1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB 2143 - wer baut sie?

THEMA: ÖBB 2143 - wer baut sie?
Startbeitrag
Boxcar Claus - 15.10.04 11:23
Hallo,

damit der Aufschrei im Beitrag:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=89773
nicht untergeht, sondern an die Modellbahhersteller herangetragen wird, hier meine Aufforderung:

BITTE BAUT DIE ÖBB 2143 IN "N".

Das ÖBB-Programm in N beschränkt sich leider fast ausschliesslich auf E-Loks. Zusätzlich ein paar Beschriftungsvarianten von Dampfloks. Eine universell einsetzbare ÖBB-Diesellok von als Großserienmodell fehlt bisher. Wie in dem Beitrag zur 2060 schon geschrieben, könnte man mit einigen wenigen Modellen die Diesellokszene in Österreich und damit fast den kompletten Nebenbahnbetrieb abdecken. Am Wichtigsten von den angegebenen Fahrzeugen wäre die 2143 als Universallok.

Boxcar Claus

Hi.

?
Zeichnungen Bilder Info?!
Überdenken kann man alles, machen auch, nur müssen nicht

CU
WE
Hallo!

Ja es stimmt, es kommen fast nur E- Loks heraus. Es gibt anscheinend mehr E-Loks Liebhaber als Dieseln (wie mein Vater).

Ich bin mir sicher die 2143 würde auch gekauft werden, nur welcher Herstellen wird so ein Risiko eingehen und extra eine Form dafür machen??? Es gibt ja nicht sooo viele Farbvarianten dafür. Außerdem müssten als nächster passende Waggons kommen und so weiter...
Ich hoffe wirklich das es was wird, aber es wird wohl eher unwahrscheinlich sein.

m.f.G. Gerald
und
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/2143/orange/pix.html
(sollte eigentlich statt des zweiten "green"-Links stehen!)
Hallo!

Ja schön  wäre vieles zb. 2067 ( Fotos sind von mir )

http://album.eisenbahnen.at/viewimg.php?id=145

Oder aber auch Elok Verschub wäre sehr schön

http://album.eisenbahnen.at/viewimg.php?id=144

Und da gäbe es noch viele ich hoffe die Bilder gehen auf !

Andy aus Tirol
Jaja... 1061, 1046, 1014, 2045,...
Aber solche kommen ja nicht... Werden ja zu wenig gekauft !?!

m.f.G. Gerald
Schaun wir mal dass wir die 1010 durchbringen.
@2:

nun, österr. Eloks sind auch in .de bekannt, weil anzutreffen.

Die Dieselloks sind nicht über die Grenzbahnhöfe hinausgekommen, sieht man von Innichen - Brenner ab...

Gleiches gilt für die Rangierloks.

Da sind die Chancen auf eine 1010, einen 4010er, oder dank Alex auf eine 2016er doch höher...

lg, BS
Hallo zusammen!

Eine 2043/2143 ist klarerweise auch mein Wunschmodell - eine 1010/1110 und eine 2016 Herkules natürlich auch. Alle diese Loks ließen sich mit guten Fahreigenschaften (Schwungmasse!) realisieren (i. G. zur 2060er) und wären universell einsetzbar: 2043/2143 war in Epoche III (grüne Variante) auch im Hauptstreckendienst (Südbahn) eingesetzt, später mehrere Farbvarianten in Ep. IV bis V. Von der möglichen Anzahl der Farbvarianten ausgehend, hat wohl die 2016 Herkules die größte Chance auf Realisierung - schließlich ist sie so etwas wie eine "Epoche V-Diesel-Europalok" (ÖBB, Steiermärk. LB, ALEX, Dispo,...), im übrigen fehlt sie als Ergänzung zu den vorhandenen Taurus- und Hector-Maschinen.

Bleibt zu hoffen, daß wenigstens "irgendetwas davon" kommt...denn der Markt kanns erst dann richten, wenn etwas am Markt ist (das auch gekauft wird).

Grüße, Phil
Was ist den jetzt mit der 1010 von Minitrix???
Es ist bald 2005 und immer noch kein Hinweiß ob sie kommt oder nicht???

Weiß jemand mehr?


m.f.G. Gerald
ja - schon ... die 1010 ist aber wieder eine Ellok.
Ich möchte aber mal ein Stück ÖBB-Nebenbahn nachbauen (evtl. Wachauerbahn). dazu brauch ich aber Dieselloks / Dieseltriebwagen.

Für H0 hab ich keinen Platz  - und in N gibt es garnix, was da fuhr und noch fährt.

Gruß
Boxcar Claus
@11:
so wie es grad um Mätrix steht, wirds wohl eher nix.

@12:
für die Wachauerbahn brauchst in allererster Linie passende Wagen.
Eine 2043/2045/2016 oder einen 5047 kannst zumindest noch als Kleinserienmodell finden - aber Schlieren, Bi, usw. ist noch viel düsterer und hat noch viel weniger Chancen, einmal rauszukommen...

lg, BS
Claus,

wie wärs mit einer GFN ÖBB 86 (im .at Programm) und den ex-Württ. ÖBB 2-Achsern von Brawa?

Grüße, Peter W.
@ 13

Kleinserienmodelle gibts zwar - sind aber in einer Preisklasse, die für normalsterbliche N-Bahner kein Thema ist (z. B. 2050er auf Roco-Fahrwerk von MB West um 440 Teuros, ähnliches gilt für die 2016...).

Für die Wachauerbahn passen aber auch die ÖBB Eilzugwagen von Roco (Tannengrün und Jaffa), evt. die Donnerbüchsen von GFN, als Zuglok zumindest für Epoche III paßt neben der 86er auch die MTX 52er.

Grüße, Phil
Hallo Phil!

Mit den Preisen für Kleinserienmodelle hast schon recht - aber es gibt immerhin welche, und wenn man sich auf ein bestimmtes Vorbild beschränkt, kann man sich schon 1 oder 2 leisten - statt zB 2-3x 1042 oder 3-4x 1044.

zu den Wagen:
die Roco-Eilzugwagen sind war in der Wachau gefahren - aber nicht in reinrassigen Garnituren, und auch nicht in dre Ausführung, in der sie Roco verdreht hat. Donnerbüchsen waren wenn, dann auch nur in Einzelstücken dort unterwegs. Eine 86 ziemlich sicher gar nicht, und die 52 eher mit einem Güterzug.
Ohne Schlieren und Spantenwagen, ohne einer 93er wirds nix mit vorbildgerechtem Verkehr.
Da kannst gleich auch einen 5081 und eine 2048 einsetzen.

lg, BS



@ alle

ja - das ist genau das, was ich sagte: "in N gibt es garnix, was da fuhr und noch fährt".
Ein trauriges Fazit, an dem sich so schnell nichts ändern wird. Drum hab ich halt gemeint, ne 2143 (und ein paar Güterwagen z.B. Holztransport - evtl. selbst umgebaut) - wäre mal ein guter Anfang.

Apropos Kleinserien. Als Familienvater (Alleinverdiener) mit insg. 4 Köpfen ist an so was nicht im geringsten zu denken. Es sei denn ich würde einige meiner jetzigen Modelle verkaufen....  (was man auch nicht unbedingt möchte).

Gruß
Boxcar Claus
@ Nr. 16 und 17

Also wenn ich mir überlege, daß ich für die bald bei MBS AMA erscheinende ÖBB Reihe 1245 (TEURO 655.-, in Worten: sechshundertfünfundfünfzig) praktisch meine gesamte ÖBB E-Lok - Sammlung verkaufen müßte, dann gebe ich N auf...

...und fahre HO: da gibts praktisch alle wichtigen ÖBB Triebfahrzeuge und Wagen auch für die Nebenbahnen - ist traurig aber wahr...und eine andere Geschichte...

Grüße, Phil

Oder man fängt an selbst zu bauen. Das mit den ÖBB Modellen in Spur N ist ein Problem, aber mit ein wenig Geduld und Geschick werden wir noch einige Modelle realisieren. Also selbst ist der N-Bahner!

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;