1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann BR 98 811 / SB Motor Leiser ?

THEMA: Fleischmann BR 98 811 / SB Motor Leiser ?
Startbeitrag
Jürgen W - 14.01.16 15:32
Hallo,

habe schon lange diese Lok, auch schon mit Decoder.
Allerdings lasse ich sie kaum Fahren, da sie ein sehr lautes Getriebegeräusch hat.

Jetzt die Fragen hat schon mal jemand da einen SB Motor eingebaut, und wird sie dadurch Leiser ?

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

meine 98 (ob das die ist weiß ich nicht mehr, da sie umlackiert wurde, ist eine der ersten Serie) läuft relativ leise. MTX 03/41 etc. sind da deutlich lauter. Die läuft etwa im Lautstärkebereich der neuen 50.

Hast du schon mal den Motor ausgebaut und leer laufen lassen? Wenn der nicht wirklich Krach macht, wirst du sie auch mit Maxon oder FH nicht leiser bekommen.

Kann es sein, dass evtl. die Schwungmasse irgendwo schleift? Meine Marks 70 z.B. läuft ohne SW deutlich leiser.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

der Umbausatz von SB ist definitiv empfehlenswert

Grüße
mke
Hallo,

schon mal Danke.

Schwungmasse werde ich mal Kontrollieren.

Zur MTX 03/41, da habe ich die Haftreifenachsen versetzt, das bringt vorwärts einiges mehr an Ruhe Leider werden sie dann rückwärts Lauter fahre aber damit nicht so oft rückwärts  

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe ebenfalls wegen der Lautstärke einen Fauli 0816 eingebaut (keinen sb-Tauschsatz).

Viel leiser ist die Lok nicht geworden. Die Geräuschentwickling kommt eindeutig, wie auch bei der Zuckersusi, aus dem Getriebe.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Danke, habe mir gerade mal den SB Bestellt, ist jetzt ja nur noch ein Tauschsatz, nichts mehr zu Fräsen, mal sehen was es bringt.

Gruß Jürgen

Hallo,

die ist natürlich aufgrund der relativ niedrigen Geschwindigkeit ziemlich hoch untersetzt und das Getriebe ist schon hörbar. Aber besonders laut ist meine mit Originalmotor wirklich nicht. Vielleicht gibt es auch eine ziemliche Serienstreuung.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

heute kam von SB Modellbau der Tauschsatz für die 98.8.

Gleich zur Anlage, also so eine einfachen Umbau hatte ich noch nicht.

Einfach den alten Motor raus hebeln, ist nur geklemmt, und den neuen, nach der SB Anleitung einklemmen, fertig  

Was soll ich sagen, meiner Meinung ist das Lökchen 60% Leiser geworden.
Nur die V-max musste ich auf Max einstellen, sonst war sie zu langsam.

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
danke für die Bilder und die Info.

Der Glockenanker ist schmaler, sehe ich das richtig?

Passt deiner Meinung nach, ein DH 05 in Längsrichtung stehend neben dem neuen Motor hinein?

Kostenpunkt Glockenanker?

Gruß Andy
Hallo Andy,

der passt sogar über dem Motor.
Ich habe da einen RMX 991 drin, ist ja Baugleich, hatte
ihn damals unter das Kabinen Dach geklebt. Und jetzt nicht mehr geändert.

Der SB-Motor schlägt mit 95€ auf, ist es meiner Meinung aber auch Wert.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

sehe ich das richtig: ist das Gehäuse des Motors auch zwei Seiten plan geschliffen?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ja, das habe ich jetzt schon bei mehreren von SB Überarbeiten Motoren gehabt, zb. V188, FL BR 52, da braucht man dann nicht mehr zu Fräsen.

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;