1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitale Entscheidungshilfe benötigt

THEMA: Digitale Entscheidungshilfe benötigt
Startbeitrag
Djbeathoven - 19.01.16 11:57
Ich bin vom 1:160-Virus infiziert und stehe ganz am Anfang meiner Planung der Bahn. Ein mehrjähriges Projekt mit zwischenzeitlichen Fahrspaß 😊 soll's werden. Anlagengröße etwa 1m x 1,6m, Epoche III-IV, und es soll ein Stück Ruhrpott dargestellt werden. (kein Diorama).

Vorrangig mit Rangierbetrieb und einem kleinen Bahnhof.

Soweit die Vorgaben.

Nun zu meiner Frage:

Ich hatte vor einigen Jahrzehnten (oder sind es Jahrhunderte her 😉) eine H0 Bahn. Ich hatte sie digitalisiert und zwar mit Handsteuerung, Zentrale und Booster von Lenz (LH1001, LZ100 und LZV100). Ich habe alles irgendwann mal verkauft und müsste heute alles wieder neu anschaffen.

Macht es da Sinn wieder auf Lenz zu setzen, oder hat sich inzwischen soviel getan, das es Besseres gibt bzw empfohlen werden sollte?

Es sollte einfach in der Anwendung bleiben, denn letztendlich steht der Fahrspaß im Vordergrund, und nicht die Vollautomatisierung einer Modellbahn (Obwohl der Gedanke mit dem Tablet Fahrstraßen zu programmieren, verlockend ist!). Also mit Rückmeldung und Weichen/Signale steuern... Irgendwann soll dann auch mal eine Panoramastrecke dazu kommen und ein Schattenbahnhof. Dass dann aber erst im zweiten und dritten Schritt (Jahrzehnt 😉)

Welches System könnt ihr bei diesen Voraussetzungen empfehlen (Preis/Leistung für Einsteiger)? Im Übrigen ich bin kein Elektrotechniker, d.h. mit dem Lötkolben kann ich nur bedingt umgehen...

Schau mal das hier

http://enzbahn.net/Lok_Scheune/index.php?main_p...4209adcd055069652965

Damit kannst du mal durch testen.

Lenz gibt es noch ob es Sinn macht damit anzufangen ??? Kann ich dir nicht sagen.

Gruß Andy
Hallo Frank,

ich habe die LZV100 mit LV 100 und bin damit recht zufrieden.
Auch der bisherige Service war immer gut.

Scheinbar sind die bereits angekündigten Entwicklungen (LZV200) wegen Kapazitätsengpässen (Lenz Spur 0) auf Eis gelegt.

Ich denke also, dass es zur Zeit sicher modernere Digi-Zentralen gibt (Piko, Uhlenbrock, Z21, etc.).
Hier habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß Thomas
Hallo Frank,

ich nutze ein Lenz-System mit LZV, LH, LS, LR,LB,LK und LA. Habe das bisher in N genutzt, jetzt auf meiner kleinen HO-Anlage. Für den Testkreis nutze ich eine Multimaus, die ich auch an der Anlage als 2.Handregler einsetzen kann. Ich bin zufrieden mit dem System und vor allem mit dem Service von Lenz.
Gesteuert wird per Hand oder über ein Laptop.
Aber wenn du mt dem Tablet steuern möchtest, ist wahrscheinlich sowas wie die Z(z) 21 besser.
Es kommt eben immer auf die eigenen Wünsche an.

Glückauf
Bernd
Hallo zuammen

Bei den geplanten Anforderungen ohne Automatikbetrieb denke ich, daß eine z21 mit 1 od. 2 Multimäusen der Sache recht nahe kommt.Es hat einen ordentlichen Preisrahmen und ist auch erstmal ohne Tablet od. Smartfone zu betreiben.Man kann zuerst nur den reinen Fahrbetrieb steuern und später dann Weichen und Signale mit entsprechenden Decoder aufrüsten.

Gruß  Udo

Hai ihr Lokführer,
Vielen Dank bis hierher für die Infos. Digital, ein Welt oooohne Ende ☺aber jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung wie ich das Ganze angehe und dabei a) nicht den Spaß verliere, weil es ein kleines Vermögen bedeutet ohne Spielerischen Nennwert ( was nicht heißen soll dass man mit einem einfachen Oval keinen Spaß haben könnte) und b) die Herangehensweise jetzt ein bißchen Form angenommen hat 😉

Habe heute meine erste kleine Lok erworben, eine Rangierlok (Privatbanken Diesel 7218) welche später ihre Bestimmung / in der geplanten Zeche finden wird, dazu 2 Güterwagen und ein paar Weichen, erstmal mit Handbetrieb. Mit dem bereits vorhandenen Gleismaterial werde ich schon mal starten und das schon mit einem Ausweichgleis und einem Abstellgleis. Zunächst analog, denn solange nur EIN Lok vorhanden ist, braucht noch kein digital. Der nächste Schritt wird die Starterpackung von Fm sein wie in Beitrag 1. So komme ich glaube ich schrittweise gut zurecht 😊 also los geht's 😀😀

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;