1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zuglauf Berlin Ost - Kärnten (Österreich) - "Roter Blitz"

THEMA: Zuglauf Berlin Ost - Kärnten (Österreich) - "Roter Blitz"
Startbeitrag
mecki1044 - 13.01.16 16:05
Liebe Forumskollegen!

Für eine Recherche benötigt ein Kollege Informationen über historische Zugverbindungen von Berlin - Ost über Wien nach Kärnten, in etwa im Zeitraum 1955 - 1965.

Umgangssprachlich dürfte eine Zugverbindung mit dem Namen (Kosenamen) "Roter Blitz" existiert haben - meine Suche konnte nur den "Vindobona" als VT 18 der DR ausfindig machen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Liebe Grüsse

MaximiliaN

Hallo Maximilian,

meinst Du nicht den "blauen Blitz" (ÖBB Dieseltriebwagen 5045)?
Dies waren als Schnellzüge zwischen Venedig-Villach-Graz-Wien-Prag-Berlin unterwegs

Grüße Walter
Hallo,
als "roten Blitz" kenne ich auch nur den legendären Triebwagen der SBB.

VG
Christian
Hallo,

also DR-Triebwagenzüge fuhren m. W. n. als "Vindobona" nur bis Wien Franz Josefs - Bahnhof. Da ich selbst an der Südbahn wohne und von daher entsprechend viel an Literatur zu dieser Strecke besitze, wäre mir noch nie ein Foto eines solchen Zuges südlich von Wien untergekommen. Wohl natürlich die bereits von Walter oben erwähnten VT5045 - ich kann mir aber auch keine "Durchbindung" Berlin - Wien - Klagenfurt - Villach - (Venedig) vorstellen, dazu ist die Strecke für diese Fahrzeuge einfach zu lang. Aber wer weiß...

Grüße, Phil
Hallo Walter!

Der "Blaue Blitz" ist mir klar gewesen, aber in dem Buch ist auch von einem "Roten Blitz" die Rede.

Meine Frage ist der "rote" Fiktion oder hat es diesen wirklich gegeben bzw. ist dies quasi das Gegenstück zum ÖBB als DR VT 18 in rot/beige?

Danke vorerst

Liebe Grüsse

MaximiliaN
Hallo Maximilian,

ich weiss nicht ob es dir hilft. Zum "Vindobona" habe ich noch das hier gefunden:

http://www.welt.de/reise/nah/article135174128/W...t-es-nun-vorbei.html

Aber bis nach Kärnten lief der VT18 meines Wissens nie.

Grüsse
Markus
Hallo,

als "rot" ist mir nichts bekannt.
@Phil: Ich meinte nicht das er Berlin bis Venedig verbindete. Lediglich auf diesen Strecken war z.B. als Vindobona (Berlin-Prag-Wien) Venezia (Wien-Venedig) oder auch als Miramare unterwegs.

LG Walter
Hallo,

nach Kärnten und weiter kämen eigentlich nur Kurswagen des Spree-Alpen-Express in Frage. Der fuhr allerdings nicht über Wien (näheres siehe u.a. beim Bogula).

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;