1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: CarsSystem Selbstbau

THEMA: CarsSystem Selbstbau
Startbeitrag
Schiri1987 - 18.01.16 17:45
Hallo GemeiNde,
hat schon jemand von Euch ein CarSystem im Selbstbau erschaffen und davon Bilder, bzw. Tipps und Pläne für den Bau?
Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich bin vermutlich nicht der beste Ansprechpartner oder Ideengeber zu dem Thema, aber ich will es mal versuchen.

Vor einigen Jahren habe ich mir einmal alle notwendigen Teile für einen Eigenbau zusammenbestellt. Der Großteil war damals von bau187pkw. Der Shop existiert aber anscheinend momentan nicht/nicht mehr. Allerdings liegt das Zeug bisher in der Kiste, weil mir die Zeit fehlte und ich nicht so recht wusste, wie ich mir das Chassis zurechtschnitzen muss, damit Lenkung und Motor sauber sitzen.

Damals hatte ich beschlossen, dass es einfach zu viel Arbeit ist (für mich!), die Fahrzeuge selbst zu basteln. Ich habe lieber ein paar gebraucht gekauft. Meine Prioritäten liegen aber momentan auch noch beim Bau meiner Anlage... Auch von den Kosten her ist nicht wirklich viel gespart, sofern man Lenkung und Motor als Ersatzteile bei Faller bezieht (gibt da wohl auch Alternativen, hab ich mich aber nicht so genau damit befasst...).

Was mir so einfällt, was dir helfen könnte:

kkpmo.com  - Da gibt es so manches, habe aber nie selbst dort bestellt.

Es lassen sich wohl auch H0 Fahrzeuge (Trabi und Bulli) auf N umbasteln

Das Tomytec Bussystem. Bei dm-toys sind einzelne Fahrzeuge für 40€ zu haben. Habe ich aber selbst auch nicht ausgetestet und man findet erstaunlich wenig im Netz dazu. Da bin ich also skeptisch. Allerdings will ich das gerne mal austesten, bzw würde mich auch über Beiträge freuen von Leuten, die das mal probiert haben.

Soweit erstmal. Es kommen sicher noch bessere Antworten ;)

LG Christoph
Hallo Frank,
ich habe einen Umbau realisiert. Die Hilfe von "bau187pkw" war zu der Zeit noch verfügbar und der Umbau funktioniert.
Auch mir fehlt ein Anbieter wie "bau187pkw", der einen Umbausatz komplett anbietet.
In Worms wird ein Workshop zum Umbau angeboten, den ich leider nicht besuchen kann.
Bemühe einmal die Suchfunktion, ich glaube das wäre etwas für Dich.
LG
Günter
Hallo Frank

Ich/ Wir habe(n) schon ein paar Fahrzeuge umgebaut. Und das Wissen geben wir auch weiter siehe Link.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=899827&start=3

Zum Thema Tomytec Bus die Magnete sind sehr stark halten sogar am Kühlschrank ist nicht ideal.

Gruß Michael.

PS.siehe http://www.nbf-worms.de/    dort gibt es auch Umbauberichte.
@1, Christoph: Kann man davon ausgehen, dass sich der Aufwand, das Car-System selbst zu bauen einfach zu groß ist und ein Kauf somit praktikabler ist?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
am Sonntag wurde ein Faller Sattelzug für mehr als 200€ in der Bucht verkauft!
Ich glaube, Bastelspaß und ein wenig Geschick führt mit weitaus geringerem, finanziellen Einsatz zum Erfolg!
Die Kosten liegen bei ca. 20€ für das Modell und etwa 50€ für die weiteren Materialien weit unter dem o.g. Preis.
Der erste Umbau wird evtl. nicht gleich funktionieren (wie bei mir), aber dann wird es mit der Hilfe der Kollegen hier schon mit dem Umbau klappen.
LG
Günter
ps.: Tipp: der Einbau des Reedrelais sollte der Einbaulage im Original entsprechen, damit eine gewisse Kompatibilität zum Original hergestellt wird (ist meine Meinung)
Hallo zusammen,

Magnorail ist eine Niederländische KSH die ein unsichtbares Schienensystem liefert. Die sind angefangen mit Fahradfahrern in H0. Das Magnorail-System kann man verwenden um kleine Fahrzeuge, wie PKWs in N-Größe, fahren lassen. Das ist auch möglich bei Modelle ohne drehende Räder.
Hier geht es zum deutschsprachigen Teil der Webseite: https://www.magnorail.com/site/de/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Hallo Frank,
das kommt natürlich immer drauf an, welches Modell man möchte. Ist man mit den 0815 Standard Fahrzeugen von Faller zufrieden, dann muss man auch keine 200€ ausgeben oder selber basteln.

Ich denke, die von Günter veranschlagten 70€ für einen Umbau sind angemessen. Falls man dann noch einen gewissen Ausschuss produziert, wäre man vielleicht besser dran rund 90€ für ein Faller Fahrzeug auszugeben. Arbeitszeit sollte man in unserem Hobby ja sowieso niemals rechnen...

Zu Beginn würde ich sowieso unbedingt raten ein oder zwei Fahrzeuge fertig zu kaufen, da man dann bei einem Eigenbau besser "abschauen" kann.

Wunschmodelle, die es nicht fertig gibt, kann man auch aus Faller Fahrzeugen umbauen... Aber wer Spaß dran hat, kann sich natürlich alle Teile zusammensuchen und dann selbst basteln - keine Frage! Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, was du möchtest. Aber ich denke der finanzielle Aspekt sollte nicht der Hauptgrund für einen Eigenbau sein.

LG Christoph
Hallo Christoph,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu Beginn würde ich sowieso unbedingt raten ein oder zwei Fahrzeuge fertig zu kaufen, da man dann bei einem Eigenbau besser "abschauen" kann.

Das ist genau der Grund, warum ich die Einbaulage wie im Original empfehle, manche Umbauanleitung geht von einer anderen Einbaulage aus, die aber an verschiedenen Stellen zu Problemen, zumindest aber Inkompatibilitäten führt.
LG
Günter
@ #3 Michael,
hatte deine Anmerkung zu den tomytec Bussen übersehen. Kann man die Magneten nicht einfach tauschen? Wie machen sich die Fahrzeuge sonst so?
Würde mich wirklich freuen, wenn du da nochmal was dazu schreiben könntest.

@ Günter: Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Auch die richtige Polarität vom Dauermagneten auf dem Reed Schalter wird sonst zum Glücksspiel.

LG Christoph
Der Büssing 1 1/2 Decker in dem Video ist mit einem Tomytec Fahrwerk ausgestattet und fährt auf dem Faller Car-System. Ihm fehlt halt nur der Reedkontakt. Es wurde nur der Lenkmagnet ausgetauscht und in Position gebracht (höhe), sowie die vorderen Radkästen etwas ausgefeilt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZuuPa43Sktg&feature=youtu.be

Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;