1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hoffmann-Antrieb verlangsamen

THEMA: Hoffmann-Antrieb verlangsamen
Startbeitrag
Steamengine - 21.01.16 09:25
Hallo zusammen,
der Hoffmann-Antrieb läuft zuverlässig, wenn der Schieberegler zwischen "mittel" und "schnell" steht. Wenn ich ihn auf "langsam" stelle, fängt der Motor an zu stocken und der Antrieb erreicht manchmal die Endposition nicht. Hat jemand einen Tipp, wie man das verbessern kann ? Z.B. andere Spannung als 16 V Wechselstrom ?

Grüße
Bruno

Hallo,

der Schieberegler ist eine simple mechanische Bremse. Eigentlich ideal, um den Motor kaputt zu machen.
Ich würde die Bremse offen lassen, höchstens ganz leicht anziehen damit das Getriebe nicht durch Schwung des Ankers in der Endposition fest fahren kann.
Dafür die Spannung auf 9 V senken.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für die Antwort. 9V Gleich- oder Wechselstrom ? Ich hatte auch schon die Idee, statt der Motorbremse ein Potentiometer einzusetzen.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

leider nur eine ziemlich unklare Aussage. Vielleicht hilft sie dir, in dieser Richtung weiterzusuchen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann der opendecoder2 von opendcc.de mit einer entsprechenden Firmware langsamere Impulsfolge ausgeben. Dann wird die Weiche auch langsamer umgestellt. Ich habe das nicht weiter verfolgt, da ich für die meisten meiner Weichen den jeweiligen "Original"-Antrieb verwende. Und für nur 3 - 5 Weichen im eher nicht sichtbaren Bereich hat sich das nicht gelohnt. Und Betrieb mit einer Steuerungssoftware und langsame Weichen passen mMn auch nicht richtig zusammen.

Freundliche Grüße
Reinhold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;