1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Markenburg-Modelle in Norddeutschland?

THEMA: Markenburg-Modelle in Norddeutschland?
Startbeitrag
WeltbahNer - 15.01.16 19:57
Moin,

Frage an die "Nordlichter" von einem Modellbahner südlich des "Weißwurstäquators", dessen Erinnerung an den Norden schon etwas verblasst ist: Welche Modelle von Markenburg passen zu Norddeutschland? Mich interessieren vor allem die Gebäude der "Grotestraat". Meine Anlage stellt  die KPEV Epoche 1 am Meer da.
Hier noch mal der Link: http://www.markenburg.nl/de/48-thema-grotestraat

Gruß

Detlef

Auf mich wirken niederländische Bauten immer moderner und "fröhlicher" - die Fenster sind viel größer und die (deutlich weniger) Verzierungen kommen eher durch weiß getüchte als durch schwarz glasierte Steine.

Gruß Kai
Ich würde sagen,
die St.-Jozef-Grundschule und das Nebengebäude, der Rest wäre mir doch zu typisch niederländisch.

Ansonsten: aus der Serie Wolfshoek die Dampfwäscherei mit geändertem Schriftzug und vielleicht noch der Viehstall und der Güterschuppen, aus der Serie Heistraat die Maria-Kapelle

Gruß,
Markus
Danke Markus, an die Dampfwäscherei habe ich auch gedacht.

Gruß

Detlef
Moin,

die Gebäude aus der Heistraat Nr. 45, 109, 33, 75 und die als Neuheit angekündigte Kirche passen meiner Meinung nach auch nach Norddeutschland. Diese findet man auf jeden Fall so oder in sehr ähnlicher Form in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg.

Gruß aus dem echten Norden
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: WeltbahNer

Welche Modelle von Markenburg passen zu Norddeutschland?

Nach meinem Empfinden kann man fast alles von Markenburg für den norddeutschen Raum verwenden, allerdings nicht alles für Epoche I. Allenfalls auf Gebäude mit Mansarddach (Serie Heistraat) würde ich verzichten. Gibt es hier zwar auch, aber die Modelle erscheinen mir nicht ganz so typisch. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

Es wäre jedoch einfacher, wenn du einfach schreibst, welche Gebäude du gerne einsetzen würdest. Dann könnte man nochmal genauer schauen.

Gruß,
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;