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THEMA: Wochenbericht 16.01.2016
THEMA: Wochenbericht 16.01.2016
medusa - 16.01.16 17:17
Liebe N-Bahnbastler,
diese Woche gibt's bedeutend weniger Neues, weil der Urlaub vorbei ist...
Ich habe angefangen, die Platine für das zweite analoge Führerstands-Fahrpult zu bauen. Der Analogrechner wird identisch zum ersten sein, es wird aber eine getrennte Einspeisung der Fahrspannung in den MOSFET geben.
Das dient dazu, mit pulsierendem Gleichstrom zu fahren, was meinen alten Loks mit gerade genuteten Dreipolern hoffentlich wieder zu einer etwas schöneren Fahrweise verhilft.
Da letztere auschließlich Modelle von ((DB))-Loks sind, wird das Fahrpult dann auch eher "europäisch" designt.
Mit Gruß, ~Diane.
diese Woche gibt's bedeutend weniger Neues, weil der Urlaub vorbei ist...
Ich habe angefangen, die Platine für das zweite analoge Führerstands-Fahrpult zu bauen. Der Analogrechner wird identisch zum ersten sein, es wird aber eine getrennte Einspeisung der Fahrspannung in den MOSFET geben.
Das dient dazu, mit pulsierendem Gleichstrom zu fahren, was meinen alten Loks mit gerade genuteten Dreipolern hoffentlich wieder zu einer etwas schöneren Fahrweise verhilft.
Da letztere auschließlich Modelle von ((DB))-Loks sind, wird das Fahrpult dann auch eher "europäisch" designt.
Mit Gruß, ~Diane.
Hallo GemeiNde,
Kabelchaos geordnet
morgen muss dann das Arbeitschaos wieder beseitigt werden
Grüße
Dirk
Die von dirkroed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kabelchaos geordnet
morgen muss dann das Arbeitschaos wieder beseitigt werden
Grüße
Dirk
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Hallo,
ich habe mal den Versuch gemacht Peco Code 55 zu kontinentalisieren, also den Schwellenabstand zu verringern.
Der erste Ansatz, einfach etwas von dem Plastik zwischen den Schwellen mit einem Messer rauszuschneiden und die Schwellen dann zu verschieben, hat überhaupt nicht geklappt. Die feinen Plastikfäden in der Kante des zweiten Fusses lassen sich am kompletten Gleis kaum effektiv trennen und entfernen.
Der andere Ansatz, die Schwellenband komplett zu entfernen und dann das Band in einzelne Schwellen zu zerlegen und diese dann wieder aufzufädeln, hat deutlich besser geklappt (Bild).
Ich finde das Gleis sieht mit dem geringeren Schellenabstand deutlich 'besser' und nicht mehr so nach Schmalspurbahn aus. Jedoch dauert es elendig lange, weswegen ich erstmal nur zwei Handbreit eines Gleises bearbeitet habe. Natürlich ist das Gleis mit Einzelschwellen deutlich instabiler und man muss des Swellenbstand nach jeder Bewegung neu justieren. Vielleicht kann ich mir da ne Schablone als Anschlag für den Abstand oder so basteln....
Wenn ich mal deutlich mehr Zeit habe, will ich mal versuchen eing ganzes Flexgleis (ca. 90cm) auseinander zunehmen und wieder enger zusammenzusetzen. Wenn ich das ohne Nervenzusammenbruch schaffe, dann bleibe ich vielleicht dabei.
Gruß
Patrick
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ich habe mal den Versuch gemacht Peco Code 55 zu kontinentalisieren, also den Schwellenabstand zu verringern.
Der erste Ansatz, einfach etwas von dem Plastik zwischen den Schwellen mit einem Messer rauszuschneiden und die Schwellen dann zu verschieben, hat überhaupt nicht geklappt. Die feinen Plastikfäden in der Kante des zweiten Fusses lassen sich am kompletten Gleis kaum effektiv trennen und entfernen.
Der andere Ansatz, die Schwellenband komplett zu entfernen und dann das Band in einzelne Schwellen zu zerlegen und diese dann wieder aufzufädeln, hat deutlich besser geklappt (Bild).
Ich finde das Gleis sieht mit dem geringeren Schellenabstand deutlich 'besser' und nicht mehr so nach Schmalspurbahn aus. Jedoch dauert es elendig lange, weswegen ich erstmal nur zwei Handbreit eines Gleises bearbeitet habe. Natürlich ist das Gleis mit Einzelschwellen deutlich instabiler und man muss des Swellenbstand nach jeder Bewegung neu justieren. Vielleicht kann ich mir da ne Schablone als Anschlag für den Abstand oder so basteln....
Wenn ich mal deutlich mehr Zeit habe, will ich mal versuchen eing ganzes Flexgleis (ca. 90cm) auseinander zunehmen und wieder enger zusammenzusetzen. Wenn ich das ohne Nervenzusammenbruch schaffe, dann bleibe ich vielleicht dabei.
Gruß
Patrick
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Hallo Patrick,
da geht es aber schneller und schöner, wenn man Code 55 , bzw. Code 40 Profil nimmt, und es auf Holzschwellen klebt, bzw. mit Kupferplatinenschwellen zusammenlötet... :)
Ich habe ja schneller eine Weiche zusammengetackert, als Du das Plastikzeug von einem Gleis entfernst und dann die Schwellen wieder (unsauber) auffädelst... :)
Glückauf,
da geht es aber schneller und schöner, wenn man Code 55 , bzw. Code 40 Profil nimmt, und es auf Holzschwellen klebt, bzw. mit Kupferplatinenschwellen zusammenlötet... :)
Ich habe ja schneller eine Weiche zusammengetackert, als Du das Plastikzeug von einem Gleis entfernst und dann die Schwellen wieder (unsauber) auffädelst... :)
Glückauf,
Hallo traminN,
bezüglich der Zeit hast du wahrscheinlich recht.
War ja nur ein Versuch, den wahrscheinlich verwerfen werde.
Ich kombiniere eben Peco Code 55 und Selbstbauweichen in Code 55, weil gelötetes Gleis bei mir ab einer bestimmten Länge anfängt ganz leicht zu schlängeln/würmeln (wahrscheinlich Übungssache); Weichen haben eine noch für mich händelbare Länge.
Außerdem die Kosten: Ich habe kein Problem damit, dass der Meter Gleis teurer wird, aber bei einem Faktor von bis zu 5-6 ist langsam echt Schluss (bei den mir bekannten Bezugsquellen, zumal ich eigentlich nicht bereit bin, noch groß in Werkzeug zu investieren, um diese Kupferschwellen zu erstellen).
Ich kann eher mit den leicht variierenden Schwellenabständen leben.
Wo und zu welchem Preis beziehst du deine Schwellen (für die Strecke, nicht Weichen)(Holz, Kupfer)?
Gruß
Patrick
bezüglich der Zeit hast du wahrscheinlich recht.
War ja nur ein Versuch, den wahrscheinlich verwerfen werde.
Ich kombiniere eben Peco Code 55 und Selbstbauweichen in Code 55, weil gelötetes Gleis bei mir ab einer bestimmten Länge anfängt ganz leicht zu schlängeln/würmeln (wahrscheinlich Übungssache); Weichen haben eine noch für mich händelbare Länge.
Außerdem die Kosten: Ich habe kein Problem damit, dass der Meter Gleis teurer wird, aber bei einem Faktor von bis zu 5-6 ist langsam echt Schluss (bei den mir bekannten Bezugsquellen, zumal ich eigentlich nicht bereit bin, noch groß in Werkzeug zu investieren, um diese Kupferschwellen zu erstellen).
Ich kann eher mit den leicht variierenden Schwellenabständen leben.
Wo und zu welchem Preis beziehst du deine Schwellen (für die Strecke, nicht Weichen)(Holz, Kupfer)?
Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
danke für das zeigen. Ich hatte vor dem Baubeginn meiner aktuellen Anlage mit einem ähnlichen Gedanken gespielt, aber nie auch nur ausprobiert - irgendwas anderes war immer wichtiger. Umso interessanter nun zu sehen, wie das dann aussieht. Optisch sicher ein Gewinn, aber der Aufwand ist mir auf jeden Fall zu hoch - wie auch der Selbstbau von Weichen & Schienen.
Viele Grüße,
Udo.
danke für das zeigen. Ich hatte vor dem Baubeginn meiner aktuellen Anlage mit einem ähnlichen Gedanken gespielt, aber nie auch nur ausprobiert - irgendwas anderes war immer wichtiger. Umso interessanter nun zu sehen, wie das dann aussieht. Optisch sicher ein Gewinn, aber der Aufwand ist mir auf jeden Fall zu hoch - wie auch der Selbstbau von Weichen & Schienen.
Viele Grüße,
Udo.
Hi Ihr, gestern war der Startschuß für unser neues Bauvorhaben.
Der Z-Bogen - Geplant ist ein Talübergang mit ICE-Brücke und Schmalspurbahn
Bilder vom Bau gibt es unter: https://plus.google.com/photos/100870137436593050021/albums/6242287367735548753
Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Der Z-Bogen - Geplant ist ein Talübergang mit ICE-Brücke und Schmalspurbahn
Bilder vom Bau gibt es unter: https://plus.google.com/photos/100870137436593050021/albums/6242287367735548753
Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
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