1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisbettung bei minitrix

THEMA: Gleisbettung bei minitrix
Startbeitrag
BraVo - 13.01.16 17:48
Hallo, nachdem ich mit der Gleisplanung so einigermaßen klar sehe moechte ich möglichst  eine vernünftige Gleisbettung vornehmen. Meine Frage : welche  Erfahrungswerte liegen vor ? ist Kork oder Schotterbettung besser ? und von welchen  Firmen sollten man diese kaufen   ( Busch, Noch, Arnold usw.)     ich habe ca. 15 Meter Gleislaenge .    Freue mich auf positive  Antwort. Gruss Jürgen

Moin Jürgen,

ich denke, Du verwechselst da etwas. Ein Schotterbett findest du beim Kato oder Fleischmann Gleis. Das Minitrix Gleis hat keine Bettung. Du kannst Kork oder beispielsweise Trittschalldämmung für Laminat auf das Holz kleben, dann legst du das Gleis auf und bringst den Schotter auf. Wie man das am Besten macht findest Du hier im forum. einfach mal die suchfunktion benutzen und Schotter, Einschottern eingeben.

Brummi
Hallo Jürgen,

falls Du generell das "einschottern" der Gleise ohne Schotterbett meinst.... da hat auch jeder so seine Vorlieben, was eben besser gefällt.

VG
Christian
Hallo!

Für Gleise ohne Bettung (Minitrix, Peco, ....):
Ich habe damals eine 3mm Korkbettung genommen. Zb aus dem nächsten Baumarkt.
Schotter verwende ich von http://www.koemo.de/  Dieser ist meiner Meinung nach alternativlos für unsere Spur.

Geklebt wird das ganze zb mit Holzleim-Wasserfest (verdünnt mit Wasser + Spühlmittel (Oberflächenspannung)). Oder, falls Dir die Lärmentwicklung wichtig ist, mit diversen Spezialklebern die nicht zu weit in den Kork eindringen.

Falls Du das geschnipsel mit dem Kork nicht willst gibt es auch fertigen zu kaufen. Allerdings kostet dieser ums Eck mehr und Du kannst ihn nicht so gut an Deine MB anpassen.

Lg

Hallo  danke für eurere Antwort. Was haltet ihr von Busch 7505 Schotter - Gleisbettung wie sie in einem Online handel angeboten wird. ? Würde ich  die  minitrixgleise darauf  festbekommen ? Der Lärmschutz ist unerheblich weil die Anlage sich im gefliesten Keller befindet. Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe Resorb genommen. Lässt sich gut verlegen und die Gleise (nicht die Weichen) werden einfach mit Holzleim darauf befestigt. Hält ausgezeichnet und die Gleise lassen sich auch wieder sehr gut lösen.
Den Faktor "Geräuschentwicklung" solltest du aber nicht vernachlässigen. Wenn mehrere Züge unterwegs sind, dann kann das im Keller auch ganz schön laut werden.

Resorb bekommst du z.B. hier: http://www.modellbahn-atelier-henschen.info

Gruß Maik
Hallo,

von TB-Wienke gibt es eine Gleisbettung aus Kunststoff mit schönem Bahndamm und es gibt auch Kurven mit Überhöhung:
http://www.1zu160.net/test/tb-wienke-gleisbettung.php
Kostenlose Muster können bei TB-Wienke angefordert werden.

Ich habe mich für meinen Neubau schon mal dafür entschieden - hab aber noch nicht damit angefangen, das Material liegt aber schon im Keller

lg
ismael
Moin,
wenn ich jetzt neu bauen würde, würde ich von Wienke auch nehmen. Weich aber nicht zu weich, wie Ismael schreibt mit schönem Bahndamm und mit abgerundete Kanten wo der Schotter dann auch kleben bleibt.

Norman
@#3 Hänsel, warum nimmst Du wasserfesten Holzleim? Ein Rückbau/Korrektur/Reparatur wird dann aber sehr schwierig wenn der Holzleim durchgetrocknet ist.

Gruß Björn
Hallo Jürgen,

ich kann dir auch nur die Gleisbettung von Wienke mpfehlen: http://www.lokliege.de/9.html

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,danke an Mika1968 und Ismael .Habe mich bei lokliege registrieren lassen. Warte auf Antwort und auf  Proben. Brauche  ca. 15 Meter. Laermproblem gibts kein , Keller ist weit genug weg. Meint ihr das Busch Produkt 7505 taucht nichts  ?? Da ist doch alles fertig  !  Jürgen
Hallo Jürgen,

die Bettung von Busch 7505 ist im Prinzip eine "Art" Korkbettung mit Schotteroptik, es kommt darauf an wie du es auf deiner Anlage haben möchtes.

Auf meinen Bilder kann man zum Beispiel fast gar nicht mehr erkennen das es sich um Fleischmanngleis mit Bettung handelt, als Schotter habe Heki Hellgrau benutzt.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Zur Frage an mich sei angemerkt das ich nicht umbaue. Bei mir ist bis jetzt alles Endgültig.
Falls ich nachher Farbe aufbringen will mittels Trockenbürsttechnik (generell, nicht nur Schotter und Gleisbett) tu ich mit leichter wenn der Untergrund nichtmehr aufweicht. Für mich geht das mit wasserfesten Holzleim besser.

Sonst muss ich Dir natürlich rechtgeben. Änderungen sind dafür umso mühsamer.

Lg
HALLO  Mika, die Fotos von dir sind natürlich  super. Da hast du viel  Arbeit ,Zeit und liebe zum Detail aufgebracht. Da ich aber kein  Handwerker noch Elektrofachmann bin muss  ich mit vielen  Fragen  und hoffentlich einfachen Antworten die Miniwelt verstehen und aufbauen. zur  Zeit läuft die Moba auf einem Tapeziertisch ohne Untetlage zwar auch aber optisch sieht es natürlich total Anfaengerhaft aus, Ich warte jetzt erst mal auf die Muster und dann melde ich  mich nochmal. Erstmal danke bis dahin  Jürgen
Servus

Solche Bettungen wie von Busch sehen grässlich aus, haben gar nix mit richtiger Schotterbettung gemeinsam, sind zu teuer (10qm Trittschalldämmung 3mm kostet um die 20 Euro), Wäre so wie wenn man heutzutage einen Röhren-TV kauft anstatt eines LED-TVs.

Für eine schöne Schotterbettung muss man kein Handwerker sein, da reicht "Learning by Doing" plus etwas Zeit und Geduld.

War bei mir auch so, habe für die ersten Versuche Anno Dazumal (im Jahre Schnee ) einfach ein Säckchen Schotter, Leim, 3mm Korkplatten, Plastik-Pipetten und weiche Borstenpinsel gekauft.

Dann ausprobieren: 15x10cm Holzplatte (Reste von irgendwas), Korkbettung zuschneiden und draufkleben, 10cm Gleis draufkleben, Schotter mit selbstgebastelter Schütte aus Karton aufbringen, mit dem Pinsel überschüssige Steinchen verteilen/wegwischen/zurechtrücken, schön gucken dass kein Steinchen auf den Schwellen liegt oder sich an den Schienen anlehnt, Wasser-Leim-Spüli-Gemisch mit der Pipette verteilen (zuerst sehr vorsichtig und Tropfen nicht von oben drauf fallen lassen, sonst gibts Löcher), 24 Stunden trocknen lassen.

Ergebnis zufriedenstellend (mit Lupe überprüft), kanns auch schon losgehen an der Anlage. Aber anfangs Zeit und Geduld mitbringen, schneller wird man mit jedem Meter Gleis.
Ergebnis schei....e, wiederholen bis es passt.

Für die Schräge der Kork-Bettung - mittlerweile verwende ich nur noch Trittschalldämmplatten aus Styrodur - habe ich die Längsseite eines kl. Holzklotz 45° abgeschrägt und mit 3 kl. Schrauben eine Cutterklinge befestigt. Damit gehts ruck zuck.

Kleine Dioramen oder Probestücke sind hervorragend geeignet um diverse Arbeiten auszuprobieren. Landschaft, Schotterbettung, Begrasung, Bäume und Sträucher, Felsen, Stützmauern, Strassen, Häuser, Gewässer usw. usw..

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal einen kleinen Geräuschtest mit 2mm Trittschalldämmung (transparent - weiss ) gemacht, und bei YouTube reingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=gZeyeKbh6xA&feature=youtu.be

Für alle die es interessiert, der DB Messer vom Smartphone hat 5-6 db Unterschied gemessen. Ich hab das Smartphone in die Mitte vom Kreis gelegt. Auf dem Sperrholz ca. 43 - 44 db mit Trittschall ca. 37 - 38 db.
Unsicher bin ich etwas bei der Verklebung der Flexgleise. Die haben ja doch noch etwas mehr "Kraft" um sicher wieder gerade zu biegen. Hab die Gleise mal zum Test mit Fixogum von Marabu befestigt.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

willst Du wirklich die Trittschall-Matten nehmen? Da gibt es doch auch die grauen Platten (50x50) aus Hartschaum. Die lassen sich besser schneiden und bleiben auch bei leichter Belastung noch in Form. Da die Rückseite der 3mm Platten eine Struktur hat, kann man die Reste sogar noch für die Herstellung von Stützmauern im Bereich der Berge (falls vorhanden) nehmen. Gefunden bei TEDOX, sicher auch bei Roller, Poco oder ähnlichen. In den Standardbaumärkten scheinbar nur in grün zu haben. Grau fand ich erst einmal besser.

Gruß
Freddie
Hallo,

habe ebenfalls Trittschallplatten verwendet (Kato Gleise). Ich klebe mit Buchbinderleim, der hält bombenfest. Wehe, ich möchte was umbauen... (Ponal geht dagegen ratz fatz ab, aber laut weil nicht flexibel und es geht eigentlich zu schnell ab...). Formveränderung gibt es hier und da wenn man mit dem Daumen oder sonstwie fest eindrückt, eber letztlich kein Problem.

By the way, gleich Kato verlegen dann sieht das fast so aus wie auf den Bildern in #9 und #11, ohne dass das Fleichmann-Schotterbett erhöhen muss.

Gruß,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;