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THEMA: Trix Neuheiten 2016 (2)
sicherlich sind Die Trix Neuheiten nicht die Knaller, aber bei welchem Hersteller sind dies die Neuheiten bis jetzt......?
Hätte mich auf eine Baureihe 150 in o/b und vielleicht der eine oder andere weitere Güterwagen gefreut. Aber es kommen ja auch bestimmt wieder Sommer/Winterneuheiten.
Aber wenn man so die noch fälligen Neuheiten der letzten Jahre sieht, wo ich sicherlich was von kaufen werde, sind die Neuheiten 2016 eine gute Ergänzung.
Die Schiebebühne finde ich toll und auch den Schiebeplanenwagen.
Erklärtes Ziel bei Märklin/Trix ist nach eigenen Angaben die Reduzierung der Neuheitenflut jedes Jahr, da man wohl voriges Jahr doch weniger verdient hat, als gehofft. Wohl auch weil man mit der Produktion nich hinterher kommt.
Und was bringen die ganzen Neuheiten, wenn diese erst in 3 Jahre kommen? Dann lieber so.
Fleischmann und Arnold Neuheiten sind für mich auch nicht der Knaller, trotzdem sind doch einige Sachen, wenn auch keine Formneuheiten, dabei. So verdient jeder Hersteller ewas von mir.....
Über Sound und Zwangsdecoder kann man streiten, aber die Technik geht nun mal weiter um die Moba interessant(er) zu machen. Früher wollte und brauchte offiziell auch niemand ein Handy, heute geht es nicht mehr ohne. Und wenn ich dann noch an mein erstes Phillips Savvy in quitschgelb denke....und was die Dinger heute können und kosten. Da meckert aber irgendwie keiner
Ismaels Worte kann ich übrigens auch so unterschreiben.....
Gruß
Uwe
habe das Neuheitenblatt überflogen, nach meinen Kriterien beurteilt und mein Fazit gezogen.
So wird es wohl jeder machen.
100 Interessenten schauen sich Modell X an und es ensteht 100 verschiedene Ansichten und Meinungen.
Insofern ist Ismaels Schlussbeitrag aus Teil 1 nicht nachzuvollziehen in puncto Vielfältigkeit der Meinung eines jeden einzelnen.
Jede Ansicht, ob nachvollziehbar oder nicht, hat demzufolge seine Berechtigung.
100 Leute können demzufolge 100 verschiedene Meinungen generieren.
In einem Punkt, so nehme ich an, ist ein Großteil sich einig, man stellt eine Veränderung in der Entwicklungspolitik fest.
Egal ob Sound, Zwangsdecoder, Preise oder sonst was, alles wurde in der Vergangenheit schon diskutiert.
Gruß Andy
ist tatsächlich überschaubar. Aber die Sets 11632 (Preis -ups...), 11627, 15711 und 15610 sind aus meiner Sicht schon interessant.
Die Schiebebühne ist klasse. Endlich mal wieder so etwas.
Schau mer mal, was die weiteren Hersteller noch bringen.
Grüße
Holger
hier noch der Link zu Teil 1: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=899159
Und ja, es ist dieses Jahr nicht das große Neuheiten-Feuerwerk. Das finde ich persönlich nicht weiter tragisch. Mich wundert nur, warum einige, wirklich nahe liegende Modell-Umsetzungen nicht angegangen werden. Viele haben weitere Farb-Varianten der 212, der 218, der 215 etc. erwartet, insbesondere in o/b. Jetzt kommt zwar endlich was in dieser Farbgebung, aber es ist ausgerechnet die nicht wirklich gelungene 110. Die hätte man auch von Fleischmann erwarten können und von Hobbytrain - worauf ich insgeheim auch noch hoffe. Brawa hat doch mit dem G10 gerade gezeigt, dass auch unspektakuläre Modelle, wenn sie gut gemacht sind, ordentlich Umsatz erzielen können. Und insbesondere Trix hat doch einen großen Fundus guter Personenwagen, die man immer mal in leichten Variationen auflegen könnte. Wann gab es z.B. das letzte Mal Standard-Personenwagen der Ep. IV - also einfach nur Am, Bm, ABm, etc. - die Serie 15811 bis 15818 ist mittlerweile 15 Jahre alt. Das ist, was mich eigentlich wundert und zwar auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit. Verkauft sich eine Lok für über 300,00€ tatsächlich besser als 10 Wagen zu je 30,00€? Und wie hoch ist der Ertrag? Verdient man tatsächlich mit der einen Lok mehr als mit den 10 Wagen?
Naja, egal, es gibt wichtigeres. Warten wir ab, bis Brawa, Hobbytrain und auch Lilliput ihre Neuheiten verkünden.
Gruß Maik
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Und was bringen die ganzen Neuheiten, wenn diese erst in 3 Jahre kommen?
Sehe ich anders. So etwas schafft Planungssicherheit nicht nur bei den Herstellern selbst, sondern auch
bei mir im Portemonaie. Doppelentwicklungen werden ggf. vermieden. Insofern habe ich kein Problem mit einem mehrjährigen Vorlauf, solange das Modell irgendwann einmal wirklich kommt.
VG | MWD
Die nicht angekündigten Varianten von den aktuelleren Formneuheiten wundern mich auch. Und was sich sicherlich auch gut verkaufen würde, wären weitere Varianten an Popwagen, wenn man da so die Preise bei ebay sieht. Und dann bitte nicht nur als Set...
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So etwas schafft Planungssicherheit nicht nur bei den Herstellern selbst, sondern auch
bei mir im Portemonaie
ja aber nur wenn man auch weiß, wann das Modell wirklich poduziert und ausgeliefert wird.
Das ewige Verschieben bei Trix kennen wir ja alle...
Gruß
Uwe
ich möchte niemanden das Wort verbieten - aber wie immer, macht der Ton die Musik.
lg
ismael
der Ton ist doch sehr korrekt bisher, oder gibt es Beanstandungen in Form und Ausdruck?
Lg
Andy
ich reihe mich dann mal in den Reigen derer ein die zumindest beim Rollmaterial Nichts gefunden haben, das erste Mal seit vielen Jahren.
Schön sind die Schiebebühne nebst Lokschuppen, die Brauerei scheint mir mangels Gleisanschluß einfach nur ein Platzfresser (oder habe ich da was übersehen?). Mein persönliches Highlight ist der Güterschuppen, der gefällt mir wirklich gut.
Meine Verwunderung vom letzten Jahr, nämlich nicht einen einzigen Wagen zum Thema Zollverein in den Neuheiten 2015 zu haben, hat man dieses Jahr offensichtlich berücksichtigt und bei der Kokerei gleich Sieberei nebst Verladung weggelassen, das spart dann wenigstens den störenden Einsatz der Bahn.
Insgesamt erinnert mich der Trend bei Minitrix zunehmend an Loriot:
'Es macht PUFF und die Kühe fallen um und die kleinen Häuser und Bäume. Da ist dann immer ein großes Hallo…'
In diesem Sinne
Ralf
Loriot ist gut . Haben die Gebäude eigentlich auch Zwangssound ? Wenn nicht, sehe ich da noch großes Optimierungspotenzial, sowohl bei Industrie, als auch Wohngebäuden .
Viele Grüße
Georg
Für mich gibt es schoene dingen in die Neuheitenliste.
Rheingold Flügelzug, Ozeanblau/Elfenbein wagons mit ozeanblaue Langtraeger, Talgo-Nachtzug mit BR 120.
Der Hobby-Gueterwagen ist auch schoen, aber von die Gekürzte IC-Wagen versteh ich nichts!
Der City-Bahn BR 218 ist schoen bei die bereits ausgelieferte Mintlinge, hoffentlich spaeter auch in epoche 4 version.
BR 120 Weihnachtslok und BR 101 sind auch interessant.
Gruss aus Holland,
Richard
Weihenstephan hat keinen Gleisanschluß, der hätte nämlich eine Steigung von ca. 100 %o. Und so nebenbei ist da noch die Stadt im Weg.
Viele Grüße
Christian Strecker
dann hätte ich als Modellbahnhersteller eine andere Brauerei gewählt (nämlich mit Gleisanschluß) und dazu passende Wagen angeboten. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
Gruß
Ralf
die 03 1010 ist doch ein Einzelgänger mit ihrem Oberflächenvorwärmer und nur als Museumslok verwendbar. Daher keine Doppelentwicklung gegen Arnold denn der Rest bis auf den Kessel ist doch vorhanden... und den müsste Arnold auch ändern wenn sie die 1010 machen wollten. Also wer auf die 03 1010 steht wird mit der Trix-Lok sicher glücklich. Ob nun der Sound unbedingt sein muss??? hmmm.
Und die 41, da wird hoffentlich noch eine mit dem 34er Tender kommen und analog. Die Windleitbleche sind ja bei allen Trix-Dampfern mehr oder weniger gruselig, da muss man selber Hand anlegen. Aber vielleicht lösen sie das noch irgendwie. Ansonsten hoffen wir auf Arnold oder kaufen einfach nur einen Reko-Kessel und bauen den Rest selber.
Gruß Torsten
Auf dem Foto des Zuges in der Landschaft (Seite 2) sind die Wagen übrigens mit schwarzem Längsträger. Vielleicht wird das Modell dann ein Kompromiss, wie wär's mit schwarzem Träger und Zierlinie ;)
Carsten
für mich sind schon einige Dinge dabei.
die Brauerei ist auf jeden Fall sehenswert, Gleisanschluss ließe sich sicherlich gestalten.
Was mir auch gefällt, sind die 01, 03 und die 41 speziell. Ist für mich auch nicht schlimm, dass die Lokomotiven schon mit Sound ausgerüstet sind. Leider übersteigt alles zusammen meinen Gesamtetat für 2016.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: rru
Hallo Christian,
dann hätte ich als Modellbahnhersteller eine andere Brauerei gewählt (nämlich mit Gleisanschluß) und dazu passende Wagen angeboten. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
Gruß
Ralf
Hallo,
hätten sie Märklin machen können.
Aber was spricht dagegen der Brauerei im Modell einfach einen Gleisanschluss zu spendieren?
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Carsten Hölscher
> Ozeanblau/Elfenbein wagons mit ozeanblaue Langtraeger,
Auf dem Foto des Zuges in der Landschaft (Seite 2) sind die Wagen übrigens mit schwarzem Längsträger. Vielleicht wird das Modell dann ein Kompromiss, wie wär's mit schwarzem Träger und Zierlinie ;)
Carsten
Bei den Produktbilder der Modelle sind die Längsträger allerdings Ozeanblau.
Jetzt mein Fazit zu den Neuheiten.
An rollenden Material ist für mich nicht all zu viel dabei.
2 x der Set mit den Ozeanblauenwagen allerdings nur wenn auch wirklich der Längsträger Ozeanblau ist, die BR 186 sowie der SNCF Schiebeplanenwagen.
Da es von Minitrix viele interessante Güterwagen gibt finde ich es etwas schade das man da nicht mehr bringt.
Dafür wird Trix bei seinen Gebäuden bei mir absahnen können.
Geräteschuppen, die beiden modernen Gebäude aus Stuttgart, Weihenstephan sowie der Lokschuppend mit Werkstattanbau werden den weg zu mir finden.
Gruß Alex
@15 / Carsten:
Genau so war es doch damals beim Set 15879 auch: In den Produktabbildungen war der Längsträger auch damals schon blau...
Jetzt gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten:
a) Es gibt noch genug Restbestände vom 15879, die neu verwurstet werden (es gab bestimmt etliche Rückläufer enttäuschter Kunden damals!)
b) Trix hat ein Herz für die eben damals enttäuschten Kunden und macht es heute richtig (Hoffnung!)
c) Es werden die Fahrzeuge "verwurstet", die für das "50-Jahre-Baureihe-216" Startset vor 2 Jahren gedacht waren (das Motto ist doch heute irgendwie überholt...)
Auch ich würde mich über korrekt bedruckte Modelle, die auch noch kompatibel zum Set 15880 wären, sehr freuen... Dann könnte der Fleischmann-ABm endlich andere Betätigungsfelder finden (ex und hopp...)...
VG
Robert
Hier bilden sich einige einfach ein ,Sie wären mit Ihnen wünschender Mittelpunkt der Modellbahnwelt und haben Erwartungen die wohl niemand erfüllen kann. Wenn andere Industriezweige solche hohen Erwartungen zu erfüllen hätten wie die Modellbahnindustrie! Übrigens eine relativ kleine Industrie. Ein Vergleich mit Handys und anderen Produkten hinkt da schon gewaltig. Modellbahnartikel gibt es maximal in eine Auflage in den Tausendern und Handys dagegen haben da eine ganz andere Auflage (Hunderttausende?) So ergibt sich auch der relativ teure Stückpreis.
Dieses Jahr kommen extra weniger Neuheiten da man noch viele nicht geliefert Artikel aus den letzten Jahren hat. Digital ist auf den Vormarsch egal ob das einige hier wollen oder nicht. Neues Gleissystem kommt bei Trix wohl nie und das hat gute Gründe für Trix (Bindung von Kapazitäten, geringe Stückzahl im Verkauf,..).Als Trix noch nicht zu Märklin gehörte war auch nicht alles besser wie hier viele behaupten.Es gibt genügend Loks aus dieser Ära die kein Sonnenlicht vertragen und zerbröseln. Trix sparte einfach am Material weil es Ihnen damals wohl nicht so gut ging. Märklin hat das wesentlich besser im Griff. Alle Neuheiten lassen sich normalerweise genau so belegen wie sie auch erscheinen.Es wird eigentlich immer etwas verbessert an den Neuheiten.Es wird noch einiges im Herbstprospekt kommen...und die nächsten Jahre wollen wir ja auch noch Neuheiten haben!
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- Man bringt einzelne Modelle: Bäääh, wir wollen das günstiger im Set, wie kann der Hersteller nur so einen Blödsinn machen, kauft doch keiner
Günstiger im Set???
Gab es die letzten Jahre ein Set, wo man wirklich sagen konnte, dass man da was spart im Gegensatz zu Einzelkäufen. In der Regel soll das vor allem bei Reisezugwagen nur verhindern, dass sich einzelne weniger gefragte Wagen beim Hersteller stapeln. Ich darf dann Sets kaufen mit Wagen, die ich überhaupt nicht will. Zudem wird der Eindruck dann noch dadurch verfälscht, dass dann Minitrix oder Hobbytrain ihren Sets noch Loks, Steuerwagen oder z.B. Wagen mit Schlussbeleuchtung beigeben, was das abschätzen des Preises pro wagen weiter erschwert.
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-forever
Erklärtes Ziel bei Märklin/Trix ist nach eigenen Angaben die Reduzierung der Neuheitenflut jedes Jahr
Bei einem schrumpfenden Markt halte ich das prinzipiell für eine gute Entscheidung. Lieber weniger anbieten, was sich dann auch mehr oder weniger sicher in höheren Stückzahlen verkaufen lässt. Nur ist hierbei das Risiko einer falschen Auswahl höher. Ob die Auswahl passt, werden wir sehen. Für mich passt sie leider nicht.
Die stärkere Erweiterung des Sortiments um Gebäudemodelle ist sicher auch nicht verkehrt, um sich zusätzliche Einnahmequellen zu schaffen ... wenn, ja wenn wie beim Rollmaterial die Auswahl passt. Ob sich für monströse Industriekomplexe genügend Abnehmer finden, halte ich für fraglich. Aber vielleicht müssen die verkauften Stückzahlen ja auch gar nicht so hoch sein, damit es sich lohnt.
Das einzige, was hier schon mehrfach angesprochen wurde und mir einfach nicht in den Kopf will:
Warum beschneidet man künstlich die Absatzmöglichkeiten bei Triebfahrzeugen dadurch, dass sie nur noch digital, mit Sound und diversen Effekten erhältlich sind? Unabhängig davon, dass ich das gar nicht haben möchte, sind mir diese aufgemotzten Modelle schlicht zu teuer.
Unter dem Strich sehe ich irgendwie keine klare Strategie. Ob der zuständige Produktmanager das wirklich nachvollziehbar erklären kann oder ob das alles mehr ein Schuss ins Blaue ist, werden wir wohl nie erfahren.
Gruß,
Carsten
Zitat
Das einzige, was hier schon mehrfach angesprochen wurde und mir einfach nicht in den Kopf will:
Warum beschneidet man künstlich die Absatzmöglichkeiten bei Triebfahrzeugen dadurch, dass sie nur noch digital, mit Sound und diversen Effekten erhältlich sind? Unabhängig davon, dass ich das gar nicht haben möchte, sind mir diese aufgemotzten Modelle schlicht zu teuer.
Das musst Du nicht verstehen, das ist BWL - das hab ich mir vorletztes Jahr in Leipzig erklären lassen. Nehmen wir mal an, Du hast eine Lok, die Du in Analog und Digital verkaufst. Dann kannst Du z.B. jeweils 500 Stück verkaufen.
--> Macht pro Artikel 500 verkaufte Einheiten.
Jetzt lassen wir mal die analoge Variante weg und sagen, die Hälfte der analog-Kunden kauft dann stattdessen die digitale Variante, die andere Hälfte lässt es.
--> Macht pro Artikel 750 verkaufte Einheiten.
Ein normaler Mensch sieht jetzt "Ok, ich habe statt 1000 nur noch 750 Stück verkauft."
Ein BWLer sieht aber: "Ich habe nicht mehr 500, sondern 750 Stück pro Artikel verkauft."
Meine weiteren Ausführungen zu BWLern lasse ich jetzt lieber, sonst bekommt Ismael noch Ärger. Nur so viel: Ich saß mal für zwei Semester in einer Ökonomie-Vorlesung. Ganz ehrlich, willenlose Zombies sind nix gegen die dort sitzenden, andächtig lauschenden Studenten... *heul*
Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Warum beschneidet man künstlich die Absatzmöglichkeiten bei Triebfahrzeugen dadurch, dass sie nur noch digital, mit Sound und diversen Effekten erhältlich sind? Unabhängig davon, dass ich das gar nicht haben möchte, sind mir diese aufgemotzten Modelle schlicht zu teuer.
dieser Punkt wird von den Fortschrittsgläubigen ja gerne ignoriert.
Wenn eine Lok dann 240€ statt 160€ kostet, kann ich statt 3 Loks nur noch 2 kaufen.
Das senkt wieder die verkaufbaren Stückzahlen, die Modelle werden nochmal teurer, weil die Entwicklungskosten auf 2x Stück anstatt 3x Stück aufgeteilt werden müssen.
just my 2 ct, BS
Gruß, Volker
Edit: Wort eingefügt
ich kann auch nicht verstehen, warum die (Dampflok-) Modelle zwingend mit Decoder und Sound angeboten werden.
Über die 01 150 mit (NEM-) Schnittstelle hätte ich mich wirklich gefreut: zu dieser Lok habe ich eine persönliche Verbindung, seit sie vom AW Offenburg nach der ersten Restaurierung ihre ersten Probefahrten ins Renchtal unternommen hat.
Ich habe ein paar Soundloks, sie fahren alle mit abgeschaltetem Sound durch die Gegend: bei mehreren zeitgleich fahrenden Zügen ist die Tonkulisse für mich einfach nur noch nervig. Und das Hobby soll schließlich der Entspannung dienen. Daher spare ich mir die Ausgaben für weitere Soundloks konsequent.
Andererseits hat Minitrix schon zwei bis vier 18.6er nicht verkauft, da man diese ja unbedingt auf die hauseigene Schnittstelle mtc14 umstellen musste. Nur gibt es leider für diese keine Decoder, die (ab Werk) Lenz ABC können. Auch das ist für mich ein nicht-Kauf-Grund. Von der etwas lieblosen Umsetzung dieser schönen Lok mal abgesehen...
Da frage ich mich, ob auch andere so gedacht haben, und die Schnittstellen-Loks deshalb bei den Händlern blieben. Wenn dann noch das von RF zitierte BWLer-Denken dazu kommt (auch ich habe BWLer und VWLer Mathematik anwenden sehen, deren Randbedingungen sie nicht mal ansatzweise verstanden bzw. beachtet haben), gibt es eben nur noch Loks mit "Zwangsdecoder"...
Schade eigentlich, aber offensichtlich hat irgendjemand festgestellt, dass sich die Kosten für die bisher üblichen zwei Varianten einer Lok (Schnittstelle und Sound/Effekte) nicht lohnen. Das wird wohl erst wieder kommen, wenn konsequent nicht gekauft wird, was nicht gewünscht ist. Ein Denken a la "bevor sie bei mir gar nicht fährt, nehme ich sie halt mit Sound" ist dann aber kontraproduktiv.
Grüße,
HansDampf
P.S.: für die P8 gilt übrigens gleiches wie für die 18.6 bzw. 01 150. Da nur mit fest installierten Decoder (mit und ohne Sound) verfügbar, ist auch diese für mich uninteressant. Wenn dann auch die (technische und optische) Umsetzung nicht so überzeugend ist, um die alten GFN-Maschinen in den Schatten zu stellen, werde ich nicht kaufen.
ich muss aufpassen, dass ich nicht wieder einen Rüffel bekomme. Daher will ich zuerst die Marke Trix lobpreisen und dann doch meine Gedanken mitteilen.
Digitaldecoder als Zwangsdecoder, ich meine natürlich Innovationsdecoder, in den Loks zu liefern finde ich nicht so schlimm. Soll ja auch nicht so gewaltig den Preis des Modells beeinflussen, man spricht da von ca. 10-15 Euro im Großserieneinsatz. Mich stört nur das Gehupe, Getröööööte und anderer Digitallärm. Das brauche ich nicht, wie viele andere, möchte es also nicht extra bezahlen. Natürlich generiert der Hersteller dadurch mehr Einnahmen, denn die zusätzliche Technik erfordert in der Herstellung nur wenig mehr Kapitaleinsatz. Das gelingt aber nur, wenn nicht nächstes Jahr wieder sehr, sehr günstig angeboten wird. Das Wort mit R.. darf hier bestimmt nicht gebraucht werden.
Ich wage jetzt hier zu sagen, dass das Rheingoldset mich anspricht. Damit meine ich aber nur die Wagen. Die weniger gelungene Lokomotive könnten die Hersteller gerne behalten. "weniger gelungen" ist hoffentlich nicht zu hart formuliert und geht bei der Zensur durch.
Insgesamt finde ich die vorgestellten Neuheiten für mich ganz persönlich uninteressant und nicht immer gelungen. Einzelheiten mag ich schon gar nicht mehr schreiben. Aber der gute Wille zählt. Deshalb trotzdem vielen Dank an Trix für die Bemühungen.
Ist doch ein Knaller im Zeugnis: er war stets bemüht.
Insgesamt stimme ich mit den Usern hier im 2. Teil zu 90% überein.
Herzliche Grüße
IngoD.
gut, brauche ich nicht viel zu schreiben. Wir hier waren selten in dem hohen Maße gleicher/ähnlicher Meinungen.
Grüße
Horst
PS: Die Umsetzung der Bimz finde ich am interessantesten... wenn ich sie noch erlebe... kann ja dauern
Sollten nicht die Nachfrage der Epochen und vor allem der Länder über die Zeit einigermaßen konstant sein? Jetzt liegen die Rückstände eh fast alle bei Personenwagen (Alex, Dostos, Touristikzug, Kakadu), also kündigt man an? Noch mehr Personenwagen…
Gruß Kai
Wie üblich (und im Gegensatz zum Tenor hier) nehme ich an, dass bei Trix Leute sitzen, die rechnen können. Und das Ergebnis ihrer Rechnung könnte sein, dass sich ein analoges Modell mit den bekannt engen Margen schlicht nicht rechnet.
Ich bin daher erstaunt, dass RF in seinem theoretischen Beispiel in #22 die Pointe weggelassen hat:
An den 250 zusätzlich verkauften Sound-Modellen verdient Trix deutlich mehr, als an 500 analogen Modellen. Und nicht nur das, es gibt gleichzeitig 250 Modelle weniger, die zum potenziell teuren Pflegefall werden können.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: AnTic
es gibt gleichzeitig 250 Modelle weniger, die zum potenziell teuren Pflegefall werden
Hallo !
Sind denn die Digi-Sound Lok so störanfällig,das sie ins Pflegeheim zu Märklin müssen ?
Nun,Herr Sieber jr. und Herr Ballsieper wissen sicher was sie wollen,mein Geld wollen sie jedenfalls nicht. Hätten sie aber mit einer guten,analogen 18.6 und 38.10 haben können
Für die 01 150 spare ich erst mal garnicht.
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie üblich (und im Gegensatz zum Tenor hier) nehme ich an, dass bei Trix Leute sitzen, die rechnen können.
Gruß
Eglod
Ich denke auch, dass der Markt für analoge Modelle vieel größer ist, als einige Digitalfetischisten hier denken... Auch von mir geht für diese Neuheiten kein Geld an MäTrix.
Ansonsten halte ich es mit rru in #9 und #13: Irgendwie nicht zu Ende durchdachtes Programm. Wie gesagt, Gebäude mit Bahnbezug (Zeche, Brauerei) und dann lässt man den Markt für die selbst herzustellenden passenden Modelle einfach brach liegen...
Gruß Ralph
Andernfalls kann es kaum möglich sein mit den 750 Stk. genauso viel Entwicklung zurückzuverdienen, wie mit 1.000 Stückern.
Da fragt sich aber wie lange die Kunden da mitspielen werden, wenn sie anderswo deutlich günstigere Modelle bekommen.
lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: AnTic
Erstaunlich (oder typisch?) wie viele hier annehmen, dass sich Trix durch das "Nicht-Angebot" analoger Modelle ein Geschäft entgehen lasse.
Ich persönlich nehme überhaupt nichts an, ich weiß nur, dass sie sich Geschäfte mit mir dadurch in erheblichem Umfang entgehen lassen. Ich leide eben nicht an Kaufzwang. Das ist eine ganz einfache Entscheidung meinerseits, und ich stampfe dabei auch nicht mit dem Fuß auf den Boden und schreie Bäh. Wenn Trix mein Geld nicht will, ist das deren Entscheidung, und ich habe damit auch gar kein Problem. Es gibt genügend Wettbewerber.
Gruß Engelbert
Hallo,
wenn sich analoge Modelle schlicht nicht rechnen, warum bringen ALLE Hersteller außer eben Minitrix analoge Modelle auf den Markt?
Da müssten ja, wenn man Deiner These glaubt, überall Leute sitzen die nicht rechnen können.
Aber Uraltmodelle wie die Bügelfalte mit Technik vollstopfen um sie dann wieder auf den Markt werfen zu können ist schon ein kluger Schachzug, und wenn man gefagte Wagen noch mit dazupackt vielleicht noch klüger.
Aber kundenfreundlich ist das nicht!
Die 218 CityBahn kostet UVP 180 Euro. Im Laden dann vielleicht 160 Euro.
Die 217 habe ich analog für knapp unter 130 Euro bekommen. Alles klar?
Gruß, Thomas
eigentlich dachte ich ja, "laß es gut sein" *g*, aber... - zuweilen beschleicht mich doch das Gefühl, daß einige hier im Forum jede Ablehnung dieser zwangsdigitalisierten "Hup, Trööt, Schnauf-Modelle" als einen generellen Angriff gegen ihre heile digitale Welt sehen! Sorry, aber anders kann man einige Äußerungen diesbezüglich nicht werten...
Solchen Mist mit Zwangs-Sounddecoder auf der Platine kann man wahrscheinlich nur den "Ummen" Modellbahnern andrehen, in jeder anderen Branche hätte man einen solchen Hersteller schon lange aus dem Markt geworfen!
Und, ich kann es nur wiederholen: ich bin beileibe kein Gegner der Digitalisierung, ich habe selbst einiges bereits hier zu liegen. Aber nehmen wir doch einfach mal eine andere Branche zum Vergleich: unser gerade genutztes Arbeitsgerät, der Computer! Dort gibt es für spezielle Anwendungsbereiche sicher auch sogenannte "embedded Systeme", wo sich alles fest verlötet auf einer Platine befindet, keine Möglichkeit des Austausches besteht. Das sind zum einen so wirklich günstige Bastlersysteme oder aber Spezialplatinen für den Industriebereich. Was den Consumerbereich angeht, so gab es tatsächlich mal ein paar Boards, wo sogar der Prozessor fest auf dem Mainboard verlötet war. ich betone "gab", denn der Schrott war relativ schnell unverkäuflich! Und das, obwohl sich diese Boards am unteren Ende der Preisskala als "Billigheimer" befanden, denn der Konsument merkte recht schnell, daß man mit so einem Mainboard binnen kürzester Zeit "im Regen steht"! Ansonsten bestimme _ich_, welches Herz den Compi antreibt, welcher Speicher in welcher Größe, welche FP, usw.. Auch bei fertig konfigurierten Systemen ist es in der Regel ein Leichtes, da "mehr Dampf unterzulegen" mittels tauschbarer Komponenten! Was natürlich weniger schön ist, ist die Tatsache, daß die eine oder andere Schnittstelle innerhalb weniger Jahre einen Bauartwechsel durchläuft und mein "alter Compi" dann plötzlich keine neue GraKa mehr "kann". Aber da sind wir ja dann wieder ganz bei der MoBa, da ist es mit den Schnittstellen auch immer so ein Ding...
Nur kann ich zu Not, im Gegensatz zu einem komplexen Mainboard, meine 3 1/2 Käbelchen auch selbst umlöten, wenn ich das Modell unbedingt "zukunftssicher" machen möchte... - solange nicht irgendein "zensiert" Zwangsdecoder anstelle einer Schnittstelle dieses Vorhaben verhindert!
Denn _ich_ möchte entscheiden, welches "Digitale Herz" meinem Modell Leben einhaucht! ICH möchte entscheiden, ob ich Lenz, Kühn oder "weiß-der-Geier" da am besten _für meine_ Vorstellungen eines digitalen Betriebes genügt! Und möchte ich "Sound", möchte ICH entscheiden, welcher Lautsprecher meinem Gehör vielleicht schmeichelt, welcher aufgespielte Sound dem Vorbild am nächsten kommt, oder ob der Decoder dann vielleicht per Umprogrammierung "genötigt" werden kann, andere Soundfiles zu akzeptieren!
Alles andere ist dann eben "Billigheimer", eine "embedded" Lösung, die ihren Platz keinesfalls im Preissegment eines mittleren dreistelligen Eurobetrages finden dürfte! Das sind dann "all-in-one"-Billigheimer ohne Möglichkeit einer Umkonfiguration oder "Aufrüstung", da wäre ein niedriger dreistelliger Betrag mit nicht mehr als einer "1" vorne dran der eigentlich gerechtfertigte Preis! Und alles andere ist kackendreist seitens des Herstellers, aber offensichtlich kann man im MoBa-Sektor sowas ja nach wie vor ungestraft machen!
Und nu' könnt ihr mich gerne virtuell dafür "verhauen", für mich jedenfalls ist jeder Euro zu schade, um ihn für ein solches Geschäftsgebaren auszugeben! Na, ja, so nebenbei macht mir Minimärklin den Verzicht auch wieder ganz leicht *lol*...
meint grüßend
Roland
Du merkst aber schon, dass du dir in deinem Beitrag selbst widersprichst?
Ach Roland, du bist das beste Beispiel für den Ton der die Musik macht
Und Deine wundervollen blumigen Ausführungen zum PC. Doll. Hast Du fein gemacht. Nur schau Dir mal die Verkaufszahlen von solchen Rechnern wie Du sie beschreibst und dann die von Notebooks und Tablets an. Fragt sich welcher Hersteller da bald aus dem Markt verschwindet. Aber die Kunden sind ja alle so "umme".
Die Egozentrik die hier teilweise herrscht ist wirklich erschreckend. Daran das viele alles besser wissen und das eben mehrfach ud überall schreiben müssen hat man sich ja inzwischen gewöhnt. Aber die Unfähigkeit zu erkennen, dass man selber und auch der eigene Geldbeutel eben nicht der Nabel der Spur-N-Welt ist ist unfassbar verbreitet.
Die Neuheiten an sich. Jo hätte auch was anderes erwartet, aber kann auch mit dem was kommt sehr gut leben. Rheingold 84 finde ich super. Hobbysegment anzugehen finde ich grundsätzlich auch gut. Ok das mit den verkürzten Wagen wirkt komisch, kann aber für sehr junge Einsteiger mit kleinen Anlagen Sinn machen. Und die wollen nicht irgendwelche Farbvarianten aus den 80ern sondern das was sie heute bei der Bahn sehen. Man wird sehen. Muss ich mich darüber aufregen und den Menschen die das auf den Markt bringen Inkompetenz vorwerfen? Ich denke nicht.
Ne zum Preisgemecker schreibe ich jetzt nix. Habt euch doch alle ein bischen lieb. Geht raus baut nen Schneemann, die einem einfach so analog, die anderen mit Soundmodul und rauchender Pfeife
Cheers
Jens
Wie stelle ich mir ein (Trix) Soundmodell ohne "Zwangsdecoder" vor?
Hallo,
auch ich möchte an Herrn Sieber junior meinen besten Dank übermitteln. Dank der aktuellen Modell- und Qualitäts- sowie Zwangsdecoderausstattungsfirmenpolitik kann ich mir die Zeit und das Geld sparen, diesen wie üblich extrem seitenaufgeplusterten Prospekt anzuschauen und auch daraus zu laufen.
So wird es bestimmt klappen, den Märklinjahreskonzernumsatz unter 90 Mio € zu bringen. Man hat ja schon im laufenden Geschäftsjahr einen Rückgang um ein paar Millionen veröffentlicht.
Bei den Märklin HO Sammlern kann man lesen im Internet ist überwiegend auch kein Jubel festzustellen, und dass sind ja oft sehr sehr süchtige Märklinisten
Beste Grüße, mein Budget wird auch 2016 nicht einen Teil zu Minitrix geben
Digital ist schei..., die einen.
Analogfetischisten die anderen.
Ich würd so gerne wieder Postkutsche fahren und einen Kaiser haben wollen.
Wnigstens gibt es preußische Eisenbahnmodelle in .oller Qualität.
Ich duck mich, bin dann mal weg und freue mich an meinen Lokos mit Sound von Brawa, Fleischmann und Trix und würd immer noch gerne Postkutsche fahren. Ist halt so schön altmodisch.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
PS: diese miese Stimmung kann man nur mit viel Bier bekämpfen
Edit: nach nur und vor Bier ein Wort eingefügt
Bitte beantworte eine Frage:
Wenn es tatsächlich so ist, wie Du annimmst, dass sich analoge Modelle wegen den " bekannt engen Margen" nicht rechnen, warum bringen dann ALLE Hersteller ausser Minitrix JEDES Modell auch analog heraus?
Gruß, Thomas
Ich frage mich echt immer öfter, warum ich überhaupt noch hier mitlese...
Genervte Grüße
ChristiaN
AnTic hat schon recht. Die Materialosten für einen Sounddecoder und den Lautsprechern sind relativ gering (10-20€). Der Aufpreis gegenüber einem analog Modell ist aber weit höher. Pro Lok kann so eine höhere Marge eingefahren werden. Nun gibt es sicher Kunden die dann die betreffende Lok gar nicht kaufen. Aber es gibt auch Kunden die sich mangels Alternative das Soundmodell kaufen. Die hätten sich sonst mit dem analog Modell zufrieden gegeben. Nach Einschätzung von Minitrix rechnet sich unter dem Strich das nichtanbieten der Analogloks. Andere Anbieter sind da anderer Ansicht. Der Markt wird das am Ende regeln.
Viele Grüsse,
Matthias
Gruß
Eglod
Wenn ich dir die Frage beantworten könnte, müsste ich ja keine Annahmen machen. Ich weiß es leider nicht. Ich sehe auch nicht, dass Trix keine analogen Modell herausbringt. Nur eben nicht zeitgleich oder baugleich mit den digitalen.
Ich zumindest vermute dahinter eine strategische (gewinnoptimierende), mehrstufige Vermarktung der Modelle nach der Innovationen zuerst Club / MHI dann Digital und zuletzt Analog angeboten werden.
Es ist ja sogar so, dass gerade Trix mit seiner mTC14 den analogen Modellen eine Steckplatine mitgibt, die eine oft vielfältigere Lichtsteuerung ermöglicht, als die Konkurrenz.
Allerdings ist mir das auch egal, da ich ohnehin nur Soundmodelle mit sinnvoller Lichtsteuerung neu kaufe. Ich habe auch kein Problem damit, dafür 50 Euro mehr auszugeben, als das Modell kosten würde, wenn es so knapp kalkuliert wäre, wie das analoge (und damit vielleicht sogar das analoge ein klein wenig subventioniere).
Ich finde nur das Eindreschen auf die Hersteller kleinlich und peinlich (bei Fleischmann ist es ja nicht anders). Auch die hier bereits mehrfach gemachte Aussage, dass gewöhnlich unterjährig weitere Neuheiten in den Handel kommen, ignorieren einige und poltern munter weiter.
Ich frage mich echt immer öfter, warum ich überhaupt noch hier mitlese...[/quote]
Ganz Deiner Meinung, ich schließe mich voll umfänglich an! Aber im richtigen Leben lasse ich mir mein Audi S5 Cabrio auch nicht von einigen wenigen Polo-Fahrern vermiesen.
Vielen Dank und viele herzliche Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: ?
mein Audi S5 Cabrio auch nicht von einigen wenigen Polo-Fahrern vermiesen.
Was soll jetzt das kindische "Imponiergehabe" ?
Mit so einem Auto solltest Du zur Spur 1 wechseln.
Es werden wohl mehr Polo als Audi S5 Cabrio im Stau stehen.
Gruß : Werner S.
Cooooooooooooool die BR 41 Reko mit Sound der DR .
Tschaui Wolle
Kann jemand bitte nur kurz und knapp zusammenfassen, ob und falls ja welche Formneuheiten Märklin für uns geplant hat?
Danke und Gruß,
Andreas
ich finde es schade, dass es keine so recht zu den Hamburg Häusern passende Modelle gibt. Vielleicht auch Bushaltestellen o.ä.. Farbvarianten bei den Häusern wären doch nicht so schwer zu verwirklichen?
Hoffe da auf MKB ... . Und wie wäre es mal mit einem Kaufhaus passend zu den Stadthäusern.
Grüße Claus 64
Hallo Roland.
Es gibt immer noch zu hauf Platinen bzw. Komplettsysteme auf denen der Prozessor aufgelötet ist. Nicht nur auf Smartphone und Tablets bezogen, sondern auch auf "richtige" Computersysteme. Es läuft sogar so gut das immer mehr Hersteller in diesen Markt auftauchen und auch bleiben.
Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Guten Abend,
ich finde es schade, dass es keine so recht zu den Hamburg Häusern passende Modelle gibt. Vielleicht auch Bushaltestellen o.ä.. Farbvarianten bei den Häusern wären doch nicht so schwer zu verwirklichen?
Hoffe da auf MKB ... . Und wie wäre es mal mit einem Kaufhaus passend zu den Stadthäusern.
Grüße Claus 64
Gibt's doch:
https://www.stadtimmodell.de/en/zubehör-h0...ufhaus-n-detail.html
https://www.stadtimmodell.de/en/zubehör-h0...ück-detail.html
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: V200 018
Digital ist schei..., die einen.
Analogfetischisten die anderen.
So ein Schmarrn. Wenn du regelmäßig hier mitliest, wirst du wissen, dass es darum gar nicht geht und dass auch nicht wenige Digitalbahner analoge Modelle bevorzugen. Mit altmodisch hat das absolut nichts zu tun, sondern mit der Freiheit, zu entscheiden, wann und womit ich die Modelle ausstatte.
Außerdem sollte man mal überlegen, wohin es führt, wenn Loks nur noch mit Schickschnack-Vollausstattung geliefert werden. Da werden dann irgendwann nämlich Schnittstellen entfallen, alles wird fest eingebaut, am besten gleich noch komplett vergossen. Ein Austausch oder ein Aufrüsten wird dann kaum noch möglich sein, von Reparaturen ganz zu schweigen.
Es geht nicht um entweder oder, sondern um sowohl als auch. Und es geht auch nicht darum, dass sich ein einzelner als "Nabel der Spur-N-Welt " (#38) ansieht. Mir persönlich ist es völlig schnuppe, ob Trix analoge Modelle anbietet oder nicht. Entweder tut das dann ein anderer Hersteller oder ich verzichte einfach auf einen Kauf. Im extremsten Fall höre ich mit diesem Hobby auf, wenn mir das Angebot nicht mehr gefällt. Das kann aber irgendwie nicht Ziel der Hersteller sein oder?
Ich sehe jedenfalls, dass man durch so eine Modellpolitik unnötigerweise auf bestimmte Zielgruppen verzichtet, vielleicht sogar potentielle Neueinsteiger abschreckt. Und dann ist die höhere Marge bei einzelnen Modellen einfach zu kurz gedacht.
Ich maße mir übrigens nicht an, es besser zu wissen als die Hersteller.
Ich möchte diesen - in meinen Augen - Unsinn einfach nur verstehen.
Gruß,
Carsten
Hallo Andreas,
Formneuten und Form-Varianten hat Ismael hier kompakt zusammengestellt:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3353
Für Länderrbahner wie schon bekannt der kurze Bierwagen, und der bayer kurze Gütterwagen Oq kommt wieder, mindestens mit neuem Fahrwerk wenn ich Herrn Ballsieper auf der Messe in Stuttgart geagt hat - dort hat er mir das mit vom Oq als Neuheit schon erzählt.
Schöne Grüsse
Dirk
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: cl
Ich sehe jedenfalls, dass man durch so eine Modellpolitik unnötigerweise auf bestimmte Zielgruppen verzichtet, vielleicht sogar potentielle Neueinsteiger abschreckt. Und dann ist die höhere Marge bei einzelnen Modellen einfach zu kurz gedacht.
Hallo,
das sehe ich genau so. Das passt in meinen Augen nicht so recht zusammen. Sich über einen rückläufigen Umsatz im Vorjahr wundern und dann im Folgejahr durch ein einseitige Modellpolitik auf bestimmte Käuferschichten komplett verzichten. Wie soll denn da der Umsatz gesteigert werden? Es könnte also gut sein das im Hause Märklin/Trix in diesem Jahr noch weniger Umsatz gemacht wird. Oder wir Kritiker liegen alle total falsch und der Umsatz steigt durch die ganzen Soundlokkäufer in ungeahnte Höhen
Grüße
Markus
Das Teil wird schon seit gefühlten Ewigkeiten angekündigt. Es tut sich nur nichts. Vorbestellt hatte ich es seinerzeit.
Grüße Claus
Damit steht es schon mal 1:0 für Trix, denn weder bei Fleischmann, noch bei den Arnold-Ankündigungen bin ich bisher fündig geworden. Und vielleicht finden die IVc Rheingold-Wagen auch noch den Weg zu mir.
Hallo,
was ich auch albern finde an der Prospektgestaltung, neben der sinnentleerten aufgeblähten Seitenzahl,
ist die UVP - Preise nicht direkt am Modell abzudrucken, sondern gesammelt am Ende des Neuheitenkataloges".
Findet man als Hersteller seine eigenen Preise nicht druckwürdig am Produkt? Platz genug gäbe es ja....
Beste Grüße
P.S. Ist ja auch nicht umwelt- und klimafreundlich, solche aufgedunsenen Neuheitenkataloge
Ich habe mich heute morgen beim Lesen richtig geärgert über so einen Schmarrn.
zu den Neuheiten von Trix wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.
Die 01 150 und den französische Schiebeplanwagen werde ich mir sicher beschaffen. Eine Minitrix 01 mit Neubaukessel Ep IV habe ich zwar schon, aber die neue Ep III-Version mit Sound möchte ich ebenfalls haben. Sonst ist nichts für mich dabei, aber es gibt ja noch genug Rückstände aus den Ankündigungen von 2015 (V90, Kakadu, Taucherbrille usw.)
Gerne würde ich mir auch das dazu passende D-Zug-Wagen-Set (Hof - München) kaufen, aber bei den Minitrix Bm, Am und BDm haben mich schon immer diese seltsamen Fenster gestört, sehen aus wie Klappfenster und nicht wie die DB-typischen Übersetzfenster. Der ABm ist übrigens die löbliche Ausnahme.
Die Gebäudebausätze sind ganz großes Kino -super -schade, dass meine Anlage so klein und schon so bebaut ist.
#62, Ciderman: Sag mal, bist Du der Ciderman aus den Flugzeugforen (400SH usw.)? Wenn ja freut es mich. Wir können hier jeden gebrauchen, der vernünftige und fachkundige Kommentare abgibt.
Viele Grüße
Sven
ja, der bin ich :) Sammle sogar noch länger N Modelle als Flugzeuge, aber bin richtig aktiv erst wieder vor 2 Jahren geworden mit dem Bau einer neuen Modellbahn (wenn auch ausgehend von einer Fertiganlage) und auch weil der Modellflugzeugmarkt seitdem etwas lahmt, zumindest in 1:400 und "Epoche" IV. ;)
Wie heißt du bei 400SH? Auch Speedbird?
Nochmal zurück zu den Trix D-Zug-Waggons und warum ich nicht verstehe, dass so wenig Leute hier meine Freude teilen.
Zunächst einmal hat Minitrix die besten D-Zug-Waggons der Epoche IV. Auch wenn sie im Vergleich zu Arnold und Roco hochbeiniger sind, so liegen sie doch deutlich tiefer als die klassischen Fleischmann-Wagen und sind im Gegensatz zu diesen auch maßstäblich. Zudem bietet Trix als einziger Hersteller in Spur N alle wichtigen m-Wagen aus einer Hand an. Leider war der letzte Versuch, die Wagen im Set anzubieten (15879) ein Fehlschlag wegen der falschen Rahmenfarbe. Also gibt es in korrektem ozeanblau-beige derzeit nur die letzte Ausgabe aus 1999 (1319x) und den Halbgepäckwagen aus Ergänzungsset 15880, dessen Rahmen richtigerweise blau war. Ich hoffe mal, dass Trix nun den Bm 232 und den ABm in korrekter Bedruckung nachliefert. Damit fehlt nur noch der Am in ozeanblau-beiger Neuauflage, der in D-Zügen aber schon seltener mitlief.
Der D796 ist eine tolle Wahl, weil er von Stuttgart nach Bremerhaven quer durch die Republik und das Lipperland lief, zumeist gezogen von einer roten 112, gelegentlich auch von ozeanblauen oder blauen 110ern.
Moin
@57,
es steht doch jedem Hersteller frei, ein Angebot zu machen. Wenn Minitrix(Märklin) also der Meinung ist, mit Soundmodellen potentielle Käufer zum Kauf zu überzeugen, ist das deren Entscheidung. Und wenn dann am Ende die Bilanz stimmt, war die Entscheidung richtig. Im übrigen gibt es mittlerweile so viele Wettbewerber am Markt, das jeder in irgendeiner Form fündig wird. Ich finde es nur merkwürdig, dass Minitrix für derartige Entscheidungen verbal geprügelt wird.
Keiner regt sich auf, dass Apple keine Android-Telefone anbietet. Und keiner verzichtet deswegen aufs telefonieren.Aber natürlich steht es Dir als Kunden frei, auf das schöne Hobby zu verzichten.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
Viele Grüße
ChristiaN
Gruß Maik
Die vergangenen zwei Jahre wurde öfters bemängelt, dass Trix viele Neuheiten ankündigt, obwohl ein großer Rückstand bei der Auslieferung der Vorjahresneuheiten bestand. Insofern verstehe ich, dass Trix diesmal auf eine Flut von neuen Modellen für 2016 verzichtet (auch wenn mich eine echte Formneuheit aus Frankreich oder der Schweiz gefreut hätte).
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist dass im Neuheitenblatt nicht auf die noch zu erwartenden Modelle, die 2014 bzw. 2015 angekündigt wurden, hingewiesen wird. Das hätte dem Prospekt wesentlich mehr Substanz verliehen, und hätte auch dem (Neu-)Anfänger einen Überblick über alle zu erwartenden Modelle gegeben.
Gruß,
Mike
Das sehe ich genauso. Die Neuheiten- und Vollkatalogpolitik der Hersteller, und zwar eigentlich aller großen, ist dermaßen verwirrend, dass es schon fast geschäftsschädigend ist.
Ich wäre sehr dafür, dass man zu Beginn des Jahres einen kostenlosen Hauptkatalog zum Download anbietet (Katalog gegen Schutzgebühr ist doch wirklich von vorgestern, aber von mir aus für die gedruckte Variante), der das gesamte Jahresprogramm vieler zu erwartender Modelle inklusive der noch ausstehenden aus Vorjahren beinhaltet. Alles, was lieferbar ist und demnächst sein wird, sollte drin sein. Über das Jahr hinweg kann man dann noch weitere Neuheiten mit Ergänzungskatalogen ankündigen.
Derzeit muss man eine ganze Sammlung von Prospekten durchforsten, um eine vage Ahnung zu bekommen, was bald lieferbar sein könnte.
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: V200 018
Ich finde es nur merkwürdig, dass Minitrix für derartige Entscheidungen verbal geprügelt wird.
Prügeln ist nun wirklich übertrieben, zumindest soweit es mich betrifft.
Natürlich könnte man sagen, sollen sie doch machen, wie sie wollen, mir egal.
Problematisch wird es halt, wenn Trix damit einen Trend setzt, den andere Hersteller dann übernehmen.
Und was ist denn die Folge, wenn Trix sämtliche Loks nur noch mit allem Schnickschnack anbietet, der Bedarf für andere Ausführungen aber da ist? Ein anderer Hersteller entwickelt das Modell nochmal, der erhoffte Mehrgewinn nach #22 fällt flach und beide Hersteller kommen nur mit Ach und Krach in die Gewinnzone, wenn überhaupt. Diese Kannibalisierung ist doch weder im Interesse der Hersteller noch der Kunden.
Für mich ist das Thema damit aber eigentlich auch schon erledigt.
Aber wehe Trix/Märklin fängt später an zu heulen, dass die Umsätze nicht stimmen ;-D
Gruß,
Carsten
a)
#22 ist durch mein #29 bereits relativiert. 250 verkaufte Digis bringen zwar weniger Umsatz als 500 Analoge, aber mehr Gewinn. Das bringt uns direkt zu
b)
Das Unternehmensziel ist Gewinn, nicht Umsatz oder die Befriedigung von Kundenwünschen.
c)
Ein Modell entwickelt man nicht "mal nebenbei", wie dein Beitrag glauben machen will.
d)
Hat Trix irgendwo erklärt, nie nicht jemals kein analoges Modell aufzulegen?
e)
Im Neuheiten-Prospekt sind auch viele analoge Modelle angekündigt. Aber selbst digitale ohne Sound lassen sich dank Schnittstelle leicht analog umbauen (für den Decoder gibt es 20 Euro) bzw. mit dem Decoder auch analog fahren (und dann sogar noch konfigurieren).
Zitat
#22 ist durch mein #29 bereits relativiert. 250 verkaufte Digis bringen zwar weniger Umsatz als 500 Analoge, aber mehr Gewinn. Das bringt uns direkt zu
250 waren eine wohlwollende Annahme. Ich würde vielmehr vermuten, dass es wesentlich weniger sind. Schließlich sind die Analog-Käufer nicht ausnahmslos Analogfahrer. Und nachdem ich gestern beim Stammtisch in Leipzig die Qualität des in der P8 verbauten Decoders selbst gesehen habe glaube ich nicht mal an 100 zusätzlich verkaufte Modelle...
Grüße,
RF
Da wir beide keinen Einblick in die Kalkulation haben, ist sowohl das eine wie das andere reine Spekulation. Selbst 100 Digis können noch ein Gewinn sein, wer weiß?
Eine klare Aussage habe ich jedoch seitens eine Händlers, der sich über den in letzter Zeit deutlich gestiegenen Absatz und die gute Marge der Soundmodelle erfreut geäußert hat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und nachdem ich gestern beim Stammtisch in Leipzig die Qualität des in der P8 verbauten Decoders selbst gesehen habe ...
Es ist ein D&H und dazu noch der derzeit einzig erhältliche für die Schnittstelle von Trix.
Übrigens ein weiteres Rätsel, was unsere "Zwangsdecoder"-mimimis denn einbauen würden, wenn sie die Wahl hätten?
Zitat
Was meinst du mit Qualität?
Nun, am Gleis lag einwandfreies DCC-Signal an, trotzdem ließ sich die Lok nicht dazu bewegen, vernünftig zu sounden. Nach Aussage des Besitzers hat der Sound bei ihm bisher nur mit der Roco Multimaus + Gleisbox funktioniert. Die Lok ist damit für mich die erste Lok, die nicht richtig funktioniert - und das, obwohl ausschließlich DCC am Gleis anlag. Andere D&H-Decoder haben bisher einwandfrei funktioniert, Tran und Zimo sowieso.
Zitat
Es ist ein D&H und dazu noch der derzeit einzig erhältliche für die Schnittstelle von Trix.
Bei der wahnsinnigen Auswahl für die Schnittstelle muss man sich wenigstens nicht entscheiden, welchen Decoder man einbauen möchte. Wobei es dann natürlich sehr logisch ist, was Trix macht: Wenn es sowieso nur einen Decoder gibt, kann man den auch gleich ab Werk einbauen - wer einen anderen Decoder einbauen möchte wird die Lok ja so oder so nicht kaufen.
Zitat
Übrigens ein weiteres Rätsel, was unsere "Zwangsdecoder"-mimimis denn einbauen würden, wenn sie die Wahl hätten?
Ich würde Zimo oder Tran einbauen, vermutlich _ohne_ Sound. Alleine schon weil der Analogmodus bei Zimo _wesentlich_ besser ist...
Grüße,
RF
irgendwie finde ich den Schlüssel zu deiner Argumentation nicht und frage daher mal nach.
zu a) woher willst du das wissen? Die Aussage empfinde ich, ohne Einblick in die Kosten, sehr phantasievoll
zu b) stimmt in der Theorie, aber ohne Umsatz kein Gewinn und ohne Befriedigung von Kundenwünschen kein Umsatz. Auf die Ausgewogenheit der Abhängigkeiten kommt es an.
zu c) Man braucht ein Modell nur einmal zu entwickeln um es analog oder digital anbieten zu können. Der Unterschied besteht wohl nur in der Platine. Geht man in beide Richtungen, die Fertigung der Platine ist m.E. nach ein geringerer Teil als Gehäuse oder Chassis, kann man ein größeres Segment abdecken.
zu d) Erklärt hat es Trix nicht, aber ist ein volldigitalisiertes Modell auch analog zu erhalten? Sehe ich zumindest nicht.
zu e) Ich zumindest sehe im Prospekt nichts davon, dass eine Lok mit eingebautem Decoder eine Schnittstelle haben soll und sich nach analog zurückbauen lassen soll. Sehe ich zumindest nicht und bin für einen Hinweis dankbar.
Die Dampfer sind für mich nicht von Interesse, weder analog noch digital. Schaue ich mir die Eloks mit eingebauten Decoder vom Preis, dabei kenne ich bisher nur die UVP, fällt mir auf, dass z.B. die 189er Varianten vor noch gar nicht allzu langer Zeit analog mit NEM651 einen höheren UVP hatte. Mit den Traxx Loks hat man die UVP fühlbar nach unten gesetzt. Für mich ist es nachvollziehbar, dass man jetzt versucht die UVP wieder anzuheben, indem man alles mögliche reinsteckt. Daher ist es für mich ebenso nachvollziehbar, dass sich jetzt einige nicht von den neuen Modellen angesprochen fühlen. So wie jeder Analogbahner kein Verständnis für eine Lok mit Schnittstelle hat und meint, das Modell damit mit zu finanzieren.
Ich sage mal so, wenn der Decoder was taugt könnte ich mir eine Lok aus den Neuheiten bei mir vorstellen. Sollte es aber, wie bei manchem Vorgänger, wieder ein "kastrierter" D+H werden, warte ich ab, ob die Modelle in ein paar Jahren abverkauft werden. Oder eben nicht.
Ansonsten, um noch einen winzigen Bezug zur Überschrift herzustellen, wird der Planwagen und der Kerosinwagen wohl den Weg zu mir finden. Und der Lokschuppen Mannheim, schon allein wegen der Nähe.
LG Claus
Edit: Während ich meinen Post verfasst habe wurde noch ein Post von AnTic und RF gepostet, auf die ich natürlich nicht eingehen konnte!
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: AnTic
Das Unternehmensziel ist Gewinn, nicht Umsatz oder die Befriedigung von Kundenwünschen.
Der Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz ist mir klar, deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein. Das mit den Kundenwünschen musst du mir aber mal erklären. Wie soll ich etwas verkaufen, was nicht gewünscht wird? Dass Kunden oftmals erst entsprechend manipuliert werden müssen, damit sie etwas wollen, ist eine andere Frage. Aber wollen müssen sie ja schon, um etwas zu kaufen. Und wenn es nur ein Gruppenzwang- oder Alternativmangel-Wollen ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: AnTic
Ein Modell entwickelt man nicht "mal nebenbei", wie dein Beitrag glauben machen will.
Woher weißt du, was mein Beitrag *will*?
Neenee, da täuscht du dich. Das war nicht beabsichtigt.
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: AnTic
Hat Trix irgendwo erklärt, nie nicht jemals kein analoges Modell aufzulegen?
Soweit ich weiß nicht. Aber die Angebote werden doch schon nicht nur bei Trix weniger oder seltener. Jedenfalls ist das mein Eindruck im Hinblick auf die für mich interessanten Modelle. Ich habe aber keine wissenschaftliche Statistik auf Grundlage des Gesamtangebots angefertigt
Mir persönlich geht es auch weniger um analog oder digital, sondern um das Aufmotzen durch etliche Zusatzfunktionen und Effekte, die die Modelle so stark verteuern. Mit Mehrkosten von 30 EUR für einen eingebauten Decoder könnte ich ja zur Not noch leben. Nach deiner Rechnung wären's bei Verkauf des Decoders dann 10 EUR mehr - kein Problem.
Aber gut. Vielleicht sind diese Effekt-Modelle auch nur ein Versuch, an zusätzliche Käufer zu kommen bzw. die Gewinne zu erhöhen, und alles andere wird einfach nur verzögert später angeboten. Das wäre zwar immer noch nicht so schön, aber zu verschmerzen.
Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: ClausS
Ich zumindest sehe im Prospekt nichts davon, dass eine Lok mit eingebautem Decoder eine Schnittstelle haben soll und sich nach analog zurückbauen lassen soll
Ein wichtiger Punkt. Bei Digital-Loks fehlen Angaben zur Schnittstelle grundsätzlich. Und nicht erst seit dem Neuheitenkatalog 2016.
Noch als Ergänzung zu
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: AnTic
Hat Trix irgendwo erklärt, nie nicht jemals kein analoges Modell aufzulegen?
Ich habe gerade mal in meine Beschaffungsliste von Trix geschaut. Die letzte rein analoge Lok, die in mein Interessengebiet fällt, stammt aus den Neuheiten 2011. Alles danach wird nur digital angeboten.
Gruß,
Carsten
Ich spiele damit auf die auch hier nicht selten zu beobachtende Situation hin, bei der aus dem Forum ein Ruf nach einer Sache laut wird, verbunden natürlich mit dem Kaufversprechen. Schon aber nach der Konkretisierung, spätestens leider aber nach der Realisation sind die "Kunden" plötzlich verschwunden.
Ein Kundenwunsch ist noch lange kein tatsächlicher Kauf und wenn, dann auch mal mit einer Preisvorstellung, die für den Anbieter nicht kostendeckend ist. Ein Unternehmer muss daher vor den Kundenwunsch dessen ökonomische Umsetzung stellen.
Beispiel: so weit mir bekannt, bietet Märklin in H0 keine analogen Modelle an, obwohl es sicher den Kundenwunsch dazu gibt.
dass Märklin in HO schon lange keine Analogmodelle mehr anbietet, hat auch mit dem System zu tun.
Durch den Decoder spart Märklin (und somit auch der Kunde) den Umschalter. Der Decoder verursacht dadurch keine oder kaum Mehrkosten. Und ehrlich: Dieses Umschalten gerade bei älteren Modellen, teilweise noch mit Bocksprung ist nun wirklich nicht gerade toll.
Meine letzten Analogmodelle von Minitrix waren die E50 und die 217, beide 2014 gekauft.
Gruß, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name:
Hat Trix irgendwo erklärt, nie nicht jemals kein analoges Modell aufzulegen?
Haben sie meines Wissens mal so kundgetan. Wurde hier auch eifrig diskutiert. Immerhin habe ich eine Stelle mit einem Indiz darauf gefunden http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=828366#aw47 .
die Hersteller können sich glücklich schätzen, dass sie einen weitaus größeren Endabnehmerkreis haben als es hier Mitglieder im Forum gibt. Das von dir erwähnte Phänomen gibt es in jeder Branche und gehört im Einzelhandel zum Tagesgeschäft.
Klar ist ein Kundenwunsch kein Kaufversprechen, noch nie gewesen. Aber was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Was nutzt dem Hersteller ein ökonomisch sinnvolles Produkt wenn es keiner will? Speziell im Hobbybereich.
Märklin bietet meines Wissens in H0 auch keine Echtdampf Loks an, obwohl es sicherlich den einen oder anderen Kundenwunsch dazu gibt.
Hat aber eigentlich nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun. Ein netter Forumskollege hat dazu geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: AnTic
Und wenn ich nichts, aber auch gar nichts zum Thema beizutragen habe, dann schreibe ich einen Eintrag wie....
LG Claus
immerhin ist der Schiebeplanenwagen der erste Wagen dieser Serie, der nicht in einem Set, Display oder einer Startpackung mit anderen Wagen zusammen verkauft wird. Da kann man auch mal deutlich einfacher einen mehr kriegen, wenn man die erstmals für diesen Wagen aufgerufenen 35,99 berappen möchte. Ja, da hat Ismael recht, egal wie Trix es macht, ist es falsch, wäre es besser, die Wagen günstig mit anderen zusammen als Set anzubieten, oder teurer einzeln zu verkaufen?
Im Set kommt man bei bisherigen Straßenpreisen auf 15 bis 25 Euro je Wagen, musste aber andere Wagen dazu nehmen. Oder aus der Bucht, wo bislang schon deutlich mehr aufgerufen wurde oder nur mit Glück günstig dran zukommen war. So werden die Kalkulatoren schon einiges richtig gemacht haben, einen einzelnen beliebten Wagen bringen und das Geld selber einnehmen. Wenn ich Vertriebler wäre, würde ich das auch so machen, zumal bestimmt einiges quersubventioniert werden muss. Ich als Kunde kann nicht drauf bestehen, den Wagen ohne Quersubventionierung zu bekommen. Der Markt bestimmt den Preis. Bei einem Polo für 15000 bleibt deutlich weniger als ein Viertel "hängen", als bei einem S5 Cabrio für 60000, wenn wir schon mal bei dem Beispiel sind, weil es der durchschnittliche S5 Käufer dicker hat und auch ausgeben möchte, wobei ich damit nicht sagen wollte, dass ich S5 Cabrio Fahrer für durchschnittlich halte .
Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe mich heute morgen beim Lesen richtig geärgert über so einen Schmarrn.
Gruß
Eglod
Du darfst gerne auch auf meinen Beitrag antworten. Oder müsstest Du dann zugeben, dass ich evtl. (ein kleines bisschen) Recht habe?
Zur Kaufentscheidung - ich verweigere mich _konsequent_ der Zwangsdigitalisierung, ich habe bisher kein einziges Modell gekauft das bereits (ab Werk) mit einem Decoder ausgestattet war. Selbst bei der HT-E71 habe ich mir die Digitalisierung angetan. Ausnahme wäre nur der Fall dass der Decoder in einer Schnittstelle steckt und bereits der Decoder ist, den ich gerne einbauen möchte.
Grüße,
RF
frage mich gerade was das alles hier noch mit dem Ursprungsthema zu tun hat
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: N-forever
frage mich gerade was das alles hier noch mit dem Ursprungsthema zu tun hat
Wie meinst Du das? Es geht um Trix Neuheiten allgemein und um die "Zwangsdigitalisierung" dieser Lokmodelle speziell. Ist doch voll im Thema.
Gruß
Rainer
Allgemein hat Trix bei den Reisezugwagen jede Menge Formänderungen bis Neukonstruktionen angekündigt - 122, 804 und 546.8 sind ja auch neu - nur steht das nirgends.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name:
Am Gleis lag einwandfreies DCC-Signal an trotzdem ließ sich die (Trix) Lok nicht dazu bewegen, vernünftig zu sounden.
Nach meinem Verständnis des Digitalbetriebs sendet die Zentrale den Befehl zum Beispiel für den Schaffnerpfiff an die gewünschte Decoder-Adresse. Bei DCC mehrfach kurz hintereinander, um möglichst sicher zu stellen, dass der Befehl den Empfänger auch erreicht.
Es ist nun Aufgabe des Decoders, den Befehl auszuführen und den Sound auch zu erzeugen.
Habe ich dich also richtig verstanden, dass du meinst anhand der Erfahrung mit diesem einen Modell ein generelles Versagen der Trix Soundmodelle bei einer Reihe von Zentralen zu erkennen?
Ist nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass ein Problem mit dem Modell die Ursache ist?
Im Falle von Trix reden wir von einem von D&H-Decoder und einem Märklin/Dietz Soundmodul. Letzteres kommt auch in H0 zum Einsatz. Es gibt diese Digital-Kombi bei Trix in N seit mindestens zwei Jahren in unzähligen Modellen, die demnach wohl auch schon mit so ziemlich allen verfügbaren Zentralen gefahren wurden. Meines Wissens ohne generelle Beanstandungen.
Vielleicht können andere hier posten, mit welchen Zentralen sie ihr Trix Soundmodell fahren.
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name:
Bei der wahnsinnigen Auswahl für die Schnittstelle muss man sich wenigstens nicht entscheiden, welchen Decoder man einbauen möchte.
Auf diese aktuelle Situation am Markt zielte mein Beitrag #75 in (versucht) ironischer Weise ab. Es bringt doch wenig von einer "Zwangsdigitalisierung" bei Trix zu faseln, wenn es de facto derzeit zu dem eingebauten Decoder gar keine Alternative gibt.
Und selbst wenn, der Austausch des Decoders ist nun wahrlich kein Hexenwerk.
Schauen wir uns konkret die beiden angekündigten Loks für die Schweiz an. Sie bilden die dort üblichen besonderen Lichtvariationen ab. Es ist daher unsinnig ein solches Modell analog oder mit Schnittstelle ohne Decoder anzubieten (selbst wenn es Alternativen gäbe), denn die besondere Funktion des Modells wäre verloren.
Genauso ist es mit Sound. Der Markt derer, die eine Lok als "Bausatz" verstehen und nur mit den von ihnen bevorzugten Decodern ausstatten, ist gering.
Der typische Kunde will die Lok nach dem Kauf ohne weitere Eingriffe in Betrieb nehmen.
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: AnTic
Schauen wir uns konkret die beiden angekündigten Loks für die Schweiz an. Sie bilden die dort üblichen besonderen Lichtvariationen ab. Es ist daher unsinnig ein solches Modell analog oder mit Schnittstelle ohne Decoder anzubieten (selbst wenn es Alternativen gäbe), denn die besondere Funktion des Modells wäre verloren.
Bei allem Respekt, das ist doch Unsinn was du da schreibst!
Die Lichtvariationen mögen einen bestimmten Kundenkreis ansprechen, zu dem du dich offensichtlich zählst. Das ist schön und gut. Der wirkliche Kundenkreis besteht aber auch aus Menschen, die an diesen Features nicht interessiert sind. Zu dem zähle ich mich unter anderem.
Unsinnig ist es, diesen Kundenkreis nicht mehr zu bedienen, denn auch wenn mit Loks mit analoger Platine angeblich weniger verdient werden soll sehe ich keinen Grund, schon gar keinen kaufmännischen, warum der Hersteller diesen Gewinn nicht mitnehmen sollte. Kleinvieh macht auch Mist!
LG Claus
Werfen wir einen Blick auf die Technik des Alpäzähmers:
Die separate Ansteuerung der Lichter verlangt einige zusätzliche Funktionsausgänge, die bei Trix bekanntlich über eine Zusatzplatine an AUX3, AUX4 realisiert sind. Die entsprechend verdrahtete Lok macht folglich als Analogmodell schlicht keinen Sinn. Auch nicht mit dem Analogplatinchen, welches nur LV und LR anspricht.
Mit Decoder ist sie jedoch selbst für Analoge von gewissem Interesse, da sich die Lichtfunktionen über den Decoder auch für den Analog-Einsatz konfigurieren lassen.
Immer noch Unsinn, was ich schreibe?
P.S. Wenn ich die BR218 altrot als Sound-Modell haben möchte? Derzeit Fehlanzeige. Trix bietet eben nicht jede Farb/Form-Variante jederzeit analog, digital und mit Sound an.
P.P.S. An Schweizer Loks bin ich aktuell nicht interessiert. Und wenn, dann ohnehin nur mit Sound.
ich habe die "Alpäzähmer" nicht als analoge Lok in Erinnerung, sorry wenn ich da falsch liege.
Wie kann denn der geschätzte Analogbahner die Lichtfunktionen konfigurieren? Für mich ist das gewisse Interesse des Analogbahners an der digitalen Lok derzeit nicht nachvollziehbar, ich lerne aber gerne dazu.
In deinem P.S. sprichst du mir aus der Seele. Was spricht dagegen ein altrotes Gehäuse für dich auf ein Chassis mit Digiplatine zu setzen? Das müsstest du zur Zeit selbst machen und den Resteträger dann in der Bucht verkaufen. Wäre der Hersteller flexibler könnte er jetzt eine altrote digitale Lok für dich konfigurieren, oder dein Händler und du wärst ein zufriedener Kunde.
So wird meiner Ansicht nach ein Schuh draus.
LG Claus
- Ohne Interesse an Schweizer Licht: kaufe eine analoge Re 482 ohne separate, aufwändige Lichtverdrahtung (die auch extra kostet).
- Mit Interesse: kaufe ein "schweizer" Modell und konfiguriere das Licht über die den Analog-Modus des Decoders CV13
- Mit Interesse, aber keine Möglichkeit zur digitalen Konfig: Händler oder Bekannter oder verzichten.
P.S.
Über den Hütchentausch habe ich zwar schon nachgedacht, ich warte aber lieber. Erstens, weil das Modell oft auch im Fahrgestell und in der Bodengruppe abweicht. Zweitens, weil Trix die Zusatz-Sounds von Modell zu Modell variiert und somit Neues anbietet, das ich gerne dann auch hätte.
Übrigens sind die Betriebs-Sounds der BR218 von 2014 und der BR217 von 2015 extrem verschieden und m. W. dennoch vorbildgerecht, da auch dort verschiedene Motoren zum Einsatz kamen.
wenn ich dich richtig verstehe, leider antwortest du nicht direkt, braucht man also eine Zentrale um da Schweizer Licht für Analogbetrieb zu konfigurieren. Ich frage mich, da mich als Digitalo dieses Feature nicht vom Sockel reisst, wie man einen Analogbahner dafür begeistern wird. Meiner Einschätzung nach wird der dritte von dir genannte Analogbahner angesprochen. Der, welcher verzichtet. Und zwar nicht auf das Schweizer Licht, sondern auf das ganze Modell.
Was mir als Endkunde durchaus recht sein kann, werden die Modelle doch irgendwann abverkauft und sind dann wirklich billig zu haben. Damit würde meine Rechnung aufgehen, ist aber auch egal.
Ähnlich sehe ich es bei den 189er Loks, die nun kein Schweizer Licht, sondern Fernlicht haben. Tolles Feature, wo ich doch lieber bei Tageslicht fahre, damit ich die Modelle sehen kann, wenn sie nicht gerade im Schattenbahnhof sind.
Die werden dann auch irgendwann abverkauft oder es gibt sie von Hobbytrain, weil eigentlich habe ich nur eine 189 von Minitrix, die anderen 6 sind vom Marktbegleiter.
Meiner Meinung nach vergibt Trix eine Chance sich beide Kundenkreise zu erschließen. Schaumermal wie sich das entwickelt. Meinen Segen haben sie, meine Kohle kriegen andere.
LG Claus
P.S. Damit ist es das für mich gewesen, ich überlasse dieses Terrain gerne denen, die ihr Geld damit verdienen und die entsprechenden Einblicke haben. Ich habe nur eine Meinung.
P.P.S Ich habe mal älter Prospekte durchgeblättert. Alle Neuheiten sind digital mit Decoder, außer Taurus und einige wenige Traxx mit mtc14. War also nix mit analog Lok kaufen.
Zitat
Wie genau habe ich mir das vorzustellen? Was sind die Symptome?
Symptom war, dass beim Stammtisch der LokPfiff dauerhaft pfiff. Der Rest basiert auf der Aussage des Stammtischkollegen, weitere Experimente haben wir beim Stammtisch dann unterlassen, und da ich das Modell jetzt nicht mehr vor mir habe, kann ich das Problem auch nicht nochmal nachstellen. Kann natürlich daran gelegen haben, dass ich Normgerecht mit 15V fahre. Wäre ja nicht das erste Trix-Modell, das mehr Spannung benötigt.
Zitat
Habe ich dich also richtig verstanden, dass du meinst anhand der Erfahrung mit diesem einen Modell ein generelles Versagen der Trix Soundmodelle bei einer Reihe von Zentralen zu erkennen?
Ist nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass ein Problem mit dem Modell die Ursache ist?
Es ist, wenn ich mich recht erinnere, das erste Trix-Soundmodell das ich mit meiner Zentrale versorgt habe - aber nicht der erste D&H-Decoder den ich im Einsatz habe. Und die haben mich nicht überzeugt, vor allem der Analogmodus. Ich sehe es beispielsweise nicht als akzeptabel an wenn eine Lok im Analogmodus erstmal ein kleines Stück "falschrum" fährt.
Zitat
Und selbst wenn, der Austausch des Decoders ist nun wahrlich kein Hexenwerk.
Und dann habe ich einen Decoder übrig, den ich dann verkaufen muss. Damit habe ich zusätzliche Arbeit, das sehe ich nicht ein.
Zitat
Schauen wir uns konkret die beiden angekündigten Loks für die Schweiz an. Sie bilden die dort üblichen besonderen Lichtvariationen ab. Es ist daher unsinnig ein solches Modell analog oder mit Schnittstelle ohne Decoder anzubieten (selbst wenn es Alternativen gäbe), denn die besondere Funktion des Modells wäre verloren.
Ja, weil es momentan nur einen Decoder gibt kann man in der Tat beim digitalen Modell den Decoder gleich mitliefern. Das liegt aber eben ausschließlich daran, dass Trix auf Krampf sein eigenes Süppchen kochen muss. Was aber spricht dagegen, das Modell mit Analogstecker auszuliefern und beispielsweise auf dem Analogstecker eine Möglichkeit anzubieten, das Licht statisch festzulegen? Schon hat auch der Analogbahner etwas davon ohne zwangsweise einen Decoder im Analogmodus betreiben zu müssen.
Noch ein Wort zur Schnittstelle: Die Ausrede für die neue Schnittstelle war ja, dass Plux und Next18 anders konstruiert sind als die NEM651 und damit die Schnittstelle bei bestehenden Platinen nicht einfach ausgetauscht werden kann. Das sehe ich auch durchaus ein, aber bei neu konstruierten Lokomotiven ist das ja nicht mehr der Fall - wobei ja immer noch nicht fest steht, ob z.B. die 101 überhaupt eine Schnittstelle hat oder nicht. Und selbst wenn bleibt immer noch der übliche Krampf dass Dinge wie der Sound eben doch irgendwie auf der Platine und nicht im Decoder sitzen. Womit die Schnittstelle schon wieder viel von ihrem Sinn verliert.
Zitat
Genauso ist es mit Sound. Der Markt derer, die eine Lok als "Bausatz" verstehen und nur mit den von ihnen bevorzugten Decodern ausstatten, ist gering.
Der typische Kunde will die Lok nach dem Kauf ohne weitere Eingriffe in Betrieb nehmen.
Hast Du dafür eine Quelle?
Aber, was rege ich mich über Minitrix auf - Arnold zeigt, wie es geht. Dort scheint es sich offensichtlich zu rechnen, Modelle sowohl digital als auch analog anzubieten. Von daher: Solange Minitrix keine Modelle bringt die bei mir unbedingtes "WILL-HABEN-SOFORT!" auslösen kann es mir auch egal sein, und falls es doch mal irgendwann dazu kommen sollte und ich mein Versprechen, keine Modelle mit Zwangsdecoder zu kaufen, breche: AnTic, würdest Du mir den Zwangsdecoder, den ich dann über habe, abnehmen?
Grüße,
RF
Ich dachte, ich habe mich deutlich ausgedrückt, aber ok. Richtig, der "schweizer" Analoge braucht eine Digizentrale.
Anders herum gefragt. Wie würdest du die laut Prospekt 8 möglichen Lichtfunktionen des Modells denn analog anbieten?
Hier ein Auszug aus der Wikipedia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikipedia
In der Schweiz wird die Zugspitze mit einem Dreilichtsignal gekennzeichnet. Arbeitende Triebfahrzeuge zeigen auch im Zugverband hinten unten rechts ein weißes Licht (an in Vielfachsteuerung arbeitenden Triebfahrzeugen nur das letzte).
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: AnTic
Anders herum gefragt. Wie würdest du die laut Prospekt 8 möglichen Lichtfunktionen des Modells denn analog anbieten?
Die Frage stellt sich mir nicht und, meiner Einschätzung nach, auch dem geschätzten Analogbahner nicht. Der will nur ein Modell mit Features, auf die er auch ohne fremde Hilfe zugreifen kann.
Bei Hornby-Arnold habe ich Loks gesehen, die sowohl analog, als auch digital angeboten werden. Geht doch!
LG Claus
Tante Edit möchte keinen neuen Thread aufmachen
@100 Hallo Antic,
jetzt schreibst du wieder Unsinn
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name:
Bei Hornby-Arnold habe ich Loks gesehen, die sowohl analog, als auch digital angeboten werden. Geht doch!
Allerdings bietet Arnold keine Lok mit schweizer Lichtwechsel an. Und daher ist das "geht doch" ein "geht eben nicht", weil hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
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