1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trafo, 0,2-2,5A + Leiterplatten für Led-Hausbeleuchtung

THEMA: Trafo, 0,2-2,5A + Leiterplatten für Led-Hausbeleuchtung
Startbeitrag
KK - 21.01.16 12:09
Meine Anlage ist gestalterisch fertig.

1. Die Verkabelung ist aber unübersichtlich, möchte anstelle von Wago-Klemmen Leiterplatten zur Stromverteilung verwenden.
Meine bisherigen Erfahrungen sind positiv, bin mir aber nicht sicher, ob eine 0,35µm Kupferbahn ausreicht, habe zur Sicherheit bisher zusätzliches Lötzinn aufgetragen.
Wie soll ich prüfen,  welche µA - Werte sind möglich?

2. Möchte zusätzlich zu den Trix-Trafos weitere Trafos die ich übrig habe einsetzen.
Ist abgebildete Trafo 0,2-2,5A, 5V für meine Led-Hausbeleuchtung ausreichend?

Bin kein Elektriker, meine Kabel sind aus Festigkeitsgründen überdimensioniert!

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

wenn Lötzin, dann aber auch für die gesamte Fläche zwischen den beiden äußeren belegten Lötaugen, ailso die gesamte stromdurchflossene Fläche, die ungenutzen Enden brauchen nichts

Nach

http://www.multi-circuit-boards.eu/leiterplatte...ombelastbarkeit.html

kannst Du für 35µm Kupferbahnen  gut  bis zu 2.5A über eine 1mm breite Leiterbahn schicken.
Musst halt nur dafür sorgen, das es dann auch wirklich mindestens 1mm breite Leiterbahnen sind -> Verzinnen

Mehr Strom wirst Du ja aus Deinem Netzteil hoffentlich nicht bekommen

Ob dieser Trafo für Deine Hausbeleuchtung ausreicht hängt ja von den Anforderung dieser ab, Bei welche Spannung, wieviel Strom zieht sie ?

LG wassi
Hallo Klaus,ich empfehle zu einem zentralem Trafo bzw DC Netzteil mit höherer Ausgangsspannung
überzugehen.Der Grund ist der ,das bei gleicher Leistung zum 5V Netzteil  der Strom reduziert wird.Also so zw. 12V und 18V Zentralversorgung .Dann eine Aufteilung auf einzelne Stromkreise mit eigener Absicherung durch eine z.B.Feinsicherung .Ich rate zu einer Leistung zw. 80VA und 120 VA .Für jegliche
Beleuchtung empfehle ich LED s.Vorteil geringer Strom ,keine Wärmeentwicklung,und bei sachgerechtem Umgang unkaputtbar.Als Verteiler kannst Du bei Wagoklemmen bleiben.Übersichtlicher
sind aber selbst gelötete Verteiler Platinen mit Lötklemmen.Die Leiterbahnen dabei aber Vollflächig mit
Lötzinn überziehen , wobei ich dann noch einen blanken Draht mit auf die Leiterbahn einlöte.
Ich arbeite mit 18V 140 VA DC Brückengleichrichtung als Beleuchtungs Zentralversorgung.An der Beleuchtungsstelle setze ich mit einem LM 7815 die Spannung herab und passe die Led Beleuchtung mit jeweils passendem Vorwiderstand an.Bitte nicht vergessen eine Diode als Verpolungsschutz einzulöten.
MfG Thomas
Hallo Wassi und Thomas
habe die in Frage kommenden Leds (vorläufig 7-10) an meinen kleinen Trix Trafo (0,5A) angeschlossen, 83 mA in Trafo-Stellung 7, war für mich die Helligkeit die nicht zu grell erscheint.
Leds leuchten ab 4 V (gemessen).
Sehe keine Probleme mehr in Verbindung mit dem 5V Trafo, die Leiterplatten-Kupferbahn Aussage war auch beruhigend.

Als Zentrales Netzteil könnte ich ein Toshiba Netzteil DC 15V 4A einsetzen, kaufte ich auf Empfehlung für meine Z21 um die 18V Spannung zu reduzieren, funktionierte aber nicht!
Sah mir die LM 7815 an, mehr was für jüngere Elektriker .

LG

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;