Anzeige:
THEMA: Farbgebung DB Epoche 4
THEMA: Farbgebung DB Epoche 4
memab - 20.01.16 16:54
Hallo,
Auf Fotos in Büchern sehe ich Loks der Reihe 103
- mit schwarzem DB-Keks und schwarzem Rahmen,
- mit rotem DB-Keks und schwarzem Rahmen,
- mit rotem DB-Keks und rotem Rahmen.
Wie sind diese Varianten zeitlich einzuordnen?
Warum gab es nie eine 111 in rot-beige?
Welche Wagen wurden ozeanblau-beige gestrichen?
- Mitteleinstiegswagen, alle m-Wagen?
Welche Wagen wurden rot-beige gestrichen?
- nur mz-Wagen?
Es geht mir nicht um jede einzelne Variante und Ausnahme, sondern um die groben Zusammenhänge. Im Internet habe ich bisher dazu nicht viel gefunden. Deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.
Noch eine letzte Frage:
Sind die grünen Wagen im angekündigten Minitrix-Set 15548 (Epoche III) identisch mit den o/b-Wagen im angekündigten Set 15639 (Epoche IV)?
Besten Dank im Voraus!
Mike
Auf Fotos in Büchern sehe ich Loks der Reihe 103
- mit schwarzem DB-Keks und schwarzem Rahmen,
- mit rotem DB-Keks und schwarzem Rahmen,
- mit rotem DB-Keks und rotem Rahmen.
Wie sind diese Varianten zeitlich einzuordnen?
Warum gab es nie eine 111 in rot-beige?
Welche Wagen wurden ozeanblau-beige gestrichen?
- Mitteleinstiegswagen, alle m-Wagen?
Welche Wagen wurden rot-beige gestrichen?
- nur mz-Wagen?
Es geht mir nicht um jede einzelne Variante und Ausnahme, sondern um die groben Zusammenhänge. Im Internet habe ich bisher dazu nicht viel gefunden. Deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.
Noch eine letzte Frage:
Sind die grünen Wagen im angekündigten Minitrix-Set 15548 (Epoche III) identisch mit den o/b-Wagen im angekündigten Set 15639 (Epoche IV)?
Besten Dank im Voraus!
Mike
Hallo,
da fange ich mal mit der 103 an: Ursprünglich schwarzer Rahmen und schwrzer Keks, anfangs auf jeden Fall aus Guss, später vermutlich auch aufgeklebt. (Wein-) Rote Kekse gab es m.W. nur aufgekelbt. In der Epoche 4 waren alle drei Varianten unterwegs, in der Epoche 5 anfangs sicher auch noch - einige 103er behielten den schwarzen Rahmen bis zum Einsatzende, z.B. 103 167.
Die beste mir bekannte Homepage zum Thema ist die von Ulrich Budde:
http://www.bundesbahnzeit.de/startseite.php
Zur 103:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=103%20-%20Starlok%20der%20DB
Gruß
Frank
da fange ich mal mit der 103 an: Ursprünglich schwarzer Rahmen und schwrzer Keks, anfangs auf jeden Fall aus Guss, später vermutlich auch aufgeklebt. (Wein-) Rote Kekse gab es m.W. nur aufgekelbt. In der Epoche 4 waren alle drei Varianten unterwegs, in der Epoche 5 anfangs sicher auch noch - einige 103er behielten den schwarzen Rahmen bis zum Einsatzende, z.B. 103 167.
Die beste mir bekannte Homepage zum Thema ist die von Ulrich Budde:
http://www.bundesbahnzeit.de/startseite.php
Zur 103:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=103%20-%20Starlok%20der%20DB
Gruß
Frank
Hallo !
Da kannst Du schon mal einige Infomartionen finden.
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Gruß : Werner S.
Da kannst Du schon mal einige Infomartionen finden.
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Gruß : Werner S.
Ich meine den roten Rahmen an der 103 gab es erst bei einigen Exmplaren ab Anfang der 80er, passend zum roten Rahmen an den 1. Klasse IC-Wagen.
Die 111 war nie rot-beige, weil sie nicht für den hochwertigen TEE-Verkehr gedacht war (anders als 103, 112, 120 und die eine 218).
Misha
Die 111 war nie rot-beige, weil sie nicht für den hochwertigen TEE-Verkehr gedacht war (anders als 103, 112, 120 und die eine 218).
Misha
Kai F. Lahmann - 20.01.16 17:22
103: In der Reihenfolge, wie sie da stehen. Ab ca. 1975 wurde bei allen Reisezugwagen der Rahmen der Farbe darüber angepasst und so eben auch bei der 103. Rote Kekse gab es etwa am Mitte der 1980er, allerdings nie auch nur ansatzweise flächendeckend.
111: Die Lok war ursprünglich nur für D-Züge vorgesehen und die sollten komplett blau/beige sein. Das gleiche Phänomen gab es auch bei einigen Speisewagen.
Wagen in blau/beige: Alle Mitteleinstiegswagen, alle m-Wagen und wie gesagt vereinzelte Speisewagen (1 WRmh 132, 13 WRbmz 139, diverse WRüe 152). Die Silberlinge blieben damals noch silber, bekamen aber ab 1975 auch einen blauen Rahmen. Später auch die technisch eigentlich eher zu den IC-Wagen gehörigen ABvmz 227 und der Bvmz 237, die Anfangs noch ein bunter Zoo von Versuchslackierungen waren.
Wagen rot/beige: Alle TEE/IC-Wagen (also was damals mit "mh" oder "mz" hieß), bis auf die vorgenannten Ausnahmen.
Trix-Sets: Die Frage darfst du Trix stellen, denn *abgebildet* sind bei beiden Sets zwei Bm 232 (vormals B4üm-54), aber in der Beschreibung des Ep.3-Sets ist ein Bm 234 (B4üm-62) angekündigt, der deutlich breitere Fenster (wie der BDms) hat.
Gruß Kai
111: Die Lok war ursprünglich nur für D-Züge vorgesehen und die sollten komplett blau/beige sein. Das gleiche Phänomen gab es auch bei einigen Speisewagen.
Wagen in blau/beige: Alle Mitteleinstiegswagen, alle m-Wagen und wie gesagt vereinzelte Speisewagen (1 WRmh 132, 13 WRbmz 139, diverse WRüe 152). Die Silberlinge blieben damals noch silber, bekamen aber ab 1975 auch einen blauen Rahmen. Später auch die technisch eigentlich eher zu den IC-Wagen gehörigen ABvmz 227 und der Bvmz 237, die Anfangs noch ein bunter Zoo von Versuchslackierungen waren.
Wagen rot/beige: Alle TEE/IC-Wagen (also was damals mit "mh" oder "mz" hieß), bis auf die vorgenannten Ausnahmen.
Trix-Sets: Die Frage darfst du Trix stellen, denn *abgebildet* sind bei beiden Sets zwei Bm 232 (vormals B4üm-54), aber in der Beschreibung des Ep.3-Sets ist ein Bm 234 (B4üm-62) angekündigt, der deutlich breitere Fenster (wie der BDms) hat.
Gruß Kai
Kai F. Lahmann - 20.01.16 17:34
Ach, noch vergessen: Die LHB-Nahverkehrswagen waren auch blau/beige. Ansonsten blieb der Nahverkehr grün, da das meiste eh als "bald abzustellender Gammel" galt (dort waren bis in die 1980er Vorkriegswagen im Einsatz!).
Die verbliebenen ABvmz wurden später dann orientrot und damit wieder den IC-Wagen zugeordnet. Ansonsten gab es damals wenig Eile, die Umlackierungen umzusetzen - schwarze Rahmen und selbst grüne Wagen fanden sich teilweise noch nach der Bahnreform.
Gruß Kai
Die verbliebenen ABvmz wurden später dann orientrot und damit wieder den IC-Wagen zugeordnet. Ansonsten gab es damals wenig Eile, die Umlackierungen umzusetzen - schwarze Rahmen und selbst grüne Wagen fanden sich teilweise noch nach der Bahnreform.
Gruß Kai
Das geht ja wie der Blitz hier. Knapp eine Stunde rum, schon sind meine Fragen beantwortet.
Schönen Dank an euch für die Informationen und die Links,
Mike
Schönen Dank an euch für die Informationen und die Links,
Mike
Hallo,
ein paar Korrekturen / Ergänzungen für Detailverliebte:
Nicht ganz, Rahmen und Drehgestelle waren Schwarzgrau, also etwas heller als Schwarz.
Nur die 103 113 bekam 1975 den roten Rahmen und war damit bis zum Jahr 1987 alleine. Ab da wurde ein weiteres Dutzend 103 mit roten Rahmen beglückt, zuletzt m.W. die lange 103 218 im Jahr 1997.
Die eine 218 in rot/beige (218 217) hat diese Lackierung nicht erhalten, weil sie für TEE- bzw. IC-Verkehr gedacht war, sondern sie war einfach der Versuchsträger für ein neues Farbkonzept, zeitgleich mit der 218 218, die versuchsweise in o/b lackiert wurde. Wie wir alle wissen, hat sich die DB nicht für rot/beige als Standard entschieden. Die TEE-farbene 218 217 dürfte planmäßig nie einen TEE oder IC gezogen haben ... Seeeehr viel später wurden noch die 217 001 & 002 und die 218 105 in rot/beige lackiert.
Nicht zu vergessen die Halbspeisewagen (z.B. 7 Stck. ARmh 216), WRtm soll es auch in o/b gegeben haben, Gesellschaftswagen - andererseits alles m-Wagen, hattest Du ja schon geschrieben .
Und - im Falle der Karlsruher Steuerwagen - Köpfe in o/b. Ebenso wurden die ehemals grünen Prototypen auch in o/b umlackiert.
Viele Grüße,
Udo.
ein paar Korrekturen / Ergänzungen für Detailverliebte:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Frank
da fange ich mal mit der 103 an: Ursprünglich schwarzer Rahmen
Nicht ganz, Rahmen und Drehgestelle waren Schwarzgrau, also etwas heller als Schwarz.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Misha
Ich meine den roten Rahmen an der 103 gab es erst bei einigen Exmplaren ab Anfang der 80er,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kai
Ab ca. 1975 wurde bei allen Reisezugwagen der Rahmen der Farbe darüber angepasst und so eben auch bei der 103.
Nur die 103 113 bekam 1975 den roten Rahmen und war damit bis zum Jahr 1987 alleine. Ab da wurde ein weiteres Dutzend 103 mit roten Rahmen beglückt, zuletzt m.W. die lange 103 218 im Jahr 1997.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Misha
Die 111 war nie rot-beige, weil sie nicht für den hochwertigen TEE-Verkehr gedacht war (anders als 103, 112, 120 und die eine 218).
Die eine 218 in rot/beige (218 217) hat diese Lackierung nicht erhalten, weil sie für TEE- bzw. IC-Verkehr gedacht war, sondern sie war einfach der Versuchsträger für ein neues Farbkonzept, zeitgleich mit der 218 218, die versuchsweise in o/b lackiert wurde. Wie wir alle wissen, hat sich die DB nicht für rot/beige als Standard entschieden. Die TEE-farbene 218 217 dürfte planmäßig nie einen TEE oder IC gezogen haben ... Seeeehr viel später wurden noch die 217 001 & 002 und die 218 105 in rot/beige lackiert.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kai
wie gesagt vereinzelte Speisewagen (1 WRmh 132, 13 WRbmz 139, diverse WRüe 152)
Nicht zu vergessen die Halbspeisewagen (z.B. 7 Stck. ARmh 216), WRtm soll es auch in o/b gegeben haben, Gesellschaftswagen - andererseits alles m-Wagen, hattest Du ja schon geschrieben .
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kai
Die Silberlinge blieben damals noch silber, bekamen aber ab 1975 auch einen blauen Rahmen
Und - im Falle der Karlsruher Steuerwagen - Köpfe in o/b. Ebenso wurden die ehemals grünen Prototypen auch in o/b umlackiert.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
Ebenso wurden die ehemals grünen Prototypen auch in o/b umlackiert.
Richtig, das hatte ich noch bei meinem Fragenkatalog vergessen. Durch Zufall war ich auf ein Foto eines grünen "Silberlings" von Fleischmann gestoßen. Ich dachte, die n-Wagen seien immer nur als Silberlinge herumgefahren (ehe sie zu Mintlingen und Rotlingen wurden). Also waren das die Prototypen.
Danke Udo,
Mike
Hallo,
kleine Korrektur: es gab auch aus Vorkriegswagen umgebaute WG in ozeanblau/beige,
und die Schürzenwagen aus dem Regierungssonderzug waren z.T. gar rot/beige.
Gruß Engelbert
kleine Korrektur: es gab auch aus Vorkriegswagen umgebaute WG in ozeanblau/beige,
und die Schürzenwagen aus dem Regierungssonderzug waren z.T. gar rot/beige.
Gruß Engelbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;