im Forum nach "Arnold 420 Innenbeleuchtung". Bei einigen Decodern muss man das anders machen. Ist hier ausführlich diskutiert worden.

Misha
Hallo Zusammen!

Ist ja interessant, dass es noch mehr Leute mit den entgleisenden 420er gibt.

Ich habe im vergangenen Jahr 3 dieser Züge neu über ebay bei DM gekauft. Nicht zusammen, sondern übers Jahr verteilt, wenn der Preis mal meinen Vorstellungen entsprach.

Gefahren habe ich sie nach Ankunft dann auf Fleischmann Piccolo mit Radius >=2 und war super zufrieden.

Jetzt gibt es aber nur noch die Übergangsanlage mit Minitrixgleisen und sehr engen Radien.
Und schwups... machte genau einer der 3 Probleme. Repoduzierbar immer an der selben Stelle.

Radsatzabmessungen waren alle ok. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das betreffenden Drehgestell einen ticken schwergängiger auslenkte.
Ich habe dann einen funktionierenden und den Problemkandidaten geöffnet und fand, dass das Problemkind steifere Kabel am Drehgestell angelötet hatte als die anderen.
Dazu waren die etwas ungünstig angelötet, so dass sich das Kabel etwas mehr gegen das Drehen des Drehgestells wehrte.

Ich habe das Kabel anders angelötet und die recht enge Kabeldurchführung im Boden aufgebohrt, so dass das Kabel mehr Bewegungsfreiraum hat. Und siehe da, keine Entgleisung mehr.

Ich vermute, dass die Weichmacher in den verwendeten Kabeln verloren gehen und die Kabel hart werden.

Hoffe, dass sich meine Abstellmassnahme auch bei anderen Abhilfe bringt

Viele Grüße

Michael


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