1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Farben für Gelände

THEMA: Welche Farben für Gelände
Startbeitrag
Ronald S. [Gast] - 15.10.04 08:03
Jetzt habe ich mir doch das günstige Airbrush Einsteigerset von Conrad gekauft. Aus was für Farben setzt sich eigentlich das Grün der Bäume, Rasen,  Pflanzen usw. zusammen? Welche Farben sollte man haben um verschiedene "Grün´s" der Natur mischen zu können. Und welche Farben sind eigentlich zum Airbrushen geeignet? Kann man auch wasserlösliche Hobbyfarben hernehmen?

Danke
Ronald S.

Nimm matte Acrylfarben auf Wasserfarben. Die sind matt und relativ unschädlich. Staubmaske empfiehlt sich trotzdem.
Welche Töne Du mischst, hängt vom Hersteller ab. Raus gehen und gucken (ist im Winter natürlich ungünstig). Eventuell Farbkarten oder eigene Muster mitnehmen (Mischungsverhältnisse dokumentieren!) und Abweichungen notieren. Und das an EINEM bestimmten Tag, nämlich dem, den Du darstellen willst. Ne Woche früher oder später ist vor allem in den Übergangszeiten alles ganz anders.
Ich verwende herkömmliche Airbrushfarben auf Wasserbasis aus dem Künstlerbedarf, z.B. Schmincke AirColor Pro. Die sind lichtecht, beliebig mischbar und trocknen seidenmatt auf. Will man es ganz matt haben, dann fügt mal der Farbe ein Mattierungsmittel bei.

Ich kaufe hier ein http://www.artservice-tube.de/

Edward
Wie die auch von mir verwendeten Schmincke-Farben (und auch andere) auftrocknen, hängt von zwei Dingen ab: vom Untergrund und von der Farbmenge pro Fläche und Auftrag. Je mehr Luft (bzw. weniger Farbe) und je größer der Abstand Pistole-Objekt, desto matter (weil die Tröpfchen sofort auftrocknen und nicht mehr verlaufen können, hab ich mal hier oder irgendwo in einem anderen Forum gelesen).
Umgekehrt muss man für glänzende Oberflächen sehr fett spritzen (am besten aber erst den Klarlackauftrag, nicht schon die Deckfarbe).
Die Schmincke-Farben Aero  und Aero plus (oder so) sind die mattesten, die ich kenne, und für Gebäude und Landschaften sehr gut geeignet. Die neuen Aero professional kenne ich noch nicht.
Zum Schutz wurden mal Microscale-Klarlacke empfohlen.
Muss mich korrigieren: Habe bisher nur mit Schmincke-Mischfarben gearbeitet, in denen Weiß und/oder Schwarz enthalten war. Diese Mischungen geraten sehr matt. Bunte Farben und deren Mischungen bleiben mehr oder weniger seidig. Allerdings wird man in der Landschaft fast immer S/W-Beimischungen verwenden, so dass man hier ausreichend matte Oberflächen erhält.
Ich habe mich mal in einem Malereigroßhandel beraten lassen und der hat mir Schichtlack 9200 von Clou empfohlen. Den verdünne ich mit 20% Wasser und mische Pigmente mit bei. Auf diese Weise kann ich ganz einfach die Menge und Farbton mischen, so wie ich es brauche. Das dürfte auch die günstigste Variante sein.
Grüße
aho-Mike
@aho-Mike:
Servus Mike,
von wem ist dieses Antiköl zum Mischen mit Deinen Farbpigmenten (Telefonat) ?? Hab'n Gedächtnis wie'n Sieb

Gruß
Tom
@Tom, Ich meinte das Patinaöl von Hobby-Line. Der Hersteller ist Kreul- Künstlerfarben. Ich versuche, dass ich welche im Großhandel bekomme, dann lege ich es zu den Pigmenten mit dazu.
Grüße
aho-Mike
@aho-Mike:
Merci vielmals. Und schreib's auch auf die Rechnung...
Kannste mir, oder besser uns, auch kurz Deine Alterungsmethode damit beschreiben?

Gruß
Tom
@Tom, dein Patinaöl habe ich bekommen, ich packs zam.
Ich habe meine Felsen aus Zellulose-Spachtel modelliert. Die bindet nicht so schnell ab wie Gips, lässt sich aber sonst genau so verarbeiten.
Ich habe mir eine Wasserfarbe mit Pigmenten angerührt und damit die Felsen satt eingestrichen. Eigentlich mehr getränkt. Das Wasser wird vom Gips oder bei mir der Spachtelmasse aufgesogen und nimmt die Pigmente mit. Ich habe verschiedene Braun und Grün einfach dazu gemischt. Das war eine richtige schmutzige Farbe. Ausserdem habe ich Klekse gemacht, so dass die Felsen ausgesehen haben wie ein Tarnanzug von der Bundeswehr. Jetzt habe ich mit einen Wasserzersteuber die Farbe wieder angefeuchtet und mit Schminkpads von meiner Frau die übrigen Pigmente abgewischt, bis wieder weisse Spitzen am Felsen zu sehen waren. Abriebfest habe ich es mit Schichtlack 9200 von Clou gemacht. 20-30% verdünnt und mit Airbrush dünn drauf, damit es matt bleibt. Oben sind die Felsen immer heller wie unten, weil der Regen den Staub nach unten stühlt. Jetzt noch vereinzelt etwas Gras und Sträucher angepflanzt. Fertig.
Zu den Farben: Ich mische gerne und bleibe nicht bei einen Farbton. Alles was der Witterung ausgesetzt ist bleibt nicht in einer einheitlichen Farbe. Kein Dach ist einheitlich rot (ausser der Dachdecker hat gerade das Gerüst abgebaut) etwas Staub oder Moos ist meistens drauf. Kein Putz von einem Haus ist Weiß. Keine Wiese ist einheitlich Grün usw. Ich verwende gerne Pigmente, weil ich dann ohne großen Aufwand Farben mischen kann. Für Felsen und Mauern vermische ich sie mit Wasser. Für Häuser, mit Antiköl von Hobby-Line. Man kann Pigmente auch in Farblosen Lack zu einer Farbe anrühren. Ein befreundeter Kirchenmaler mischt sich seine Farben aus Quark
Jetzt noch was in eigener Sache. Ich verkaufe auch Pigmente zu günstigen Preisen. http://www.aho-modellbau.de
Grüße
aho-Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;