1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DDW/DDC & LM2 an Corad Booster

THEMA: DDW/DDC & LM2 an Corad Booster
Startbeitrag
Dieter H. [Gast] - 15.10.04 10:35
Hallo zusammen,

ich habe mir für die Steuerung meiner Loks mal ein Lok Maus 2 Starter Set von Rocco gekauft und mit 2 Lokmäusen erweitert, so das meine Jungs auch mitfahren können. 50% meine Lokomotiven sind inzwischen auf DCC aufgerüstet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Jetzt möchte ich aber nicht nur fahren, sondern auch Weichen und Signale digital ansteuern. Und das man bei einer größeren Anzahl von Loks die Decoder nicht auslesen kann stört auch. Also muss das System erweitert werden. Dabei möchte ich aber die Lok Mäuse erhalten weil es sehr schön ist mit denen zu fahren.

Beim durchstöbern des Forums bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen das man mit dem PC ein DDW/DDC System aufsetzt. Dieses arbeitet aber wohl nicht mit der Rocco Zentrale zusammen(?).

Also weitersuchen! Da bin ich auf den Booster von Conrad gestoßen (wird auch in einigen Beiträgen beschrieben). Da wird im Katalog beschrieben, das man an den Eingang des Boosters einfach den Ausgang der vorhandenen Zentrale anschließen kann. Ebenso ist es laut anderen Beiträgen möglich diesen Booster auch mit dem PC über DDW/DDC anzusteuern.

Daraus folgt: Ich kann meine Lokmäuse über die weiter bestehende Rocco Zentrale anschließen und meine Züge steuern und über den PC die Weichen und Signale.

Soweit die Theorie.
Wie sieht das in der Praxis aus?
Kann man beides an den Booster anschließen Rocco Zentrale und PC?
Was ist mit Kurzschlußsignalen vom Booster an die Rocco Zentrale?
(wurde hier auch schon mal beschrieben, habe ich aber nicht verstanden)

Hat das schon mal jemand so oder ähnlich probiert?

Schöne Grüße
Dieter H.

DDL / DDW ist eine Digitalzentrale. Da sollte tunlichst keine zweite angeschlossen werden, das gibt nur Datensalat.
Ok. Lassen wir die Rocco Zentrale weg. Wie kann ich die Lokmäuse dann mit dem Conrad Booster weiterverwenden?
Hallo Dieter,

...kann dir dabei weniger helfen.
Aber überlege dir doch mal ob du dir nicht besser eine Loconet - Zentrale zulegst und damit deine Lokmäuse steuerst.
habe gehört, gelesen und gesehen das es einen Maus - Adapter für Loconet gibt.

...mal so als Tipp! macht bestimmt nicht so viel Arbeit, und kein "Datensalat".
(ich kenne ja wohl Kabelsalat, aber Daten...)

Christian W.
Hallo zusammen,

ich habe noch nicht aufgegeben! Habe eine Anleitung im Internet gefunden mit der ein PC über die serielle Schnittstelle an den Roco Verstärker angeschlossen werden kann. Das werde ich sobald ich etwas Zeit und Ruhe habe probieren und dann berichten wenn Interesse vorhanden ist.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;