1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Abschaltverhalten ESU ECoS2 (50200)

THEMA: Abschaltverhalten ESU ECoS2 (50200)
Startbeitrag
RhönbahNer - 18.01.16 08:31
Hallo,

am Wochenende habe ich beobachtet, daß meine ECoS2 bei Unterbrechung der Versorgungsspannung schlagartig abschaltet, d.h. die Anzeige verlischt augenblicklich.

Ich bin mir nicht ganz sicher (da längere Zeit nicht mehr getestet), meine mich aber zu erinnern, daß die Zentrale im Neuzustand bei geladenen Stützakkus noch ca. 10 Sekunden bei aktivem Anzeigefeld kontrolliert herunterfuhr. Dies ist bei mir nun auch bei intakten und voll geladenen Stützakkus nicht (mehr) der Fall.

Wie hat sich die ECoS normalerweise bei Spannungsausfall zu verhalten, weist meine einen Defekt auf?
Ich verwende derzeit die Firmwareversion 4.1.2, zuvor 3.5.0. Das beschriebene Verhalten trat bzw. tritt jedoch unabhängig von der instllierten Firmwareversion auf.

Grüße, Jürgen

>Dies ist bei mir nun auch bei intakten und voll geladenen Stützakkus nicht (mehr) der Fall.<
Hallo Jürgen,
hast du die Akkus wirklich überprüft?
Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Ecos nicht wirklich die Akkus aufläd, bzw auf die Anzeige  des Ladezustandes kein Verlaß ist.
Gruß Wolfgang
Hallo,

ja, die Akkus sind nachweislich in Ordnung (Kapazität und Klemmenspannung geprüft) und voll geladen.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

so wie ich das von meiner ECos kenne, funktionieren die Akkus nicht als USV. Die Akkus dienen (lt. Anleitung) nur dazu, bei Spannungsausfall die aktuellen Daten zu sichern. Die gleiche Funktion also, die nach dem langen Drücken der STOP-Taste ausgelöst wird.

Gruß
Arnd
Hallo Arnd,

was passiert, wenn Du bei Deiner ECoS den Stecker der Spannungsversorgung ziehst? Verlischt der Monitor schlagartig im selben Moment oder bleibt er noch einige Sekunden aktiv ?

Grüße, Jürgen
Hallo
Bei meiner neuer ECos2 (SW 4.1.0) erlischt der Bildschirm sofort nach dem Entfernen der Versorgungsspannung. Danach leuchtet die STOP-Taste kurz, dann blinkt sie für einen Moment und schlussendlich leuchtet sie wieder für etwa 7 Sekunden dauernd.
Grüsse, ErwiN
Hallo Erwin, vielen Dank für die Info! Dann werde ich bei meiner mal die Umgebung der Ladeschaltung überprüfen, sofern das möglich ist und hoffe auf sichtbar defekte Elektronikbauteile oder kalte Lötstellen...

Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;