1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weinreben

THEMA: Weinreben
Startbeitrag
Frank Köhn [Gast] - 14.10.04 20:18
Liebe N- Bahner,
wer von Euch kann mir eine Anleitung zur "Selbstbepflanzung" einees Weinberges
geben?
Gruß Frank

Ich habe zwar noch keinen Wingert gebaut, aber ein Bekannter hat das folgendermaßen gemacht:

Litze abisoliert, 5mm verdrillt und verlötet. Entsprechend abgelängt (1-1,5cm über Boden) über und in graue Farbe getunkt. Danach in Rebenblätter von Noch(?) getaucht, so dass die an den oberen Stängeln im Lack kleben bleiben. Die Nochblätter sind etwas grob für N, ich glaube, dass der die durch eine alte Kaffeemühle gedreht hat.
Jetzt ist die Frage, ob du die Reben an Stöcke oder an Drähten pflanzen willst?
Bei Stöcken musst du dir noch dünne - vobildgerecht wären 0,5mm -Stöckchen basteln, z.b. aus Drahtstückchen oder sehr feinem Holz.
Oder du spannst dünne Drähtchen in den Weinberg an kleinen Nägeln.
Auf jeden Fall musst du die Rebenäste entsprechen zurechtdrücken und in den vorbereiteten Boden in Löcher setzen. Angesagt ist z.B. Schiefersplitt für die Bodengestaltung.

Vorsicht, das ist verdammt viel Arbeit - in Echt stehen auf einem ha (100x100m²) rund 5000 Stöcke Macht auf 10x10cm² in N 78 Stöcke ....

Grüße

Edward

Irgendwo liegen bei mir Hefte rum, in denen Weinbergbau en gros beschrieben wird. Komme aber erst übernächstes WE zum Suchen. Vielleicht sind andere schneller. Könnte von Rolf Knipper sein.
Im Prinzip geht es so: Draht (ca. 0,5 mm) braun färben (welches Braun, weiß ich nicht), in Papp und anschließend in Flocken tauchen*, zum Trocknen in Styroporblock oder ähnliches stecken. Beachte: für Frühjahrsmotive möglichst helles (= gelbliches) Grün verwenden!

*Ist die Farbe zäh und klebrig (z. B. Dispersionsfarbe), kann auf Papp verzichtet werden.
@2
Weinstöcke sind definitiv nicht "braun", sondern tentieren eher in grau/schwarze. Das verholzte Pflanzen (schokolanden)braun sind halte ich eh für ein Gerücht der Modellbahnindustrie. Meine persönliche Erfahrung sagt eher, dass Stämme von Bäumen grau (Buche) bis schwarz (Erle) sind. Grundsätzlich kommt in unseren Breiten ein Grünstich von Moos/Algen dazu.
Im Übrigen hast du meine Bastelanleitung nur in andere Worte gefasst

Die Farbe von Weinblättern (nein, nicht die vom türkischen Imbiss , tendiert eher zu hellen/blassen Grüntönen, außer im Herbst, dann wird es rot/gelb.

Edward

Edward
Liebe N- Bahnfreunde Edward und Karotte,
vielen Dank für Eure Anleitung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also kleine Nägelchen (z.B. Minitrix Gleisnägel?) oder kleine Holzstäbchen (Zahnstocher ?)  einfärben und in den Untergrund einbringen. Dann Draht einfärben, befocken und um die Nägel wickeln. (?).
Das hört sich ganz schön "fummelig" an oder habe ich das nicht richtig verstanden.
Schönes Wochenende
Gruß Frank
Kann nur die Rebe beurteilen, die an der Terrasse eines Nachbarn wächst: Die Rinde ist graubeige (in der Tat sind Laubbaumrinden eher grau als braun). Die Blätter sind im Frühjahr gelbgrün (ähnlich Eiche) und auch im Sommer heller und "frischer" als das meiste Laub. Es gibt aber auch blassgrüne Weinblätter, das stimmt schon. Möglicherweise hängt das von der Sorte ab. Pälzee un Frangge vor, Ihr seid gefragt!
Stecknadeln, eingefärbt , in Leim getaucht , beflockt .
Herbert
modellfrey hat kürzlich seinen Weinberg gebaut. Er wird sicher sagen wie das geht!

Gruss Ricola
@ frank.... das Modell des Weinbergs, das Ricola anspricht umfasst ca 3 qm.
das mit Stecknadel zu bespicken ist eine reine Geduldssache....wenn du Zeit übrig hast...ich habe meine Reben anders erstellt. Ich habe am Anfang und an Ende einer jeden Reihe eine Stecknadel in den Untergrund eingedrückt. Als nächsten Arbeitsgang wurden die Stecknadeln mit Patex eingestrichen. Den Patex ca 6 Min einfach trocknen lassen. Dann wurde eine spezielle Wolle die ich am Tag vorher mittels der bekannten Ponal / Wasser / Spüli Methode getränkt und anschließend in Heki Streumaterial getaucht und zum trocknen aufgehängt habe an den Patexnadeln verspannt. In einem Abstand von ca 1 mtr. sieht man es nicht mehr, daß es keine einzelnen reben sind. Im Vordergrund wurden im Abstand von 8 mm an die so erstandenen Reben noch Stöckchen gepflanzt um einezelne Sträucher zu simmuliern. Einen optischen Eindruck siehst du unter www.modellfrey.net im Bereich Bad Cannstatt etc....
Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;