Anzeige:
THEMA: Ausflug in die Epoche VI - aber womit?
THEMA: Ausflug in die Epoche VI - aber womit?
mp - 13.01.16 09:32
Moin, moin,
ich habe mir gedacht, dass es ganz nett wäre, wenn ich neben meinen bevorzugten Epoche IV-Modellen ein paar aktuelle Modelle besitzen würde - und zwar am besten die, deren Vorbild ich täglich sehe. Beim Personenverkehr ist es einfach, beim Güterverkehr allerdings nicht, da gibt es von den meisten Loks Modelle mehrerer Hersteller, so z.B. bei der BR 145, der BR 185.2, der BR 151 und der BR 155.
Welche Erfahrungen hat ihr?
Leider habe ich keine Chance mehr, mir Modelle in einem Ladengeschäft anzuschauen. Ok - es gibt eins, deren Schwerpunkt ist aber HO. In N führt man lediglich TRIX und Fleischmann und auch hier nicht wirklich viel.
Gruß Maik
Edit: Rechtschreibung
ich habe mir gedacht, dass es ganz nett wäre, wenn ich neben meinen bevorzugten Epoche IV-Modellen ein paar aktuelle Modelle besitzen würde - und zwar am besten die, deren Vorbild ich täglich sehe. Beim Personenverkehr ist es einfach, beim Güterverkehr allerdings nicht, da gibt es von den meisten Loks Modelle mehrerer Hersteller, so z.B. bei der BR 145, der BR 185.2, der BR 151 und der BR 155.
Welche Erfahrungen hat ihr?
Leider habe ich keine Chance mehr, mir Modelle in einem Ladengeschäft anzuschauen. Ok - es gibt eins, deren Schwerpunkt ist aber HO. In N führt man lediglich TRIX und Fleischmann und auch hier nicht wirklich viel.
Gruß Maik
Edit: Rechtschreibung
Beitrag editiert am 13. 01. 2016 09:51.
Hallo Maik,
meine Empfehlungen sind (fahre analog, Vorbildtreue ist mir wichtig):
BR 145 / 185: Fleischmann
BR 185.2: Arnold, würde aber die Fleischmann-Umsetzung abwarten, bevor ich mich da festlege
BR 151: Fleischmann
BR 155: Arnold
Dann noch ein paar Loks, die Du nicht aufgelistet hast:
BR 152: Arnold
BR 189: Hobbytrain
BR 182: Fleischmann
BR 232: Brawa
Des Weiteren kann ich die Kato Class 66 empfehlen, optisch zwar nicht ohne Schwächen aber für den Betrieb sehr gut zu gebrauchen (zumindest die letzten Serien, die schon Haftreifen haben).
Von den genannten Modellen gefallen mir insgesamt die Fleischmann 145 / 185 am besten.
Viele Grüße,
Udo.
Edit: "Hobbytrain Class 66" gegen "Kato Class 66" ersetzt, Danke für den Hinweis an Klaus.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Maik
beim Güterverkehr allerdings nicht, da gibt es von den meisten Loks Modelle mehrerer Hersteller, BR 145, der BR 185.2, der BR 151 und der BR 155.
Welche Erfahrungen hat ihr?
meine Empfehlungen sind (fahre analog, Vorbildtreue ist mir wichtig):
BR 145 / 185: Fleischmann
BR 185.2: Arnold, würde aber die Fleischmann-Umsetzung abwarten, bevor ich mich da festlege
BR 151: Fleischmann
BR 155: Arnold
Dann noch ein paar Loks, die Du nicht aufgelistet hast:
BR 152: Arnold
BR 189: Hobbytrain
BR 182: Fleischmann
BR 232: Brawa
Des Weiteren kann ich die Kato Class 66 empfehlen, optisch zwar nicht ohne Schwächen aber für den Betrieb sehr gut zu gebrauchen (zumindest die letzten Serien, die schon Haftreifen haben).
Von den genannten Modellen gefallen mir insgesamt die Fleischmann 145 / 185 am besten.
Viele Grüße,
Udo.
Edit: "Hobbytrain Class 66" gegen "Kato Class 66" ersetzt, Danke für den Hinweis an Klaus.
Beitrag editiert am 13. 01. 2016 11:52.
Hallo Udo,
besten Dank. Das ist mal ein Anfang.
Gruß Maik
besten Dank. Das ist mal ein Anfang.
Gruß Maik
Hallo,
die TRAXX Familie von Arnold ist super.
Dazu noch deren Siemens 152.
L.G.Lutz
die TRAXX Familie von Arnold ist super.
Dazu noch deren Siemens 152.
L.G.Lutz
Hallo Maik,
die Class 66 Dieselloks sind von Kato,
und nicht von Hobbytrain.
Die TRAX 2 Loks von Arnold sind auch
empfehlenswert.
N-Grüße
Klaus.
die Class 66 Dieselloks sind von Kato,
und nicht von Hobbytrain.
Die TRAX 2 Loks von Arnold sind auch
empfehlenswert.
N-Grüße
Klaus.
Moin Maik,
wenn es auch ohne Pantograph sein darf, wären die ER20-Dieselloks von Fleischmann einen Blick wert. Zu den 245 von Fleischmann bzw. Arnold habe ich mir noch keine eigene Meinung gebildet. Für Forumsverhältnisse kamen die hier aber nicht sooo schlecht weg.
Gruß, Carsten
wenn es auch ohne Pantograph sein darf, wären die ER20-Dieselloks von Fleischmann einen Blick wert. Zu den 245 von Fleischmann bzw. Arnold habe ich mir noch keine eigene Meinung gebildet. Für Forumsverhältnisse kamen die hier aber nicht sooo schlecht weg.
Gruß, Carsten
Also an Diesel hatte ich weniger gedacht, fahren hier fast ausschließlich als Werkloks bzw. von der KSW rum. Und wenn doch, dann auch tatsächlich eine Version der KSW. Genannt hatte ich ohnehin nur die Baureihen, die hier recht häufig vorkommen. Irgendwie muss man sich ja Grenzen setzen ...
Gruß Maik
Gruß Maik
Hallo,
BR 193 alias Vectron von Hobbytrain dürfte wohl auch noch in Frage kommen,
Gruß Patrick
BR 193 alias Vectron von Hobbytrain dürfte wohl auch noch in Frage kommen,
Gruß Patrick
Hallo Maik,
Wo ist denn "hier" (NRW ist groß)? Wenn man das wüsste, könnte man Dir ggf. zielgerichteter helfen.
Und was ist die KSW?
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Maik
Also an Diesel hatte ich weniger gedacht, fahren hier fast ausschließlich als Werkloks bzw. von der KSW rum.
Wo ist denn "hier" (NRW ist groß)? Wenn man das wüsste, könnte man Dir ggf. zielgerichteter helfen.
Und was ist die KSW?
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
Siegen ist hier
Im Zweifelsfalle eben die Ruhr-Sieg-Strecke und die Rhein-Sieg-Strecke, d.h. überschaubares Verkehrsaufkommen, zumal im Personenzugverkehr.
Gruß Maik
Siegen ist hier
Im Zweifelsfalle eben die Ruhr-Sieg-Strecke und die Rhein-Sieg-Strecke, d.h. überschaubares Verkehrsaufkommen, zumal im Personenzugverkehr.
Gruß Maik
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Udo K
Und was ist die KSW?
Hallo Namensvetter,
KSW- siehe: http://www.lmgtfy.com/?q=KSW+Bahn
gleich der erste Eintrag.
Viele Grüße ÷ Udo
Stimmt, ich hätte natürlich schreiben können, was die KSW ist. Schön auffällig - so ganz in Orange. Leider gibt es nicht ein Modell davon ...
Gruß Maik
Gruß Maik
Kai F. Lahmann - 13.01.16 15:04
Die Voith Gravita von Brawa (Baureihe 261) wäre auch noch zu nennen.
Bei der 151 nehmen sich meiner Meinung nach Trix und Fleischmann nicht SO viel. Bei der 152 von Arnold muss man bissl aufpassen, was man kauft (Gummi-Kardan, eine Serie vergessene Schwungmasse; afaik Zurüstteile, die verschwinden können), da ist die ansonsten etwas schlechtere Trix pflegeleichter.
Komplett vergessen kann man die 182 und 189 von Trix (falsche Hauptabmessungen).
Gruß Kai
Bei der 151 nehmen sich meiner Meinung nach Trix und Fleischmann nicht SO viel. Bei der 152 von Arnold muss man bissl aufpassen, was man kauft (Gummi-Kardan, eine Serie vergessene Schwungmasse; afaik Zurüstteile, die verschwinden können), da ist die ansonsten etwas schlechtere Trix pflegeleichter.
Komplett vergessen kann man die 182 und 189 von Trix (falsche Hauptabmessungen).
Gruß Kai
Hallo,
danke an Maik & Udo für die Aufklärung.
Zum aktuellen Bahnbetrieb in Siegen kann ich allerdings nicht viel beitragen.
Das sehe ich auch so, allerdings kam mir das Fleischmann-Modell stets irgendwie stimmiger vor als die Minitrix-Lok. Woran das liegt? Keine Ahnung, ich hab mich einfach auf Fleischmann beschränkt.
Und wenn wir schon bei Kleinigkeiten sind: Meine neueste Fleischmann 151 (o/b, 738004) hat werksseitig (& serienmäßig, wenn ich meinem Händler glauben schenke) ein welliges Gehäuse. Ich vermute mal, die aus demselben Produktionszeitraum stammende Epoche-VI-Lok 738004 hat das dann auch. Wissen tue ich es nicht, ich habe mich aufgrund dieser Erfahrung für die DB Cargo 151 (7383) aus voriger Produktion entschieden.
Viele Grüße,
Udo.
danke an Maik & Udo für die Aufklärung.
Zum aktuellen Bahnbetrieb in Siegen kann ich allerdings nicht viel beitragen.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kai
Bei der 151 nehmen sich meiner Meinung nach Trix und Fleischmann nicht SO viel.
Das sehe ich auch so, allerdings kam mir das Fleischmann-Modell stets irgendwie stimmiger vor als die Minitrix-Lok. Woran das liegt? Keine Ahnung, ich hab mich einfach auf Fleischmann beschränkt.
Und wenn wir schon bei Kleinigkeiten sind: Meine neueste Fleischmann 151 (o/b, 738004) hat werksseitig (& serienmäßig, wenn ich meinem Händler glauben schenke) ein welliges Gehäuse. Ich vermute mal, die aus demselben Produktionszeitraum stammende Epoche-VI-Lok 738004 hat das dann auch. Wissen tue ich es nicht, ich habe mich aufgrund dieser Erfahrung für die DB Cargo 151 (7383) aus voriger Produktion entschieden.
Viele Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;