1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Uralt-Speisewagen WRmh 132 (?) derzeit im Regelbetrieb

THEMA: Uralt-Speisewagen WRmh 132 (?) derzeit im Regelbetrieb
Startbeitrag
Gerd R. - 14.01.16 17:57
Hallo N-Bahner,
auf der Relation Oberstdorf-München führt der alex derzeit einen uralten Speisewagen - vermutlich aus der IC 79-Gattung - als alex-treff im Regelbetrieb mit.  Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein WRmh 132 ist. Einen Stromabnehmer hat er auch. Der wird aber auf einer fast komplett oberleitungsfreien Strecke nicht benötigt. Die Lackierung ist purpurrot-elfenbein und die Beschriftung "Restaurant" wurde überlackiert.
Da kommt echte Nostalgie auf. Die Plüsch-Sessel in der ersten Klasse lassen den Reisenden in die 70-Jahre einsinken. Und das zum Preis eines Normal-Tickets abzüglich bahn-card-Rabatt.
Viele Grüße
Gerd

Die von Gerd R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unter...agen-im-alex-in.html

Der hier? Das müsste ein ARmz 211 sein, gibt's in N meines Wissens gar nicht.

Gruß Kai
@Gerd R.
Guten Abend,
ein sehr schönes Bild, das war noch Ambiente und Sitzkomfort ! Und wenn dann da noch Allgäuer Schmankerl serviert werden, dann mutiert das ganze zu einer Genußreise !
MfG IC 118/119
@ Kai
Genau, das war er! Danke für den Hinweis.

@IC 118/119
Leider gibt es nur diese Speisekarte:
http://www.alex.info/cms_download/service/01072015_Speisekarte_web.pdf

Aber der Blick auf Nebelhorn, Hörnergruppe, Sonnenköpfe, Grünten, Mittag usw. entschädigt für Schmalshans Küchenmeisters Speisekarte.
Gruß
Gerd
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Gerd R.

Leider gibt es nur diese Speisekarte: ...

Oha, das ist allerdings mehr als erbärmlich ! Na ja eine Metzgerei mit einem guten Leberkäs oder Fleischpflanzerl und einen ebenso guten Bäcker mit Knauzenwecken findest in der Region ja leicht.
Vielleicht sollte man den "ALEX" ja mal darauf hinweisen.
MfG IC 118/119
Hallo Udo,
da hast Du recht. Die Leckereien lassen sich auch vor der Fahrt kaufen. Und das Bier ist im alex deutlich billiger als bei der DB. Somit stimmt es, wenn Du von einer "Genussreise" sprichst. Leider geht das nur bis 2020, dann übernimmt die DB wieder die Allgäubahn. Und dann gibt es kein Bier mehr, nicht mal zu den DB-Preisen. Weil dann die Allgäubahn nur noch als RE gefahren wird.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd, hallo Kai,

von außen sieht der so aus wie der Mtx 3113, aus dem ich mir meinen Meßwagen (der mit dem Magnetsensor im Drehgestell und dem Sender) gebastelt habe. In dem Fall hätte es ihn in N gegeben.
Bitte aber um Nachsicht, falls er das nicht ist und nur so ähnlich aussieht - mit den Wagenbezeichnungen kenne ich mich viel zu wenig aus, um das mit Vehemenz behaupten zu können.

Die Innenansicht ist grandios. Orange-Braune Epoche vom Feinsten. Der gehört wie die  Schlaghose ins Museum of Modern Art.

Peace, ~Diane (wo hab ich nur die Herzchen-Sonnenbrille gelassen).

Edit: die richtige Nummer ist 3084 (siehe meine Antwort unten), ich korrigiere das nicht im Text damit der logische Fluß des Threads erhalten bleibt.

Hallo,
der Speisewagen läuft schon länger mit.
Von Lindau über Kempten nach München Hbf.
Und von München dann über Regensburg bis Hof,
quer durch die ganze Oberpfalz.

Steht dann immer länger in Hof herum, bis die Rückfahrt naht.
Dort hätte ich ein paar Fotos machen müssen...

Es sind mehrere Zugarnituren unterwegs.
Manche Alex-Treffs, auch als "Kakadu",
und einige bereits in weiß-blauer Lackierung

Ein Traum so bequem durch das Allgäu zu fahren.
Vor allem zwischen Hergatz und Kempten.
Wenn die Sonne über den Alpen aufgeht, und die Nebel sich, zwischen den
tiefgrünen Hügeln des Voralpenlandes, lichten.

In Kempten dann umsetzen, in den (Halb-)Speisewagen aus Oberstdorf.

Von Lindau bis Hof, mit dem Bayernticket 2.Kl., erstklassig heimlümmeln.

Das Bier ist relativ preisgünstig, auch zusammen mit einer Bretz´n.

Bevor wir wieder in einem engen 612er "Wackelpudding" herumgeschuppst werden.

Die  Siemens 223 "Herkules" kommt auch optisch viel besser herüber,
als der DBAG Fahrgenerator 245, vom Typ TRAXX.

L.G.
Lutz

@6: unter 3113 finde ich einen Packwagen. Das wäre etwas duster ;)

Gruß Kai
Hi Kai,

oh sorry, dann hab ich die OVPs vertauscht. Ich hab den Restaurantwagen zusammen mit einem Gepäckwagen gekauft, das stimmt.

*stöber, kram*

Die andere Schachtel hat die Nummer 3084. EDIT: Tante G. zeigt haufenweise Restaurantwagen aus der Elektrobucht, wenn ich sie danach frage.

Gruß, ~Diane.
Hallo,
nehmt doch einen "Langen" von GFN, oder einen der schönen Neuen von Hornold.

Oder den "Beifang" (Kakadu) aus dem MTx Set #15545 IC 180 "Albrecht Dürer".
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...men-am-21042009.html
Dieses Foto wurde im einst größten deutschen Verschiebebahnhof Oberkotzau-Veida gemacht.
Am Fusse der Friedrichsruh, wo man nicht nur eine ausgezeichnete Brotzeit bekommt.

So horianisch korrekt muss das jetzt auch nicht sein.
Die ARRIVA hat dass, bei der Beschaffung, auch nicht so genau genommen.

L.G.
Lutz

@9: WRmh 135. Sehr ähnlich, aber nicht ganz identisch - und innen natürlich komplett anders.

Gruß Kai
Hallo Gerd und Freunde der orange-rot-cremefarbenen Gediegenheit,

dass es solch ein Fast-Original noch gibt, war mir nicht bekannt. Klasse!
Das ist ein Halbspeisewagen (wie Kai schon schrieb, ein Armz 211. Gab auch baugleiche ohne Panto, die ARmz 217 hießen). Gerd steht im umrüstbaren 1. Klasse Großraumabteil, sozusagen im »A« bzgl. der Gattungsbezeichnung. Nach Bedarf, wurde dieses zusätzlich bedient. Die Tische sind zwar klappbar, aber nur für Reinigungszwecke.

Hinter der Tür ist der Speiseraum - verantwortlich für das »R« der Gattungsbezeichnung. Ganz hinten erkennt man die Verkleidung der Küche. Links, nicht sichtbar, müsste früher der Pass gewesen sein, wo die Kellner die Speisen übernommen haben.
Man ahnt auf dem Foto, dass die Bestuhlung unterschiedlich ist. Im Großraum die damals auch in normalen Großraumwagen verbauten Sitze, inkl. Aschenbechern in den Armlehnen. Im Speiseabteil findet man fest installierte Bänke, gepolstert mit identisch gestreiftem Velourstoff.

Äusserlich sind es nur feine Unterschiede zu normalen Vollspeisewagen, vor allem die Fensterteilungen. Diese sind beim AR zwischen Speise- und Großraum unterschiedlich, während sie bei WR im Bereich des Speiseraums regelmäßig sind.

Au Mann, was bin ich gerne in den Dingern gesessen, egal ob WR oder AR, habe je nach Angebot ein Köpi oder Fürstenberg gezischt und Bratkartoffeln mit Spiegelei gefuttert. Bei damals lärmschutzwandfreier Aussicht war auch der Filterkaffee ein Hochgenuß. »Schümli« brachten erst die druckertüchtigten BordRestaurants mit sich.

Schöne Grüße, Carsten
Eh, das im Alex-Set von Trix 15390 ist doch ein ARmz 211?

Gruß Kai
Hallo Kai,
Du hast recht! Wird zwar von Minitix als BRmz angeboten, aber das stimmt ja auch, weil er als 2.Klasse läuft. Und ich Unwissernder habe das Set seit September 2014 vorbestellt! Soll jetzt im März lieferbar sein, lt. lokmuseum.de
https://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&...mp;SID=&suchen=#

Schön finde ich den letzten Satz: BRmz kann keine S-Kurve im Radius 1 befahren!

Da ist das Vorbild mal wieder ein richtiges Vorbild, siehe
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttg...b0-2672829d9f73.html

Gruß
Gerd
Hallo!
anbei einige Fotos der ALEX-ARmz (BRmz) 211 und vom "Kakadu" (ARümh 217). Der letztgenannte Wagen ist soweit ich weiß nicht mehr beim ALEX in Betrieb, ich hab ihn jedenfalls schon sehr lange nicht mehr gesehen - das Foto ist 2008 entstanden.

Edith: Warum im Trix Neuheitenprospekt 2016 keine Farbvarianten dieser beiden Modelle auftauchen bleibt wohl ein merkwürdiges Geheimnis...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

der ALEX-Kakadu ist tatsächlich weg. Er wurde von dem Privatmann, der ihn beim ALEX hat laufen lassen, abgezogen und dem AKE für den Rheingold übergeben.
Nun ist er rot/beige mit schwarzer Schürze, wohl sogar mit "Trans Europ Express" Aufschrift...

Somit verbleiben beim ALEX noch die beiden rot/beigen ARmz/BRmz 211 mit den Nummern 153 und 157.

Viele Grüße
Robert
WIE??

Kakadu abgezogen und umlackiert!

Gibt es denn keinen Artenschutz mehr?

Diese Wilderer sollten lieber das burgunder Rheingold suchen.

BRmz statt ARmz, und bei Mätrix im Set.
Wo bleibt denn das?!

L.G.
Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;