1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Traincontroller - Anfänge

THEMA: Traincontroller - Anfänge
Startbeitrag
bbberti - 13.01.16 20:09
Hallo,

ich bau gerade meine Anlage und überlege, erst mal in Teilbereichen zum Reinschnuppern den TC auszuprobieren.

Wäre es nun möglich, nur einen Teil der Anlage mit Belegtmeldern auszustatten und nur dort den TC walten zu lassen (z.B. nur den Bahnhofsbereich). Konkret würde der Zug in nicht rückgemeldeten Bereichen herumfahren, dann in einen Abschnitt vor dem Bahnhof mit Rückmeldung einfahren (TC erkennt, da kommt was) und dann entsprechend PC-gesteuert auf das vorher eingestellte Bahnhofsgleis fahren. Zug fährt nach Halt wieder raus und verlässt den rückgemeldeten Bereich.

Funktioniert das oder ist das naiv gedacht, da das Programm immer wissen muss, wo der Zug ist?

Danke schon mal
Berti

Hallöchen!

Genau das mache ich gerade. Ich teste Rocrail über z21. Zum Test habe ich nur 4 Blöcke eingebaut und auch nur mit einem Rückmelder pro Block. Einfach mal, um zu sehen, wie das läuft. Also rein theoretisch kannst Du mit zwei Blöcken auskommen, die eventuell weit von einander entfernt sind. Bei automatischer Fahrt schaltet dann die Soft alle dazwischen liegenden Weichen, um in diesem Fall eine Loko von Block zu Block fahren zu lassen. Allerdings kann man bei Rocrail nicht per Hand mit einer anderen Loko dazwischen fahren. Sowie ein Block von der Loko berührt wird, schaltet das System ab, wegen einem unerwarteten Ereignis. Allerdings könnte man sicher auf dem Teil der Anlage Fahren, auf welchem keine automatisierte Lok fährt und Weichen gestellt hat und auch keine Blöcke sind. Muss ich mal testen...
Auf jeden Fall kannst Du zu Beginn nur einen Teil der Anlage ausrüsten und dann Stück für Stück den automatischen Bereich vergrößern. Das mache ich gerade

Gruß,

Frank

PS: Rocrail ist zum Test sehr praktisch, da kostenlos...
Hallo Berti

Das geht nicht so ohne weiteres. Du müsstest den überwachten Bereich  nicht mit einer Weiche beginnen.
Ebenfalls würde es auch nur mit einem einzigen Zug funktionieren.

Du könntest mit Zugidentifikation im 1. Block arbeiten dann kann TC auch die richtige Lok zuordnen. Des weiteren könntest du dann auch mehrere Loks einsetzen.

Das ganze kann TC ( Zugidentifikation ) in Verbindung mit Belegmeldern aber nur unter SX.

Grüße Andreas

Öh, zu Deiner Frage: ich glaube Du forderst da etwas viel. Aber fang doch einfach mal an. Spaßig wird es auf jeden Fall!

Gruß,

Frank

Hallo,

also nicht so einfach... offensichtlich.

Den ersten überwachten Bereich würde ich natürlich vor der Weiche machen.
Allerdings dachte ich schon an mehrere Züge. Also ein Zug fährt in den rückgemeldeten Bereich, dann kommt eine Weiche (Gleis teilt sich), dann führt eine weiche wieder zusammen.

Zug 1 fährt in in überwachten Bereich und fährt auf Gleis 1 und stoppt. Zug 2 fährt in überwachten Bereich, TC meldet, dass Gleis 1 besetzt ist, stellt die Weiche auf Gleis 2 und Zug fährt dort ein. Und so weiter.

Im Rest der Anlage fahre ich händisch, nur bei Befahren der überwachten Bereiche übernimmt der PC.

Falls jemand mit sowas Erfahrung hat, freu ich mich über Rückmeldung.

Grüße
Berti

Hallo Berti,
du müsstest den Zug vor der Weiche anhalten, ihn in den Block eintragen (Zug zuweisen) und dann könntest du eine automatische Zugfahrt starten, die Rechnergesteuert entweder auf Gleis 1 oder auf Gleis 2 führt.
Das scheint mir sehr umständlich zu sein. Solange nicht genügend Belegtmelder eingebaut sind, kannst du Weichen per Mausklick schalten, auch ganze Fahrstraßen und Züge oder Loks über einen stark vereinfachten Führerstand auf dem PC. Das habe ich auch lange Zeit so gemacht und Schritt für Schritt die Belegtmelder nachgerüstet.
Viele Grüße
Friedhelm
Guten Morgen Berti
du hast doch bei einem Belegmelder sowieso 8 Ausgänge ( 8 Blöcke )  also spricht doch nichts dagegen die restlichen 6 Ausgänge als Blöcke zu vergeben bzw. zu verkabeln.
Das gleiche gilt bei den Weichen (Funktionsdecoder) hat bei mir auch 8 Weichen zum schalten.

Ansonsten anhalten wie Friedhelm schreibt und Zug zuweisen.

Grüße Andreas
Hallo Berti,

Der Knackpunkt bei Deinem Vorschlag ist -meines Wissens nach-: TC muss wissen welche Lok (-Adresse) sich in einem Block befindet um sie anhalten zu können. Wenn nun eine Lok von Außerhalb kommt, dann weiß TC nicht welche es ist. Es gibt aber Lösungen für Bereiche ohne Besetztmelder - nur kenne ich die nicht. Vielleicht ist es auch eine Hilfe beim Forum von TC nachzufragen.

Viele Grüße, Joni
Es gibt die Möglichkeit auf Zugverfolgung durch TC zu verzichten und die Software wie eine Analogschaltung zu nutzen/einzurichten.
Beliebige Lok wird mit Handregler gefahren, Lok löst durch Belegtmelder o.ä. eine Funktion aus, z.B. Weiche(n) stellen, oder auch Lokadresse(n) xy abbremsen oder anhalten.

Jürgen H.
Hallo Berti,
wie weiter oben schon beschrieben: Du hast in der Regel 8 oder mehr Belegtmelder auf dem Modul. Hinzu kommen noch die "virtuellen" Melder, die Dir TrainController zur Verfügung stellt!
d.h. Du kannst in einem Abschnitt, der mit einem Belegtmelder überwacht wird, mehrere virtuelle Melder einfügen: Markierung zum Starten der Abbremsung; Haltepunkt des Zuges.
Voraussetzung ist aber eine gute Einmessung des Zuges/Loks hinsichtlich Geschwindigkeit etc.
Vielleicht kannst Du eine  Skizze Deiner Idee hier einstellen?
Darüber könnten wir alle konkreter diskutieren/beurteilen was geht und was nicht.
LG
Günter
Hallo,

virtuelle Melder sind bei Steigungen/Gefällen mit Vorsicht zu behandeln. Ich habe da schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. In solchen Fällen nutze ich lieber mehrere reale Melder (z.B. kurz vor Blockende mit Beginn des Bremsabschnittes). In der Ebene sind sie aber ein probates Mittel.

Gruß
Karsten
Nabend,

also ich habe inzwischen mal versucht im Bereich der Rückmelder automatisch die Loks fahren zu lassen, während ich im Bereich ohne Automatik selber fahre. Ist ja nicht selbstverständlich manuelle Infos ins System zu jagen, während der Computer auch am Steuer ist. Klappt aber prima. Auf einem Teil fahren 3 Lokos ihre 4 Blöcke ab und im Bereich ohne Blöcke steuere ich selbst eine Lok. Macht Spass, kommt richtig Leben auf. Rein theoretisch könnte ich sogar den automatischen Bereich durchfahren, da meine Rückmelder von Magneten gesteuert werden. Wenn meine manuelle Lok keinen Magneten hat, sieht ja keiner was Aber, es könnte wohl etwas kompliziert werden…
Obiges unter Rocrail und über z21. Also keine Ahnung, ob bei TC das gleiche möglich ist. Denke doch…

Gruss,

Frank
Hallo,

jetzt steig ich doch nochmal ein.

Um den Post von Andreas (#6) aufzugreifen:
Ich könnte mit einem Belegtmelder-Modul für 8 Blöcke anfangen und den Bahnhof so wie beschrieben einrichten. Den Rest der Anlage ist halt dann ein Bilock - oder was halt noch an Kapazität übrig ist.

Dann müste es doch funktionieren.

Schöne Grüße
Berti
Hallo Berti,
ja das funktioniert mit einem kleinen aber bedeutsamen Unterschied: Der Rest der Anlage ist dann KEIN Block. Der könnte im automatischen Betrieb mittels TC durchfahren werden. Nur wird der TC dort keinen Zug anhalten können, weil eben dort der Melder fehlt. Du kannst aber einfach den Zug mit dem Handregler übernehmen und damit weiter fahren. Nur ist die automatische Rücknahme nicht ohne weiteres möglich. Der TC hat ja den Zug verloren wenn der Handregler ihn übernimmt. Also bleibt nur die neue Zuweisung zu dem Block in dem er wieder in den kontrollierten Bereich zurück gekehrt ist. Danach kann der TC den Zug wieder steuern.
Du kannst auch, wie Frank in #11 schrieb den überwachten Bereich mittels Handregler durchfahren. Dann werden die gerade durchfahrenden Blöcke belegt gemeldet, nur von einem unbekannten Zug. Für vom Traincontroller gesteuerte Fahrten sind diese Blöcke dann gesperrt. Also passieren kann da auch so schnell nichts. Wenn du per Handregler innerhalb des überwachten Bereiches fährst, werden die Zuginformationen je nach verwendeter Software-Version und verwendeter Hardware auch mitgenommen. Es ist dann kein "unbekannter" Zug. Sobald du allerdings in einen nicht überwachten Bereich kommst, verschwindet der Zug vom Bildschirm.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Berti,
ja, Du kannst den Rest der Anlage als einen Block an den Belegtmelder anschliessen. Du hättest dann noch 7 Stück frei für den eigentlichen Bereich.
Eine Bemerkung sei mir gestattet:
fang einmal mit einer Messstrecke an; ich habe mir dazu eine 2 Meter Holzlatte genommen, und darauf eine gerade Strecke mit drei Blöcken aufgebaut. Damit habe ich meine Loks eingemessen und die Bremseigenschaften bzw. Haltegenauigkeiten ausprobiert. Damit kann man sich durchaus einige Tage mit beschäftigen, bis es so funktioniert wie man es sich wünscht.
Aber das nur nebenbei.
LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;