1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wagen aus Fleischmann Zugset "LUNA" 864703 tiefergelegt?

THEMA: Wagen aus Fleischmann Zugset "LUNA" 864703 tiefergelegt?
Startbeitrag
el-praesidente - 21.01.16 09:45
Hallo zusammen,

in diesem Fred, der leider voll ist, wurde u.a. über die Hochbeinigkeit der Wagen aus dem LUNA-Set spekuliert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=luna#x827513

Hier habe ich das erste aussagekräftige Bild gefunden, auf dem m.M. nach zu erkennen ist, dass
zumindest der Liege- und Schlafwagen "tiefergelegt wurden:

http://www.ebay.de/itm/N-Fleischmann-864703-Nac...e:g:uLcAAOSwL7VWn-ST

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Lars

Hallo Lars,

beim Schlafwagen gibt es nichts tieferzulegen - der war von Beginn seiner Tage an ein Fleischmann-Modell mit komisch vorbildgetreuer Höhe (erste Ausführung war GFN 8647 - DSG, Epo. III).

Beim Liegewagen würde es mich wundern, wenn der Eindruck NICHT durch einen leicht nach oben versetzten Aufnahmestandpunkt entstanden wäre. Denn beim verwendeten Drehgestelltyp liegt das Problem im zu hohen Rahmen und in den außermittig gelagerten Radsätzen. Beides scheint hier nach wie vor der Fall zu sein. Zwischen Rahmenoberkante und Gehäuseboden ist eigentlich so gut wie kein Platz.
Im Gegensatz dazu lässt sich bei den Drehgestellen mit MG-Bremse fast 1mm herausfeilen... Hier geht soetwas leider nicht!

Interessant übrigens, dass beim Liegewagen vorbildentsprechend(!) die (Nicht-)Raucherschilder fehlen und das modernisierte Dach zum Einsatz kommt!

Viele Grüße
Robert
Hallo Lars,

danke für den Link - damit ist das Set nun ausgeliefert, wusste ich noch gar nicht.

Bezüglich Hochbeinigkeit stimme ich Roberts Einschätzung zu, der Liegewagen hat noch die Uralt-Drehgestelle, die an sich schon einiges zu hoch sind. Sieht man auf dem verlinkten Bild im direkten Vergleich mit den Drehgestellen des Schlafwagens.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Robert

Interessant übrigens, dass beim Liegewagen [...] das modernisierte Dach zum Einsatz kommt!

Ich würde vermuten, die alte Dachform ist bei Fleischmann gar nicht mehr vorhanden, da man seit 2000 ja den Bocmh 244 mit der neuen Dachform produziert hat.

Tja, der Liegewagen aus dem LUNA-Set würde mich ja schon sehr reizen, aber für die beiden anderen Wagen habe ich so gar keine Verwendung. Wer also nur Schlaf- und Autowagen braucht, darf sich gerne bei mir melden

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

auf der Fleischmann-HP ist das nicht mit dem Bctüm abgebildet, sondern mit einem ABm, der den Liegewagen symbolisieren soll. Was ist nun tatsächlich drin?
http://www.fleischmann.de/de/product/226940-_3_...003002/products.html
Edit: das eingangs verlinkte Bild ist vom Harburger Lokschuppen, worauf natürlich Verlass ist.

Set #2 ist m.E. viel interessanter, werden hier doch tatsächlich die beiden enthaltenen Reisezugwagen korrekterweise (nach über 40 Jahren) als das bezeichnet, was sie formhalber tatsächlich sind: Liegewagen.
Der Quick-Picker, ohne Stromabnehmer ist natürlich nono.
http://www.fleischmann.de/de/product/226941-_3_...003002/products.html

Grüße,
Uwe

Edit2 p.s. Ein Witz für die Wagen sind allerdings die Preise - Markt wie UVP. Die Formen sind 40 Jahre alt ... ich muss sie ja nicht kaufen.

Hallo Udo,

der Liegewagen war doch vor ein paar Jahren in blau und grün in dem 4-Wagen-Set (881008 oder so) enthalten, zusammen mit einem roten und einem blauen WLAB. Und da waren es noch alte Dächer!

Der Bocmh war vorher!

Viele Grüße
Robert

PS: Doofes Set - der Bctmh wäre klasse, den WLABmh gabs schon im o.g. Set und der DDm ist nur noch überteuert und hochbockig... Wobei das andere Set nicht besser ist mit einem tollen QuickPick, dem man erstmal ein richtiges Dach mit Panto spendieren müsste... Und noch teurer!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;