1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Betrüger?

THEMA: Betrüger?
Startbeitrag
Oscar - 15.10.04 09:09
Hallo:

Kennt jemand den eBay-Verkäufer "Der kleine Nachtwächter"? Ich glaube er hat mich betrogen. Das sind die Links zu meinen Ersteigerungen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3738251648
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3738251683

Wie man sehen kann, endeten sie am 30.7.2004. Am 3.8.2004 wurde Überwiesen (17€ für die Modelle + 6,90€ für Porto). Nach 1 Monat und fasst ein Dutzend e-mails nichts gewusst. Dann habe ich über eBay reklamiert, dann hat es Antwort gegeben: "Sie sind umgezogen. Müssen aber noch 5€ mehr für Porto zahlen." Aber in eBay hat es weiter Bewertungen gegeben. 11,90€ für unversichertes Päckchen nach Spanien ist mir zu teuer, zahle aber am 14.9.2004 diese 5€. Nach nochmal einem Monat und mehrere e-mails bekomme ich wieder eine Antwort. Päckchen wurde nach Zahlung der 5€ versendet. Habe schon 2 mal um Einschreibenummer und Versandsdatum nachgefragt, und wieder kann ich ruhig auf Antwort warten. Die Antworten sind kurz und ohne Info, sieht so aus als hätte ich mit einem Betrüger zu tun. Sind 11,90€ nicht genug für ein Einschreiben nach Spanien? Nein!! Ich habe oft an Deutsche gekauft, Porto sind billiger (obwohl Päckchen schwerer) und Verkäufer hilfsbereiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse aus Spanien,

Oscar


@Oscar: hatte auch schon mal was von ihm. Lief recht harzig, hat aber noch geklappt.

Sepp
Hallo,

zu dem Anbieter kann ich nichts sagen, aber:

Päckchen (Europa): 8,20 €
Einschreiben: 2,05 € (inklusiv Haftung bis 38,05 €)

Das muß aber nicht sein - die beiden Artikel lassen sich locker als

Maxibrief (bis 250 Gramm) für 4,00 €
versenden + Einschreiben (wenn gewünscht)

Unabhängig von der bisherigen Nicht-Lieferung für mich zumindest ein typischer Fall eines unflexiblen Verkäufers.

Davon abgesehen - wieso wird der Packwagen bis auf 10 € beboten - normalerweise geht der um 8 € heraus - nur weil das Startgebot mit 1 € so günstig und der Versand so teuer war?

Gruß - Bernie
Habe auch schon beim kleinen Nachtwächter gekauft. Lief problemlos, von Bezahlung bis Lieferung waren's grade mal 4 Tage.
Komisch


Gruss

Rainer
Guckt hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6930855061,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6930855076,
beim ersten wurde nichts geboten, warum der jetzt auch vom Verkäufer beendet wurde weiß ich nicht. Beim zweiten waren zwei Bieter dran und die Auktion wurde 1/2 Stunde vor Bietschluß beendet. Das Modell ist übrigens ein H0-Werbemodell.
Johannes
Moin Johannes ,
... sieht so ein >>Orginal N Wiking Mb Actros Spedition Schott ; 666<< aus ? :
http://i8.ebayimg.com/01/i/02/93/32/12_1_b.JPG
Gruß ; AL,-me
Habt ihr schon mal die negativen Bewertungen angesehen.
Bei so einem biete ich erst gar nicht.

Wolfi
@6

Wenn man so viele positive Bewertungen sieht und nur so wenige negative, denkt man es wären ausnahmen und mir soll sowas nicht passieren. Ist aber beim 1. mal passiert, und gleich 2fach: zuerst keine Antwort bis reklamiert bei eBay, und dann geht die Wahre verloren. Zufall?

@alle

Bevor die 90 Tage vorbei sind, und da ich keine Antwort bekomme, habe ich eine negative Bewertung abgegeben. Das ist das einzige was ich machen kann, da unter 25€ bei eBay Selbsthaftung gilt.

Nächstes mal passe ich besser auf mit wem ich Handle.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
@Oscar:
ist mir auch passiert: habe einige Flm Weichen bezahlt und nie erhalten (aber von einem andern Haendler).

Sepp
@Oscar - Zur Info:

1) Das eingeschriebene Auslandspäckchen gibt es schon länger nicht mehr, ich glaube, seit dem 01.01. oder 01.04.2004.

2) Dafür kann man Maxibriefe (kann ruhig ein stabiler Karton sein) grundsätzlich per Einschreiben verschicken. Diese dürfen für den internationalen Versand sogar recht groß sein: Länge + Breite + Höhe = 900 mm, keine Seite länger als 600 mm, Höchstgewicht 2.000 Gramm.

3) Für Deine beiden Waggons hätte ein kleiner Maxibriefkarton gereicht, wie er auch für den innerdeutschen Versand verwendbar ist. Bei einem angenommenen Gewicht zwischen 100 bis 250 Gramm (reicht auf jeden Fall) kostet dieser exakt 4,00 Euro innerhalb Europas + 2,05 Euro für das Einschreiben = 6,05 Euro!

4) Dann hast Du mit Deiner ersten Portozahlung von 6,90 Euro eigentlich schon überbezahlt, aber noch angemessen, weil ein Versandkarton ja auch Geld kostet.

5) Die Forderung nach 5,00 Euro Nachporto ist eine Frechheit! Ein so erfahrener ebay-Verkäufer mit mehreren tausend Transaktionen MUSS einfach wissen, was ein Versand innerhalb Europas kostet!

6) Das Bewertungsprofil dieses Verkäufers ist NICHT schlecht! 99,2% positive Bewertungen dürfen bei dieser hohen Anzahl von Transaktionen als gut bezeichnet werden. Wer hier behauptet, er hätte wegen einem "schlechten" Bewertungsprofil nicht gekauft, hat keine Ahnung von ebay! Dir kann man hier keinen Vorwurf machen, der Verkäufer präsentiert sich aufgrund der Bewertungen nicht als faules Ei!

7) Schlimmstenfalls musst Du die Sache als Verlust abhaken. Allerdings sollte Dir dieser Verkäufer unbedingt die Einschreibnummer mitteilen. Wenn er nämlich den Artikel per Einschreiben versandt hat, MUSS er einen Beleg haben!

8) Internationale und nationale Einschreiben sind bis 25 Euro versichert. Diese gehen nur als Übergabeeinschreiben, Einwurfeinschreiben sind nur bis 20 Euro versichert, können aber nur innerhalb Deutschlands benutzt werden.

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen oder Dir einen guten Rat geben, Dich trifft jedenfalls keine Schuld! Aber trotzdem gut zu wissen, wie gewissenhaft manche Leute ihre Transaktionen abwickeln...

Liebe Grüße nach Spanien!
Claus
Meine Erfahrungen sind etwa die von Claus. Trotzdem ist die absolute Anzahl der Negativen ja auch beeindruckend uns sagt etwas aus. Meiner Erfahrung nach sind solche Verkäufer meist keine bewußten Betrüger, sondern aufgrund irgendeiner Situation hoffnungslos überfordert. Das Bild zeigt viele Auktionen im Oktober - es liegt der Verdacht nahe, dass hier der  Überblick gelitten hat.    
Viele Auktionen heißt nicht, dass der Verkäufer fit in Versandkosten ist. Ich sehe selbst als Verkäufer immer wieder die Überraschung der Leute, wenn es bei mir so billig geht. Die Diskussion, dass ein Maxibrief ein Karton ist, hatten wir z. B. hier schon, aber 95 % weiss dies nicht. Der Verkäufer ist mit Sicherheit nicht souverän. Bei so vielen Auktionen muss auch er wissen, dass Fehler passieren und er diese dann (großzügig) regeln muss. Wir spekulieren: Kleinlich, verbiestert, will immer recht haben, ärgert sich, wenn eine Auktion preislich  hängen bleibt oder er hat es manchmal einfach nicht so recht drauf. Normalerweise gibt es rechtlich bei normalen Postsendungen und gegensätzlichen Aussagen keine Chance. Falls nun ausdrücklich Einschreiben vereinbart war und der Verkäufer bei der Aufklärung nicht mithilft (Dir z.B. die Belegnummern der Einschreiben nicht mitteilt) liegen die Dinge anders. Frag mal einen §, ob Du nicht doch Dein Geld zurück erhalten kannst. Laß Dich nicht auf die Höhe der Nebenkosten ein. Neben Karton kann auch Arbeitszeit zum Verpacken angesetzt werden. Einschreibesache verschwunden - Verkäufer tut nichts zur Klärung - dies könnte schon reichen. Ansonsten: Bei ca. 1000 Auktionen hat mich bisher eine Sache nicht erreicht (mein Verlust). Ein Päckchen von mir kam nie an (sein Verlust)  und in einem Fall habe ich mir mit dem Verkäufer den Verlustschaden geteilt - wie dies vernünftige Leute im übrigen tuen. Ein gewisses Risiko ist in ebay immer dabei. Am Ende einer Geschichte fragte der um seinen Lohn geprellte Klient Sherlok Holmes: "Und was habe ich dabei gwonnen ?". "Erfahrung", sagte der Altmeister ! ) Gruß Bernd
Hallo Oscar,

ich habe Anfang des Jahres vom kleinen Nachtwächter eine - als nagelneu bezeichnete - GFN 141 in grün ersteigert. Mit dem Versand hatte ich keine Probleme, nur mit der Lok. Ausgepackt, aufgegleist, lief sehr unruhig und langsam. Habe sie auseinandergenommen: Eine Motorlagerung war nicht im Motorgehäuse geführt, habe ich geflickt, lief immer noch sehr schlecht. Habe dann mal die Kohlen kontrolliert, .....eine Feder war überhaupt nicht mehr gespannt, ..... erneuert..... seitdem läuft die Lok wunderbar.
Trotz allem fand ich es nicht ok, nicht darauf hinzuweisen.

Er hat zwar eine gute Bewertung bekommen, weil ich das Problem ohne großen Aufwand erledigen konnte, aber es hätte auch anders sein können.


Scheint nicht ganz sauber zu sein der Kollege!


MfG, Marco


p. s. ob die Lok nagelneu war, kann man nur schwer feststellen, ....man braucht die Lok ja nur mal gründlich zu reinigen, dann sieht sie auch neu aus, aber da die Lok ohne Probleme läuft lasse ich es mal im Raum stehen......
Hallo!

Nun solche Probleme habe ich auch im moment! Wollte den Versand nach Österreich Günstig haben , stimmt ist sicher meine Schuld aber das ausgerechnet das Verloren geht kann ich fast nicht glauben! Daher Anzeige Erstattet in Frankfurt
User Name HeinzHenry   nur zur Warnung für alle !

Kennt Jemand mimosen_willy ? Habe bei ihm zwei Lokst ersteigert als ich ihn mehrmals angeschrieben habe mit der Bitte um die Bankverbindung kam dann endlich ein Mail mit der Konto Nummer seiner Freundin in Hamburg  er selber heißt M. Salow aber Ware habe ich bis heute nicht bekommen und komischerweise hat es sich von Ebay abgemeldet was ich schon garnicht verstehen kann denn wenn ich nichts mehr Verkaufen mag dann tu ich eben nichts mehr kostet ja nix! Aber so wird es Schwierig werden

Andy aus Tirol
@Bernd, Marco

Das Problem bei diesen sogenannten "Vielverkäufern" ist oft ihre Oberflächlichkeit, d.h. sie testen die zu verkaufenden Artikel nicht anständig oder "vergessen", auf Fehler oder Mängel hinzuweisen. Oder sie haben zu wenig Ahnung von der Materie!

Es gibt im Prinzip nur folgende Lösungen: Weniger Auktionen einstellen, dafür aber mehr ins Detail gehen und auf potenziellen Gewinn verzichten oder zusätzliche Leute einspannen (Angestellte(r), Familienmitglied(er)), damit auch größere Mengen reibungslos abgewickelt werden können. Wie so was geht, zeigt mir z.B. der "a-b-k", mit dem ich durchweg nur erstklassige Erfahrungen gemacht habe! Trotz hoher Auktionszahl beantwortete er bisher noch jede Mail und hat die Artikel immer sehr schnell (innerhalb 3 Tagen) verschickt.

Sicher muss man normalerweise etwas mehr Geduld mitbringen, wenn es sich um einen "Großdealer" im ebay handelt, aber innerhalb 8-10 Tagen nach der Zahlung sollte die Transaktion abgeschlossen, d.h. die Lieferung erfolgt sein (bei Inlandstransaktionen natürlich).

Ich hatte auch schon Reklamationen bei diversen Großanbietern, aber bis jetzt haben ausnahmslos ALLE reibungslos rückgängig gemacht.

"Überforderung" kann passieren, sollte aber bei guter Logistik und entsprechendem Handling kein Problem darstellen. Leute, die sich derart übernehmen, sollten immer daran denken, dass ein zufriedener Käufer auch wieder einkauft! Mithin graben sich die Leute mit schlechter Kaufabwicklung das Wasser ab, denn "faule Eier" machen schnell mal die Runde, denn jeder von uns dürfte den einen oder anderen Sammlerkollegen kennen und ihm (völlig legitim) über schlechte Erfahrungen berichten. So kostet ein unzufriedener Kunde vermutlich real gleich 3 potenzielle Käufer, aber das ist nur eine bloße Vermutung.

Gruß, Claus
Hallo:

Ich muss Euch allen Danken. Ich nehme die fast 30€ als Verlust auf. Ist ja auch nicht eine Geldfrage. Eure Kommentare machen solche Dinge viel leichter anzunehmen. Nicht zu zweifeln dass dieser der beste deutschsprachige Forum für N-Bahner ist

Grüsse aus Spanien,

Oscar
Der der sich jetzt besser fühlt.
Ich habe im Juli 2004 vom der_kleine_nachtwaechter ein Brawa Formsignal für 10,56EUR ersteigert, dazu kamen 6,90EUR für ein versichertes Paket, was eigentlich o.K. ist. Die Lieferung ging schnell und Ware war wie beschrieben auch o.K.

> 3) Für Deine beiden Waggons hätte ein kleiner Maxibriefkarton gereicht, wie er
> auch für den innerdeutschen Versand verwendbar ist.

nur wird der verkäufer einen oder zwei "standart" kartons haben und den rest mit füllmaterial stopfen, der käufer bezahlt ja porto also was muss er sich um eine geeignete, kleinere, günstigere verpackung kümmern ? leider...  

gruss...
steve w.  
@Andreas, Steve

Ach ja, hab grade erst gelesen, dass er nur den versicherten Versand anbietet. Das spricht auch dafür, dass er sich recht wenig Mühe macht (machen will?) und jeden "billigen Kram" nur mit dieser teuren Versandart versenden will. Fällt mir bei mir klar durch's Raster, da ich keinen 8-Euro-Artikel kaufe und fast nochmal das Gleiche für's Porto bezahle!!! Das geht auch für unter 4 Euro als Maxibrief-Einwurfeinschreiben und ist auch bis 20 Euro versichert und er hat seinen Versandnachweis, auf den er ja so viel Wert zu legen scheint.

Vergesst bitte nicht bei aller "Sympathie" für solche Leute, dass 6,90 Euro Porto immerhin 13,50 gute alte DM sind! Und das zahle ich nicht an Versandkosten für einen 5- oder 10-Euro-Artikel! "Augen auf beim ebay-Kauf" kann man sich nicht oft genug vorhalten...

Gruß, Claus
@Claus Nur etwas zur Überforderung. Selbst viele dieser Vielfachversender machen dies im Nebenjob und je nach Persönlichkeit wird es da mehr oder weniger ordenlich, übersichtlich, schlicht professionell zugehen. Meist werden ja ganze Anlagen und Sammlungen aufgekauft und man kann dann richtige Verkaufswellen beobachten (wenn man z.B. so einen ebayer unter Beobachtung hat). Die Leute haben oftmals eine gewisse Flohmarktmentalität (nicht Mobabörsen, da ist es schon anders) und es interessiert sie in der Regel recht wenig, ob Kunden zufrieden sind oder wiederkommen. Es wird eh nur von Anlage zu Anlage weitergeplant. Dies ist - richtig - nicht besonders kaufmännisch gedacht, bei ebay, wo sich aber immer ein Neuer Käufer findet auch nicht nötig.
Klar , wer sich auf  8 Euro Porto (bei einem Wagen) einläßt - dem ist nicht zu helfen. Ich frage vorher an, ob auch was anderes möglich ist und - wenn Nein laß es dann. Der Vorteil von ebay: Es kommt alles wieder ! Gruß Bernd
Hallo an alles hier,

habe zufällig von einem Kunden diesen Link hier erhalten und möchte jetzt auch dazu Stellung nehmen.

Der Käufer aus Spanien wollte einen normalen Versand haben, es war nie die Rede von einem Versicherten Versand.

Auch denke ich nicht das wir unzuverlässige Verkäufer sind, das kann man ja auch an unseren Bewertungen sehen und an den vielen Stammkunden die wir haben. Wir haben ja jetzt schon weit über 8.000 Bewertungen.

Auch möchte ich mich mal zu diesem Unversicherten Versand äussern.
Natürlich währe es möglich unversichert zu versenden, aber da wir eine Firma
sind müssen wir laut Gesetzt immer für den Versand haften, und das machen wir nicht. Ausserdem würden wir dann den Überblick verlieren den wir versenden am Tag ca 100-150 Kartons und hätten keinerlei Nachweise.....

Dem Kunden hier aus Spanien haben wir unversichert versendet weil es sein Wunsch war. Den sonst währe der Versand teurer gewesen....Manchmal machen wir halt solche Ausnahme und jetzt sieht man wieder was dabei rauskommt.

Aber da wir nicht als Betrüger in irgenteinem Vorum stehen wollen, biete ich dem Käufer an sein Geld zu erstatten.

Mfg
Udo Gabel

@ 19 der kleine Nachtwaechter / Herr Gabel:

Ich finde es sehr positiv, daß Sie sich hier äußern und Stellung nehmen, ich habe ja selbst schon was bei Ihnen was ersteigert und war zufrieden. Auch finde ich es faires Angebot von Ihnen sich mit dem Kunden aus Spanien auf eine Geldrückerstattung zu einigen.

Ich denke bei 100-150 Versendungen pro Tag kann immer mal ein Fehler, daß kommt in besten Firmen vor, deshalb ist man jedenfalls noch kein Betrüger!
Zunächst mal finde ich es ebenfalls positiv, daß sich der kleine Nachtwächter hier zu Wort meldet. Wenn er ein Betrüger wäre, würde er das nicht tun.
An die Adresse von Oscar möchte ich sagen, daß Du vorsichtiger sein solltest, wenn Du jemanden Betrüger nennst und seinen Namen in ein Öffentliches Forum stellst. Hier in Deutschland kann das verdammt teuer werden. Es ist halt nun mal kein billiges Vergnügen, wenn man sich nach Spanien einzelne Artikel schicken lässt. Ich habe auch einen Bekannten in Spanien, dem das Gleiche schon widerfahren ist, der eine oder andere hier kennt ihn. Trotzdem lässt er sich immer wieder unversicherte Päckchen nach Spanien schicken und immer wieder geht eines verloren. Ich habe ihm angeboten, kleinere Päckchen hier bei mir  zu sammeln und ich schicke es ihm dann als versichertes Paket nach Spanien. Das kommt zum Einen billiger durch das Sammeln von vielen Sendungen und zum Anderen ist es versichert. Von diesen Sendungen ist noch keine verloren gegangen. Also, Oscar, lass diesen unversicherten Versand und suche Dir jemanden, der für Dich sammelt hier in Deutschland. Dann brauchst Du auch niemanden mehr einen Betrüger nennen.
An den kleinen Nachtwächter: Einerseits verstehe ich natürlich das Ansinnen eines Händlers möglichst viel zu verkaufen, um vielleicht sogar davon leben zu können, andererseits kaufe ich auch keinen einzelnen Wagen und zahle dafür 6,- oder noch mehr € Porto, da stimmt einfach das Verhältnis nicht. Aus diesem grunde kaufe ich nur sehr selten bei Ebay-Händlern, weil viele zum einen nur noch versichert versenden und damit die Ware unnötig teuer machen (Da gehe ich lieber gleich in den Laden) und zum anderen bei der grossen Zahl von Paketen bleibt einfach der Service häufig auf der Strecke. 150 Sendungen täglich sind nur mit zusätzlichem personellen Aufwand zu machen und da wird dann die Ware noch teurer, wenn man noch etwas verdienen will. Häufig ist da weniger einfach mehr, nur mal so als Anregung.

Gruß
Dieter


@19

Hallo,

ich bin der Kunde aus Spanien und jetzt bin ich auch wirklich erstaunt. Ich finde Ihre Stellungsnahme sehr positiv und noch mehr wenn Sie mir diese Geldrückerstattung anbieten. Aber, wie ich schon einmal geschrieben habe, ist es nicht eine Geldfrage, sondern mehr eine Kommunikationsfrage die schliesslich auch zu Impotenzgefühl bringen. Die Telefon-Nummer die von Ihnen bei eBay zu finden ist funktioniert auch nicht. Wieso haben Sie nicht auf meine e-mails geantwortet? Musste ich also dieses Thema öffnen um eine positive Stellungsnahme und sogar dieses Angebot zu erhalten? Ich will ja nur wissen wann versended wurde und mit welcher Einschreiben-Nummer (auch wenn nicht versichert worden ist, oder?). Ich verzichte auf Ihr Angebot da ich, wie gesagt, Ihre Stellungsnahme für positiv halte und die Summe nicht gerade gross ist. Geben Sie mir bitte die gefragten Daten, und damit wäre meiner Seites alles in Ordnung.

Ich kann Sie natürlich nicht als Betrüger halten, und äussere es hier klar und deutchlich, und es ist wohl auch klar dass es eben nur bei Ihnen bei so vielen Transaktionen zu viele e-mails geben muss. Es gibt sicher auch viele Kunden, ohne irgendwelche Problemen, die eben öfters mal fragen, ganz abgesehen vom Spam. Ich bitte deshalb um Entschuldigung Sie hier als möglichen Betrüger vorgestellt zu haben. Ich hoffe dass alle Mitleser dass auch so empfinden.

Respektvoll und dankbar erwarte ich Nachrichten von Ihnen.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
Hallo Oscar,

bei einem Unversichertem Versand gibt es leider keine Nummer.
Aber ich kann halt auch nur dazu sagen das die Ware versendet worden ist.
Die Telefonnumer geht mir Sicherheit den es rufen ja auch sehr viel Leute am Tag bei uns an .
Sie müssen natürlich die Deutsche Vorwahl wählen und dann die erste null also dann nur noch 871 und so weiter wählen dann kommen Sie auch durch bei uns.

warum jetzt im einzelnen auf Ihre E-Mails nicht geantwortet wurde kann ich leider nicht prüfen, da ich ja nicht der einzige bin der hier Email schreibt.

zu 21 :

Wir bieten auch jedem Kunden an das er bis zu 8 Tagen Auktionen sammelt und der Kunde bezahlt dann ja auch nur einmal Porto..

Vielleicht zur Klarstellung:

Versicherter Versand = Brief, Maxibrief oder Päckchen MIT Einschreiben, oder Paket, die Post hält bei jeder Übergabe anhand der Einschreibnummer fest wo die Sendung durchgelaufen ist.

Unversicherter Versand = Brief, Maxibrief oder Päckchen OHNE Einschreiben, wird von der Post ohne Verfolgungsmöglichkeit "auf gut Glück" befördert, d.h. die Post kann nicht feststellen wann und wo die Sendung durchgelaufen ist.

Meinen Erfahrungen nach geht der unversicherte Versand zwischen Deutschland und Österreich in 99% der Fälle gut. Von und nach den südlicheren Ländern geht es mit der normalen Post nicht so gut, es wird sehr viel gestohlen. Paket ist mittlerweile aber sehr teuer und dennoch sehr langsam.
Zwischen bestimmten Ländern kann man auch unversiegelte Wertbriefe schicken bis ca. 250 EUR versichert, z.B. von Österreich nach Deutschland ist das ein Alternative wenn man z.B. schnell mal eine Lok schicken möchte. Das wird schnell und sicher befördert, denn die Post möchte diese Sendungen verständlicher Weise möglichst schnell wieder los werden.

Grüße, Peter W.
Tja,

dann habe ich wohl die Ware verloren. Ich weiss aber immer noch nicht wann diese losging. Für mich war, bei unversichert, Einschreiben selbstverständlich, wie in allen meine Innland- und Auslandssendungen, da alles 17€ Wert ist und Post bis eine höhere Summe haftet. Ich kann Sie aber dafür nicht schuldig machen, da ich das nicht gefragt habe. Ich nehme Ihre Antwort für gut, mir fehlt eben nur ein Datum um bei der Post nachfragen zu können.

Ich werde in Zukunft weiter Produkte von Ihnen ersteigern, aber mich auch klarer über Versand ausdrücken. Zum Glück hat es sich dieses erste mal um wenig Geld gehandelt.

Leider ist es das erste mal dass mir ein Versand aus Deutschland verloren geht und es ist mit Ihnen passiert. Das heisst aber auch nichts.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
Hallo Oscar,

ich habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Du schreibst, der Verkäufer hat zuerst EUR 6,90 und dann nochmal 5,- also schlussendlich insgesamt EUR 11,90 für den Versand verlangt. Wieso so viel? Das verstehe ich nicht.

Ein unversichertes Päckchen von Deutschland nach Spanien kostet EUR 8,20 bis 2 kg Gewicht. Luftpost wäre 4,10 EUR. Einschreiben wäre 2,05. Wie ich es auch rechne, ich komme weder auf 6,90 noch auf 11,90.

Grüße, Peter W.

Grüße, Peter W.
#26
Wie kommst du auf Päckchen?
Könnte genausogut ein Maxibrief 250 bis500gr. sein - 6,00Euro , dann kommt das mit 6,90 schon hin.
Was allerdings die 5,00 sein sollen, ist mir auch ein Rätsel. persönliches Einschreiben könnte sein -wären nochmal 3,85.
Aber der Händler sagte ja, kein Einschreiben.
Vielleicht taucht es ja noch auf.
Ich habe am 1.7.04 ein Päckchen nach Spanien geschickt,
das habe ich am Freitag wiederbekommen!?!
Bemerkung: Devuelto por Caducado
Was immer das heißt. Kontakt zum eigentlichen Empfänger habe ich noch
nicht bekommen,habe nur seine e-mail Adresse und da meldet er sich nicht.

Aber die Ware ist nicht verlohrengegangen!!!!

Vielleicht tut sich ja auch bei Dir noch was.

Micha
Micha
Am 17.April ???
Und jetzt wiederbekommen??
Tja, Europa ist groß.*staun*
Nicht 17 April

01.07.2004

Trotzdem erstaunlich, oder die Jungs in Spanien haben den
Empfänger solange versucht zu finden.  

Micha
@28:
Soll wohl heissen: Zurück weil Hinfällig/Unbekannt

mfG, AlfredB.
Der auch auf Post aus Spanien wartet.(NISSAN)
Hallo Micha,

der Google Übersetzer sagt: "Given back by Expired".

Das heißt also "nicht abgeholt". Die Sache ist so: Wenn ein Poststück nicht zustellbar ist, wird es am Postamt hinterlegt und der Empfänger bekommt eine Benachrichtigung in den Postkasten. Wird die am PA gelagerte Sendung innerhalb einer gewissen maximalen Lagerfrist nicht vom Empfänger oder einer dazu bevollmächtigten Person abgeholt, geht alles zurück an den Absender.

Grüße, Peter W.
Hi Alfred

seid wann baut Nissan in Spanien?
Oder erwartest Du dein Auto jetzt per Post?

Micha
Hallo,

ich hatte schon 2 mal den Fall, daß Empfänger keine Benachrichtigung in ihrem Briefkasten hatten und die Sendung trotzdem beim zuständigen Postamt zur Abholung lag. Wäre vielleicht auch im konkreten Fall sicher eine Nachfrage wert.

Gruß - Bernie
@Micha:

per Post währe schön. Mein Wagen samt Wohnwagen (Moppel) steht noch in
Gandia bei Nissan Comercial Moll zur Getriebereperatur.
Wir mussten unseren Urlaub mit dem Flieger beenden und nun warte ich auf Fertig
damit ich zurückfliegen kann um alles nach Hause zu fahren.
Und warte, und warte, und warte, und warte.................................

mfG, AlfredB.
@34

Für Nachfrage wäre es mir schön Versandsdatum zu wissen. Weiss ich aber nicht...

@35

Gandia liegt ungefähr 150km von mir. Wenn ich irgendwie helfen könnte...

Grüsse aus Spanien,

Oscar
Hallo, kennt jemand den da: modellbahn@mbb-hamburg.de ???

Hab 3 Artikel bei dem ersteigert, Versand versichert; einen Artikel erhalten auf die anderen beiden warte ich jetzt! modellbahn@mbb-hamburg.de behauptet, die Post hätte das bei mir abgeliefert. Und die Höhe ist, aus meinen Ebay-Listen sind die Artikel jetzt verschwunden, so dass ich nicht mal mehr eine negative Bewertung loswerden kann!!!

Gruß Willi
@willi-Liegen die Auktionen schon länger wie 90 Tage zurück?
Gruß
Michael
das war der 15.09.; sind dann ungefähr 60 Tage.
Hallo Willi,

Bewertungen kannst du bis zu 90 Tage nach der Auktion abgeben, die Auktionsnummer steht in der eBay-E-Mail zum Auktionsende, diese dann einfach auf der Bewertungsseite eingeben.

Vom Verkäufer einen Nachweis über die Einlieferung und die erfolgte Nachforschung anfordern. Da Postboten oft Pakete einfach vor die Tür legen und die Unterschrift fälschen (selbst mehrfach erlebt, Paket war aber jedes mal noch da), könnte der Verkäufer ja sogar recht mit seiner Behauptung haben. Dann ist eine negative Bewertung des Verkäufers falsch (und die Post kann man ja leider nicht bewerten, aber evtl. haftbar machen - hierbei allerdings viel Spaß).

Gruß
Dirk W.
Als gewerblicher (www.mbb-hamburg.de) ist ja wohl gewerblich, ist er doch für die Lieferung verantwortlich, also muss er sich doch darum kümmern, dass das alles richtig läuft und nicht ich, oder sehe ich da was falsch?
Hallo Willi,

Fall 1: Der Verkäufer hat alles richtig gemacht, daß Paket ist auf dem Versandweg verschwunden. Der Verkäufer forscht nach, erhält den Schaden ersetzt und leitet das Geld an dich weiter (oder schickt neue Ware).

Fall 2: Der Verkäufer will dich betrügen. Es gibt kein Paket. Da er keinen Einlieferungsschein hat kann er auch nicht nachforschen lassen. Kein Nachweis seinerseits - Geld zurück.

Fall 3: Das Paket verschwindet nach der Auslieferung (der von mir im letzten Posting beschriebene Fall). Der Verkäufer kann nur bei der Post nachforschen, was mit der Sendung passiert ist. Wenn die Post ihm nachweist, daß das Paket übergeben worden ist, kann und braucht er nicht mehr tun. Jetzt musst du herausfinden, wer da für dich unterschrieben hat (hierbei muß dich der Verkäufer unterstützen, denn nur er hat ein Nachforschungsrecht).

Alle Angaben ohne Pistole und Gewähr.
Dirk W.

@Dirk
vielen Dank Dirk, vielleicht komme ich damit weiter.

Gruß Willi
@Dirk W-Zu Fall 3: Mit dem Ident-Code ist es ein Anruf bei der Post und man bekommt gesagt, wer für das Paket unterschrieben hat.
Grüsse
Michael
@Dirk,
hab dem Verein entsprechende Mail geschickt. Mal sehen was passiert. Wenns nicht klappt, dann gibts 3 schlechte Bewertungen für den Verkäufer und 3 Rachebewertungen für mich. Die interessieren aber nicht, weil sich ein Verkäufer nicht wehren kann, wenn man was ersteigert, oder?
Gruß Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;