1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold CC72000: wie öffnen?

THEMA: Arnold CC72000: wie öffnen?
Startbeitrag
HansH - 16.01.16 09:28
Guten Tag zusammen,

Auf den Einfahr-Runden entgleiste meine CC72000 Sound von Arnold und stürzte ab...

Sichtbarer Schaden: beide Drehgestelle herausgesprungen. Vielleicht kann ich es ja selber richten, aber ich bekomme das Gehäuse nicht ab.

Laut Anleitung ist das Gehäuse zu spreizen und dann soll man es abheben können. Das klappt nicht, alles sitzt bombenfest. Auch den einen oder anderen Tipp hier aus dem Forum zu Arnold-Loks habe ich schon probiert: an den Rastnasen mit Pappe, Zahnstochern oder Scheckkarten spreizen - leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand dieses Modell schon erfolgreich geöffnet und vielleicht noch einen Tipp? Besten Dank vorab!

Viele Grüße

Hans

Hallo
ich kann leider nur allgemeine Hinweise geben ; es ist leider bei allen neuen Arnold - Loks so ,daß die Gehäuse kaum zu entfernen sind.
Also bei meinen Traxx von Arnold bin ich so vorgegangen : mit kleinstem Uhrmacher - Schraubenzieher an einer Rastnase leicht anheben und dünnen Pappstreifen unterschieben , dasselbe an den anderen 3 Stellen wiederholen.Wenn an allen 4 Stellen Pappstreifen eingelegt sind , äußerst vorsichtig an einem Drehgestell ziehen , das bewegt sich nur 1/10 mm weise. , wenn man eine Bewegung verspürt hat , dann am anderen Drehgestell dasselbe immer 1/10 mm - weise im Wechsel,das ganze dauert dann ca. 15 min , bis das Gehäuse endlich abgeht.
Ich habe bei Hornby auf einem Messestand diesen Mißstand schon vor 2 Jahren reklamiert,wie bei fast allen Herstellern sind diese aber beratungsresistent,und es tut sich nichts.Ich habe mir aus diesem Grund auch die 245 von Fleischmann und nich von Arnold gekauft.
Viel Erfolg
BLSAe208
Hallo Hans,

nachdem bei meiner das Gehäuse durch Schütteln nicht sofort abgegangen ist, habe ich es erstmal gelassen. Im Prinzip so wie vorher beschrieben,  ich würde aber an der Tankatrappe anziehen.
Oft hilft auch, das Gehäuse spreizen und mit den Händen dann auf eine feste Unterlagen schlagen.

Viele Grüße
Georg
Hallo BLSA und Georg,

danke für die Tipps, ich probiere dann mal in der kommenden Woche mein Glück und berichte.

VG

Hans
Hallo zusammen,

Kurze Info: da das Gehäuse auch mit allen Tricks nicht abzuheben ist, werde ich das hübsche Ding jetzt zur Reparatur an den Händler bringen.

Noch wichtig: die Tank-Attrappe ist a) mit doppelseitigem Klebeband geklebt und hat b) sehr filigrane Rast-Vortsätze, die leider auch leicht abbrechen...

Wirklich schade, da ich gerne immer zuerst die Reparatur selber versuche und auch bislang jede Lok öffnen konnte. Ob das in diesem Fall nun konstruktiv bedingt ist, ggf. Klebstoffreste vorhanden sind oder sich das Innenleben bei Absturz verkeilt hat, kann ich natürlich nicht sagen.

VG
Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;