Anzeige:
THEMA: Digitalbetrieb frage zum trennen von Stromkreisen
THEMA: Digitalbetrieb frage zum trennen von Stromkreisen
Bonner - 19.01.16 19:06
Hallo und guten Abend zusammen,
Ich habe mal eine Grundsätzliche frage zum Digitalbetrieb. Bin jetzt Besitzer eines Fleischmann Twin Center und 2 Digital Lok´s.
Da ich aber Digitaler Neueinsteiger bin hab ich da direkt mal eine Frage.
Ist es richtig das ich im Digitalbetrieb keine Stromkreise mehr mit den Kunststoffverbindern im Gleis trennen muss ?
Wenn das nämlich dann so ist würde ich die Anlage anders bauen als vorgesehen.
Gruß und schon mal Danke für die Antworten.
Helmut
Ich habe mal eine Grundsätzliche frage zum Digitalbetrieb. Bin jetzt Besitzer eines Fleischmann Twin Center und 2 Digital Lok´s.
Da ich aber Digitaler Neueinsteiger bin hab ich da direkt mal eine Frage.
Ist es richtig das ich im Digitalbetrieb keine Stromkreise mehr mit den Kunststoffverbindern im Gleis trennen muss ?
Wenn das nämlich dann so ist würde ich die Anlage anders bauen als vorgesehen.
Gruß und schon mal Danke für die Antworten.
Helmut
Hallo Helmut,
Das ist richtig. Stromkreise so wie es in Analogbetrieb gebt, sind bei Digitalbetrieb nicht notwendig (oder eben gewünscht).
Grusse,
Wim
Das ist richtig. Stromkreise so wie es in Analogbetrieb gebt, sind bei Digitalbetrieb nicht notwendig (oder eben gewünscht).
Grusse,
Wim
Hallo Helmut!
Wenn es darum geht, dass Du mehrere Züge unabhängig voneinander fahren lassen möchtest, ist es richtig. Eine Trennung von Abschnitten brauchst Du bei digital nur, wenn Du eine oder mehrere Kehrschleifen baust, oder die Denk- / Stoppfunktion von Weichen nutzen, aber nicht längere Abschnitte stromlos haben möchtest. (Bsp. Züge mit Beleuchtung oder Sound).
Alles klar?
Liebe Grüße
Boris
Wenn es darum geht, dass Du mehrere Züge unabhängig voneinander fahren lassen möchtest, ist es richtig. Eine Trennung von Abschnitten brauchst Du bei digital nur, wenn Du eine oder mehrere Kehrschleifen baust, oder die Denk- / Stoppfunktion von Weichen nutzen, aber nicht längere Abschnitte stromlos haben möchtest. (Bsp. Züge mit Beleuchtung oder Sound).
Alles klar?
Liebe Grüße
Boris
Hallo Helmut,
Lese auch mal das hier: http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Helft dir vielleicht auch weiter.
Grusse,
Wim
Lese auch mal das hier: http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Helft dir vielleicht auch weiter.
Grusse,
Wim
Hallo Helmut
Du brauchst einzelne Stromkreise nicht mehr voneinander trennen, damit Du einzelne Trafobereiche bekommst.
Allerding benötigen Blockabschnitte und Halteabschnitte nach wie vor Kunststoffverbinder.
Gruß Rainer
Hallo Helmut,
Trennstellen benötigst du nur, wenn Du automatisiert über Blöcke fahren möchtest. Die Belegtmelder melden den Zug auf dem isolierten Abschnitt an die Software.
LG
Günter
ps.: Rainer war schneller
Trennstellen benötigst du nur, wenn Du automatisiert über Blöcke fahren möchtest. Die Belegtmelder melden den Zug auf dem isolierten Abschnitt an die Software.
LG
Günter
ps.: Rainer war schneller
Hi,
erst einmal Danke für die schnellen und guten Antworten. Hat mir etwas weiter geholfen. Sollte ich weitere Fragen haben melde ich mich natürlich sofort wieder.
Gruß
Helmut
erst einmal Danke für die schnellen und guten Antworten. Hat mir etwas weiter geholfen. Sollte ich weitere Fragen haben melde ich mich natürlich sofort wieder.
Gruß
Helmut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;