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THEMA: Arnold Neuheiten 2016 - Katalog (Pdf) online

THEMA: Arnold Neuheiten 2016 - Katalog (Pdf) online
Startbeitrag
farmer - 17.01.16 14:25
Hallo N-Bahner,

ich hoffe der Link funktioniert:
http://www.hornby.de/ftp/Hornby_Neuheiten_2016.pdf

die Arnold-N-Artikel beginnen mit Seite 31

Allgemein scheinen sich alle Hersteller mit ihren Neuheiten-Ankündigungen etwas
bescheidener zu geben.
Aber immer noch genügend und sicher auch nicht Geldbeutel schonender.
Das Jahr ist ja noch lang und wie üblich, kommt noch reichlich zwischendurch.

Grüße Andreas

Hi

wow eine 42 in N
Hallo und Danke.

Wow, eine großer Dampfer mit Namen BR42!

In Epoche 2 ja zwiespältig. Aber durchaus ein Lückenschluss in unserer Spur.

Gruß Micha
Hallo,

die 42 sieht ja schon verhältnismäßig fertig aus - es existiert ja immerhin schon eine CAD-Zeichnung. Den DB13 finde ich schon gut, wenn dann noch der fünfteilige Gliederzug käme... und im Unterschied zum Trix-Modell von neulich ist das Arnold-Modell technisch _wesentlich_ weiter mit Kulissenführung und Zugschlussleuchten.

Grüßen,
RF

Hi

das beste kommt immer zum Schluss. Arnold hat wirklich bald alle E-Loks der DR im Programm. Wäre hätte dies mal gedacht.
Denke von Arnold wird man in Zukunft noch so einiges hören.
Gruß

PS:
Auch wenig Güterwagen
Hallo,

BR 42, jau freu mich. Wenn dann der Antrieb OK ist, ist sie mein.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

gerade nur mal überflogen. Und wirklich kommt die DRB 42er und Versionen. Freu! Und das doppelt: Einmal wegen der Lok, zum anderen daß meine Quelle zuverlässig ist (für mich ist die 42er nicht mehr so neu ).

Jetzt schau mer mal noch, wie sich die Qualität so weiterentwickelt - hoffentlich wird sie nicht schlechter - dann werden immer wieder neue Arnold-Fahrzeuge in meinen Fuhrpark kommen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

leider keine 41 Reko. Vielleicht in den nächsten Jahren. Aber die 42 dürfte in DR und ÖBB den Weg zu mir finden. Wenn denn der Antrieb gut funktioniert.

Ich bin mal gespannt ob noch ein eigener Prospekt für SNCF kommt.

Viele Grüße
Georg

edit: Und im Gegensatz zu einem gewissen MItbewerber, kommen die Loks auch analog
Hallo
Mein armer Geldbeutel
Tschaui
Bin ich blind, oder wo ist die DB-Version der 42?
Hallo,

Zitat

edit: Und im Gegensatz zu einem gewissen MItbewerber, kommen die Loks auch analog


Genau so geht es - Schnittstelle, und entweder mit Analogstecker oder Decoder

Grüße,
RF
Hi

es gibt keine, nur DRG, DR ÖBB, und SAAR

Gruß
Über die 42 freue ich mich heuer wohl am meisten, ein Traum wird wahr. Die 1046 022 muss ich ebenfalls haben, sehr interessant, ebenso die neuen Schlierenwagenvarianten.

Ob die schönen Rivarossi Schlafwagen der DR auf Seite 13 irgendwann auch einmal in das N-Programm aufgenommen werden? Genau solche wünsche ich mir schon lange.

vg,
Gerhard
Hallo,
Schweizer -Neuheiten kommen wohl noch extra im neuen Katalog?
187 als Neuheit war wohl fast zu erwarten aber 42 überrascht mich doch ein wenig.Sonst auch weniger neues in 2016.
Eine ältere DB E-Lok (z.B: 160,163,116)hätte ich eigentlich eher erwartet als die 42.Oder eben eine andere Dampflok (82,93,schweizer Dampflok)
Sind zwar einige Varianten möglich aber die Baureihe 42 war ja nur ein Exot und nicht so lange im Betrieb. Allerdings verkaufen sich Exoten wohl oft besonders gut. Viele Käufer verlangen weniger das Alltägliche sondern wohl das Besondere für Ihre Anlage oder Sammlung.

Gruß
Thomas
Hallo,

oh Mann, wer soll das alles bezahlen? Schön, dass wenigstens einer der Grossen Hersteller sich der DR widmet. An Arnold gefällt mir auch, dass sie sich, wenn sie etwas machen, vielen bis allen Varianten eines Modells annehmen. Toll, die E5 mit braunem Dach und Warnbalken, ebenso die 250 in oleanderrot! Auf die Holzroller bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen. Den Coca-Cola Doppelstockzug hätte ich mir auch schon gewünscht, aber gut der kommt nächstes Jahr, alles auf einmal geht einfach nicht.

Zufriedene Grüsse
Karsten

Hallo,

eine interessante Neuheitenauswahl. Für mich ist nichts dabei; für die DR und ÖBB (BBÖ)-Bahner freue ich mich. Sollte die BR 42 mal als DB-Lok kommen, könnte ich schwach werden.
Aus dem letzten Jahr gibt es ja noch genug Rückstände, auf die ich warte - gerade heute hatte mein Händler die französische CC72000 mit Sound lieferbar und ich habe sie bestellt.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

Zitat

Sind zwar einige Varianten möglich aber die Baureihe 42 war ja nur ein Exot und nicht so lange im Betrieb.


Naja... 1061 gebaute Maschinen sind für mich nicht mehr exotisch, Ausmusterung bei der DR war 1969, bei der DB 1962, bei der ÖBB 1968. Das ist jetzt nicht unbedingt "nicht so lange im Betrieb", da wäre eine 82 schon eher exotisch - auch wenn ich mir die Lok auch wünschen würde

Grüße,
RF
Hallo,

prima, da werden gleich zwei Träume wahr. Die 42 von Gützold war DIE Traumlok meiner Kindheit. Bei dem Preis von 59 Mark war es aber damals weitab jeder Realität die zu bekommen. Dann hoffte ich als Erwachsener immer, daß sie mal in N erscheint und ich meinen 42er-Traum doch noch erfüllen kann. Nun kommt sie endlich (hoffentlich).

Der zweite Traum, eine E 11 mit Frontschürze. Die wird nun auch Realität.

Und der Doppelstock-Wendezug in Ep. IV ist auch hochwillkommen.

Wozu brauchte ich da noch Mtx.

Gruß
Rainer
Nicht so ein gigantisches Feuerwerk wie letztes Jahr, aber nachdem davon kaum etwas bisher ausgeliefert wurde, ist es zu verstehen.

Ärgern tut mich allerdings, dass es nichtmal eine DB-Version der 42 gibt. Das wäre doch nun mal das mindeste gewesen…

Gruß Kai
Die 42-er,

mit Antrieb im Kessel...super!
So bleibt genügend Platz für den Decoder + Lautsprecher im Tender.

Wenn sie dann auch noch technisch in Ordnung (Laufverhalten, Zugkraft usw.) ist, wird sie den Weg zu mir finden Ob Digital oder Analog entscheide ich, wenn ich den Preis und den verbauten Decoder  kenne.

Ich habe zwar schon zwei 4-teilige Doppelstockeinheiten (aus Piko-Zeiten), aber wenn die neuen besser sind, werde ich wohl umsteigen.

Grüße
Christian
Ich war auch sehr überrascht, als ich die 42 im Katalog erblickte.
Ich schaute nochmals......und schade, keine DB 42.

Ich sehe es aber entspannt, die wird noch kommen.

Gruß Andy
Moin zusammen,

die 42er ist auf westdeutschen Gleisen zwar eher ein Exot, zumal Arnold mit der Saar-Variante anfängt. Dennoch freue ich mich auf das Modell, zumal es mit einer vernünftigen Schnittstelle ausgeliefert wird. Da können die Digitalos dann einen (Sound-)Decoder nach Wunsch einbauen, und die Analog-Fahrer sind auch zufrieden: so macht man das
Nun ist nur noch zu hoffen, dass die Zugkraft des Modells einer 3-Zylinder-Güterzuglok angemessen ist.
Dann haben 1-2 SAAR-Sets und evtl. auch die DR-Variante sehr gute Chancen, bei mir einzuziehen!

Die DB13-Einheit in Epoche III könnte mir (als Interzonenzug eingesetzt) ebenfalls gefährlich werden. Schau mer mal...

Weiter so, Arnold, und bitte liefert möglichst bald die 10er als überzeugendes Modell (Umsetzung, Zugkraft, Schnittstelle) aus. Dann bin ich endgültig mit Euch versöhnt.

Grüße,

HansDampf
Hallo,
@17)Ja,da sieht man wie Vielschichtig unser Hobby ist und deshalb auch so viele jedes Jahr so enttäuscht der sogar "motzig sind nach der Neuheiten Vorstellung.
(Wieder nicht mein Lieblingsmodell von der Kleinklecksdorfer Kleinbahn im Betriebszustand vom 25.4.1955!!!") .
Es gibt halt sehr viele verschiedene Richtungen. Epoche 1-6,Dampf oder Diesel,E-Loks, Nebenbahn,Hauptbahn,Sammler,Betriebsbahner,verschiedene Länder...

Für uns in den alten Bundesländern ist eine 42 schon sehr exotisch und viele der Loks sind auch nur ganz kurz für das "1000 jähriger Reich" in den Untergang gefahren.
Eine 82,163 ist dann schon eher naheliegend für eine Wessi    ..ganz zu schweigen von einen Esslinger Triebwagen oder einen NE81..TRÄUM!!!

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

auch ich bin von der neuen BR 42 angetan, stellt sie doch die erste 1'E Schlepptenderlok von Arnold dar.
Habe die Lok vor 3 Jahren auf der Messe in Nürnberg vorgeschlagen.
Zur Einsatzgeschichte der Lok:,
Gebaut wurde die Lok 1943 bis 1949. Insgesamt wurden 1063Loks gebaut. Nach dem Krieg war die Lok in halb Europa verstreut. Für die meisten DB 42er kam 1954 das Ende: Die Loks wurden nicht (mehr) gebraucht, aber mit der Rückkehr des Saarlandes zur BRD kamen nochmals 42er in den DB- Bestand. 1960 war die letzte DB- Lok ausgemustert. Bei der DR hielt sich die 42 länger: Ende der 60er Jahre waren auch sie ausgemustert.
Bei der PKP z.B. wurde die Lok bis 1949 als Ty43 weitergebaut und 126 Loks in Dienst gestellt.  Die letzte Ty43 wurde 1989 in Gnesen ausgemustert. Die DRG 42er wurden als Ty3 eingereiht.

Endlich mal wieder eine Lok, die zu hunderten gebaut worden ist (anders als die Einzelloks mit Werbeanschrift modernster Bauart) und über 3 Epochen einsatzfähig ist.

Beste Grüße
Klaus

Anmerkung zur DB 42

Ich habe einen Verdacht zum fehlen der DB Version.

Nach kurzer Recherche drängt sich mir der Verdacht auf, dass für eine DB Version eine neue Form für den Kessel nötig wäre, wobei das dritte Spitzenlicht, welches an der 42 nachgerüstet wurde, das kleinste Problem darstellt.
Vielmehr sind sie aussenliegenden Leitungen am Kessel das Problem, welche in der Ursprungsausführung unter der Kesselverkleidung lagen.

Eine DB 42 in der Ausführung ab 1958 wäre der Hammer.

Gruß Andy
Hallo,

als "Westdeutscher" braucht man diesen Prospekt nicht abspeichern !

RS

Hallo zusammen,

die eine Gruppe jubelt, für die andere Gruppe lohnt es sich nicht einmal, den Katalog als pdf abzuspeichern. Ausgewogenheit ist anders.

Viele Grüße,
Andreas

Vielleicht firmiert der Hersteller bald in "DR-Nold" um

Hallo RS

ich bin leider so ein "Wessi" der den Katalog als PDF gespeichert hat. Mag dranliegen, weil ich DR Anhänger bin und das als "Wessi". Das ein oder andere DR Produkt hat es auch in den Westen geschafft.

Gruß
Hallo,

@23: Siehste, im Osten ist sie nicht _sooo_ der Exot. Wobei Stückzahl und Exotenstatus nicht zwingend miteinander korrelieren. Die E95 war bei der DR mit gerade mal 3 Exemplaren ein Exot, ist aber weit rumgekommen und durchaus bekannt. Die "Kreuzspinne" (Sächsische I TV) bringt es zwar auf 18 Stück, sie kam aber von der Windbergbahn vielleicht mal noch bis zum Dresdner Hauptbahnhof. Oder die V75, 20 Stück, deren Einsatz auf Leipzig beschränkt war. Und wo wir bei der 82 waren: Während die 80 mit 39 gebauten Exemplaren von 3 Herstellern produziert wurde (FLM, Arnold, Roco), ist die 82 mit 41 gebauten Exemplaren noch in weiter Ferne. Und eine 18 201 ist ja nun der Exot schlechthin, aber dennoch auf sehr vielen Anlagen glaubhaft einsetzbar. Aber ich schweife ab

Grüße,
RF
Moin

Ui, das wird teuer... 211, 242, DBvq in Varianten, Lowa E5 in Ep. IV, evtl. die 131... Nur bei der Serien 250 im m.M.n. hässlichen oleanderrot und der 106.0 mit Stromabnehmer warte ich auf die "normale" Variante. Güterwagenmäßig übersichtlich. Bei den Facs muss ich erstmal sehen, wie die Beladung aussieht.
Die 42er passt dagegen nun so gar nicht in mein Beutschema als Ep. IV Bahner...Aber es sind ja auch so noch genug Modelle aus dem Vorjahr offen.

Gruß  Ralph
Obwohl, je länger ich das Vorbildfoto im Katalog ansehe und mit dem CAD Bildern vergleiche....

Die CAD Bilder könnten eine DB Version zulassen.
Hallo,

ist eine schöne Geburstagsüberraschung :D

Kann mir jemand erklären warum sie in alle neuen Loks den NEM 662 verbauen und in der Neueentwicklung 250/155 den NEM 651?
@25: Drittes Spitzenlicht kam erst viel später. Erstmal kam "DR Brit.-US.-Zone" auf die unveränderten (evtl. sogar noch grauen) Loks. Und sonst kriegen die Ossis doch auch für jede verbogene Griffstange eine Formvariante.

Ich habe eher den Eindruck, dass man generell keine West-Modelle machen will - vielleicht, weil die meisten Wessis sowieso vom Vorbild keine Ahnung haben und eine 42 für das gleiche wie eine 42.90 halten und als "hab ich schon" bezeichnen würden. Und eine E 63 (Vorschlag von Thorge) haben sie doch von Arnold-alt…

Gruß Kai

Hallo,

seht es doch mal so auf Basis (Fahrwerk) der BR 42 kann man eine BR 50 in Varianten oder BR 52 in Varianten heraus bringen wenn das der Hersteller möchte.
Da sind schließlich doch einige Wünsche noch offen. Denke so an Reko 50 oder BR 52 Reko oder mit Kohlenstaubtender.
Ansonsten schöne Varianten der DR Modelle. Hatte zwar auf die Gruppe B Wagen mit Speise- und Schlafwagen gehofft. Aber die können ja immer noch kommen. Und ein Jahr wo mal weniger Neuheiten kommen ist für den Geldbeutel auch mal gut.

Grüße

Lars
Ab 1955 wurde das dritte Spitzenlicht nach und nach eingeführt.
Zuerst für Fahrzeuge, welche auf Nebenbahnen fuhren, dann auch für alle anderen Fahrzeuge.

Ulrich Budde zeigt es sehr schön durch seine Bilddokumente auf seiner Internetseite.

So meine Recherche.

Gruß Andy

Moin,
Hornby bringt anscheinend wirklich alles DR, was sich vorher Fleischmann und Minitrix entgehen haben lassen... Bahnsinn. Nunja, jetzt jammern die DB-Bahner noch mehr als die letzten Jahre. Die 42 ist schon eine Überraschung wie ich finde, ich hoffe dann aber eher auf 50.00/50.35/50.40/52.80.
Bisschen ärgerlich finde ich die Facs in IVc nur mit Kohle statt Schotter. Naja, muss man eh leicht Überschottern, egal was drunter ist.
Horst
Hallo zusammen,
die 42 ist toll, wenn sie auch als DB-Variante kommt. Wie z.B. hier:
http://www.km-1.de/html/br_42.html
Außer dem dritten Spitzenlicht sehe ich keinen Unterschied am Kessel. So dürfte sich die DB-Variante doch einfach realisieren lassen.
Und das Beste: Jeder Kunde bekommt die technische Ausstattung, die er sich wünscht. So geht man mit Kunden um, Minitrix (Märklin)!
Ach ja, Arnold wird es ja wohl bald nicht mehr geben, denn die ganzen Analogmodelle rechnen sich ja nicht, und so ist die Firma bald mangels Gewinn nicht mehr überlebensfähig
Sorry, dieser kleine Seitenhieb musste jetzt einfach sein.
BR 155/250 Serie ist auch schön. Auch für den Wessi.
Gruß, Thomas

Hallo,

Arnold winkt mir persönlich mit dem Zaunpfahl, mehr in den Modulbau zu investieren. Da dies die anderen Hersteller 2016 weitgehend auch tun, bleibt mir nichts anderes übrig

Ein 420 in kieselgrau-orange hätte mir schon gefallen …

Ansonsten habe ich bei Arnold den Eindruck, dass hier stark »in Modelleisenbahn« gedacht wird, wohingegen mir Minitrix mit seinen Sammlerpackungen dieses Jahr sehr »vermärklint« erscheint. Aber sie haben etwas, was mich von Bauinvestitionen abhalten könnte.

Den Ossis, Ösis und Älter- und Jüngerepochlern seien die Neuheiten gegönnt.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Kai F. Lahmann

Ich habe eher den Eindruck, dass man generell keine West-Modelle machen will



Es ist doch nun wahrhaftig nichts Neues mehr, dass von Arnold nichts mehr für die DB, Ep. III, kommen soll. Soweit ich mich erinnere, wurde sogar ausdrücklich darauf hingewiesen.

Aber offensichtlich fährt man nicht schlecht dabei, wie die verschiedenen Einträge in diesem Fred belegen.
Soll mir Recht sein, denjenigen, für die etwas dabei ist, wünsche ich viel Spass mit den Neuheiten.
Und da mir nun auch Arnold so hilfreich beim Sparen zur Seite steht, freue ich mich auch.

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Hallo,

ich weiß auch, das sich neben ein paar "Saalänner" auch die Freunde der Eisenbahn in Luxemburg freuen werden. Dort läuft nämlich eine ex 42er als Museumslok http://www.5519.lu/code/code-3/ und der MBM Esch / Alzette http://www.mbm.lu/ hat eine gute Werkstatt, die in unterschiedlichen Spurweiten schon manch schönen Umbau hervorgebracht hat.
Ich brauche sie nicht, es sei denn sie hätte eine "SEB"-Bezeichnung drauf und nicht die der "EDS" . Außerdem steht ja nicht "WIKING" drunter  :-o !

Johannes


Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Interessant finde ich, dass Arnold genau wie Trix komplett mit der "bunten Halligallibahn" bei den Güterwagen aufgehört hat. Stattdessen konzentriert man sich auf reale Detailunterschiede und hat für den Facs/Tads die Varianten 9 bis 11 gefunden. Und beim Fals sind's auch schon 9.

Gruß Kai
Ich jammer nicht.
Ich hoffe nur, dass die einzelnen Bauartunterschiede auch berücksichtigt werden, je nach Epoche und Bahnverwaltung.
Die CAD Bilder widersprechen der DRB Ausführung, meiner Meinung nach.

Gruß Andy

Hallo,
Ich freue mich für die DR Bahner das sie viel neues bekommen.
Für mich ist bei den diesjährigen Neuheiten nichts dabei.
Die ÖBB Schlieren und die 1046 wurden ja letztes Jahr schon angekündigt. Ich hätte eigentlich auf einen Am von Arnold gehofft nachdem letztes Jahr der Bm vorgestellt wurde. Die BR 187 währe noch in meinem Beuteschema aber da ist mir eigentlich Lemke lieber. Schau ma mal ob Lemke die Maschine nun bringt.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe eher den Eindruck, dass man generell keine West-Modelle machen will



An was könnte das bloß liegen?

vg
Gerhard
Hallo im Forum,

vorab, danke Arnold... - die 42er ist prompt ziemlich weit oben in die Beschaffungsliste gerutscht...

vielleicht noch einige Anmerkungen zu den Einträgen über eine (noch?) fehlende BR 42 DB:
vorab, mich beschäftigt die Lok schon seit meiner H0-"Zwischenetappe". Die Baureihe ist typisch für die frühe Epoche 3 auf den Hauptbahnen Frankens. Denn sie war u. a. in Neuenmarkt-Wirsberg, Bamberg und Nürnberg Rbf stationiert bis 1954. Und wenn man von den im Saarland verbliebenen Maschinen absieht, im Westen auf relativ wenige BWs beschränkt und fast überall ziemlich schnell abgestellt. Lediglich von Bingerbrück, Neuenmarkt und Bamberg sind mir Maschinen bekannt, die bis 1954 nicht nur "irgendwo buchmäßig rumstanden", sondern tatsächlich noch eingesetzt wurden. Ich habe einige Unterlagen, Bilder dazu, die ich aus Copyrightgründen natürlich nicht einstellen kann...
So gibt es z. B. ein Bild aus Kulmbach aus 1954, als eine der 42er einen Fußball-Sonderzug zog. Und auf diesen Aufnahmen sieht man auch ganz deutlich, daß diese Maschinen durchaus unverändert eingesetzt wurden. Natürlich abgesehen von Frostschutzanbauten, etc., die nach dem Krieg abgebaut wurden. Aber Aufbauten, Kessel, das alles war Auslieferungszustand, mit ein Grund, warum diese Maschinen relativ bald aus dem Dienst verschwanden, litten sie doch allesamt an der "Krankheit" des Billigstahles, der auch andere Baureihen "heimsuchte". Warum man sich dann bei Rekonstruktionen und Aufarbeitungen für andere, ähnliche Baureihen entschied, ist auch schnell klar, die BR 42 war mit ihrem hohen Achsdruck nur für Hauptbahnen einsetzbar. Lediglich die Maschinen im Saarland, die dann in den 60ern zur DB kamen, hatten erkennbare Änderungen an den Aufbauten des Kessels, was insofern nicht verwunderlich ist. Die "mußten" ja "am Leben gehalten" werden, man hatte ja nix anderes vor Anschluß an die DB. Und dann verschwanden sie auch ziemlich schnell aus dem Betriebsdienst, es wurden nur noch Fristen abgefahren, wenn überhaupt.
Und die Maschinen, die im Westen bei der DB bis 1954 unterwegs waren, bekamen "bestenfalls" die Schilder "Deutsche Bundesbahn", ich kenne auch Bilder, wo außer dem Nummernschild und den üblichen Kleinschildern nicht mal das Bundesbahn-Schild mehr angeschraubt worden war. Aufgrund dessen, daß es ja ausschließlich SW-Aufnahmen sind, kann man wahrscheinlich nicht mal mehr mit Sicherheit beurteilen, ob sie noch in Stahlgrau unterwegs waren, oder doch noch einen schwarzen "Überzug" erhielten.
Einer DRG-Variante also lediglich den passenden Schriftzug zu verpassen, der bei den einschlägigen Herstellern zu bekommen ist, dürfte damit genau das richtige sein, um eine DB-Maschine zu bekommen. Auch ein drittes Spitzenlicht ist dafür hinfällig, klar.
Interessant dürfte lediglich sein, ob sie bei der Saar-Version irgendwelche Änderungen einfließen lassen, damit die Maschine evtl. auch als kurzzeitiger DB-"Heimkehrer" in den 60ern eingesetzt werden könnte...

meint grüßend
Roland
Drittes Spitzenlicht und Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" schließen sich nicht generell aus bei der 42.
Bei einer frostfesten 42 schon ohne drittes Licht, aber ich sehe keine frostfeste 42 bei Arnold und da, so meine ich, widerspricht sich das CAD Bild von Arnold mit der DRB Ausführung.

Gruß Andy



Hallo,

Arnold ist mir wie immer in den letzten Jahren zu DR lastig. Aber viel Spaß unseren DR Eisenbahnern hier mit den Neuheiten.....
Den Schiebewandwagen finde ich aber ganz schick ( Vorbild ? ) also wieder ein Güterwagen mehr auf meiner Kaufliste.

Gruß
Uwe
Bei der DR (West) war die 42 in der Tat kein Exot, allerdings erreichte kaum eine das Alter von 5 Jahren. Nach der Währungsreform 1948 war es schnell wieder möglich, die Schadloks der BR'en 44 und 50 wieder instandzusetzen, wesentlich zuverlässiger und leistungsfähiger waren als die technisch abgespeckten und unter Kriegs- und Nachkriegsbedingungen aus teilweise minderwertigem Material gefertigten Kriegsloks. Bei der Saarbahn sah das anders aus, die brauchten alles, was irgendwie fahren konnte, weshalb nach dem Anschluss des Saarlandes nochmal kurzzeitig Kriegsloks zur DB kamen. Diese Maschinen verblieben weitestgehend auch im Saarland, und wurden schnell nur noch als eiserne Reserve vorgehalten. Das Ausmusterungsdatum sagt übrigens nichts darüber aus, wann die Lok das letzte mal eingesetzt wurde, gerade bei Splittergattungen kam es vor, dass diese buchmäßig lange nach ihrer Abstellung, und teilweise sogar nach ihrer Verschrottung, ausgemustert wurden. Dass eine 42 tatsächlich noch eine DB-Beschriftung bekommen hat, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Von daher hat Arnold bei den deutschen Beschriftungsvarianten alles richtig gemacht.

Gruß, Volker
Zur 42 1070 (just die Nummer von Arnolds grauer) gibt es hier eine ziemlich lange Diskussion über ein Foto mit nicht zusammenpassenden Anschriften: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4982251,page=all

Gruß Kai
Hallo Roland, bei den Bingerbrücker Loks handelte es sich um die beiden Franco-Crosti-Versuchsloks 42 9001 und 9002, die aber mit der Krigslok BR 42 nichts zu tun haben, sondern aus umgebauten 52ern entstanden. Da sie beim Umbau schwerer als geplant wurden, hat man sie dann in die BR 42 eingereiht. Dass die 42 in Franken noch so lange unterwegs war, war mir bisher nicht bekannt. Stahlgrau war sicherlich keine mehr, zumal es sich bei West-42ern ja überwiegend um Loks handelte, die zwischen 1946 und 1948 unter Verwendung vorhandener Teile neu gebaut wurden.

Gruß, Volker
Ab 1949 war die Eigentumsbeschriftung "Deutsche Bundesbahn" Standard und wurde umgehend umgesetzt, da schnellstens die alte Bahngesellschaft verschwinden sollte.
Man übernahm die Größe der Schilder vom Schriftzug " Deutsche Reichsbahn".

Dampflok Neubauten erhielten gleich den DB Keks.
Z.b. Baureihe 23
Baujahr 1955 und zu Beginn noch ohne drittem Licht.

Laut diversen Abbildungen wurde das dritte Spitzenlicht ab 1957/58 nachträglich installiert.

Gruß Andy


Hallo,

im PDF ist doch nur die CAD Zeichnung der 42, möchte Wetten das sie ohne den Pleitegeier kommt.

Gruß Jürgen
Es geht ja nicht um den Geier, es geht um die Ausführung der Lok als DRB Modell an sich.

Außerdem hatte nicht jede Lok den Geier aufgepinselt.

Ich halte das Bild von der 1070 für eine Fälschung mit dem Geier.

Ich bin gespannt, ob das CAD Bild so für die DRB Maschine im Modell übernommen wird.

Gruß Andy

Hallo zusammen,

im Buch Griebl/ Wenzel, Geschichte der deutschen Kriegslokomotiven, Wien 1971 sind Nachkriegsstationierungen der BR'n 52 und 42 aufgeführt.
Das Bw Bingerbrück hatte z.B. am 28.05.1953 sagenhafte 49 Loks der BR 42 im Bestand, davon waren immerhin noch 13 Loks in Betrieb! Der Rest "z" gestellt. Außerdem die BR 42.90 (hier nicht näher betrachtet).
Die 42er bevölkerten vor allem die linke Rheinstrecke bis nach Duisburg- Wedau, sehr zum Schrecken der Werkmeister in den angefahrenen Bws. Die SWDE hatte in Bingerbrück fast alle 42er zusammen gezogen. Vom Einsatz der 42 im Rheintal hat der Altmeister Bellingrodt eine Reihe Aufnahmen hinterlassen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Andy,

die Lok wird doch nur CAD mäßig von der linken Seite gezeigt.
Die Kälteschutz Teile sind doch aber auf der rechten Seite, wenn mich nicht alles Täuscht.
Oder was meinst du genau ?

Klick die hier mal durch die Bilder.

Gruß Jürgen

http://www.hr4920.de/Liliput-L104203-Dampflok-BR-42-1900-DRB-Ep-II

"Umgehend" ist relativ. Zwar waren die Reichsbahnschilder schnell abgeschraubt (oder übermalt), aber neuen Bundesbahnschriftzüge wurden schon nach gewissen Prioritäten verteilt. Und da standen die 42er ziemlich weit hinten auf der Liste. Wahrscheinlicher ist da, dass die Loks bis zur Ausmusterung, zumindest ganz überwiegend, ohne jede Eigentümeranschrift auskommen mussten. Das war ja bei den meisten Reisezugwagen bis zur Einführung des "DB-Kekses" auch so gewesen. Und die Einführung des DB-Kekses haben die 42er, abgesehen von den Saarbahnloks, sowieso nicht mehr erlebt.

Volker
Hallo

Es sind schon schöne Farbvarianten da, aber was wird aus denen die noch offen sind von 2015 ?
Schade ist aber auch das die Fal, Fad so "hoch gelegt" wurden, das ist für mich Knampf, mal sehen wie da der sich Abverkaufspreis entwickelt....

Die Facs werde ich mir gönnen, da schon die jetzigen HN 6331 sehr schön sind.
Nur wo sind die "richtigen DR Getreidewagen" ? Der ehemalige Mitarbeiter Hr.Böbel schrieb mir auf Anfrage warum die "exotischen" Getreidewagen aufgelegt worden waren, das später noch die richtigen kommen werden, ich vermisse diese!

Bei dem Wendezugset werde ich definitiv abwarten was da ausgeliefert wird, die 211, 242 und die DBv Einheit sind vom Fahrwerk her recht anspruchsvoll. Knampf von Minitrix gibt es schon zu hauf.

Auch wenn ich mit der 42er null Komma gar nichts anfangen kann freue ich mich doch über die Kreativität im Hause Arnold, das vermittelt eine gewisse Zuversicht für das Hobby. Und mal sehen ob 2018 dann Containerflachwagen und vielleicht Gasdruckkesselwagen der DR ausgeliefert werden... Containerwagen wären mir sehr wichtig, da in K.-M.-Stadt Sigmar ein klitze kleiner Container Bf war.

Gruß Jens
ÖBB Rh 42 wäre schon schön...

Bingerbrück gibts wirklich? dachte, das ist nur in dem Film so

VG
Christian

P.S.
warum bringt eigtl. niemand den Klassiker einer ÖBB Rh 93 ?? Fährt auch in der BRD und ohne gings bei den BBÖ und ÖBB nicht..........
Hallo

Die 187 soll mit sechspoliger Schnittstelle (NEM 651) kommen
Dabei sollte doch für die TRAXXe jetzt eine Next-18-Platine aus der 245 verfügbar sein!?

Dietrich
Jürgen,

viele Leitungen verschwanden unter der Frostschutzbeblechung.
Das Arnold CAD Bild zur DRB weist zuviel sichtbare Leitungen auf, auch auf der Heizerseite.

Auch fehlt die Verdickung(Isolierung), welche im vorderen Viertel des Kessels begann und sich bis zum Führerhaus hinzog.

Das wirft jetzt aber weitere Frage auf.

Gab es in der ersten Bauserie ausgedehntere Käteschutzmaßnahmen?

Man müsste mal gezielter nach den Unterschieden innerhalb der Betriebsnummernreihen suchen.


Gruß Andy

Volker,

Sommer 1949 war es eine Anweisung der Allierten den Schriftzug verschwinden zu lassen.
Und relativ ist jede Art von Angabe.
Aber durch den Erlass im Spätsommer '49 wird man da schon zügig hinterher gewesen sein, nachdem 4 Jahre lang erstmal das Gesamtstrukturelle in Deutschland auf Vordermann gebracht werden musste.

Gruß Andy


Jürgen,
in puncto Verdickung des Kessels rudere ich zurück.

Es wurden verschiedene Kessel verbaut.

Aber in puncto sichtbarer Leitungsverlauf am Kessel bin ich mir sicher, dass das CAD Bild der DRB Lok nicht zum Original passt.

Die Liliput Lok aus deinem Link ist stimmig und passt .

Gruß Andy
Hallo,

auch Interessant hier

http://h1336311.stratoserver.net/bildergalerie

dann unter Suchen bei BR die 42 eingeben.

Gruß Jürgen
Es soll noch mehr N Neuheiten geben, das sind nur die für deutschsprachigen Raum, D und A.

Die N-Spur Neuheiten RENFE usw fehlen ja noch.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Arnold,

es gibt von euch Traxx 2 Lokomotiven. Von dieser Baureihe gibt es hunderte Varianten.
Warum kommen nicht mehr davon?

Railpool, Lokomotion, MRCE, kombiverkehr, Crossrail, AngelTrains... nur als Bsp.

Läuft dann vielleicht auch besser als eine Railpool Peterson oder ne cargoNet.

Ich hab nämlich keine Lust auf die billig Traxx von Trix, die sehen kacke aus.

Kann ich nur hoffen, das Fleischmann wenigstens seine Traxx 2 dann so ausschlachtet wie den Taurus und zig Varianten bringt.


Und die 187er bitte mit Next18, falls sich das noch einrichten lässt. Will nicht jedesmal löten.

Gruß Patrick
Abend


Gerade nochmal nach geschaut was da im HN Set2379 drin ist.
Höchstwahrscheinlich die Dresdener 242 002 und dann auch eine DBv Einheit aus dem Dresdener Raum. Schade das die Lok keine grüne Lackierung hat, so wäre es dann die K.-M.-Städter 242 002 geworden, schade schade schade...

Von daher eine Aufforderung an die Verantwortlichen von Arnold, macht das bitte ordentlich!
Möchte mir gerne dieses Set kaufen, auch wenn es ne Dresdner 242er ist.



Gruß Jens
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Vorbildinfos zu den 4 Versionen der BR 42:
Falls Arnold die im Katalog angegebenen Lok- Nummern auch wirklich liefert-
HN 2333/4. 42 1070 DRG, geliefert 11.44, RBD Nürnberg, z 10.50, + 10.54 BD Nürnberg
HN 2335/74: 42 1409 DR, geliefert 12.44, RBD Han, + 12.6.68 bei DR, RBD Greifswald, Bw Angermünde;
HN 2375/6: 42 2708 BBÖ, geliefert 28.5.45, ED Wien, + 12.6.68 bei ÖBB;
HN 2405/5s: 42 2356: SAAR, geliefert 9.44, RBD Han, Bw Göttingen Vbf, + 30.9.60 bei DB, BD Saarbrücken

Man sieht also, nur die 42 1070 war 5 Jahre (mit Unterbrechung) in Betrieb, alle anderen Loks waren (mit Unterbrechungen) deutlich länger im Einsatz.

Beste Grüße
Hallo,
hmm, ich bin etwas stutzig...warum den DB13 EpIV nur im Set? Ich wollte gerne erstmal beim Brawa Roller bleiben...
Und die 250 in Oleanderrot? Hmmm...ich brauch die in Serienausführung...

Was ist der Unterschied bei den Elfenbein/grünen Mod.Wagen zu den erst kürzlich im Abverkauf befindlichen Sets? Sieht das jemand?
Na mal sehn, ich schau mal wie und was kommt. Die V60 hätte ich auch gern noch in gelborange EpIV gehabt.
Viele Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal gucken wie die Qualität wird.


@Axel

wird wohl die gleiche gute Qualität wie bei allen anderen Traxx Loks werden. Bei 200 Euro und "Made in China" liegt die Lok aber über meiner persönlichen Schmerzgrenze

Gruß
Uwe
Moin Pierre

Gab es die Mod-Wagen mit Schürze schon in Elfenbein-Grün? Dass es den (grünen) DBvq nur im Set gibt stört mich nicht weiter, wollte ich mir doch ohnehin einen Arnold Holzroller holen. Bei der 250 warte ich auch auf das normale Bordeauxrot. Oleanderrot fand ich damals und auch heute noch total hässlich.
Ich hoffe nur, dass der Doppelstock gut wird! Denn dann wird meine Minitrix-Flotte konsequent ausgemustert.

Gruß  Ralph
Wie verbreitet war das oleanderrot? Ich finde übrigens auch toll, dass es regelmäßig ein Vorbildfoto von GENAU der angekündigten Lok gibt.

Mod mit Schürze waren bisher nur als Ep.3. Was is an der V90 jetzt nochmal neu?

Gruß Kai

Moin Kai

Oleanderrot waren laut DSO die Loks 250 226 und 250 234 - 248, also 16 Loks. Laut Aussagen in verschiedenen Zeitschriften war die Farbe aus einem Exportauftrag übrig und zum wegschmeißen wohl zu schade. Ähm, und V90?

Gruß  Ralph
Hallo,

im Vergleich des Bildes der DR 42 1409 in der .pdf mit dem Original sind mir jetzt keine eklatanten Abweichungen aufgefallen.

Gruß
Rainer
Ups, V60 meine ich natürlich - da war wohl das Tablet über Kopf am Ladekabel.

Ich sehe auch bei dem Foto der 42 1070 keine Abweichungen...

Gruß Kai
Hallo zusammen,

auch hier nicht allzuviel dabei, aber dennoch das ein oder andere Interessante.
Ich finde es sehr schön das Arnold nicht auf den gleichen Zug aufspringt und zwangs Digitalisierte Modelle herausbringt und so dem Kunden selbst überläßt ob er Digital haben möchte.
Vielen Dank dafür.
Eine Bitte habe ich aber noch Arnold, auch wenn da Fotomontage steht, unbedingt bei google nach 155 Orientrot suchen und die Bilder anschauen und das Original Prospektfoto. Bitte die Lüftergitter und das Lüfterband nicht in Orientrot bringen, Danke :)

Viele Grüße,
Daniel
Hallo,

das oleanderrot der 250 sieht aber auf dem Bild eher nach dem normalen bordeaux aus? Oder täusche ich mich?

LG
Nico
Danke Ralph und Kai,
die Schürzen habe ich auf dem Telefon nicht erkannt. Dann erklärt sich das Set.

Grüße,
Pierre
Moin,

sehr schön, die Doppelstöcker interessieren mich als Interzonenzug;
auf die BR 42 freu ich mich im nächsten Jahr als DB-Lok!

Gruß


P.S.: Gibt es schon irgendwo Preisideen für die Dostos?
Hallo,

nun habe auch ich mir den Neuheitenprospekt von Arnold angesehen und bin sehr überrascht.

Zunächst mal ist mir das Titelbild zum N-Teil mit den beiden 01 aufgefallen. Wieso hat man der DB-Lok mit Witteblechen den Umlauf des Modells mit Wagnerblechen mit den Ausschnitten für Windleitbleche und Pumpen in der Schürze mitgegeben? Sieht doch fürchterlich aus und gerade die gewählte Fotoperspektive betont das auch noch. Sind die real ausgeliertern Modelle auch so?

Dann natürlich die 42, ein Wunschmodell von mir von vor Jahrzehnten. Mittlerweile hat sich mein Beuteschema allerdings verschoben, so dass die Lok nicht mehr ganz so wichtig ist. Auf der anderen Seite hoffe ich sehr, dass Arnold da mal demonstriert, dass es noch einen Hersteller gibt, der eine deutsche Dampflok vernünftig umsetzen kann - nach all den mehr oder minder deutlich misglückten Versuchen der anderen Hersteller. Eine optische gut proportionierte und detaillierte, betriebstechnisch solide und uneingeschränt gut brauchbare 42 werde ich mir auf jeden Fall kaufen. In dem Zusammenhang schade, dass Arnold die Lok vorne antreiben möchte. Hatte im ersten Moment auf einen Vierachs-Tenderantrieb gehofft, dann hätte man einen vernünftigen Tauschtender für die Fleischmann-52.

Als nächstes fällt die Serien-155 in Orientrot in mein Beuteschema. Diese wird meine Bordeauxrote von Minitrix zunächst mal ergänzen.

Das Arnold zunächst die Orleanderrote 250 bringt, finde ich verständlich. Nach den Vorserienmaschinen grast man so die nächste (Exoten-)Variante ab, die es von Minitrix noch nie gegeben hat. Für mich ist das allerdings nichts.

Die nächsten für mich interessanten Neuheiten sind die 1046 022 (endlich eine Variante, die ich persönlich kenne, da hat sich das Warten gelohnt) und die Schlieren in Komfortlackierung, letztere keine wirkliche Überraschung, trotzdem schön, dass sie nun kommen sollen. Ich hoffe auf baldige Auslieferung.

Alle anderen Neuheiten fallen nicht in mein Beuteschema, freue mich aber für die vorbildorientierten Anhänger der DR, dass mit den Doppelstockwagen Modelle angekündigt werden, die das Potential haben, diesen Namen auch zu verdienen.

Insgesamt ist bei Arnold für mich also wirklich was dabei, sehr erfreulich.

Sehr positiv bei Arnold finde ich, dass im Katalog explizite Betriebsnummern der angekündigten Loks angegeben sind, da fasse ich das Vertrauen, dass die Modelle in den Versionen dann auch so kommen, wie sie angekündigt sind. Da könnte man ja fast was vorbestellen, was bei anderen Herstellern ja eher in ein Glücksspiel mündet.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

die Baureihe 42 ist aus meiner persönlichen Erinnerung eine sehr imposante Lok gewesen- auch in Epoche IV !

Ende der achziger Jahre hatte Polen seine strategische Reserve von Lokomotiven aufgelöst- darunter viele der Baureihe 42- soweit ich das beurteilen kann- auch weitgehend im Originalzustand.

Wir hatten als Braunschweiger Studenten das Gück im Winter 1988/89  eine Fotogenehmigung zu bekommen, die man sich im Bahnhof Warschau Nord (dort wo auch eine 03 mit Vollverkleidung stand) persönlich abholen mußte.

Die Baureuihe 42 war damals auf den ehemals preußischen Nebenstrecken in Westpolen im untergeordneten Dienst eingesetzt,  keine 100 km von Berlin entfernt.

Untergeordneter Dienst bei der PKP bedeutete, Personenzug im Nahverkehr auf Nebenstrecken.

Man stelle sich vor und genauso erlebt: Zwei dieser Ungetüme der BR 42, die sich in einem kleineren dreigleisigen Bahnhof mit jeweils 2 PKP-Personenwagen in einem in reinem preußischen Baustil erstellten Bahnhof (preuß. EG, GS, Lademaß) begegnen.
Der Aufwand, eine BR 42 in PKP-Ausführung in N umzudekorieren sollte beherschbar sein,,,,,

meint mit freunlichen Grüßen

Ubbo
N-Bahnstammtisch Braunschweig




Hallo,

sobald auch die restlichen RENFE und andere europäische N-Neuheiten von Arnold KOMPLETT veröffentlicht sind, bitte einen neuen Thread dazu anfangen, nicht hier unter Antwort Nummer xy

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Ubbo

Der Aufwand, eine BR 42 in PKP-Ausführung in N umzudekorieren sollte beherschbar sein,,,,



ich fürchte, mit Umdekorierung ist es nicht getan. Die - zugegeben - paar Bilder, die ich von polnischen 42 kenne, zeigen die Lok mit polnischen Lampen auf der Pufferbohle, und nicht, wie im Originalzustand bzw. bei den meisten anderen Bahnen an den Zylindern, Das verlegen der Lampen inklusive Beleuchtung wäre dann schon kein kleiner Eingriff in die Modellkonstruktion.

Kann natürlich auch sein, dass es polnische 42 auch mit den Originallampen gab, dann gebe ich Dir recht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

eine Anmerkung zur BR 130 DR Variante. Arnold hat jetzt sogar die letzte fehlende Variante mit der 130 024 herausgebracht. Also mit großen Front und Seiten Fenster und E-Bremse.
Rein theoretisch könnte man sich mit kleinen Anpassungen alle 80 Tfz der BR 130 erschaffen.
Die 101 und 102 mal ausgenommen, die sind ja eher an die BR 132 angelehnt auch wenn nicht gleich.

Grüße

Lars

PS das sind mehr Formvarianten als Piko in H0 hat.
Hallo,

ich gehöre dann zu der Gruppe für die sich das Abspeichern des PDFs nicht lohnt.

Allen Anderen viel Spaß damit
Ralf
Hallo,

da mich weder DR noch ÖBB sonderlich interessiert, ist das jetzt für mich nicht der totale Kracher (will auch mal meckern...... ).

Aber nur mal generell gefragt, da ich das Arnold Programm zuletzt nicht sehr intensiv verfolgt habe: Sind die Loks mit der ollen NEM651 alles noch alte Konstruktionen oder sind da bedauerlicherweise auch noch Neukonstruktionen dabei?
Der Trend zur Next18 ist ja sehr erfreulich, man wünscht sich halt nur, dass es schneller geht mit der Umsetzung...... (und das Mätrix die unselige mTc14 einstampft (man wird ja wohl noch träumen dürfen....)).

Gruß
Lars
Hallo,

naja, das ist für mich überschaubar, sehr sogar. "Überschaubarkeit" scheint der Trend überhaupt zu sein, dieses Jahr, wenn man Deutsche Bahn, Epoche IV bevorzugt.
Wenn bei Brawa, Lilliput oder Hobbytrain nicht noch was kommt, dann habe ich tatsächlich ein Modell, welches mir bisher zusagt. Wobei ich auch bei den noch ausstehenden Veröffentlichungen eigentlich nichts erwarte, denn ich glaube nicht, dass z.B. Brawa 4-achsige Umbauwagen bringt oder Hobbytrain die 110 (Kasten oder Bügelfalte) in o/b. Weiß jemand, ob schon bekannt ist, wann diese Unternehmen ihre Neuheiten veröffentlichen?

Gruß Maik
Hallo,

die konsequente Bestreikung der Bundesbahnzeit hat ja mittlerweile Tradition bei Arnold. Ich dachte eigentlich, nach dem Abgang von Herrn B. wäre diese Blockade weg. Ja, dann eben nicht.

Gruß Engelbert
... ich hatte von Arnold auch nichts erwartet, also nicht wirklich etwas neues. Meine Erwartungshaltung war dementsprechend nicht sehr hoch aber selbst die ... auch egal. Ich finde es deshalb schade, weil ich die Qualität der Modelle zumeist ganz gut finde.

Gruß Maik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die konsequente Bestreikung der Bundesbahnzeit hat ja mittlerweile Tradition bei Arnold


Also ich als "Ausländer" sehe das etwas relativierter. Wie viele DB Subnischenvarianten braucht der Markt noch?

Grüße, Peter W.
Hallo ,schön die 42 er,hatte mein Kleingeld schon gestapelt,stellte aber leider fest das für mich die 42er nicht gebaut wird Epoche  3 DB ,muss wohl zu viele von anderen Anbietern geben ,schade

Gruss Michi1
Hallo Volker @48,

im Sonderheft Eisenbahn- Journal III/99 - Die BR 42- Eine Kriegslokomotive gibt es auf den S. 70ff Aufnahmen der SAAR 42er. In der ersten Hälfte der 50er Jahren hatten sie "SAAR" als Eigentümer auf dem Führerhaus,
Die von der DB übernommenen 42er waren nicht alle abgestellt, sondern befanden sich noch im Betriebseinsatz: Das zeigt u.a. das 3. Spitzenlicht an der Rauchkammertür. Ferner hatten die DB- Loks alle einen Auftritt und Schutzblech unter der Rauchkammertür.
Überdies hatten auf den Fotos alle ex SAAR-Loks den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"! Das Gattungszeichen G56.17 fehlt bei allen ex SAAR-Loks, das die DB- Loks Anfang der 50er Jahre noch hatten.
Soweit erkennbar, waren alle Beschriftungen angemalt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie viele DB Subnischenvarianten braucht der Markt noch?



keine. Aber wie wärs mal mit Brot und Butter Modellen wie z.B. einer maßstäblichen V 100.10, UIC Schnellzugwagen oder einem Glmhs 50 (die Liste ist beliebig verlängerbar)?

Gruß Engelbert
@#92 Klaus

Danke!

Also wäre das dritte Licht nun auch mit Schriftzug geklärt, so wie von mir aufgeführt.


Nun fehlt ein abschließender Beleg zur Ausführung DRB im Originalzustand im Vergleich zur Arnoldschen CAD Zeichnung.

Gruß Andy

Hallo,

es müßte ja noch nicht einmal eine Neukonstruktion sein, ich z.B. hätte mich über eine Wiederauflage des TEE 'Blauer Enzian' nebst Ergänzungswagen gefreut. Andere vermutlich dito weil da auch gebraucht nicht so einfach ranzukommen ist.

Gruß
Ralf
Hallo,

lasst doch einfach mal die CAD Zeichnung der BR 42 aussen vor. Warten wir doch einfach mal auf die ersten Bilder der fertigen Lok. Dann können wir doch loslegen mit Meckern, oder Applaus Klatschen.

Gruß Jürgen
Guten Morgen,


ja, für die DBIII-IV -Freunde gäbe es noch so einiges. Aber wenn Arnold nicht will, dann haben die anderen Hersteller, ich denke da insbesondere an Brawa, eben mehr Entfaltungsmöglichkeiten.

Trotzdem, #95 Ralf und #97 Bernd haben recht: es gibt einige ältere hervorragene Arnold-Modelle, die eine Wiederauflage verdienen (das würde daran bestimmt auch Arnold)! Zudem könnte eine EpIV-Auflage (vielleicht als Parsifal) viele neue Freunde finden.

So ist halt nienichtnichts im diesjährigen Arnold-Neuheitenblatt für mich dabei.
Dann eben nicht.
Es gibt schlimmeres.

Und allen DR- und ÖBB- Freunden gönne ich die Vorfreunde auf die angekündigten Modelle.
Ich fahre halt in der falschen Gegend


N-Gruß
Chris
@97: Vielleicht ja kommendes Jahr, wenn die langen Wagen ihr 50stes Jubiläum feiern…
Ich möchte gerne mal was loswerden.

Viele ärgern sich zu recht das nichts in Ihrem Interessengebiet kommt. Aber wenn man überlegt wieviele N Banner Jahrzehnte lang ihre Modelle der DR nicht bekommen haben und sich mit Blick zur DB gesehnt haben, ist das natürlich jetzt ein Segen was die letzten 5 Jahre passiert.

Ich denke auch das es für Arnold kein schlechtes Geschäft ist sonst hätten sie längst die Geschichte mit der DR eingestampft.
Ach muss man sagen das Arnold wahrscheinlich neben Brawa die einzige Firma ist wo versucht ihre Modelle in allen Varianten die Möglich sind an den Kunden zubringen. Fleischmann und Minitrix haben das System noch nicht so richtig verstanden. Man kann sich aber auch aufregen weil soviele Sachen kommen und das Moba Kleingeld nicht langt.

Wie auch immer vor 5 Jahren war ich mal soweit alles zuverkaufen und auf Spur TT zu wechseln. Es gab einfach viel zu wenig DR. Aber auch heute ist das Zubehör Angebot miserabel allein das was Autos LKW Baumaschinen und NVA angeht könnten gewisse Hersteller richtig viel Geld verdienen.

Soviel dazu jetzt weiter mit den Neuheiten .

Gruß Andy


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