1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix ICE 1 / 12786

THEMA: Minitrix ICE 1 / 12786
Startbeitrag
jrockel - 16.01.16 23:09
Hallo zusammen

Habe heute den ICE1 aus der Packung 12786 bekommen. Schnell natürlich aufgebaut und es kahm die böse Überraschung. Es leuchteten bei beiden Triebköpfen nur die rot/weißen Lampen sonst nichts. Ich Fahre mit DCC/ IB-COM und Traincontroller silber. Den Decoder konnte ich nicht auslesen bur Fehlermeldungen. Ich habe mir heute direkt ein neuen Decoder bestellt von ESU den Lokpilot 4, denn er soll DCC beherschen. Schaltet der Decoder automatisch die leuchten von weiß auf rot und umgekehrt je nach dem was ich für eine Fahrtrichtung ich wähle ?

Hallo jrockel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe heute den ICE1 aus der Packung 12786 bekommen

Neu/Gebraucht, mit/ohne Decoder? Was hat der Verkäufer angegeben? Hast Du das Gehäuse mal geöffnet? Welcher Decoder ist drin?

Schaltet der Decoder automatisch die leuchten von weiß auf rot und umgekehrt je nach dem was ich für eine Fahrtrichtung ich wähle ?

Genau so  sollte es sein. Funktioniert das bei Dir?

Hallo,

Es leuchteten bei beiden Triebköpfen nur die rot/weißen Lampen sonst nichts

Falls diese gleichzeitig leuchten, ist gar kein Dekoder in dem Zug eingebaut. Dann brauchst du auch einen Funktionsdekoder für den unmotorisierten Triebkopf.

Falls er digital ist: Unter welcher Adresse steuerst du den ICE an? Wenn die Lichter Fahrtrichtungsabhängig leuchten, ist der Dekoder möglicherweise in Ordnung. Eventuell braucht der Motor eine Wartung... Oder die Kontaktstreifen zum Moror sind oxidiert....

Jens
Danke schonmal für die Antwort. Vom Verkäufer bekomme ich keine Antwort. Ich habe mal ein paar Fotos gemach. Vieleicht könnt Ihr was damit anfangen. Was für ein Funktionsdecoder würdet ihr mir den empfehlen ?

Sorry muß die Bilder Teilen weil zu groß. Also es folgen jetzt gestückelte Bilder.

MfG
Jürgen R.

Die von jrockel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch ein paar Fotos

Die von jrockel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
bei den Bildern aus #4 schaut es für mich so aus als ob da die Schnittstelle, also zumindest das Teil welches die Kontakte des Decoders auf die Leiterbahnen drückt, fehlen würde.

Ich würde dir empfehlen den Decoder dort auf der Platine direkt anzulöten.
Anscheinend hat der Vorbesitzer an der Platine schon herumgepfuscht da die Platine anschauen sollte wie auf den Bildern aus #3.

Gruß Alex
Bild 4 - 6 beziehen sich auf die Einheit ohne Motor
Hi,
Ich würde statt einem Funktionsdecoder die Austauschplatine aus dem ICE 12123 Dummy empfehlen. Die kostet ca. 15 Euro und damit brauchst Du neben dem Decoder im vorderen Triebkopf (da würde ich übrigens einen DH10C empfehlen) keinen weiteren Decoder. Ich habe auch einen  12786, den ich so umgebaut habe.

Gruß,
Thomas.
Hallo,

Der ist analog

in #4 fehlt bestimmt die Schnitstelle. Mit nur zwei Drahte angelotet ist er bestimmt analog. Sicher weil die Drahte gleich zum Lampe gehen.

In #3 schaut es zu mir nicht an nach ein Decoder, sonst nach ein analog-stecker.

Wenn du für die Minitirix-Schnitstelle ein Decoder kauft, muss du darauf achten das die Kontakten mindesten 5 mm lang sinds, sonst macht der Decoder kein gutes Kontakt

Der 12786 ist werksseitig Digital ausgefuhrt, dachte ich. Wenn der Verkaufer gesagt er ist Digital, würde ich reklamieren.

Edit: da liege ich falsch, ist nicht werksseitig Digital ausgefuhrt.

Grusse,
Wim
Hallo,
die Platine auf dem Dummy ist arg verbastelt, da hat jemand die Originalplatine durch Dioden ersetzt. Das mit dem Motor kann durchaus auch an dem Thermowiderstand liegen, ich habe Jürgen empfohlen, den Triebkopf zu reinigen und notfalls mal testweise den grünen 7X7 Baustein zu überbrücken.

Gruss,
Thomas.
Alle Bilder 1,2,3 zeigen ein Analog Zwischenstecker , in 4,5,6 würde der Zwischenstecker durch Zwei Dioden ersetzt.

Gruß,
Theo
Hallo,

das Ding kann nicht digital, da steht eine ganz gewöhnliche Analogplatine drin!

Wenn der Verkäufer das Gefährt als digitalisiert verkauft hat, Beschwerde über die Verkaufsplattform und mind. 30Euronen Nachlaß aushandeln.

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen!

Ich würde auch vermuten, daß im motorisierten Triebkopf "nur" eine Analog-Platine steckt. Mit dieser darfst Du den Zug auf keinen Fall einer digitalen Spannung aussetzen. Hoffentlich ist der Motor nicht schon hinüber!

Die Platine im nicht motorisierten Triebkopf würde ich an Deiner Stelle als "Lötschnittstelle" behandeln. Da muß dann ein Funktionsdecoder hinein.

Herzliche Grüße
Elmar
Abend
Bei dem ICE 1 Handelt es sich um einen Analogen Ausführung. .Der 2 Triebkopf braucht eigentlich keinen Analogplatine da ja über die.Dioden nur der Lichtwechsel erfolgt. Zu dem besitzt der Zug Stromführende-Kupplumg.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;