1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie weit liefen SAAR-Loks bis ins DB-Gebiet rein ?

THEMA: Wie weit liefen SAAR-Loks bis ins DB-Gebiet rein ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 17.01.16 18:10
Hallo,

wegen der Arnold-Ankündigung http://www.hornby.de/ftp/Hornby_Neuheiten_2016.pdf der BR 42 der Eisenbahnen des Saarlandes EdS (bis 1957, dann zur DB gekommen, https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnen_des_Saarlandes ) :

Wie weit liefen den evtl. Weitstrecken-Güterzuglos der SAAR-Bahnen bis ins DB-Gebiet rein ?

Oder gab es ganz streng Lokwechsel an der Bahngesellschafts-Grenze SAAR/ DB ?


Bei den Güterwagen ist klar, mit der 'SAAR'-Anschrift kamen sie überall auf dem DB-Gebiet herum, vermutlich auch ins DR (Ost) - Gebiet, und wohl auch in andere europäische Länder.

Schöne Grüsse

Dirk



In den Anfangsbeitrag hatte ich leider was mitreinkopiert was für ein bichen durcheinander sorgte, korrigiert - jetzt ist wohl klar was ich genau wissen will
Hallo Dirk,

ich habe mal im EK-Spezial 86 "Eisenbahn im Saarland" gesucht. Danach fuhren Loks der SEB/EdS u.a. bis Bingerbrück, Hermeskeil, Landau, Trier und Zweibrücken durch. Umgekehrt kamen DB-Loks bis Homburg, Neunkirchen, Nonnweiler, Türkismühle und Saarbrücken. In Richtung Frankreich war am ersten größeren Bahnhof hinter der Grenze Schluss, so in Sarreguemines und Forbach.

Johannes
Hallo Dirk,

beim Bellingrodt gibt es ein Foto einer SAAR- Lok, BR 50 ÜK, die vor einem Gesellschaftszug zwischen Bingerbrück und Boppard unterwegs war. War es eine Füllleistung des Bw Bingerbrück?

Beste Grüße
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;