1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umbauworkshop Faller-Car-System Herpa LKW am 20.02.2016

THEMA: Umbauworkshop Faller-Car-System Herpa LKW am 20.02.2016
Startbeitrag
buschm - 16.01.16 16:07
Hallo zusammen.

die N-Bahn Freunde Worms e. V. bieten am 20.02.2016 einen Workshop an, an dem ein Herpa LKW zu einem fahrfähigen Faller Car System Auto umgebaut werden soll.

Wer darin Interesse hat, möchte sich bitte über unser Kontaktformular melden.

http://www.nbf-worms.de/website_kontakt_formular.html

Da wir Material bestellen müssen (Materialkosten ca. 40 - 50 EUR, plus vorhandenem Herpa LKW) bitten wir um VERBINDLICHE Anmeldung bis zum 30.01.2016.

Wenn Ihr unser Kontaktformular ausfüllt, nehmen wir dann Kontakt zu Euch auf und teilen Euch die weiteren Details mit. Bei Anmeldung werden wir eine Anzahlung für die Materialbestellung erheben.

Für Vereinsmitglieder wird dieser Workshop kostenlos sein, für Nicht-Mitglieder erheben wir eine geringe Teilnehmergebühr.

Also, wer Interesse hat, bitte melden.

Gleichzeitig ein weiterer Ausblick zu weiteren Terminen zu diesem Thema:

16.04. Umbau Workshop Bus auf Faller Car System
30.04. Umbau Workshop von Faller Car System auf Open Car System (hierzu ist der vorherige Besuch eines Umbautages Faller Car System LKW oder Bus zu empfehlen.

Viele Grüße

Marcus

Hallo

Ich bin dabei !!

Gruß Michael
Hallo Marcus,

wir hätten Interesse für 2-3 Leute und haben euch ein paar Fragen zugemailt.
Sobald wir die Antworten haben können wir uns festlegen.

Gruß
Hans
Hallo Marcus,
super Initiative, würde gerne kommen, bin aber in den USA.
Ich hoffe es gibt eine Wiederholung des Workshops, dann bitte hier wieder einstellen.
Danke
Gruß
Günter
Hallo zusammen,

aufgrund dieses Posts haben wir eine ganze Menge Anmeldungen erhalten.

Vielen Dank hierfür, man merkt, es besteht hierfür ein Bedarf.
Da ich diese Woche beruflich unterwegs bin, konnten wir leider noch nicht alle Fragen beantworten.

Wir vom Vorstand sitzen am Freitag abend zusammen und werden auch weitere Einzelheiten zu diesen Workshops klären. Diejenigen, die sich bereits gemeldet haben, erhalten dann am Wochenende weitere Details per email. Auch werden wir weitere Infos hier veröffentlichen.

Wir bitten Euch, bis dahin noch zu gedulden.

Bei Bedarf können wir gerne diese Art von Workshop nochmals zu einem anderen Zeitpunkt wiederholen.

Viele Grüße

Marcus

Hallo Marcus,
super Initiative von euch, vielen Dank an allen Beteiligten.
Ich hätte einen Vorschlag:
könnt ihr euch vorstellen entweder hier im Spur-N-Forum oder auf eurer Webseite eine Einkaufsliste mit Lieferant, Teilenummer und ca.-Preis zu veröffentlichen? Natürlich je nach Umbau: LKW, Sattelzug oder Bus (z.B. unterschiedliche Reifen)
Ich glaube viele scheitern allein an der Auswahl der erforderlichen Teile: Alleine die Kombination "Motor-Schneckenrad-Ritzel" ist ein Thema für sich!
Ich wäre jedenfalls sehr dankbar für eine derartige "Einkaufshilfe"
LG
Günter
ps.: zu einem geeigneten Termin würde ich den weiten Weg zu euch aufnehmen.
Hallo!
Ihr seits leider zuweit weg
Wollt Ihr nicht darüber nachdenken das ganze auch als Packet inkl. Dvd zu verkaufen?

Lg
Hallo Marcus,

leider viel zu weit weg
Musst mal wieder nach Berlin kommen, dann kannste das da erklären :D

Wünsche euch viel Spaß.

Gruß Chris

Ps: Die Idee von der Einkaufsliste von Günter finde ich hervorragend.
Hallo Chris,

hahaha... Wiederholung des Workshops in Berlin ??
Warum  nicht, haben wir ja schon mal gemacht !!

Muss ich mal mit den beiden anderen "Trainern" klären...

Jetzt lasst uns erst mal unsere Workshop-Reihe durchführen (LKW auf Faller Car, Bus auf Faller Car, Umbau von Faller Car auf OpenCar), dann können wir weiter sehen.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus,

leider ist Worms viel zu weit weg von mir,  sodass es für mich nicht möglich ist,  daran teilnehmen zu können.  Daher wünsche ich mir, dass ihr vielleicht die Videokamera einpackt und die Umbauten aufzeichnet. Und zusammen mit einer Liste der Teile eine CD/DVD erstellt,  die man dann auch bekommen kann. Auch wenn man nicht dabei war. Ich nehme dafür auch einen Geldbetrag in Kauf.

Gruß aus Kiel
Sven
Hallo Jungs

Über Video sollten Marcus und ich mal nachdenken. An einer Materialliste arbeite ich gerade mit Bezugsquellen Angabe.
Ja zu Berlin, Marcus dir hat es ja letztes Mal sehr gut gefallen.
Weitere Info#s folgen.

Gruß Michael
Hallo,

also wenn ein Termin in Berlin kommt und der bei mir auch nur halbwegs passt, dann bin ich aber sofort mit dabei. Worms ist leider viel zu weit weg.

Gruß
Siggi

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, hier ein paar weiterführende Infos zu diesem Workshop:

Der Workshop beginnt am 20.02.2016 um 10:00 h in unserem Clubheim
                Hohenstaufenring 2 a
                67547 Worms
                (auf dem Gelände des Arbeitsförderbetriebs, hinter der Hauptfeuerwache)

Aufgrund unseres letzten Club-internen Workshops müssen wir mit einer Umbauzeit von ca. 6 h rechnen.

Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist auf 12 Personen beschränkt, aktuell liegen 9 Anmeldungen vor.

Die Materialkosten für den Umbau betragen für 1 Fahrzeug 45 EUR (plus mitzubringendem Fahrzeug).

Für NICHT-Vereinsmitglieder erheben wir eine Teilnahmegebühr in Form einer Spende an den Verein von 30 EUR für diesen Workshop.

Für den ersten Umbau würden wir raten, nicht gleich das "allerbeste" Fahrzeug zu nehmen, da u. U. auch mal was schief gehen kann.

Für den ersten Umbau sollte man auf jeden Fall einen HERPA-LKW verwenden. Dies kann sowohl ein Mercedes Actros als auch ein Scania sein, da diese vom Aufbau ähnlich / gleich sind.
Wichtig ist, dass beim Aufleger sich alle Achsen drehen (ansonsten entsteht zusätzlicher Aufwand) und auch die Fahrgestelle von Zugmaschine als auch Auflieger aus Plastik sind, da diese bearbeitet werden müssen.
Von einem Tanklastzug würden wir als erstem Umbau abraten, da wir nicht sicher sind, ob das ganze Material dort rein passt. Wir werden auf dieses Thema während des Workshops eingehen.

Wer also noch Interesse an diesem Workshop hat, sollte sich schnellstens melden, da wir die Materialien für den Umbausatz bestellen müssen.
Leute, die sich bereits angemeldet haben, wurden per email bereits angeschrieben mit der Bitte um Vorkasse für die Materialbestellung.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

aktuell haben wir noch 2 Plätze frei.

Wer also noch Interesse hat, sollte nicht lange warten.

Wir freuen uns schon auf diesen Workshop, die Vorbereitungen hinsichtlich Material laufen schon auf Hochtouren.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Zusammen

Jetzt ist es noch knapp eine Woche bis zu unserem Umbau Workshop aktuell sind es 10 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Super !!!
Ich habe euch mal ein paar Bilder hochgeladen vom letzten Umbau.

Gruß Michael

Die von schottman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg wäre auch gerne gekommen, aber das hatten wir ja schon!

ein Hinweis sei mir erlaubt:
Die Bilder zeigen den Einbau des Reed-Relais in der Mitte des Aufliegers. Das funktioniert sicherlich, habe ich auch so realisiert, aber um die Kompatibilität zum Original herzustellen, wäre der Einbau im Auflieger oberhalb der Hinterachse der Zugmaschine (wie im Original) sinnvoller.
Der Haltepunkt an Stoppstellen ist dann, gemessen von der "Schnauze", am gleichen Haltepunkt.
Also: die "Schnauze" steht exakt an der Haltelinie.

LG
Günter
Morgen ist es soweit

Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen.

Wir freuen uns auf unsere Gäste.
So das war der Workshop

Ich war einer der Teilnehmer
Ich hatte vorher noch nie ein Fahrzeug als Carsystem umgebaut
Und nun bin ich ein Insider
Umbau ? No Proplem .
Mir wurde alles Sachlich ,Informativ und Super verständlich erklärt ,und geholfen
da wo es happerte.
Ich hatte nie das Gefühl ein Anfänger zu sein sondern nur ein Modellbahner
der sein Wissen erweitert
Super nette Leute
Toller Verein und Vereinsheim
Essen Getränke und vor allen Material und Fachkenntnis

Der nächste Workshop Busumbau

Ich bin dabei

Danke von hier nochmal an Markus und allen Beteiligten

Gruß
Torsten

Der nun das erste von vielen Carsystem Fahrzeugen hat.
einen Minis Mercedes Rundhauber
Auch einige Kollegen vom N-CAR-S Team haben an diesem Workshop teilgenommen und den weiten Weg nicht gescheut.
http://www.stapelberg.net/N-CAR-S/

Obwohl wir ja schon Erfahrung  mit dem Umbau von Fahrzeugen haben war der Workshop sehr interessant.
Das ganze war gut organisiert und man konnte einiges an Gedankengut mitnehmen.

Hier ein paar Bilder.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo NBFW,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen;
Eine Seminar auf dem viel Fachwissen vermittelt wurde und auf dem gleichzeitig einem Fahrzeug "Leben eingehaucht" wurde.
Ich kann das Seminar jedem empfehlen, der sich mit dem Thema auseinandersetzen will, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener; auf jeden wird Rücksicht genommen sodaß es allen Spass gemacht hat.

Am Ende hat man ein fahrfertiges Fahrzeug (siehe Bild) inklusive Teilnahma-Zertifikat
und hat einen angenehmen Tag mit Gleichgesinnten verbracht.

Ein Video von dem Seminar-Fahrzeug auf meiner Teststrecke gibts es hier:

http://www.stapelberg.net/Car-System-Spur-N/Fahrzeuge/Video-Clips/

Schönen Sonntag noch
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen !

Ich kann nur sagen mir als Trainer hat es auch viel Spaß mit euch gemacht, und werde es gerne wieder holen. Es war eine super Truppe die das wissen nur so auf gesaugt hat. Und es freut mich dass alle mit einem fahrenden LKW nach Hause gegangen sind.
Alle Bilder des Workshops werden die Tage auf unserer Seite und in Facebook zu sehen sein.
Ansonsten gilt nach dem Workshop ist vor dem Workshop wir sind heute schon am planen für unseren Busumbauworkshop.

Gruß Michael
Hallo Michael,

vor dem Bus-Workshop kommt aber noch eine andere kurzfristige Überraschung

Details dazu werden wohl morgen folgen.

Erste Hinweise gibt es schon auf unserer Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/NBFWorms

Auch nochmals von meiner Seite, großes DANKE an alle Teilnehmer. Es war ein richtig toller Tag mit Euch und hat riesig Spass gemacht.
Und selbstverständlich würden wir uns freuen, Euch auf dem einen oder anderen weiteren Workshop begrüßen zu dürfen.
Selbstverständlich sind auf den weiteren Workshops auch neue Gesichter jederzeit gerne willkommen.

Falls ein Verein oder Interessensgemeinschaft Interesse an solch einem Workshop an einem anderen Ort hat, bitten wir um Kontaktaufnahme. Man kann ja über alles reden.

Viele Grüße
Marcus
Ich nochmal da ich Bilder nachschieben wollte

So ein  Video wie Hans bekomme Ich nicht hin
Ich habe ja nicht mal ne Fahrstrecke kann also im Moment nur auf dem Tisch im Kreis fahren lassen.

Wenigstens drei Bilder

Gruß Torsten

Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

SUPER !

Man sieht, wir hatten eigentlich einen Herpa LKW für den Anfang vorgeschlagen, Torsten hat sich gleich mutig an einen anderen LKW getraut (da er Fahrzeuge einer anderen Epoche liebt) und auch das hat funktioniert.
So wie ich das verstanden habe, musste er ein paar Anleitungen abändern bzw. an das Auto anpassen, aber er hat es mit Empfehlungen hinbekommen.

Glückwunsch !

Gruß
Marcus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;