1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umsteiger von Z nach N mit Fragen zu Digital

THEMA: Umsteiger von Z nach N mit Fragen zu Digital
Startbeitrag
Akeem - 14.01.16 21:37
Hallo N Bahner

Als erstes stelle ich mich mal vor .

Ich heiß Achim , bin 33 und komme aus Düren .
Ich habe mich erst vor kurzem dazu entschieden von Spur Z auf Spur N umzusteigen.
Ich habe mir jetzt erstmal ein Fleischmann Startset mit Nagetier zum Schnuppern zugelegt . Irgendwann möchte ich mir dann noch evtl. die z21 zulegen .
Momentan befinde ich mich noch am Anfang zur Planung der Anlage .
Ich möchte gerne eine US Anlage oder Modulanlage bauen .
Epochenmässig lege ich mich da nicht fest .
Verwenden möchte ich die Fleischmann Gleise weil mir die persönlich gefallen .
Ob ich Digital oder Analog schalte weiß ich noch nicht ,muss mal sehen wie schnell ich mich im Digitalen zurecht finde , da es da ja recht viel zum einlesen gibt .

Jetzt habe ich gleich auch ein zwei fragen .

Ich habe eine Bachmann Spectrum 4-8-2 Light Mountain günstig erworben .

Hat da schonmal jemand einen Decoder in die 4-8-2 eingebaut ?

Welchen DCC Decoder kann ich nehmen ?

Wenn man Decoder kauft sind die vorprogrammiert ?

Das wäre es erstmal von mir .

Gruß Achim

Hallo Achim,

Überlege dir das mit den Fleischmanngleisen gut. US Rollmaterial braucht oft grössere Radien als hier üblich.

Zur konkreten Lok weis ich nichts, schau einmal auf US Webseiten. Generell gibt es in den USA Tauschplatinen und keine Decoderschnittstelle. Du musst also Decoder von US Herstellern kaufen oder die Loks mit Lötdecoder ausstatten. Ich empfehle die US Decoder, da sie oft sehr viele Ausgänge für die Beleuchtung haben und auch die speziellen US Lichtfunktionen beherrschen. Railcom kannst du dann aber vergessen.

Nach Einbau in eine Lok solltest du die Decoder Adresse setzten. Bei Auslieferung ist die auf 3 gesetzt. Fürs US Vorbild wird die 4-Stellige Betriebsnummer genommen.

Ich wünsche dir noch viel Spass

Matthias
Hi!

Ich habe selbst etliche l und h mountains umgebaut.
Das fummeligste ist die Abnahme des Kessels mit all den Anbauteilen. Darunter ist ein extra Ausschnitt für den Decoder und so ziemlich jedet moderne passt da locker rein. In einer lm habe ich sogar einen recht grossen alten digitrax 123 unterbringen können.
Es geht jeder normale mit 2 ausgängen, mehr ist nicht vorgesehen.
Schau mal in google und suche nach den umbauten in usa, da gibts diverse.
Sind echt feine Maschinchen!

Viele Grüase
Mathi
Danke schon mal für eure Antworten .
Mit den engen Radien werde ich mal schauen habe eh an flegelige gedacht so weit wie es geht .
Welche Decoder würden denn noch gehen oder kann ich da nur speziell die US Decoder nehmen ?
Zum Einbau habe ich schon was gefunden .
Ich denke wenn die LM ne Schnittstelle hätte würden vom Tender aus Kabel zur Lok gehen ?

Gruß
Achim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat da schonmal jemand einen Decoder in die 4-8-2 eingebaut ?

Sicherlich werden die US-Modellbahner die Lok schon digitalisiert haben *Wink mit dem Zaunpfahl*

Welchen DCC Decoder kann ich nehmen ?

Jeden, der reinpasst.

Wenn man Decoder kauft sind die vorprogrammiert ?

Decoder haben eine Werkseinstellung. Die kann man ändern, muss man aber nicht. Aber in den meisten Fällen ist es schon sinnvoll. Der Decoderhersteller kann ja nicht wissen, was im konkreten Fall für eine Vmax gewünscht ist usw.

Welche Decoder würden denn noch gehen oder kann ich da nur speziell die US Decoder nehmen ?

Ich sag mal so: US-Decoder bedienen die besondderen Wünsche der amerikanischen Modellbahner. Als da sind (Beispiel): Einfacher Einbau mittels Platinentausch.

Ich denke wenn die LM ne Schnittstelle hätte würden vom Tender aus Kabel zur Lok gehen ?

Bei Ami-Modellen besteht die "Schnittstelle" darin, dass die komplette Platine getauscht werden kann.

Wenn das nicht erwünscht ist, kann jede analoge Platine mit jedem gewünschten bedrahteten Decoder digitalisiert werden, sofern das Ergebnis in die Lok passt. Steckschnittstelle wirst du in Amiland wahrscheinlich nicht finden.

Felix
Wie schon schriebt hat die Bachmann N LM eine Ausspaarung unter dem Kessel, aber keine direkte Steckschnittstelle und auch kein Austauschboard wie bei anderen üblich.
Wenn die vordere Kesselabdeckung runter ust gehts aber ganz einfach mit der Vetdrahtung.

Viele Grüsse
Mathi
Der Decoder kann entweder im Tender oder in der Lok eingelötet werden. Es gab auch eine 4-8-2 mit Fabriksdecoder. Wenn Sound und Lautsprecher würd ich den Decoder in den Tender tun, wenn ohne Sound dann in die Lok und die Anzahl der Kabel zwischen Lok und Tender auf 2 reduzieren.

Gruß,
Harald.
Hi Harald!
Da meinst aber ganz sicher die Heavy Mountain und nicht die Light Mountain.
Bei der kann man natürlich auch den vorgebenen Platz unterm Kessel ignorieren, alles in den Tender stopfen und entspr. Kabel nach vorne zur Lok legen.
Macht man das aber wie angedacht, braucht nichts weiter machen als den Decoder andrahten vorne.

Viele Grüsse
Mathi
Na das ist ja schon was dann schau ich mal was ich für einen Decoder nehmen kann muss ich da noch auf was anderes achten ?
Nö, bis auf die ganz erste bauserie, die hatte wohl ziehprobleme. Das wurde später aber kuriert.
Ansonsten aussehen und fahretisch echte sahnestücke für wenig geld im vergleich zu dem was hier so geboten wird.
Ich mag die sehr, die haben auch nicht das geringste mehr mit den alten Bachmännern zu tun.
Allerdings hält sich der alte schlechte ruf hartnäckig.

Viele Grüsse
Mathi
Finde die schon mit den ganzen Details klasse . Leider fehlt an meiner LM die Glocke vorne die möchte ich noch neu bestellen . Freu mich schon wenn die die ersten Runden drehen kann .
Die war mir auch mal wegehüpft, ist ja so echt eingehängt das Bimmelchen. Nie wiedergefunden. Das Ranfummeln ist schon ne Herausforderung, am besten danach mit nem Hauch UV-Kleber an den beiden Aufhängungen betupfen, damit sie etwas Halt bekommt.
Hab sie vor Jahren noch nachbekpmmen aber seit einiger Zeit ist
sie wohl ausverkauft.
Schau mal bei bachmann.com bei den parts nach,vielleicht hast du ja Glück.

Viele Grüsse
Mathi
Bin gerade auf der Suche nach Decodern man da gibt es ja unzählige von 6 polig 8 polig d muss ich erst mal viel nachlesen .
Du brauchst einen für N mit 6 Litzen dran. Alles andere passt nicht.
Ich will hier nicht was empfehlen, aber wenn Du ein wenig das Forum verfolgt hast, dann wirst Du wissen an was ich glaube.

Viele Grüsse
Mathi
Wie gesagt ich muss eh noch viel lesen was Digital ,decoder usw angeht . Habe einen bin zimo gefunden 7 litzen dran die man laut bachmann Beschreibung dran macht
Ich habe heute versucht einen Kühne N025 Decoder in meine 4-8-2 einzubauen ,hat soweit auch geklappt erstmal ohne Licht . Nach ein paar runden hat sich dann mein Netzteil und die Multimaus über einen Overload beschwert .Ich weiß noch nicht was da los war .  Die Serien BR218 bevand  sich dann nicht mehr auf ihrer Standardt Adresse und die 4-8-2 verweigert nun den Dienst seit dem . Wenn ich versuche der 4-8-2 nun ne Adresse zu programmieren ruckt sie nur kurz und nichts passiert . Auch das zurücksetzen des Decoders über cv 8 wert 8 bringt nix . Habe ich mir den Decoder mit irgendwas zerschossen ? Oder hat jemand ne Idee . Auslesen kann ich den leider noch nicht .

Gruß
Achim
Ist die Motormasse von der Fahrwerksmasse bzw. Stromabnahme getrennt?

Felix
Mmh soweit ich sehen kann finde ich im Moment keinen Fehler .

Die von Akeem zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;