1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann DR 106 / DR V60 - Betrieb, analog - Erfahrungen?

THEMA: Fleischmann DR 106 / DR V60 - Betrieb, analog - Erfahrungen?
Startbeitrag
Eichhorn - 19.01.16 11:10
Guten Tag,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der DR V60 DR BR 106 ff.?
im Analogbetrieb?

Gruß
W. Eichhorn

Guten Morgen,
die V60 Ost läuft bei mir zwar digital aber ich habe sie vorher analog ausgiebig beim Händler getestet. Die Lok läuft besser als die V60 West, weil sie etwas größer und schwerer ist.

Die Lok läuft seidenweich und ist für ihre Größe erstaunlich zugkräftig.

Die Stromabnahme ist ebenfalls besser als bei der V60 West; trotzdem mag sie keine Plastikherzstücke in Weichen oder verschmutzte Gleise.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Werner ,

Meine beiden V60 DR laufen sehr gut.
Eine war analog und wurde von mir umgebaut ( 🙈), die andere war schon digital .

Die analoge V60 fuhr auch vor dem digitalisieren  schon toll.

Gruß Andy
@ Werner
Die Lok ist gut, man merkt ihr aber den Einachsantrieb und die eigtl. überflüssigen Haftreifen an. Plasteherzstücke sind zumindest bei Roco etwas problematisch und das Gestänge klackert bei einigen doch etwas bis reichlich. Ein Bekannter hat 13 Stück der drei verschiedenen Epoche-IV-Varianten, die mit Prüfstromabnehmer soll allgemein am besten laufen. Unsere 3 Stück hier sind auch ok, eine mussten wir wegen massivem Eiern umtauschen.
Motorprobleme oder sonstige Probleme gab's noch nicht. Licht vorn und hinten gleichzeitig sehr gut. Fahreigenschaften samtweich ähnlich wie Brawa 118/119/132 oder Kato VT.
Prädikat empfehlenswert, notfalls nochmal umtausschen.
Grüße
Horst
Hallo Werner

Habe die 105 von Fleischmann (722013) und bin total positiv überrascht, läuft auch über weichen und Kreuzung völlig problemlos. Das kleine Teil bringt ja auch 45g auf die Waage. Fahre digital.
LG Ralf
Hi.

Besten Dank!!

Gruß
WE
Servus zusammen,

ich habe auch mehrere analog laufen. Und kann so erstmal nicht meckern.

Allerdings ist mir schon ein Motor abgeraucht. Vermutlich vertragen die keine Impulsbreitensteuerung.

Grüße

Der Drehscheibenwärter
Hallo,

ich hatte wohl eine der ersten - und es war die vom Laufverhalten bisher beste Lok. Auch nach der Digitalisierung mit Kühn N 045.

Struwelpeter
Hallo Werner,

ich fahre Analog mit einem ganz normalen Arnold-Trafo.
In Betrieb sind die BR 105, 106 sowie mit Prüfpanto.
Ich hatte die BR 106 in der analogen und in der von GFN angebotenenen digitalen Version. Während die analogen (auch BR 105) leider eine hohe Anfangsgeschwindigkeit haben und sich nicht auf eine Rangiergeschwindigkeit reduzieren lassen, läßt sich Digitale im Analogbetrieb deutlich feinfühliger bewegen. Daher habe ich die analoge BR 106 verkauft und bei einer günstigen Gelegenheit die BR 106 mit Prüfpanto ebenfalls in digitaler Ausführung angeschafft. Beide digitalen Ausführungen lassen sich schön in Rangiergeschwindigkeit bewegen.
Soweit meine Erfahrungen.

Grüße
Uli
@ Uli
Das liegt wohl an der hohen "Startspannung" deines Trafos. Ähnliches Problem gibt es auch bei den MSF-FLM-Trafos. Mit den grauen Bühlertrafos "modelleisenbahn" kann man ziemlich langsam fahren (vielleicht 10 kmh) allerdings scheint die 106 mit noch geringerer Spnanung als 2,0 V anrollen zu können, wenn es das Fahrpult könnte. Auf 1 km/h wie eine Brawa 132 allerdings wohl nicht.

Aber gut zu wissen, dass die digitale Version auch gut analog fahrbar ist.
Grüße
Horst
eines meiner besten Modelle, was die Umsetzung wie auch die Laufeigenschaften (analog) betrifft. Nur eine Umschaltung rot/ weiß je nach Fahrtrichtung wäre der Knaller gewesen.

Erik
Hallo Werner.
Ich habe die V60 der 1.Serie. Die Lok ist ein Gedicht. Schrittgeschwindigkeit und langsames Anfahren mit MTX Halbwellentrafo macht Spaß.
Später habe ich die BR 106 mit grauem Fahrwerk gekauft.  Die scheint den Schrottmotor drin zu haben.
Man sieht auch,dass die Motoraufnahme im Rahmen anders ist. Der Motor hat ein größeres Motorlager.
Die Lok läuft rauer , lauter und bei gleicher Spannung schneller als die V60.
Auch ist ein langsames Anfahren nicht möglich. Sie startet mit einem kleinen Sprung wie die V100 der DR,  und klingt auch so. Läuft ab dann sehr gut und relativ langsam. Ich habe so eine Lok für jemandemmit demen Gold Mini ausgerüstet. Danach War die Lok eine ganz andere. Sogar im Analogbetrieb.
MfG Torsten
Hallo Werner

Dürfte man erfahren was der Grund für die Frage ist ?

Meine Erfahrungen sind ähnlich wie Torstens Erfahrungen, die erste Lierferserie läuft vom Motor her deutlich leiser, danach sind sie lauter.
Probleme hatte ich aber auch zum Teil mit dem gesamten Fahrwerk ( Schaukeln, "Hopsen" ), so das ein paar Umgetauscht werden mußten.

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;