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THEMA: Speisewagen Epoche III

THEMA: Speisewagen Epoche III
Startbeitrag
d-amur - 12.01.16 19:41
hallo Kollegen,

Frage an die Experten:

Gab es in der Epoche III auch Fernzüge, in denen ZWEI Speisewagen zum Einsatz kamen?

Würde mich über Infos sehr freuen....

liebe Grüße
Peter

Ich würde behaupten, eher im Gegenteil: Die DSG hatte einen chronischen Wagenmangel - von der (alten) Mitropa wurden etwa 100 Wagen übernommen; neu gab es zunächst nur Halbspeisewagen. Insofern hatten viele Züge nichtmal einen ganzen…

Erst 1962 gab es neue Vollspeisewagen und mehr: Der Rheingold hatte ab 1962 eine Bar im Aussichtswagen (ADmh 101) und 1964 folgte eine Serie reiner Barwagen (spätere ARDmh 105). Diese Wagen wurden zusätzlich zu den ersten neu gebauten Vollspeisewagen der Bauarten WR4ümg-62/WRmh 131 bzw. WR4üm-64/WRmh 132 eingesetzt.

Was anderes waren freilich die blauen Luxus-Züge der CIWL, die es ja weiterhin gab - die hatten teilweise Speisewagen en masse.

Gruß Kai
Hallo Peter,

eine Gegenfrage: Wozu möchtest du das wissen? These: Du findest das einfach schön, zwei Speisewagen in einem Zug, und brauchst die Begründung. Oder du hast einen Speisewagen übrig ... wie auch immer: du kannst am Ende oder Anfang eines Zuges immer einen Speisewagen anhängen als Überführungsfahrt (ohne Bewirtschaftung, versteht sich). Oder nimmst an, der Wagen ist gechartert von einer Firma für einen kulinarischen Betriebsausflug zum hohen Geburtstag des Senior-Chefs und hängt eben an einem Planzug. Beides kann man gut vertreten. An meinem Eilzug hängt ja auch ein Schlafwagen: Überführungsfahrt vom Ausbesserungswerk ...

Gute Grüße,
Rainer
hallo Ihr Beiden,

Danke für Eure Meinung.

Nun, ich fahre auf meiner Anlage auch sehr viele "lange Schnellzüge".

Bisher laufen bei mir -stets nach mir bekannten Vorbildsituationen - entweder Halbspeisewagen oder eben nur ein Vollspeisewagen im Verband mit.

Wenn ich mir solch eine Fuhre anschauen (z.B. bestehend aus E10 + 10 D-Zugwagen 26,5m ... oder 2 x BR01 mit 12 ROCO Schürzenwagen...usw) dann dachte ich mir: "was für eine Rennerei der "Leute" zum einzigen Bordrestaurant.....

Daraus resultierte eben meine Anfrage, ob es wohl auch mal zwei regulär mitgeführte Speisewagen gab

Wagenmaterial wäre dazu vorhanden...... ggf. kauf ich einige Waggons hinzu...

liebe Grüße
Peter
Hallo,

In "Die Geschichte des Trans Europa Express" von M.Mertens steht zur Vorgeschichte des "Rheinpfeil", dass er als F21/22 in den 50er Jahren zeitweise zwischen Köln und Mainz mit dem "Rheingold" vereinigt fuhr. Dabei blieben zeitweise beide WR (ein ISG WR vom "Rheingold" und ein DSG WR vom "Rheinpfeil") im Zug. Ähnlich steht es auch bei H.Hanke :
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1951-1962.htm
"Zwischen Köln und Mainz waren beide Züge miteinander vereinigt. Aufgrund der vertraglichen Rechte führte F 9/10 einen blauen ISG- Speisewagen, F 21/22 einen roten DSG-WR nur zwischen München und Mainz. ... Zum Jahresfahrplan 1954/55 wurde der aus (Kufstein -) München kommende rote DSG-Speisewagen bis Dortmund verlängert."

Eröffnungszüge für elektrischen Betrieb führten oft mehrere Speisewagen. Da gibt es etliche Bildbelege bei R. Brüning.

Gruß Engelbert

Edit: Angaben korrigiert.

Gibt es eigentlich ein Bild (egal ob Modell oder Vorbild) mit einem Speisewagen von ISG (oder besser bekannt als CIWL)?

Gruß Kai
Hallo Kai,

du meinst so was:

http://martijnhaman.nl/afbeeldingen/gvanvliet_foto01_tn.jpg

Grüße
Markus
Hallo Peter,

wenn du gern lange Züge fährst, musst du dir auch überlegen, WER mit diesen Zügen saß. Luxus-Züge lasse ich mal außen vor: Die allermeisten Reisenden in normalen D-Zügen brachten ihre Stullen mit und klopften die Schalen hartgekochter Eier an der Fensterscheibe des Abteils auf. Nur die wenigsten konnten oder wollten sich einen Besuch des Speisewagens leisten. Ein Speisewagen auf zehn Schnellzugwagen war also ausreichend. Und damit die Wege nicht zu weit waren, wurde oft versucht, die 1. Klasse-Wagen in Speisewagennähe einzureihen, damit genau die Klientel, die eher Geld hatte für den Speisewagen, eben nicht so weit laufen musste.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Peter,
in der späten Epoche III gab es den TEE "Blauer Enzian", der mit fast 2 Speisewagen durch die Lande fuhr. Der hatte nämlich den neuen WR4üm-65 und einen ARD4üm-65 am Haken. Ersterer war der neue Speisewagen (27,5m), letzterer der neue Barwagen (27,5m); beide Wagen waren im neuen TEE- Farbschema beige/rot lackiert.
Beide Wagen wurden für das Set 0187 von Arnold produziert und hatten Kurzkupplungskulisse und waren maßstäblich 172mm lang. Im o.g. Set befand sich außerdem noch ein Apm und Avm- Wagen, alle Epoche III! Der TEE hatte minimal die Wagenfolge Apm-Avm-Avm-WRm-ARDm-Avm-Avm-Apm; weitere Av und Ap-Wagen bei Bedarf. Zuglok Vorserien E03 oder E10.12. Diese Wagen gehören zu den besten Fernzugwagen, die Arnold je produziert hat.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

hier hab ich noch einen gefunden (nach "Rheinblitz" suchen, ungefähr auf 3/4 runterscrollen):

http://germanrail.fr.yuku.com/topic/3371/Modell...?page=3#.VpZITE_YxqA

Der Rheinblitz im Fahrplanjahr 1963/64 im Nordabschnitt mit 2 Schürzenspeisewagen, von denen einer ab Mannheim nach Basel und der andere nach München lief.

Gruß Engelbert
Klasse,

ich Danke Euch für sehr kompetente Hinweise....

Man sieht, es geht auch ohne das Forum (Schlachtfeld) Drehscheibe...

und: die besagten Wagen hab ich sogar noch im Schrank rumliegen. Werde diese nun tollkühn mitlaufen lassen......

cheers
Peter
Interessant, dass die Speisewagen in den F-Zügen damals oft am Rand waren.

@6: Das muss aber schon Anfang der 70er sein (Popwagen links).

Gruß Kai


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