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THEMA: Dreiwegweichen
THEMA: Dreiwegweichen
VierM - 15.01.16 16:36
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zum Betrieb von Dreiwegweichen (Fleischmann).
Ist die Weiche von beiden Seiten problemlos befahrbar ? Im besondern von den 3 Spuren auf die eine.
Bei meinen "normalen" Weichen gibt es hin und wieder ganz kurze Aussetzer der Stromversorgung.
Da die 3-Wegweichen nun nicht gerade billig sind, wollte ich daher mal die Meinung der "Wissenden" hören.
Danke Euch,
Ciao Wolfgang
ich habe eine Frage zum Betrieb von Dreiwegweichen (Fleischmann).
Ist die Weiche von beiden Seiten problemlos befahrbar ? Im besondern von den 3 Spuren auf die eine.
Bei meinen "normalen" Weichen gibt es hin und wieder ganz kurze Aussetzer der Stromversorgung.
Da die 3-Wegweichen nun nicht gerade billig sind, wollte ich daher mal die Meinung der "Wissenden" hören.
Danke Euch,
Ciao Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich hatte bei meiner alten Anlage eine Dreiwegweiche von Fleischmann im sichtbaren Bereich verbaut. Meine Minitrix V60 (neuers Modell mit Schwungmasse) kam ohne Probleme über die Weiche. Kleinere Loks hatte ich nicht. Die Weiche kam nur deshalb zum Einsatz weil aus Platzgründen keine zwei normalen Weichen (mit polarisierten Herzstück) platz fanden. Wenn du kleinere Loks hast und wenn es geht würde ich an deiner Stelle auf die Dreiwegweiche von Fleischmann verzichten.
Grüße
Markus
ich hatte bei meiner alten Anlage eine Dreiwegweiche von Fleischmann im sichtbaren Bereich verbaut. Meine Minitrix V60 (neuers Modell mit Schwungmasse) kam ohne Probleme über die Weiche. Kleinere Loks hatte ich nicht. Die Weiche kam nur deshalb zum Einsatz weil aus Platzgründen keine zwei normalen Weichen (mit polarisierten Herzstück) platz fanden. Wenn du kleinere Loks hast und wenn es geht würde ich an deiner Stelle auf die Dreiwegweiche von Fleischmann verzichten.
Grüße
Markus
Hallo!
Gibt es beim Vorbild eigentlich Dreiwegeweichen?
Mfg Bernd
Gibt es beim Vorbild eigentlich Dreiwegeweichen?
Mfg Bernd
Hallo Wolfgang,
ich war persönlich nie zufrieden mit den DWW von Fleischmann wegen der Aussetzer, aber, das ist mal wieder eine persönliche Sache... :)
@ Bernd :
ja, aber im Normalfall asymetrisch , soweit mir bekannt. Nennt man die auch nicht "Doppelweiche" ?
Glückauf,
ich war persönlich nie zufrieden mit den DWW von Fleischmann wegen der Aussetzer, aber, das ist mal wieder eine persönliche Sache... :)
@ Bernd :
ja, aber im Normalfall asymetrisch , soweit mir bekannt. Nennt man die auch nicht "Doppelweiche" ?
Glückauf,
Hallo!
Doppelweichen gibt es beim Vorbild häufiger. Das sind aber zwei ineinander geschobene einfache Weichen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Plektita_trakforko_14.jpeg
Symmetrische Dreigwegweichen wie von Fleischmann oder Minitrix gibt es bei der "normalen" Eisenbahn nur in ganz wenige Fälle, bei Feldbahnen, Straßenbahnen etc. schon häufiger: http://www.laenderbahn-forum.de/galerie/dw-len...rzstueck-427x640.jpg
Grüße
Janine
Doppelweichen gibt es beim Vorbild häufiger. Das sind aber zwei ineinander geschobene einfache Weichen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Plektita_trakforko_14.jpeg
Symmetrische Dreigwegweichen wie von Fleischmann oder Minitrix gibt es bei der "normalen" Eisenbahn nur in ganz wenige Fälle, bei Feldbahnen, Straßenbahnen etc. schon häufiger: http://www.laenderbahn-forum.de/galerie/dw-len...rzstueck-427x640.jpg
Grüße
Janine
FrankDuVar - 15.01.16 21:07
Hallo,
Meine Dreiwegweiche ist 10 Jahre alt und hat bei Digitalbetrieb zu Kurzschlüssen geführt. Habe sie raus geworfen…
Gruss,
Frank
Meine Dreiwegweiche ist 10 Jahre alt und hat bei Digitalbetrieb zu Kurzschlüssen geführt. Habe sie raus geworfen…
Gruss,
Frank
Hallo, ein ganz nettes Teil gibt es dazu von Peco, aber ist halt englisch
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/SL-E399F.html
Grüße, Phil
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/SL-E399F.html
Grüße, Phil
Hm...
Fazit : nicht einsetzen.
Hätte schon cool ausgesehen 6 Gleise in 2 übergehen zu lassen.
Danke für Eure Info!
Fazit : nicht einsetzen.
Hätte schon cool ausgesehen 6 Gleise in 2 übergehen zu lassen.
Danke für Eure Info!
Hallo
Ich denke, ihr wisst, das die Flm Dreiwegweiche immer über die Mittelstellung geschaltet werden sollte. Nie von ganz rechts zu ganz links und umgekehrt. Immer erst gerade und dann in die andere Richtung, dann gibt es auch keine Probleme. So war es jedenfalls bei mir, bevor ich auf Peco Code 55 umgestiegen bin.
Gruß elber
Ich denke, ihr wisst, das die Flm Dreiwegweiche immer über die Mittelstellung geschaltet werden sollte. Nie von ganz rechts zu ganz links und umgekehrt. Immer erst gerade und dann in die andere Richtung, dann gibt es auch keine Probleme. So war es jedenfalls bei mir, bevor ich auf Peco Code 55 umgestiegen bin.
Gruß elber
Westerland - 16.01.16 10:12
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn du kleinere Loks hast und wenn es geht würde ich an deiner Stelle auf die Dreiwegweiche von Fleischmann verzichten.
Guten Morgen Wolfgang,
Dreiwegweichen sind zum einen in der von Fleischmann angebotenen Form weitestgehend vorbildfrei (Ich habe live noch nie eine gesehen, kann aber nicht ausschließen, dass es irgendwo eine gibt.) und zum anderen wenig betriebssicher. Auch ich würde daher unbedingt darauf verzichten, wenn Du Dir Frustpotential ersparen willst.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo
ich habe die 3WW von Roco - heute GFN ohne Schotterbett - das es seoner Zeit die con MTX nicht mehr gab.
Betriebstechnik:
- egal aus welcher Richtung ich in die Weiche fahre und wie die Weiche steht, es gibt keine Problem mit Entgleisungen.
- durch die Kunststoffherzstücke kann es bei Lok mit einer ungünstigen Stromabnahme und (sehr) langsamer Geschwindigkeit zu Problemen kommen. Bei mir sind das die HT V60 der 1. Produktion. Das sind nur die 1. u 3. Achse zur Stromabnahme vorgesehen und die Achsabstand ist dann genau so groß. das die Lok mit den beiden Achsen gleichzeitig auf 2 Plastikherzstücken ankommt. Wenn die Geschwindigkeit groß genug ist "rutscht" sie quasi darüber. Im Vergleich dazu, die GFN BR 70 - die kriecht problemlos da rüber, die ist von der Stromabnahme her deutlich besser.
Schaltsicherheit:
das kann ich mich nur elbers Worten anschließen, ein direktes Schalten von Lins nach Rechts ist nicht zu empfehlen und kann zu Schaltproblemen führen, oft schaltet die weiche richtig aber eben nicht immer. ein schalten über die Mittelage ist eigentlich zu empfehlen.
Mit dem GFN GBS Weichenschalter ist das auch gegeben, wenn man nicht zu schnell schaltet. mit dem Arnold GBS Schalter ist auch ein direktes umschalten von Links <-> rechts möglich.
Leder hat - für mich als analog Bahner - die Roco 3WW, wie auch alle anderen weichen von Roco, selbige keine Stoppweichenfunktion. Habe ich dann aufwendiger über eine Relaissteuerung realisiert.
Sollte die GFN mit Gleisbett Problem machen kann es auch mal wieder daran liegen das die nicht - mechanisch - Spannungsfrei eingebaut wurde. Aber das ist nur ein Vermutung.
Für wenig Platz ist es allemal ein Überlegung wert - Bogenweichen von MTX empfinde ich als problematischer.
Gruß Detlef
ich habe die 3WW von Roco - heute GFN ohne Schotterbett - das es seoner Zeit die con MTX nicht mehr gab.
Betriebstechnik:
- egal aus welcher Richtung ich in die Weiche fahre und wie die Weiche steht, es gibt keine Problem mit Entgleisungen.
- durch die Kunststoffherzstücke kann es bei Lok mit einer ungünstigen Stromabnahme und (sehr) langsamer Geschwindigkeit zu Problemen kommen. Bei mir sind das die HT V60 der 1. Produktion. Das sind nur die 1. u 3. Achse zur Stromabnahme vorgesehen und die Achsabstand ist dann genau so groß. das die Lok mit den beiden Achsen gleichzeitig auf 2 Plastikherzstücken ankommt. Wenn die Geschwindigkeit groß genug ist "rutscht" sie quasi darüber. Im Vergleich dazu, die GFN BR 70 - die kriecht problemlos da rüber, die ist von der Stromabnahme her deutlich besser.
Schaltsicherheit:
das kann ich mich nur elbers Worten anschließen, ein direktes Schalten von Lins nach Rechts ist nicht zu empfehlen und kann zu Schaltproblemen führen, oft schaltet die weiche richtig aber eben nicht immer. ein schalten über die Mittelage ist eigentlich zu empfehlen.
Mit dem GFN GBS Weichenschalter ist das auch gegeben, wenn man nicht zu schnell schaltet. mit dem Arnold GBS Schalter ist auch ein direktes umschalten von Links <-> rechts möglich.
Leder hat - für mich als analog Bahner - die Roco 3WW, wie auch alle anderen weichen von Roco, selbige keine Stoppweichenfunktion. Habe ich dann aufwendiger über eine Relaissteuerung realisiert.
Sollte die GFN mit Gleisbett Problem machen kann es auch mal wieder daran liegen das die nicht - mechanisch - Spannungsfrei eingebaut wurde. Aber das ist nur ein Vermutung.
Für wenig Platz ist es allemal ein Überlegung wert - Bogenweichen von MTX empfinde ich als problematischer.
Gruß Detlef
Hallo
Was bei einer Dreiwegweiche mit beachtet werden muss, fahre nie aus einem Gleisbogen in die Weiche. Vor der Weiche auf der eingleisigen Seite soll man ein gerades Gleis in der Länge der längsten Lok einbauen.
Wenn man sonst aus einem Gleisbogen einfährt ist das Gedränge der Lokräder auf den Gleisen zu groß und kann zu Kurzschlüssen führen. Besonders bei lange Loks befinden sich die Vorderräder schon im Gegenbogen wo die Hinteren sich noch im Einfahrtbogen befinden.
Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, wie oft ich die umgetauscht habe weil wir einen Defekt vermuteten.
Einfach mal in der Suche Dreiwegweiche eingeben.
Gruß Klaus
Was bei einer Dreiwegweiche mit beachtet werden muss, fahre nie aus einem Gleisbogen in die Weiche. Vor der Weiche auf der eingleisigen Seite soll man ein gerades Gleis in der Länge der längsten Lok einbauen.
Wenn man sonst aus einem Gleisbogen einfährt ist das Gedränge der Lokräder auf den Gleisen zu groß und kann zu Kurzschlüssen führen. Besonders bei lange Loks befinden sich die Vorderräder schon im Gegenbogen wo die Hinteren sich noch im Einfahrtbogen befinden.
Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, wie oft ich die umgetauscht habe weil wir einen Defekt vermuteten.
Einfach mal in der Suche Dreiwegweiche eingeben.
Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: majesty
Gibt es beim Vorbild eigentlich Dreiwegeweichen?
Hallo Majesty,
ja, recht selten, aber die gab/gibt es. Zwei symmetrische habe ich auf die schnelle gefunden:
Rhätische Bahn:
http://www.bahnbilder.de/bilder/chur-altes-arosaareal-25052005-die-60143.jpg
Bw Heilbronn:
http://www.eisenbahnhobby.de/versch/SW11-14_Dre...lbronn30-07-70_S.jpg
Grüße
Markus
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