1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Innenbeleuchtung Flm. 3-Achser

THEMA: Innenbeleuchtung Flm. 3-Achser
Startbeitrag
530001 - 15.01.16 19:44
Liebe Modellbahnfreunde!
Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Einbau von Beleuchtung bei 3- Achsigen Personenwagen  mit Speichenraeder von Flm.?
Beispiel der Serie mit Bestellnummer  80700X  .
Voraus schon vielen Dank fuer jede Reaktion
Mfg.,
Rae

Hallo Rae,
fährst Du digital oder analog? Willst Du die IB digital schalten?
Zeig doch mal ein Bild Deines Wagens von unten.
Gruß
Gerd
@Gerd
Nebenbei 2Bilder von der Unterseite...
Mfg.,
Rae

Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rae,
der Einbau der IB ist hier schon etwas aufwändig. Meines Wissens gibt es keine fertigen Lösungen von Flm. Zunächst musst Du entscheiden, wie Du den Strom abnimmst. Hier im Forum gibt es div. Beiträge dazu. Entweder nimmst Du Aderendhülsen oder wickelst 3-4 Windungen einer Kupferlitze (z.B. von einem Netzkabel) um die Achsen. Die Suchfunktion bringt Dich zu den Fäden.
Danach führst Du die zwei Drähte mittels eines Bohrloch ins Innere des Wagen. Wie es weitergeht, hängt von der Beantwortung meiner Fragen in #1 ab.
Bist Du in Elektrotechnik und Löten fit oder suchst Du Plug'n Play-Lösungen?
Gruß
Gerd
nächste Frage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Personenwagen  mit Speichenraeder von Flm.?

sind die Speichenräder zur Achse hin leitend?
Hallo,

da helfen nur die fertigen Systeme mit Spurkranzschleifern oder Tauschachsen ohne Speichenräder und dann die Stromabnahme mit Aderendhülsen.

Grüße Michael Peters
@Dotzheimer
Die Speichenraeder sind beidseitig aus Kunststoff und daher isoliert.
@Michael Peters
Das koennte eine gute Idee sein ,aber ich liebe die Speichenraeder und moechte sie daher nicht von anderen ersetzen.

Frage : welche Staerke  und vor allem Form von Phosforbronze waere  empfelenswert  fuer Stromabnahme wegen das vorbeugen von zu starkem Abbremsen der Wagon ?
Wegen Verschmutzung der Raeder ware vielleicht Platzierung an der inneren Seite zu bevorziehen.
Was meint ihr davon?
Mfg.,
Rae
Hallo,

als Fleischmann die 3yg-Wagen ankündigte, sollten alle beleuchtet sein. Ausgeliefert wurde aber nur einer mit Beleuchtung und der hatte noch zusätzlich eine Schlussbeleuchtung. Ich habe mir dann 3 weitere Beleuchtungssätze von meinem Händler besorgen lassen, denn als Ersatzteil waren sie nicht gelistet. Einen Wagen habe ich umgebaut, die beiden andern Sätze liegen jetzt in den Schachteln bei den Wagen. Damit kann sich der Nachbesitzer der Wagen rumärgern . Im Anhang ein Bild von den Teilen. GFN hat übrigens auf die Ausstattung aller Wagen verzichtet, weil der Rollwiderstand einen Zug erheblich abgebremst hätte.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;