1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Preußische P8 Minitrix UVP

THEMA: Preußische P8 Minitrix UVP
Startbeitrag
sebisr - 13.01.16 16:26

Umfrage-Zwischenstand

Ist die preußischen P8 von Minitrix den UVP wert?
nein
116 Stimmen (87.22 %)

ja
17 Stimmen (12.78 %)

Insgesamt 133 Stimmen

Hallo,

immer wieder hört man zur preußischen P8 von Minitrix, dass die UVP von 399€ zu hoch sei. Mich würde mal interessieren, wie die Stimmungslage im Allgemeinen dazu ist. Und starte deshalb diese Umfrage hier.

Gruß

Die Umfrage kannst Du Dir wirklich schenken. 100% Nein !

Hallo,

alleine schon wegen der Antriebskonstruktion ist sie mir persönlich keinen einzigen Cent wert...

Gruß Engelbert

Diese Wetter voraussage ist falsch  

Gruß Jürgen
Hallo,

das, was Minitrix da abgeliefert hat, geht an meinen Ansprüchen an ein Modell soweit vorbei, dass ich das Modell nicht mal geschenkt nehmen würde. In dem Punkt unterscheidet sie sich nicht von der Fleischmann-Umsetzung von anno tuck.

Allerdings steht für mich auch ganz außer Frage, dass jeder seine eigenen Ansprüche hat und dass daher das Modell irgendwem sicher die UVP wert ist.

Viele Grüße,

Udo.

das geht doch schon in den Bereich "Exklusiv-Modell" ...
eindeutig zu viel!! Mir gefällt die FLM

VG
Christian
Ich halte die Frage für weltfremd.
Die m. E. korrekte Frage sollte lauten, ob sie den Straßenpreis wert ist oder nicht.

Hallo,

bei mir steht der Fahrspaß im Fordergrund. Und wenn die Lok, deren Räder auf den Bildern mit Verlaub ein wenig unglücklich aussehen, mit dem Standardtender in Ep. II, mehr Zugkraft hat, wäre sie mir als Analogfahrer durchaus 200€ - 250€ wert. Das muss man bei Neukonstruktionen wohl anlegen.
Aber alles was dann kommt will nicht so recht in meinen Geldbeutel passen und wartet auf spätere Abverkäufe.

Gruß Micha
Hallo,

mal abwarten, bis ich sie habe.
Es gibt einen Anbieter, da ist sie ca. 25% "billiger".

Gruß
Hallo,

möchte nicht wissen, wieviele N Bahner zu UVP kaufen. Sicher ist im Forum der Anteil viel kleiner als in der richtigen Welt draußen.

VG
Nico Ahlmann
So nah waren wir noch selten am Konsens...
Hallo,

Alte Fleischmann P8 mit unserem Umbausatz Windschneide. Leider ausverkauft, bis auf den einen vorbestellten Umbausatz..

Aber bei Nachfrage weitere Fertigung möglich, sollten aber mindestens 5 Stück sein !

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
bei um die 200-220 € und ohne Zwangsdecoder würde ich bei dem Modell schwach werden und zuschlagen.
Gruß
H-W
Hallo Sebastian, sobald diese Umfrage durch ist ( sagen wir mal mindestens 100 Abstimmendende ), kannst du ja noch eine verfeinerte Umfrage ansetzten : " Ist die BR 38 von Mtr den ( durchschnittlichen derzeitigen)  Neupreis wert von ca 350.- Euro wert ? "    oder so ...

Wenn man die Internet-Handelspreise anschaut, und dann mal in ein paar Laden-Geschäften Direktkauf-Preis anschaut, ist 350.- Euro sicherlich in etwa ein realistischer Wert als Durchschnitt.

Aber ich glaub das die meisten Abstimmenden sowieso an den Strassenpreis bei der Abstimmung denken (ich auf jeden Fall ) , und scheinbar einen Supermodell-Preis klar zu hoch für diese BR 38 sehen ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ich habe mit "Nein" gestimmt. Rechnen wir mal durch, was in der Lok so drin ist um die Lok mit der Fleischmann vergleichbar zu machen.

Als Ausgangspunkt nehme ich mal den vermuteten Straßenpreis - der wird so bei 360€ liegen. Fleischmann möchte ohne Sound-Decoder und mit normalem Motor 169€ UVP haben, Lippe ruft dabei nur beim Hauspreis weniger aus, nehmen wir mal 160€ als Straßenpreis und rechnen mal von Fleischmann zu Minitrix hoch. Alte Versionen oder Gebrauchtware lasse ich jetzt bewusst weg, das wird dann nur billiger.

Der Sounddecoder schlägt mit 60€ bis 100€ zu Buche, der SB-Umbausatz mit 81€. Ergibt zusammen ca. 320€. Also nur knapp weniger als der Straßenpreis für die Mintrix-Lok. Wobei ich die Notwendigkeit eines Glockenankermotors bei Digitalbetrieb durchaus in Frage stelle, meine Fleischmann P8 fährt ohne Glockenanker sehr gut, da braucht es "nur" eine Glasmachers-Schnecke, dann fährt sie auch bei Fahrstufe 1 ganz ganz ganz dolle sanft.

Nach der Rechnerei ist aber ersichtlich, dass eine Fleischmannlok mit der selben technischen Ausstattung genauso viel kosten würde wie die Minitrix Lok - oder andersrum: Rechnet man die Minitrix-Lok auf das technische Niveau der Fleischmann herunter, ist der Preis fast der selbe. Da lässt sich doch viel besser vergleichen! Was macht die Minitrix-Lok auf dem Niveau nun besser als die Fleischmannlok? Mir fallen da nur der Lok-Tender-Abstand, der korrekte Radstand und die Stromabnahme ein. Auf der Gegenseite stehen die Laternen, die viel zu dicken Radreifen, die allgemeine Grobheit des Gehäuses bedingt durch den Metalldruckguss und natürlich das Antriebskonzept (argh!). Das rechtfertigt für mich nicht den Preis, weder den Heruntergerechneten, noch den in "Vollausstattung".

Die Vergleichsphotos von Ingo sind durchaus ingoformativ^^ aber - es ist dummerweise nicht die aktuellste Version der Fleischmann 38er.

Grüße,
RF
Hallo zusammen,

ich habe mit "Nein" gestimmt.

Als Analog-Fahrer brauche ich weder eine von Haus aus digitalisierte BR 38 noch eine von Haus aus digitalisierte BR 215. Nie im Leben würde ich mehr als maximal € 150,00 für eine Lok auf den Ladentisch legen, da kann sich MTX auf den Kopf stellen!
Dann behaltet Euer Zeug, auch wenn die Lok optisch ein Leckerbissen ist - ich brauche keine Lok mit digitalisierter Zylinder-Innenbeleuchtung...

Es wäre ja eigentlich schon sehr schön und äußerst lobenswert, wenn MTX analoge Loks ausliefern würde, die einwandfrei funktionieren:
Gestern erhielt ich meine 139er (#16961 - Minitrix-Neuheit 2014/ Auslieferung Januar 2016 - auf diese Lok hatte ich mich seit meiner Vorbestellung im November 2013 gefreut!): Laute, mahlende und unrunde Fahrgeräusch. 20 Minuten nach Empfang war die Lok wieder auf der Post.

In diesem Sinne: https://www.youtube.com/watch?v=uQvFvHxQBok

So, oder ähnlich kommt man sich vor. Wie im Kasperl-Theater.

Viele Grüße,
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;