1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato und Minitrix verbinden

THEMA: Kato und Minitrix verbinden
Startbeitrag
Boris160 - 19.01.16 23:26
Hallo liebe N-Bahner!

Nachdem meine Regierung erfreulicherweise ihr OK gegeben hat, beginne ich mit den Planungen für meine neue Anlage, die meine derzeitige sehr frustrierende mit Peco-Gleis ersetzen soll.

Da auch ich nicht jünger werde und das Ausbleiben von Übersiedlungen nicht garantiert ist, erwäge ich den Neuanfang mit Modulen nach den Prinzipien von T-Trak bzw. ig-nippon zu wagen. Wobei ich jedoch meinem Thema Nebenbahn Epoche III-IV treu bleibe.

Den Bahnhof - eine kleine Station einer Nebenbahn - plane ich als 1240 x 300 mm großes Modul in einem Stück, die Streckenmodule werden je 620 x 300 mm groß werden.

Als Gleissystem für die Streckenmodule werde ich Kato einsetzen, für den Bahnhof jedoch habe ich mich nach einem Vergleich mehrerer Gleissysteme für Minitrix entschieden mit den "großen" Weichen (15° R 362 mm). Mir war wichtig ein Kompromiss zwischen Betriebssicherheit, Optik und Platzbedarf / vernünftige Bahnsteiglänge. Auch die Möglichkeiten der einfachen Montage der Weichenlaternen spielte bei der Wahl eine Rolle.

Nun zu meiner Frage: für den Übergang von Kato zu Minitrix habe ich mir das Übergangsgleis #7078012 (20-045) ausgegoogelt. Allerdings sehe ich da das Problem eines Niveauunterschiedes bzw. die Notwendigkeit, das Minitrixgleis mit einer Gleisbettung (Kork, ...???) zu unterlegen. Was empfehlt Ihr und welche Stärke sollte das Unterlegmaterial haben? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Verbindung Kato zu Minitrix?

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,
bei meiner Vitrine habe ich diese Kombination der Hersteller. Ich meine mit 3mm Kork sollte es funktionieren, kann ich aber heutabend nochmal nachmessen.
Gruß
Markus
Hallo Boris,
ich habe ein Stück Flexgleis von Trix und einen Kato Übergangsgleis mit einer 5mm Styrodur Bastelplatte von http://www.boesner.com unterfüttert. Das geht ganz gut.
Gruß,
Marco
Hallo Boris,

messe doch mit der Schieblehre die Höhe beider Gleise mit Bettung. Die Differenz mußt Du unterfüttern.

LG,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Boris,

willkommen im Club. Ich weiß zwar nicht, was bei Peco jetzt so frustrierend war (setze es selbst ein), bin aber auch T-Traker.

Während bei allen Modulsystemen außer T-Trak/IG-Nippon/Popoya die Höhe der Schienenoberkante das Maß der Dinge ist, ist es bei diesen drei die Oberkante des Modulkastens. Ich schließe mich hier Micha an. Das Ganze solltest du mit der Schiebelehre ausmessen. Was nützt die ganze Theorie, wenn es am Ende doch nicht so ganz passt. Kork ist ganz gut, für den Übergang empfehle ich ein weicheres Material wie Styrodur, damit könnte dann ein gewisser Ausgleich stattfinden.

Übergangsgleise: Du brauchst die speziellen Übergangsgleise m.E. nicht. Zumindest bei Peco verbinden sich die Profile problemlos, das würde ich auch bei Minitrix so einschätzen (habe das aber nicht probiert).

Wie wäre folgendes Szenario: Die Streckenmodule baust Du nach T-Trak/IG-Nippon/Popoya. Die Bahnhofsmodule rein mit Minitrix. Du hast dann zwischen den Minitrix-Modulen und zwischen T-Trak und Minitrix zwar keine rastende Verbindung, könntest die Verbindung aber z.B. mit Flügelschraube/Einschlagmutter sichern. Die Höhenanpassung wäre grob mit einer Korkunterlage auf der Minitrix-Seite und fein per Modul-Höhenverstellung auszuführen. Alternativ auf der Modulrückseite Löcher lassen und mit kleinen Schnellspann-Schraubzwingen sichern.

Viele Grüße
Zwengelmann

Edit: Fehler sowie Ergänzung nach einer Nachfrage per IM: Popoya: http://space.geocities.jp/popoya2008/

Hallo Boris,

das Minitrix/Roco-Gleis ist 3,5 mm hoch, das KATO 7 mm. Du musst also gut 3mm unterlegen. Die Verbindung ist sehr einfach: KATO Verbinder aussprengen und Fleischmann-Roco-Verbinder 22240 verwenden.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo und schon mal DANKE!!! für Eure Antworten!

@Nimmersatt: Danke für den Tipp und die Maße!

@Zwengelmann: auch Dein Tipp gefällt mir, hat nur einen Nachteil: ich möchte meine Module gerne je nach Lust und Laune arrangieren. Würde ich so vorgehen wie von Dir geraten, müsste ich entweder fixe Nachbarmodule für den Bahnhof festlegen oder bei allen Modulen auf die einrastende Schienenverbindung verzichten und sie alternativ (Flügelschraube/Einschlagmutter, Schnellspann-Schraubzwingen) verbinden. Da muss ich mir noch überlegen, ob das sinnvoll ist.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich habe ein paar Prellbockgleise für Kato gebaut aus Mtx- oder Roco-Resten. Als Unterlage habe ich 4 lagen Graupappe verwendet, mit Sekundenkleber gehärtet. Damit die Verbindung zu Kato ohne Probleme klappt, habe ich den Schienenverbinder fest verlötet und unter der anderen Schiene eine Aussparung eingearbeitet (Ränder ebenfalls mit Sekundenkleber gehärtet), in die der Kato-Verbinder problemlos greift. Somit ist die Verbindung zumindest einseitig mit "Klick"

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boris

Kleine Idee zu #6
Wenn Du alle Module beliebig kombinieren willst, egal ob Kato oder MTrix, dann könntest Du jedes Modul mit Mtrix-Gleis mit einem kurzen 29mm Kato-Gleis beginnen/enden lassen, welches Du gemäss Anleitung von Nimmersatt #5 mit den eigentlichen Gleisen verbindest. So hättest Du an jedem Modulende die Kato-Verbinder, auch wenn Du innerhalb des Moduls irgendeine andere Gleissorte nimmst. Die Problematik der Gleisübergänge mit Unterfüttern, Verbinden, Verlöten wäre dann innerhalb des Moduls fix gelöst und die Modulübergänge einheitlich

Viel Vergnügen beim Realisieren wünscht
Kracherl
Hallo und einen schönen Nachmittag!

@Michael (#8): das sieht ja klasse aus! Danke fürs Zeigen der Bilder und die Anleitung!

@Kracherl (#10): das war ja meine Idee, am Modulrand des Mtx-Moduls erst das Übergangsgleis und dann der große Rest des Moduls mit Mtx. Statt des Übergangsgleises werde ich aufgrund der vielen guten Tipps und Infos hier ein kurzes normales Stück Kato verwenden. Die Idee, am Mtx-Modul nur Mtx-Gleis zu verwenden und dieses nicht mit Schienenverbindern zum anderen Modul verbinden (im Modulwesen sonst sehr gebräuchlich) kam von Zwengelmann in #4. Darauf habe ich ihm geantwortet, warum ich diese Idee interessant aber für mich unpraktikabel finde.

Jedenfalls nochmals danke für Eure Tipps und Infos, jetzt sehe ich meinem Projekt noch viel gelassener entgegen!

Viele liebe Grüße

Boris
Hallo Boris

Vielleicht hatten wir einander  missverstanden .
Ich dachte an die kurzen 29mm Kato Schienen aus der Ausgleichsgleispackung 20-091 - Noch BestNr 78015

Bin schon neugierig, wie Du es definitiv realisiert haben wirst.

Gruss von Kracherl
Hallo Kracherl!

Nein, wir haben uns nicht missverstanden, Mit
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Statt des Übergangsgleises werde ich aufgrund der vielen guten Tipps und Infos hier ein kurzes normales Stück Kato verwenden.

in #10 habe ich durchaus Deine Idee aufgegriffen! 29 mm ist ja ein kurzes normales Stück Kato statt des Übergangsgleises, oder?

Jedenfalls ist Dein Tipp bei mir durchaus auf fruchtbaren Boden gefallen!

Liebe Grüße

Boris
Hallo und einen schönen Abend!

Hier mal ein kleines Update: nachdem heute ein paar Mtx-Gleise eingetrudelt sind, habe ich mit vorhandenen Kato S62 und Mtx 50mm - Gleisstücken herum experimentiert. Ging wirklich ganz easy wie von Euch versprochen. Habe daraufhin mit Scarm schon mal den Gleisplan entworfen (siehe Bild).

Leider bin ich noch nicht so gut mit dem Programm, dass ich hier Landschaften o.ä. darstellen könnte.

Jedenfalls soll das Gelände hinter dem Bahnhof ansteigen und nur Platz für eine sehr schmale Straße bleiben samt kleinen Parkplatz zwischen Bahnhof und Güterschuppen.

@Kracherl: ich habe mich für S62 und Mtx 50mm entschieden, weil ich die S62 schon hier rumliegen habe und wegen der 2 Gleise nicht eine Packung mit 10 verschiedenen Ausgleichsstücken, die ich nie brauchen werde, kaufen möchte. Und ausserdem soll neben der linken Einfahrtsweiche noch ein Bahnübergang (von irgendwo müssen ja auch Autos zufahren können ) hin und rechts fällt mir sicher auch noch was ein um den Gleiswechsel Kato <-> Mtx optisch kaschieren zu können, und die verbleibenden Gleislängen im Bahnhof reichen mir, sind auch so länger als alle meine bisherigen Bahnhofsgleise, wird ja Nebenbahn. Ein ICE wird hier nie halten, eher eine BR 86 mit 3-4 Spanten oder Schienenbus und kurze Güterzüge mit max 20 Achsen.

Liebe Grüße

Boris


Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boris,

für dieses Problem
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

den Gleiswechsel Kato <-> Mtx optisch kaschieren


fällt mir folgendes ein:
Ein ganz kleine Brücke (max 2 Schwellenabstände breit) über einen Bach, wo auf beiden Seiten ein Betonfundament ist, dazwischen liegen die (MTX-) Schienen auf zwei Stahlträger in H-Form. Direkt nach der Brücke geht es dann mit Kato weiter -- da aber die Betonfundamente seitlich einen bis auf Schwellenoberkante hochgezogenen Rand haben, wird da auch mit Schotter aufgefüllt.

Oder ganz simpel einen Feldweg-Übergang...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Die Idee mit dem Bach gefällt mir super! Zumal das Gelände zwischen vorderstem Gleis und Anlagenkante eh etwas abfallen sollte.

Alternativ hätte ich rechts auch an einen Tunnel kurz nach der Weiche gedacht, der bis zum Modulkopf geht. Die Modulköpfe sollen ja sowiesoeher einheitlich sein, hinten etwa bis +20 cm, Gleisebene ist +/- 0 und davor etwas abfallend bis -5. Da bin ich noch am tüfteln....

Jedenfalls DANKE für die Idee mit dem Bach und der Brücke!!! Super!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

musste erst etwas suchen, aber hier (und folgende Einträge)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762731#aw43
bastle ich an so einer Minibrücke

Viele Grüße
Michael

PS: Vielleicht komme ich ja am Wochenende mal wieder zum Weiterbasteln an dem Teil
Hallo Michael!

Danke für's Zeigen der Bilder! Das sieht ja toll aus! Gratulation!

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

Ergänzung zu #4: Die "Popoya"-Website ist umgezogen: http://njouki.g1.xrea.com

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

das Kato-Übergangsgleis hat den Verbinder auch an der falschen Seite für Trix, taugt also nicht.

Viele Grüsse.

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;