1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: digital

THEMA: digital
Startbeitrag
Hübener* - 19.01.16 21:30
Hallo allerseits, ich hab heut meine BR 64 von Fleischmann ( piccolo) bekommen. Das Problem ist: Licht geht nur bei Vorwärtsfahrt und das auch nur schwach. Das zweite Problem : beim Anfahren ruckt sie und das bei vorwärtsfahrt als auch bei rückwärtsfahrt.  Ab Fahrstufe 2 läuft sie butterweich.  Hab den Fleischmann Profiboss

Hallo Markus,

deine Überschrift ist nicht gerade informativ.
Zu deinem Problem, die 64er hat einfach hinten kein Licht.
Die bescheidenen Fahreigenschaften schuldet dir der gute verbaute Decoder.

Grüße
Hallo Markus,
da werden ein paar Fragen aufkommen:
- welcher Decoder ist verbaut?
- wie viel Fahrstufen hast Du eingestellt
- hast Du die Lok eingemessen?

Meine Loks laufen in der Fahrstufe 1 nicht alle perfekt, das ist so, und das akzeptiere ich auch so!
Wenn deine Lok ab Stufe 2 super läuft, sei bitte zufrieden (sehe ich so)
Das Problem mit dem Licht: kann man das evtl. im Decoder dimmen?
LG
Günter
Hi!
Warum stellst Du den Decoder nicht so ein, dass er in FS1 brauchbar läuft und nicht erst ab FS2? Dann hättest Du, zwar nicht umwerfend viel, eine FS gewonnen.

Viele Grüsse
Mathi
Die Lok ist bereits ab Werk digital. Was für ein Decoder drin ist weiß ich leider nicht, steht auch nichts in der Anleitung, auch nicht ob das Licht dimmbar ist.Eingestellt sind 28 Fahrstufen.
Hallo Markus!

Wenn Du CVs auslesen kannst mit Deinem Profiboss, dann lies mal CV 8 und 7 aus und teile uns die Werte mit. Dann können wir schon mal den Decoder eingrenzen.

Auch würde es uns und damit Dir in Bezug auf hilfreiche Antworten helfen, wenn Du Deinen 1 Beitrag nochmals editierst und dabei einen aussagekräftigen Titel schreibst, z.B. Problem mit Fleischmann BR 64 # (Artikelnummer). Dann wissen wir zumindest schon mal mehr um Dir helfen zu können.

Was Fst. 1 anbelangt, erhöhe doch mal den Wert in CV 2 um 1 -2. Alternativ könnte vielleicht auch mittels CV die Motoransteuerung verbessert werden, dazu müssten wir aber mehr über den Decoder wissen.

Liebe Grüße

Boris

Edit betreffend Licht: ich nehme jetzt mal an, die Lok hat Artikel-Nr. 706482 und da ist derselbe olle Decoder drin, wie in den diversen V100. Daher solltest Du CV 121 auslesen. Ich vermute mal, da steht ein Wert zwischen 33 und 47 drin. Erhöhee den Wert! Den hellsten Wert wirst Du erzielen, wenn Du 47 hineinschreibst. bei 33 wird das Licht sehr dunkel. beachte aber: Lichter von Dampfloks waren beim Vorbild selten besonders hell.

CV 8 = 155
CV 7 =101
Hallo Markus!

Dann habe ich goldrichtig vermutet, ist derselbe Decoder wie in meiner BR 212 / V100.

Die Helligkeit des Lichtes kannst Du wie von mir schon in #5 beschrieben, ändern (CV 121 rauf), Licht am Kessel hat die Lok nicht.

Zum Fahrverhalten der Lok kann ich nur raten: CV 29 auf 2 (wenn sie nicht analog fahren soll, wenn auch analog möglich sein soll 6), CV 9 experimentieren mit Werten zwischen 15 und 22, und das Anfahren mit etwas höheren Werten in CV 2.

Gruß

Boris

CV 121 ist der Wert 40. Ändere ich den Wert bringt das leider nichts
Hallo!

Welche Werte hast Du versucht?

Probier mal 47 als Wert!

Ok. Danke euch allen die mir hier Tipps gegeben haben. Lok läuft jetzt wesentlich besser!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;