1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitales Startset

THEMA: Digitales Startset
Startbeitrag
Torkelino - 15.01.16 18:31
Moin Modellbahnfans,
ich möchte (wieder) in die Welt der Modellbahn eintauchen.

Hatte früher eine TT-Anlage, analog natürlich.

Nun möchte ich mit Spur N wiedereinsteigen, digital.
Da stellt sich für mich die Frage welches Startset ich wählen sollte, ein "einfaches" oder gleich eines wo die z21 dabei ist?
Oder möglicherweise doch einzeln zusammenkaufen?

Grüße MN

Kauf ein digitales Startset
Wie die hier für 189€ gibt es als DB , DR und ÖBB zum günstigen Preis

http://enzbahn.net/Lok_Scheune/index.php?main_p...4209adcd055069652965

Und dann kaufst du dir eine z21 so im eBay da kommst du günstiger und hast evtl mehr davon .

Die Startpackung ist im vollen Umfang digital du brauchst also noch keine z21 erst wenn du du später mit Tablet arbeiten möchtest . Das Gute ist den Handregler kannst du an der z21 weiter verwenden .

Gruß Andy
Hi MN,

bevor du irgendwas kaufst (wobei man schon das meiste wieder gebraucht auch gut in der Bucht anbringt), wäre ein "Pflichtenheft" sinnvoll, das da so Fragen beantwortet:

- Steuerung hauptsächlich manuell mit Regler oder doch vorwiegend mit PC/Tablet
- welche Art der Rückmeldung wenn notwendig (bei Automatikbetrieb zwingend)
- .....

Zentralen gibt's en masse von Selbstbau bis zu welchen mit schon recht grossen Displays, welche allerdings z.B. bei einer angepeilten reinen PC-Steuerung unnötig sind.

LG Alex
Hallo MN,

das neuste Fleischmann Startset 931682 scheint mir persönlich der Kracher zu sein:

Digitale BR218 mit Güterzug, kann aber auch Personenwagen zeiehn und dann die z21 Start mit Multimaus - da geht so einiges! Und das für unter 200 Euro

Kommt aber erst im Sommer raus

LG JÖRG
Moin Torkelino,

mit einem einfachen Fleischmann-Startset habe ich auch begonnen. Mit der Lok (ÖBB 2048) gab es aber nur Probleme - der Decoder hat zwei Mal schlapp gemacht.
Hol Dir lieber eine Multimaus und den Verstärker aus der Bucht, eine Lok mit Decoder bzw. eine Lok Deiner Wahl mit Schnittstelle und einen Decoder sowie ein Notebook-Netzteil, damit Du den Verstärker mit 14V betreiben kannst.
Mein Problem damals wurde im Forum hier dahingehend analysiert, dass wohl die Spannung am Netzteil von Fleischmann zu hoch ist!
Wenn Du später auf eine umfangreichere Steuerung erweitern möchtest, kannst Du den Verstärker (die "Blackbox") an einem Programmiergleis betreiben.

Viel Vergnügen!
Börnie
Hallo,

also die Frage, ob man später mit PC steuern möchte und Rückmelder einbauen möchte ist super wichtig. Aber um mal rein zu schnuppern, würde ich ein Startset mit Multimaus kaufen und eine zweite Lok.
So kann man sich schon mal sehr schnell digital begeistern. Falls man dann später eine Z21 nachkauft, kann man die Multimaus gut weiter benutzen. Ich denke, dass die Z21 im zweiten Schritt eine gute Lösung darstellt, da alle Türen dann offen stehen, vom Tablett / iPad über regelbare Stromzufuhr bis zum Anschluss von vielem Material, welches bei der z21 nicht unbedingt passt…
Wenn man Digital mag, kommt man schnell von einem zum andern. Deshalb ist die Z21 eine prima Universal Lösung. Bei den Preisen von Loks, Modulen, Schienen…kommt es da auf die Z21 auch nicht mehr an! Aber erstmal reinschnuppern...

Alles Gute,

Frank
Bin der gleichen Meinung wie Alex (alex1964). Erst Gedanken machen und dann hier vorstellen. Dann kann man Dir Tips geben.

Grüße
Stephan
@Torkelina.
als ich wieder mit der Modellbahn anfing, hatte ich für mich bestimmt, es solle digital sein. So oder so.
Von wegen Pflichtbuch und so.
Bin losgezogen, kaufte mir ein FLM Startset mit Maus, stolperte dann über eine Z21, und das wars dann. Da war das dabei, was ich suchte. Ein Gleisbildstellwerk.
Dazu eine Soundlok, 2 Weichendecoder, und dann ging das los: Signale, Loks, Waggons etc.
War vor 1 1/2 Jahren, und ich habe immer noch kein Pflichtenbuch, sondern sehe nur dauernd, daß die Z21 und die FLM Startpackung völlig ausreichend ist.

Das ist meine Meinung.
Pflichtenbuch, schön und gut, was "Gescheites" am Anfang, und das wars dann.


Rainer
Hallo Torkelino,
und alle anderen:

ein Pflichtenbuch ist ja schön und gut aber:

Wenn ich weder weis was "Digital" alles kann noch was "ich selbst denn wirklich möchte"
kommt bei einem Pflichtenbuch nichts vernünftiges heraus!

Ich hatte bei meinem Einstieg in Digital auch keine Ahnung was alles möglich ist und wollte zuerst mal nur mit mehreren Locks freizügig auf der Anlage herumfahren!
Hatte mir ein Roco H0 Startset mit  Lokmaus gekauft und zwei Tran decoder in Arnols Loks eingebaut.
erst später (nach dem einen oder anderen Dekodertod durch zu hohe Gleisspannung) habe ich mir wieder ein Startset zugelegt.
Dieslmal FM mit Twincenter. Das Gleismatereal verwende ich auf meiner Test und Programmierstrecke.
Was ich damit sagen will:
Die Idee  mit dem Startset finde ich gut, die Multimaus kann man bei einer neuen Zentrale vielfach weiterverwenden( oder wie ich auch im Testkreis)

Viel Spas und Erfolg
Herwig

Hallo,
in dem in #3 erwähnten Startset ist eine Multimaus ohne schwarzen Kasten und dafür eine z21 Start drin. Das finde ich auch mal 'ne Ansage! Wobei immer noch zu klären ist, was eine "z21 Start" ist ..

Grüße, Thomas
Servus Michael,

deine Frage ist schwierig zu beantworten.
Da kommt es auf die Grösse der Anlage an, das Thema, wie man später mal fahren und schalten möchte, Handregler oder Smartphone/Tablett, PC oder nicht, Automatik ja oder nein, persönliche Wünsche usw. usw.. Eine kleine Pro und Kontra Liste wäre da wirklich nicht schlecht.

Fürs reine Reinschnuppern und Ausprobieren reicht erstmal was ganz Einfaches mit Multimaus oder MS2. Die Kosten kann man vernächlässigen, wenn man bedenkt wieviel eine ganze MoBa bis zur Fertigstellung kosten wird. Die Gleise eines Startsets und die billigen Anfängerzentralen kann man später auch gut für einen Testkreis benutzen. Oder verscherbeln auf E-Bay oder so.

Persönlich bin ich eher für Einzelkauf. Da kann man sich zur kleinen Zentrale gleich eine Wunsch-Lok samt vernünftigen Decoder und Waggons aussuchen, ditto Gleise und Weichen.

Greetings from Austria
Gerhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;