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THEMA: Motor Flm BR 110 721001
THEMA: Motor Flm BR 110 721001
Digital65 - 19.01.16 17:38
Hallo zusammen,
nach 105 Betriebstunden ist mir der Motor meiner BR 110 verreckt. Wenn man im Forum so liest dann hat er ja relativ lange gehalten. Gekauft 11.01.2013.
Hab schon geschaut neuer Flm Motor kostet knapp 60 Euro und der SB 86 Euro, dafür muß gefräst werden.
Meine Frage, hat einer von euch noch einen funktionieren rumliegen? Vielleicht nach einem Fauli Umbau? Ich hab grad kein Bock auf noch eine teure Baustelle.
Gruß Ortwin
nach 105 Betriebstunden ist mir der Motor meiner BR 110 verreckt. Wenn man im Forum so liest dann hat er ja relativ lange gehalten. Gekauft 11.01.2013.
Hab schon geschaut neuer Flm Motor kostet knapp 60 Euro und der SB 86 Euro, dafür muß gefräst werden.
Meine Frage, hat einer von euch noch einen funktionieren rumliegen? Vielleicht nach einem Fauli Umbau? Ich hab grad kein Bock auf noch eine teure Baustelle.
Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
vielleicht mal bei Ebay diesen Verkäufer kontaktieren. Der hatte die originalen Motoren relativ günstig im Angebot, momentan wohl nicht. Vielleicht mal versuchen:
http://www.ebay.de/itm/Modellbahn-12V-Motor-Fle...rksid=p2047675.l2557
Wenngleich über "relativ günstig" kann man lange diskutieren.
Beste Grüße
Karsten
vielleicht mal bei Ebay diesen Verkäufer kontaktieren. Der hatte die originalen Motoren relativ günstig im Angebot, momentan wohl nicht. Vielleicht mal versuchen:
http://www.ebay.de/itm/Modellbahn-12V-Motor-Fle...rksid=p2047675.l2557
Wenngleich über "relativ günstig" kann man lange diskutieren.
Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
habe ihn mal angeschrieben.
Zeitgleich habe ich den alten zerlegt und ihn erst mal in SR 24 eingelegt, Dreht schon leichter, hatte ja nur noch schwer gegnubbelt.
Gruß Ortwin
habe ihn mal angeschrieben.
Zeitgleich habe ich den alten zerlegt und ihn erst mal in SR 24 eingelegt, Dreht schon leichter, hatte ja nur noch schwer gegnubbelt.
Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
dieser Thread könnte auch für Dich interessant sein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....4%20verreckt#x879073
Die Ausführungen von Carsten sind sehr hilfreich.
Meine 110 fängt jetzt nach gut einem Jahr auch wieder an zu zuckeln, steht schon vorsichtshalber im BW. Werde auch mal die Tage die Innereien begutachten.
Beste Grüße
Karsten
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Die Ausführungen von Carsten sind sehr hilfreich.
Meine 110 fängt jetzt nach gut einem Jahr auch wieder an zu zuckeln, steht schon vorsichtshalber im BW. Werde auch mal die Tage die Innereien begutachten.
Beste Grüße
Karsten
Hallo zusammen,
hab mal bei FLM Kulanz beantragt, mal sehen was bei rum kommt.
Der Verkäufer von Ebay hat sich auch gemeldet, er sagt er hat noch einen. Also schnappt mir den nicht weg, ich will erst mal Flm Antwort abwarten.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Ortwin
hab mal bei FLM Kulanz beantragt, mal sehen was bei rum kommt.
Der Verkäufer von Ebay hat sich auch gemeldet, er sagt er hat noch einen. Also schnappt mir den nicht weg, ich will erst mal Flm Antwort abwarten.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Ortwin
Michael Peters - 19.01.16 20:21
Vielleicht hat es ihm ein Programm (z.B. TC) verraten.
Grüße Michael Peters
Hallo Axel,
Michael hat recht TC hat mitgezählt, genau sind es sogar 105 h und 21 min.
Sie schiebt meinen Erzzug mit einer schwachen Roco 44 in Doppeltraktion vor sich her.
Gruß Ortwin
Michael hat recht TC hat mitgezählt, genau sind es sogar 105 h und 21 min.
Sie schiebt meinen Erzzug mit einer schwachen Roco 44 in Doppeltraktion vor sich her.
Gruß Ortwin
Hallo Ortwin.
Kannst du mal interessehalber mitteilen, welche Nummer auf dem Motor steht.
Ich musste schon einige ersetzen und mir ist aufgefallen, dass da unterschiedliche Nummern drauf stehen.
Ich möchte mal sehen ob das eine bestimmte Serie ist.
Wenn man die Möglichkeit des Drehens hat, kann man die Wellen der Motraxx Motoren verlängern und die einbauen.
Ich finde die laufen auch besser.
Den GFN Motor bekommst du nicht wieder hin. Den zerlegt es immer innerlich. Dann ist er fest oder hakt sehr stark.
MfG Torsten
Kannst du mal interessehalber mitteilen, welche Nummer auf dem Motor steht.
Ich musste schon einige ersetzen und mir ist aufgefallen, dass da unterschiedliche Nummern drauf stehen.
Ich möchte mal sehen ob das eine bestimmte Serie ist.
Wenn man die Möglichkeit des Drehens hat, kann man die Wellen der Motraxx Motoren verlängern und die einbauen.
Ich finde die laufen auch besser.
Den GFN Motor bekommst du nicht wieder hin. Den zerlegt es immer innerlich. Dann ist er fest oder hakt sehr stark.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
16-1030-0005
CAD 05 20
War schon schlecht zu lesen.
Gruß Ortwin
16-1030-0005
CAD 05 20
War schon schlecht zu lesen.
Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
Danke für die Antwort.
MfG Torsten
Danke für die Antwort.
MfG Torsten
Hi ,
ich habe , nach einem Jahr , auch Probleme mit dem Motor gehabt ...ist dann abgeraucht. Habe Flm angemailt und ohne Rechnung , auf Kulanz einen Neuen bekommen. Super Service.
Gruß
Roger
Hallo zusammen,
ich habe heute Post von FLM bekommen.
Leider eine Absage.
Mit dem Hinweis das es keinen verbesserten Motor gibt und ich das Ersatzteil im Shop bestellen kann.
Enttäuschung hat sich breit gemacht.
Gruß Ortwin
ich habe heute Post von FLM bekommen.
Leider eine Absage.
Mit dem Hinweis das es keinen verbesserten Motor gibt und ich das Ersatzteil im Shop bestellen kann.
Enttäuschung hat sich breit gemacht.
Gruß Ortwin
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Digital65
Mit dem Hinweis das es keinen verbesserten Motor gibt und ich das Ersatzteil im Shop bestellen kann. Enttäuschung hat sich breit gemacht.
Hallo Ortwin,
kann dir nur den Umbau bei SB empfehlen. Habe dort auch schon ein paar Loks umbauen lassen. Der Faulhabermotor inkl. Einbau kostet im ersten Moment zwar eine Stange Geld aber dafür ist danach Ruhe und die Lok hat deutlich bessere Laufeigenschaften. Manche schimpfen auch das wäre dann ein Apothekenpreis der teurer wäre wie die Lok im Abverkauf gekostet hat.
Du kannst aber auch sparen und für 60€ bei Fleischmann nochmals den selben Motor kaufen, dann wieder 105h und 21min damit fahren und dich beim nächsten Ausfall wieder ans Forum wenden. Oder du hast Glück und der nächsten Motor hält länger. Oder Pech und noch kürzer. Du siehst also, mit diesem Motor ist es wie in der Lotterie.
Die Wahl zwischen Apotheke und Lotterie musst du treffen
Grüße
Markus
Hallo,
diese Dreipoler halten viele hundert Betriebsstunden.
Selbst wenn die Kinder damit, spielend, rasend, Zusammenstoßen.
Wenn sie alle 100 Betriebsstunden gewartet werden.
Wichtig Kollektor reinigen und neue Schleifkohlen einsetzen.
Beim ersten Anzeichen, dass sich der Antrieb anders verhält als normal,
ab in´s Betriebswerk, und im Betriebsdienst durch eine andere Lok ersetzten.
Wenn man die Wicklungsdämpfe riecht, und das Gehäuse heiß ist, ist es meisstens zu spät.
Meine 110 und 140 und 111 und ... laufen schon seit über 30 Jahren.
Lediglich von einer 218 aus der EBucht, ist mir mal ein Motor durchgebrannt.
Dieser war mit "Harzer Öl" sehr schlecht gewartet.
Naja noch einer, aber das waren die ersten Testversuche mit Arnold-DCC.
"Analoglok auf der DCC-Schiene."
Aber wenn der Motor sowieso K.O. ist,
kann man auch eine Fauli einkleben.
Der hält, bei Überlastung, sogar mehr aus, als der eisenvolle Sprühanker.
L.G.
Lutz
diese Dreipoler halten viele hundert Betriebsstunden.
Selbst wenn die Kinder damit, spielend, rasend, Zusammenstoßen.
Wenn sie alle 100 Betriebsstunden gewartet werden.
Wichtig Kollektor reinigen und neue Schleifkohlen einsetzen.
Beim ersten Anzeichen, dass sich der Antrieb anders verhält als normal,
ab in´s Betriebswerk, und im Betriebsdienst durch eine andere Lok ersetzten.
Wenn man die Wicklungsdämpfe riecht, und das Gehäuse heiß ist, ist es meisstens zu spät.
Meine 110 und 140 und 111 und ... laufen schon seit über 30 Jahren.
Lediglich von einer 218 aus der EBucht, ist mir mal ein Motor durchgebrannt.
Dieser war mit "Harzer Öl" sehr schlecht gewartet.
Naja noch einer, aber das waren die ersten Testversuche mit Arnold-DCC.
"Analoglok auf der DCC-Schiene."
Aber wenn der Motor sowieso K.O. ist,
kann man auch eine Fauli einkleben.
Der hält, bei Überlastung, sogar mehr aus, als der eisenvolle Sprühanker.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 26. 01. 2016 07:24.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Kerner
Hallo,
diese Dreipoler halten viele hundert Betriebsstunden.
Selbst wenn die Kinder damit, spielend, rasend, Zusammenstoßen.
Wenn sie alle 100 Betriebsstunden gewartet werden.
Wichtig Kollektor reinigen und neue Schleifkohlen einsetzen
Hallo Lutz,
du bist dir aber schon im klaren das wir nicht von den alten Fleischmann Motoren der DB Baureihe 110 reden sondern vom DR Modell der Baureihe 110 (Ost V100) mit wartungsfreien Motor? Hier gibt es auch keine Schleifkohlen, der Motor ist leider ein Wegwerfmotor.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
das mit der Kulanz War ein Versuch der bei einigen geklappt hat wegen dem weiterentwickelten Motor, den es ja nicht gibt.
Ein neuer Flm für 60 Euro kommt nicht in frage. Hab noch ein Angebot für einen günstigen neuen originalen.
Sonst wird es ein Faulhaber.
Es waren keine Verschleiß Erscheinungen spürbar, da War auf einmal schluß.
Gruß Ortwin
das mit der Kulanz War ein Versuch der bei einigen geklappt hat wegen dem weiterentwickelten Motor, den es ja nicht gibt.
Ein neuer Flm für 60 Euro kommt nicht in frage. Hab noch ein Angebot für einen günstigen neuen originalen.
Sonst wird es ein Faulhaber.
Es waren keine Verschleiß Erscheinungen spürbar, da War auf einmal schluß.
Gruß Ortwin
Nein,
ich war mir nicht im Klaren.
Dann schreibt man doch DR V100!
Optisch eine Augenweide..
Wußte gar nicht dass die bis zu 100 Betriebsstunden halten können.
Das sind Schrott-Motore. Dazu noch in unterschiedlichen Ausführungen.
So was hätte es bei GFN nie gegeben.
Jeden Einzelnen sollte man den Salzmünch'nern als verstecken Mangel aufbürgen!!
Damit die Händler nicht auf dem Schaden sitzen bleiben.
L.G.
Lutz.
ich war mir nicht im Klaren.
Dann schreibt man doch DR V100!
Optisch eine Augenweide..
Wußte gar nicht dass die bis zu 100 Betriebsstunden halten können.
Das sind Schrott-Motore. Dazu noch in unterschiedlichen Ausführungen.
So was hätte es bei GFN nie gegeben.
Jeden Einzelnen sollte man den Salzmünch'nern als verstecken Mangel aufbürgen!!
Damit die Händler nicht auf dem Schaden sitzen bleiben.
L.G.
Lutz.
Beitrag editiert am 26. 01. 2016 22:51.
Lutz, es war die Artikelnummer angegeben Spätestens da wäre man - mit bissel googlen - auf die DR-110er gekommen
Grüße
Grüße
Schon!
Noch dazu, habe ich eine DR V100 keine 2 Meter weit weg stehen..
L.G.
Lutz
Noch dazu, habe ich eine DR V100 keine 2 Meter weit weg stehen..
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 26. 01. 2016 22:49.
Hallo zusammen,
ich habe mich für einen günstigen neuen entschieden, nicht aus dem Ersatzteillager von FLM, dann hätte ich mir lieber eine neue gekauft.
ich habe wahrscheinlich den Exitus selber verursacht, die 110 hat von Anfang an meinen Piko Doppelstockzug gezogen, und hat vor ein paar Wochen eine neue Arbeitsaufgabe übernommen. Jetzt hat sie den Erzzug geschoben, also die Richtung gewechselt, das konnte er wohl nicht ab.
Gruß Ortwin
ich habe mich für einen günstigen neuen entschieden, nicht aus dem Ersatzteillager von FLM, dann hätte ich mir lieber eine neue gekauft.
ich habe wahrscheinlich den Exitus selber verursacht, die 110 hat von Anfang an meinen Piko Doppelstockzug gezogen, und hat vor ein paar Wochen eine neue Arbeitsaufgabe übernommen. Jetzt hat sie den Erzzug geschoben, also die Richtung gewechselt, das konnte er wohl nicht ab.
Gruß Ortwin
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