Anzeige:
THEMA: Neuheiten Brawa 2016
Der zweiachsige Kesselwagen kommt in N! Also 8 Versionen hätte ich dann mal eingeplant.
Außerdem G 10 DB Ep.3 im Paar und auch da einige der bunten - nachher mal meine Vorbildfotos durchgehen; da kommt mir vieles bekannt vor.
Gruß Kai
Vielen Dank für die Entdeckung!
Der Kesselwagen ist schon Klasse. Schön das Brawa so nach und nach die klassischen Güterwagen neu rausbringt. Jetzt können die Modelle der 70er und 80er Jahren endlich ihren wohlverdienten Gang zur letzten Modellbahnbörse antreten.
Interessant auch, das die Ferkeltaxe in 1.Quartal diesen Jahres kommen soll. Mit der E44 und dem Twindex hatte ich in 2016 eh noch nicht gerechnet.
Gruß Ralf
und der nächste Massen-Güterwagen ist in der Fertigung. "Bremen" Ausführung "Tesafilm" bei "Wilde 13+) und in div anderen bunten Ausführungen.
Die 2achsigen Kesselwagen sehen schon mal wieder super aus, zu mindest nach den Fotos. Eben Brawa Qualität.
Gruß aus OWL PB
Werner
Weshalb Brawa die schöne 119 dann wieder ohne Steckschnittstelle auflegt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Gruß
Thomas
das sind wie immer HO Bilder. Selbst der sehr gelungene G10 sieht lange nicht so aus, wie die Bilder es versprechen.
LG
Nico
G 10 "Palmers" meine ich irgendwo mal gesehen zu haben, ebenso Meinl. Oder waren das nur frühere Modelle? Beim Rest muss ich passen, wobei Güterwagen mit "Bauknecht" eine lange Tradition haben und im Wagen-Zoo von Kaldewei nichts unmöglich ist (sicher weiß ich da aber nur G 10 und Gms 54). Und der "Eßzet" sieht so toll aus, dass es mir fast egal is :)
So, und wie kürze ich jetzt meine "will haben"-Liste von 20 runter? :)
Gruß Kai
Der Kesselwagen sieht wirklich gut aus und passt so ziemlich in jeden Güterzug.
Jahrelang verschlafen kommt jetzt die 211 mit schmalem Streifen. Jetzt brauche ich die von Brawa auch nicht mehr... Bei der 118 muss ich noch mal in mich gehen.
Gruß Ralph
ein wenig schade: Nur eine einzige Form-Neuheit 2016, der VTG- Kesselwagen mit Bremserbühne. Und zum Start gleich 14 Varianten. Mehr als der letztjährige G10. Aber keinen einzigen in Epoche II.
Erwartet hätte ich, dass die G10- Bauarten durch Varianten mit Bremserhaus und Bremserbühne erweitert werden, wie BRAWA das in HO gemacht hat. Nach dem Verkaufschlager vom Vorjahr, wo z.B. der DB G10 in wenigen Tagen ausverkauft war. Das sollte den Remshaldener zu denken geben.
Muss wohl auf 2017 gedulden.
Beste Grüße
Klaus
Hi,
2014 meinten sie noch auf der Hobby-Modell in Lpz. Das es wohl keine DR Lok mehr auf Basis der E11/E42 geben wird. Auf jedenfall sind noch viele hat Brawa sehr viele Lackierungsvarianten ausgelassen. Und Arnold schläft bei so etwas nicht. Dazu kommen ja noch die anderen Lüfteranordnungen und wenigstens eine Schnittstelle.
Kommt mir so ein bisschen vor mal will noch mit alter Technik auf den DR-Zug aufspringen.
Der Kesselwagen sieht ja ganz hübsch aus. :)
Kopfschütteln
Gruß Andy
Mit Epoche II in N hatte Brawa bisher zudem jetzt nicht den ganz großen Erfolg: Die Bremen aus 2011 und 2012 liegen noch am Lager, der Kesselwagen "Albizol" aus 2011 ebenso. Nur der "Derop" aus 2012 ist ausverkauft…
Gruß Kai
- nicht mal wenigstens Epoche 1 Versionen des G 10 für N
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Handrick
BR 118 , BR 119 , BR 229 und V180 und alle kommen mit dieser beschissenen Schnittstelle wozu man eine nagelneue Lok komplett auseinander bauen muss. Ich kann das nicht nachvollziehen es war doch jetzt genug Zeit das mal zu überarbeiten.
Das wäre doch was für den Mann mit der Brille: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=901002
In H0 und TT gibt es die von Piko schon, da wäre N nur konsequent
Liebe Grüße
Janine
auch wenn die BR 118 mit überarbeitete Drehgestelle abgebildet wird, befürchte ich das es im realen leider nicht so sein wird und die Lok immer noch so vermurkst sein wird. Da stört mir die Sache mit den Lötpunkten noch am wenigsten.
Grüße
Lars
Ich hatte auf 4-achsige Umbauwagen gehofft, die komischen Dinger Fleischmann gehen ja gar nicht und die von der Form gelungenen Roco-Wagen gibt es nur für Epoche III mit KKK. Der Kesselwagen ist ganz ok - aber wirklich darauf gewartet hat bestimmt keiner. Die vielen bunten G10-Varianten finde ich eher komisch. Ich frage mich immer, hinter welchen Waggons und Lagerhallen sich diese Werbewagen versteckt haben. Auf den üblichen Fotos tauchen doch eigentlich nie welche auf ...
Nächstes Jahr gibt es bestimmt auch wieder Neuheiten.
Gruß Maik
Ich habe mich so auf die Twindexx-Wagen und die Triebzuggarnitur gefreut ....
Die armen N-Bahner müssen leider mindestens noch bis 2017 warten!
Liebe Grüße aus dem "echten Norden"!
Christian
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das man sich traut die ausgeleierten Loks nochmal aufzulegen... Das U-Boot wieder mit schwarzem Rahmen und Alttechnik, die BB - 118 wieder altes Gehäuse und mit den Handarbeits DG in der Abbildung, der DG Abstand wird wohl kaum um die nötigen 6mm korrigiert. Der Holzroller immernoch nur 2-Licht Spitzensignal... Nee Brawa, das wird nix, zumindest mit mir
Leider schläft Piko hier gewaltig...
Wenn der Kesselwagen so wird wie G10 und Neubaukesselwagen dann ist er gekauft.
Grüße,
Pierre
Schon lustig: "MIT DIESEN MODELLEN MACHT 2016 EXTRA VIEL FREUDE" (Seite 78)
und dann steht bei den meisten dort abgebildeten N-Modellen "Liefertermin 2017"!
Bei mir kommt da 2016 nicht wirklich viel Freude auf
Dietrich
hä? Keine einzige Neuheit - außer der 2014 angekündigten E44, die im Januar 2017 kommen soll-, soll erst 2017 geliefert werden. Die Formneuheit Kesselwagen kommt im IV. Quartal, heißt dann wohl im Dezember 2016.
Anders als mache Mitbewerber scheint BRAWA realistische Liefertermine anzugeben.
Zum Teil- wie die bemalten Bremen- sind sie sofort lieferbar.
Beste Grüße
Klaus
Gruß Kai
großartig, der zweiachsige Kesselwagen! Da werden wieder einige den Weg auf meine Anlage finden. Dazu weitere G10. Ich freu' mich!!!
Ein kleines bisschen enttäuscht bin ich, das der G10 nicht mit Bremserhaus kommt. Hoffe auf 2017!
Gruß
Hö
auch wenn viel weniger Neukonstruktionen in N kommen (wohl aus Kapaziäten zwecks H0-Materialschalchten mit der Konkurrenz) als Brawa bestimmt verkaufen könnte:
- wenigstens der einzige schon ab Epoche 2 und 3 einsetzbare Formneue Wagen bisher 2016. Und sind da nicht gleich viel mehr Versionen angekündigt als paralell in H0 ?
Könnt ihr mal durchgehen welche der Kesselwagen-Versionen alle realistisch sind ?
Und welche neuen G 10 - Versionen sind realistisch ?
Schöne Grüsse
Dirk
* Über VTG und DR brauchen wir nicht diskutieren.
* Esso, Aral (müssten Blechschild haben), Texaco sind im Miba-Report.
* FS Silberfische stehen da auf jedem zweiten Bahnhof rum.
* Caltex allerdings mit nur einem Stern: http://www.nmld.nl/de/objekt/1602
* DDSF existiert noch heute (ja, bis zur Nummer genau der): http://www.jernbanen.dk/dsb_zvognsolo.php?Aar=1980&VognID=299
Die beiden Franzosen sind zumindest von diesbezüglich unbedenklichen Herstellern schonmal gemacht (REE) und zu OMV hab ich 'ne Aussage, dass es die bunten gab (zumal sie immer wieder genau gleich auftauchen…).
Übrigens ist Brawa mit den Ep.3-Wagen vor allem "Hoflieferant" vieler Nietenzähler ;)
Gruß Kai
Beim Bremen kann ich keinen bestätigen. Vielleicht können wir für den Typ ja mal Vorschläge (bzw. Fotos dieser) sammeln :)
Gruß Kai
ich werde mir auf jeden Fall bestellen:
67110 UIC-Kühlwagen "Transthermos" - Epoche IV
67504 Kesselwagen VTG - Epoche III (3 Stück)
67505 Kesselwagen VTG - Epoche IV
67509 Kesselwagen DR - Epoche III
67513 Kesselwagen Texaco - Epoche IV
67407 Bauzugwagen DB - Epoche IV
67433 ged. Güterwagen 2er Set DB - Epoche III (3 Stück)
Wurden die EW II der SBB international (D-Züge nach (Nord-) Deutschland) eingesetzt?
Gruß
Hö
danke für den Link zum Neuheiten-Prospekt von Brawa.
Hm, einzige Formneuheit der Kesselwagen, immerhin einer der Standardtypen, sicher kommen da in den nächsten Jahren noch andere Kesselgrößen - im Text sind sie ja schon erwähnt. Ein neues Triebfahrzeug kündigt man nicht an, wozu auch, die E44 ist ja erst für 2017 avisiert.
Neuauflage der G10, nun auch DRG und der DB Epoche-III-Wagen in Zweiersets - eine Reaktion auf den schnellen Abverkauf der Erstauflage?
Und dann ganz viele neue Farbvarianten des Bremen, alle mehr oder weniger exotisch. Was ich so gar nicht begreife: Warum bringt man keine ÖBB-Variante? Die ÖBB ist doch gerade en vogue und die Wagen liefen da bis weit in die 80er Jahre, gerne auch als Expressgutwagen an Reisezügen. Naja, vielleicht nächstes Jahr ...
Viele Grüße,
Udo.
vielen Dank für den Link zum Brawa - Neuheitenprospekt.
Prima, endlich mal vorbildgetreue Kesselwagen!
Und auch noch den G Kassel / München im Doppelpack, auch prima!
Gilt auch für das DB - Pärchen.
Ich bin mit diesen Neuheiten von Brawa jedenfalls sehr zufrieden.
Und da man bekanntermaßen nicht alles haben kann ( wo sollte man das auch alles unterbringen... ) warte ich gern auf G 10 Varianten mit Bremserhaus, es muss ja nicht immer alles auf einmal sein.
Grüße aus NordhesseN
Bernd
das ist ja nicht so spannend. Für Brawa scheint es seit dem Erfolgt des G10 (den Fans sei er gegönnt) nur noch alte zweiachsige Güterwagen zu geben. Keine einzige Neuheit der Epochen V/VI (wobei die 229 ja eigentlich V und nicht IV ist). Und der Twindexx wurde jetzt von dem H0 Modell überholt, dass schon 2016 rollen soll. Nichtmal ein Quartal dabei...
Dafür in H0 eine Flut von Neuheiten wie z.B der 425, oder der dreiachser Umbauwagen und vieles mehr. Wobei, dass der 425 scheinbar nicht kuppelbar ist, fände ich also H0er schon enttäuschend. Naja, der wird warscheinlich so teuer, dass man eh nur einen bezahlen könnte.
Naja, die orientrote 232 steht ja noch aus, mal sehen wann das was wird...
Viele Grüße
Dirk
ja, die 118 scheint wieder mit meinen Ätzteilen gebaut...
Sehr lustig, die V180 150 hab ich schon selber gebaut.
Bei der 61 016 (132 566) scheint der Bremslüfteraufsatz geändert. Schauen wir mal ob das tatsächlich so wird, Abbildunbg zeigt ja H0-Modell. Meine hat gerade die Änderung bekommen, fehlt nur noch die Farbe. Siehe Foto
Bei der 229 hoffe ich, dass sie diesmal nicht wieder das Gehäuse der 119 nehmen.
Der Holzroller, wie oben schon geschrieben, kommt er etwas spät. Jetzt warten wir auf eine Arnold 211 mit schmalem Streifen, da gibt's zur Farbvariante gleich noch ne Formvariante dazu... und vielleicht läuft die besser und muss nicht erst einen Lichtleiter für das 3. Licht bekommen.
Der Kesselwagen ist in der Tat interessant.
Ich hatte irgendwie bei Brawa gehopfft, dass sie evtl. einen Schlafwagen oder Speisewagen auf B- oder Y-Basis bauen.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Torsten,
das sieht doch schonmal sehr gut aus! Besonders auch die frei stehende Griffstange.
Ersetzt du auch noch die Typhone? Ich habe hier noch welche von Kuswa für meine Ludmillen. Leider komme ich irgendwie zu nichts...
Grüße,
Pierre
OT aus
sehr schön der Kesselwagen. Ich habe grade mal den Carstens konsultiert. Geschweißte Bauart von 1938, 22 m3 Kessel, mehr als 2000 gebaut, Einsatz bis 2000. Das Brawa H0 Pendant kommt in der Besprechung ausnehmend gut weg. Als Einsteller zu DB Zeiten werden exemplarisch genannt: Hüls, Derag-Neurag, BASF, Shell, Esso, VTG und IVG. Aral und Texaco jedoch nicht. Die Betriebsnummern passen bei den beiden VTG Versionen perfekt. Beim Esso und den beiden DR Varianten gibt der Carstens aber andere Numemrnbereiche an. Ein schöner Wagen mit Potential für etliche perfekt vorbildgerechte Bedruckungen von Epoche II - V.
Von mir aus könnten sie gerne bei den Güterwagen die Schlagzahl erhöhen. 1 Wagen / Jahr, da werde ich es wohl nicht mehr erleben, bis alle Wagen, die mir in H0 gefallen, auch in N aufgelegt sind...
Gruß Engelbert
ja, die Typhone hab ich schon liegen, die mach ich aber erst zum Schluss dran.
Gruß Torsten
Und schade, keine belgische Version - kamen die nicht zur SNCB ?
ansonsten sind mir meine 7 Versionen erst mal genug, jetzt können mich nur noch für Ep 3 Formvarianten des G 10 interessieren, und Epoche 1 Versionen (sind die bei der jetztigen Bau-Ausführung des G 10 überhaupt möglich ?)
Schöne Grüsse
Dirk
Irgendwie kann ich mit dem Kesselwagen so gar nix Anfangen ... sorry.
Jedoch freut es mich dennoch für die Ep II - III. Bahner da gab es den bestimmt noch in reichlichen Stückzahlen. Für mich der hauptsächlich in der Modellbahn Ep. IV "lebt" wird es bei einem "Exoten" wohl bleiben oder auch gar keinen.
Bei 118 und 211 bin ich ziemlich gefrustet, ohne Detail Verbesserung, Fenstereinsatz, Drehgestellaussparungen, Spitzensignalbeleuchtung, anbieten ist schon heftig, Knampf ist da für mich das passende.
Zumal man auch bald mit dem Elokmodell der BR 211 bzw. 242 im indirekten Wettbewerb steht.
Bei der "Ferkeltaxe" bin ich schon sehr sehr gespannt, einige Vorinformationen schürren gewisse Hoffnungen für mich ... die würde ich gerne haben.
Gruß Jens
mir geht's wie Jens. Der Kesselwagen hebt mich nicht allzu sehr an. Ist zwar ganz nett, aber ohne könnte ich auch existieren. Einen DR kaufe ich mir natürlich, weiß bloß noch nicht welche Epoche. Interessant wird er allerdings für mich dann, wenn osteuropäische Varianten erscheinen sollten.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: DR-Bahner Jens
Bei der "Ferkeltaxe" bin ich schon sehr sehr gespannt, einige Vorinformationen schürren gewisse Hoffnungen für mich ...
Ja, das Produktionsmuster sieht wirklich gut aus und läuft schön leise. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat man sogar das fürchterlich große Kupplungsmaul angepasst. Hoffen wir mal, dass er nach diversen Verschiebungen endlich kommt...
Liebe Grüße
Janine
Im Prospekt von Brawa steht dass die Kesselwagen bei der DR bis 1989 in Betrieb waren. Gerade für einen Epoche IV-Fahrer ist das doch damit ein interessanter vorbildgerecht einsetzbarer "Dinosaurier", oder?
Grüße Reinhard
da muss ich Reinhard zustimmen. Carstens schreibt als letztes Einsatzjahr das Jahr 2000. Grade in Epoche IV war bei der DR noch ziemlich viel alter Kram unterwegs, der dürfte da weit häufiger gewesen sein als Neubauwagen.
Gruß Engelbert
Brawa wie auch andere Luftnummer.
Schade Wolle
gerade gesehen, Brawa Neuheiten 2016 schon schon auf deren Homepage eingepflegt , unter 'Neuheiten' der jeweilgen Spur.
Die Umbauwagen-Pärchen Personenwagen B3yg und B3yg als Formneuheit 2016 für N momentan sind da wohl ausversehen hineingeraten, haben auch H0-Bestellnummern.
Und habt ihr schon auf der Seite 80 des PDF die 'Exklusive Sondermodelle ' G 10 der DB 'Persil' und 'ATA' gesehen ? hier die H0-Ankündigungs Bilder https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...rsil-ata-spur-h0.jpg . Realistische Versionen ?
Ganz interessant find ich auch den FS- Kesselwagen 'NAFTA', wobei das auf italienisch wohl für ein bestimmtes Öl-Produkt steht http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...achsig-nafta-fs.html
Schöne Grüsse
Dirk
Was meinst du mit realistisch? Ob es die zwei Henkel G10 gegeben haben könnte und die Anschriften soweit in die Epoche passen? Oder ob es sie tatsächlich gegeben hat? Es sind auf jeden Fall schöne bunte Phantasiewagen.
Gruß
Stefan T.
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Reinhard R.,Landshut
@ Jens:
Im Prospekt von Brawa steht dass die Kesselwagen bei der DR bis 1989 in Betrieb waren. Gerade für einen Epoche IV-Fahrer ist das doch damit ein interessanter vorbildgerecht einsetzbarer "Dinosaurier", oder?
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: ev
da muss ich Reinhard zustimmen. Carstens schreibt als letztes Einsatzjahr das Jahr 2000. Grade in Epoche IV war bei der DR noch ziemlich viel alter Kram unterwegs, der dürfte da weit häufiger gewesen sein als Neubauwagen.
Gruß Engelbert
Da habt Ihr schon zum Teil recht, für mich waren solche "Alte Gurken" in den Jahren 84-87 echt selten und von daher .... naja, die Uhas waren auf K.-M.Städter Gleisen deutlich öfters zu sehen.
Die jetzige Kesselwagen Ankündigung ist von Brawa schon sehr gut ausgesucht, sehr langer Einsatzzeitraum, einige Bahnverwaltungen, ist völlig ok.
Gruß Jens
so richtig vom Hocker reißt mich das nicht. Ist mir vieles zu bunt. Ein Kesselwagen wird wohl den Weg zu uns finden. Schade, wieder keine 228 oder wenigstens eine normale 118.6-8.
Grüße
Horst
Noch in den 1980ern waren die Wagen bei eigentlich allen namhaften Betreibern im Einsatz, einige Varianten aus dieser Zeit finden sich in diesem Set: http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwa...ine-vtg-esso-db.html
Aber auch da war noch kein Ende - da findet sich ein ehemaliger DR-Wagen nun im Besitz der VTG 1994 und bei der Südzucker AG gar einer 1997… Also nix "Epoche II bis III".
Gruß Kai
Übrigens hab ich einen UVP für den Kesselwagen: 29,90€, genau wie der G 10. G-10-Doppelsets exakt das doppelte. Den VTG (den da links, wo ihr alle den Text nicht lest ;p) empfehle ich vorzubestellen - in H0 war auch die zweite Auflage ein "durchlaufender Posten".
Gruß Kai
genau die UVP ist ja doch schon ziemlich problematisch. Neubaukesselwagen 4-achsig gern bis 35. 2-achsig sieht es dann schon anders aus, ungern über 25.
Einer ist trotzdem mindestens eingeplant.
Grüße
Horst
Der weiß, was das wieder für ein (prima) Brot-und-Butter-Modell wird
PS: Bitte weiter so Brawa!! Gern noch mehr Brot-und-Butter-Güterwagen! Fehlt noch sooo viel in N! Auch wenn ich oder Enkel jeweils nur 1-2 in IVc DR/DB kaufen... Neubaukesselwagen übrigens 5.
PPS: Bin mir ziemlich sicher, dass so ein Kesselwagen auch bei uns bei der Zuckerfabrik Löbau mal auch nach 1991 noch stand, damals gab es ja auch noch die Loren-Seilbahn, bevor ich Rentner wurde... War eine kleine Zuliefer-Seilbahn mit glaube ich 24 Loren... leider hat wohl keiner Fotos gemacht *schwarzärger*
vor einigen Jahren hätte ich nie gedacht, dass auf meiner Eiinkaufsliste zumeist `Brawa´ steht!
Insgesamt sieben Modelle und allesamt Güterwagen.
Macht so weiter, Brawas!
N-Gruß
Chris
@45: Bei mir isses andersrum - der Kesselwagen ist für mich zu modern, so dass ich bisher nur einen als Referenz-Exemplar hab. Dafür überlege ich beim Zweiachser "nehm ich gleich alle?" *g*
Der hat nämlich eine böse Eigenschaft: Er ermöglicht sehr sehr viele reale Varianten. Und mit sehr sehr viele meine ich mehr als Brawa bisher insgesamt in N an Güterwagen gebracht hat…
Mein Vorschlag für 2017 wäre (neben dem G 10 mit Bhs) übrigens das Duo R 20 und Gl 22. Beide nutzen das gleiche Fahrwerk, erlauben viele und wichtige Varianten und fehlen in N noch völlig.
Gruß Kai
also für mich sind da schon ein paar interessante Sachen dabei (Transthermos, das G10 Pärchen der DB und ein paar Kesselwagen). Das scheint es aber dieses Jahr aber auch bez. Waggons zu sein, außer ein paar Fleischmann Wiederauflagen die mir noch fehlten (sind ja jetzt wieder zu realistischen Preisen zu bekommen).
Es fehlt ja eigentlich nur Liliput, aber bei deren Preisgefüge streike ich.
Gruß
Ralf
hier ein Handmuster-Foto des neuen Kesselwagens aus Nürnberg :
http://blog-afan.eklablog.net/nuremberg-2016-photos-a120665948
Gruß Kai
Aber das alles nur am Rande...
Gruß
Olaf
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Strategie könnte erfolgreich gewesen sein, denn die Kato-Modelle waren trotz (oder wegen?) der Vielfalt schnell ausverkauft, sind heute kaum mehr zu bekommen.
Hm, ich hatte eher den gegenteiligen Eindruck. Die Preise wurden sehr schnell gesenkt und noch im letzten Jahr gabs noch welche (wohlgemerkt in Standardfarbe) für 99€ bei DM-Toys. Ich meine die da über ein Jahr gesehen zu haben. Das sieht für mich eher so aus, als wenn die sich ziemlich verkalkuliert haben und jetzt nach Jahren sind sie weg, weil sie die für nen Hunni verrammscht haben.
Etwas perplex bin ich bei dem Brawa, dass ich in Hß nicht von Kuppelfähigkeit lese... Was Kato in N kann sollte doch in H0 erst recht gehen.
Viele Grüße
Dirk
Der Kesselwagen sieht ja schon mal ganz vernünftig aus. Mal schauen, wie er sich zusammen mit meinen Fleischmännern macht...
Gruß Max
stelle doch einmal Bilder ein!
LG
Günter
Wird noch ein wenig dauern.
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Strategie könnte erfolgreich gewesen sein, denn die Kato-Modelle waren trotz (oder wegen?) der Vielfalt schnell ausverkauft, sind heute kaum mehr zu bekommen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hm, ich hatte eher den gegenteiligen Eindruck. Die Preise wurden sehr schnell gesenkt und noch im letzten Jahr gabs noch welche (wohlgemerkt in Standardfarbe) für 99€ bei DM-Toys. Ich meine die da über ein Jahr gesehen zu haben. Das sieht für mich eher so aus, als wenn die sich ziemlich verkalkuliert haben und jetzt nach Jahren sind sie weg, weil sie die für nen Hunni verrammscht haben.
Moin,
die dahintersteckende Taktik (ich sage bewusst nicht Strategie wird wohl sein, möglichst schnelle die Entwicklungskosten reinzuholen, indem möglichst schnell die absatzstarken Varianten gebracht werden.
Bei meinen Slotcars gehen die Hersteller meist etwas anders vor: zuerst die weniger attraktiven Varianten, weil man unbedingt diese Karosserieform haben will (und wissen will wie gut das neue Chassis geht). Und die (mittlerweile vermeintlichen) Selbstläufer Gulf, Jägermeister, Martini kommen danach.
cu
Michael
Frage:
Seit wann waren die VTG-Kesselwagen grün?
Guxdu:
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwage...2-achsig-vtg-db.html
Aber Trix hatte auch schon mal grüne gebracht. Auch Ep.IV.
Mh, also irgendwann in der Ep.IV (?) . . .
N-Gruß
Chris
zu #46 "macht so weiter Brawas" -- lieber nicht !! Bei meinen 3 G10 war "so" nämlich:
- in jeder Schachtel flog ein Bremsertritt lose herum. Montage mit sec-Kleber diffizil.
- die Laufbretter waren alle wegen zu enger Tiefziehverpackung nach innen/unten verbogen. Justieren mit Bruchgefahr !
- 2 der 3 Wagen rollten unwillig, da die Bremsklötze anlagen.
- die Kupplungen sind recht schwergängig, Federn zu steif, sodass man zum Einkuppeln so heftig heranfahren muss, dass es im Betrieb in natura geheißen hätte: "da macht wieder einer eine Entrostungsaktion...!"
- die Schlusslaternenhalter waren nicht so ausgeformt, wie in den Prospekten angegeben, sondern schnöde Platten. Herrn Kuswa's Halter muss man erst mal bestellen und dann (mit 0,3mm Bohrloch) hineinpfriemeln - ein angesichts des hohen Preises der Wagen eigentlich unzumutbarer Zeitaufwand.
Da sollte Brawa die Endkontrolle, auch bei den Prospektemachern, verbessern.
Beste Grüße
Ludger.
das mit den Prospekten unterschreibe ich!
Was wurde hier gejubelt, als das erste Handmuster zu sehen war. Ob den die filigranen Teile überhaupt halten etc. Das letztlich gelieferte Modell hat damit nicht viel zu tun. Aber daran gestört hat sich auch kaum einer.
(der Wagen ist deswegen ja nicht schlecht, ich habe fast alle davon)
Man sieht sofort, wenn das N Modell abgebildet ist und es werden immer noch neue angekündigt mit HO Grundlage.
Auch bei der 4 achsigen 118 wird im Prospekt immer noch mit gezoomten Detailfotos der Drehgestelle geworben. Wir alle wissen, wie das dann am Modell aussieht.
VG
Nico
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;